Spontanität - Euer wahres Ich

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich würde gerne mit euch einen meiner Gedanken teilen, den ich bisher am besten gefunden habe und mich mit am besten identifizieren konnte.

Ich hab es sozusagen oft gefieldtestet.

Spontanität

Zunächst ein kleiner Auszug aus dem Wikipedia-Artikel zu Spontanität:

Die Spontaneität (von frz. spontanéité zu spätlat. spontaneus; auch: Spontanität) bezeichnet beim Menschen eine Charaktereigenschaft, die ihn häufig unerwartet agieren lässt.

Dabei folgt die Person eigenem Antrieb (innerer Eingebung) auf eine für die Umwelt oft überraschend schnelle Weise, was oft zusammenhängt mit

* einem besonderen Maß an Intuition,

* guter Erfahrung im Umgang mit den eigenen Gefühlen (siehe unten),

* ungewöhnlich rascher Überlegung oder Entschlusskraft,[...}

Spontanität ist für mich eine Charaktereigenschaft, die wirklich als Lebenseinstellung gelebt werden kann.

Der beste Umgang mit AA, die besten Opener, die beste Gesprächsführung entstehen, wenn du spontan bist.

Es ist was, was du üben kannst.

Zack, Zack...

Entscheidungen treffen in eine Sekunde.

Daswegen auch die 3-Sekunden-Regel, von der du sicher schon mehrfach gehört hast.

Wenn du spontan bist, hat dein Kopf noch nicht mal die Zeit, die Überhand zu bekommen.

Spontanität ist dein Bewusstsein.

Kennst du dieses Gefühl?

Sei wirklich mal spontan und lass es fliessen.

Mach morgens ein paar energische Bewegungen und atme kräftig aus.

Und versuche ab da nur noch spontan Entscheidungen zu treffen.

Vergiss nicht, dein Leben ist eine Anhäufung von Entscheidungen, die du in bestimmten Momenten triffst.

Renne nicht andauernd irgendwelchen Theorien hinterher, die im Buch X und Y standen.

Die Gefahr besteht, und so war es bei mir, dass du einrostest, nicht lebst.

Sondern immer nur nachdenkst.

Auch wenn du ein Buch über Pick Up usw. liest, lies es mit Bewusstsein und wende es an.

Bleib spontan.

Bleib du.

Bleib authentisch.

Alles steckt in dir.

Werd dir die Macht der Spontanität bewusst.

Es handelt dann immer dein wahres ich ohne Konditionierung.

Ich hab hierzu ein sehr interessantes Zitat aus einem Film herausgeschrieben, wo Anthony Robbins (Erfolgscoach aus USA) ein Seminar hält und ein paar Worte über "Spontanität" erwähnt.

Wenn ihr wissen wollt, was ihr wirklich seid, wo ihr am Leben seid, dann seid wirklich ihr selbst ! Vielleicht denkt ihr zu wissen, wer ihr wirklich seid, denn ihr habt auf eine bestimmte Art und Weise gelebt. Aber ich sage euch, wie ihr herausfindet, was richtig ist: Ihr werdet euphorisch sein, euch stark fühlen, uneingeschränkt und frei. Der Weg, das zu finden, ist Spontanität. Wenn du spontan bist, verschwindet die Konditionierung und das wahre Ich kommt durch.

[...]

Denn wir sind alle so konditioniert zu glauben, dass das Geheimnis des Lebens unser Intellekt ist. Glaubt mir, ich weiß euren und meinen Intellekt zu schätzen. Unsere Hirne sind außergewöhnliche Orte, an denen es sicht lohnt zu sein. Aber die treibende Kraft des Lebens ist Emotion.

Lass dein Leben fließen.

Genieße das Leben im Moment.

Wenn du spontan bist, haben Limiting Beliefs keine Chance.

Das sind nicht nur Floskeln, das ist eine wahre Lebenseinstellung, wenn man es anfängt zu üben.

Wie bei vielen anderen Dingen auch.

Ich will nicht viel mehr dazu schreiben.

Macht euch einfach nicht verrückt.

Hört auf darüber nachzudenken, wie was wo warum etc.

Ich tat diesen Fehler und brauchte lange Zeit, bis ich wieder klar kam bei den 10000 Informationen über Pick up etc.

Liebe Grüsse

Loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut sich mit diesem thema intensiver auseinander zusetzten! :-D

besonders gefaellt mir:

Wenn du spontan bist, hat dein Kopf noch nicht mal die Zeit, die Überhand zu bekommen.

Spontanität ist dein Bewusstsein.

Vergiss nicht, dein Leben ist eine Anhäufung von Entscheidungen, die du in bestimmten Momenten triffst.

Renne nicht andauernd irgendwelchen Theorien hinterher, die im Buch X und Y standen.

Die Gefahr besteht, und so war es bei mir, dass du einrostest, nicht lebst.

jedoch funktioniert das

Bleib spontan.

Bleib du.

Alles steckt in dir.

so nicht!

etwas auf das paul watzlawick hingewiesen hat; genauso wenig funktioniert "sei kreativ"

denn es sind rationale befehle an einen rationalen verstand, der dann zum arbeiten beginnt!

fuer mich ist die beste moeglichkeit in den "spontanen flow" reinzukommen einfach aufmerksam leute anzuquatschen u. mit ihnen zu reden; dadurch geh ich "aus mir raus", durch meine "aa" hindurch u. ich fuehl mich lebendig!

jedoch denk ich nicht dass man diese sponanitaet verstandesmaessig erfassen kann, denn genaugenommen ist es ja die abewesenheit des "denkenen geistens";

rein wissenschaftlich sind bei diesen "spontanen tun" voll von emotionen, so viele gehirnregionen gleichzeitig im einsatz welche man mit rationalen gedanken gaengen niemals erreichen kann!

also auf alle faelle ein anstrebarer, freier u. starker zustand!

Mach morgens ein paar energische Bewegungen und atme kräftig aus.

Und versuche ab da nur noch spontan Entscheidungen zu treffen.

ja, dass mit den bewegungen werd ich ausprobieren; ich denk dass kann ich auch immer machen eigentlich!

ABER gibts noch mehrere TECHNIKEN um diesen SPONTENEN ZUSTAND zu erreichen???

kennt wer welche, waere interessant!!

Dreamcatcher kennt sicherlich welche ;-)

... euch stark fühlen, uneingeschränkt und frei ... verschwindet die Konditionierung und das wahre Ich kommt durch ... die treibende Kraft des Lebens ist Emotion
amen bruder. :-D

auch der satz

Bleib authentisch.
funktioniert nicht so einfach; ich hab einerseits darueber schon einmal einen artikel schrieben

und andererseits ein buch darueber gelesen;

die hauptaussage ist, es braucht einerseits eine super koerperbewusstsein deiner selbst, dann muss man alles was man wahrnimmt anerkennen u. dann die eier haben alles auszudruecken;

es wird aber noch komplizierter, weil jeder tausend glaubenssaetze hat die oftmals ziemlich unterbewusst arbeiten und einem in seinem tun beeinflussen; um jene aufzulosen kann man sich nur selbst zusehen - ohne zu bewerten = eine schwere uebung!

ja, in kleinen schritten gehts voran, so seh ichs und darum versuch ich: koerperbewusstsein, aufmerksamkeit und ehrlichkeit mehr u. mehr in mein leben einzubringen -> darueber werd ich noch einen artikel schreiben!

bearbeitet von el mujeriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du spontan sein willst, dann bist Du nicht mehr spontan... :-D

Ich würde dem TE empfehlen, sich mit der Funktion des menschlichen Gehirns auseinander setzten.

Wer wirklich "spontan" sein will, besucht am besten ein Impro-Workshop/Seminar...es gibt auch ein paar gute Bücher(K.Johnstone) zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe den Eingangspost jetzt nur kurz überflogen. Mir fällt zu dem Thema ein, auf seine inneren Impulse bewusster zu achten und ihnen auch mehr nachzugehen. Stück für Stück. Dadurch schärft sich das Vertrauen in einen selbst und die eigene Intuition.

bearbeitet von Xalimon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nightbass
ABER gibts noch mehrere TECHNIKEN um diesen SPONTENEN ZUSTAND zu erreichen???

kennt wer welche, waere interessant!!

Dreamcatcher kennt sicherlich welche :rolleyes:

meine Methode nennt sich "Laberflash". Ich mache regelmäßig "Spiegeltrainings", das heißt ich stelle mich vor meinen Spiegel und fange an drauf los zu reden. Die Kunst ist keine Pause zu machen beim Sprechen. Egal was du anfangs sagst. Es kann auch immer der selbe Satz sein, bis du irgendwann durch Assoziationsketten auf immer wieder neue Themen kommst.

Bist du nun einigermaßen drin im Redefluss achtest du auf folgende Dinge:

-Gestik - (beschreibe deine wörter dabei mit den händen - greife in den raum rein und habe keine scheu davor die hände auch über den kopf zu heben (hat psychologische gründe))

-Mimik - (lächle und versuche die angesprochenen emotionen auch mit deinem gesicht auszudrücken)

-Lautstärke variieren - (sei mal richtig laut und mal richtig leise beim sprechen)

-Sprachtempo variieren - (sprich mal richtig schnell, mal wie in zeitlupe und dann variere wie bei der lautstärke verschiedene stufen)

-Betonung bestimmter Wörter - (meist die emotional besetzten oder substantive, verschiedene betonung geben manchmal ein ganz anderes gefühl vom gesamtsatz)

-Pausen mitten im Satz - (sich einfach mal das Recht nehmen mitten im Satz inne zu halten. für 2 Sekunden festen Blickes den Satz unterbrechen und dann weiterreden, wenn die Spannung aufgebaut wurde.)

-Emotionen - (versuche nun stark emotiononsbesetzte wörter und themen in deinen redefluss aufzunehmen und diese wörter mit den beschriebenen techniken hervorzuheben oder zu untermauern)

-Lebensfreude - (strahle Spaß und Lebensfreude aus, auch wenn du gerade über Eukalyptus-Bonbons sprichst)

-Lächeln - (und immer schön läcchhhheeeeeeeln ;D )

Wenn ihr das richtig macht habt ihr kaum 2 beliebige Punkte der Liste ausprobiert und eure Gehirnwindungen sind schon frei geblasen. Dann seit ihr im "Laberflash" und eurer Spontanität dürften keine Grenzen gesetzt sein.

Die ganzen Sachen wie Betonung usw. sind eigentlich nur Bonusmaterial. Ihr könnt auch verschiedene Frames benutzen. Den eines Franzosen oder eines Gentlemen-Gangsters.. Ihr könnt euch dabei auch wie Spiderman hinhocken als würdet ihr gerade von einem Haus aus die ganze Stadt beobachten. Desto verrückter desto besser.

Das zieht euch aus eurer Comfortzone ein Stück heraus und schon kommt eure Assoziationskette auf immer verrücktere Sachen. Ihr sollt die Wörter nicht einfach aneinander reihen sondern versuchen über viele verschiedene Themen zu reden und sie fließend ineinander über gehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden