Stagnation

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast samfisher

Hallo, Leute!

Mein Grundproblem, welches mich in meiner persönlichen Entwicklung aufhält, ist folgendes:

Mich ekelt meine Person an.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber mir kommt es so vor, als benähme ich mich wie eine Pussy, was heißt, dass ich mich wie ein Clown aufführe. Meine Äußerungen stoßen auf Gelächter. Es ist so ein Zwischending zwischen Mitlachen (positiv) und Auslachen (negativ). Manchmal hau' ich auch richtig harte Negs raus, vielleicht um das zu überdecken, manchmal werd' ich auch penetrant deswegen.. Es fällt mir schwer, das alles genauer zu erklären, aber Fakt ist, ich will mich so nicht verhalten. Ich will mich männlich verhalten und kongruent zu meinem Willen. Diese Pussyhaftigkeit ist, denke ich, nur das Ergebnis der Angst, mich männlich zu verhalten. Aber ich will mich ja männlich verhalten und nicht wie eine Pussy!!

Jedenfalls halte ich mich in letzter Zeit auf Partys beispielsweise auch zurück oder bereue es im Nachhinein, mich clownhaft aufgeführt zu haben. Aber wenn ich mich zurückhalte, verfalle ich in Gedanken, wie ich mich denn richtig zu verhalten hätte. Oder ich meditiere. Nebenbei: Ich lese gerade Zum Buddha werden von Giulio Cesare Giacobbe. Ich verspreche mir davon, mein wahres Ich kennen zu lernen und dieses Clownkostüm (im wahrsten Sinne des Wortes) abzustreifen. Auch will ich meine Hirnwichserei loswerden, die auch sehr ausgeprägt bei mir ist.

Was mich weiterhin stört ist meine Manipulierbarkeit: Ich sage zu oft Ja, lasse mich zu leicht von der Meinung und den Verhalten anderer beeinflussen (nicht zuletzt auch hier im Forum, aber auch wenn beispielsweise einer seine Meinung äußert, dass ich ihm dann zustimme, obwohl ich anderer Meinung bin), lasse auf mir herumtrampeln und geb meist auch schneller nach als die anderen (Beispiel: Mitschüler). Auch versuche ich, die anderen zu beeindrucken und buhle um ihre Aufmerksamkeit. Ich will das aber auch nicht! Ich habe meine eigene Meinung! So versuche ich dann krampfhaft, mich anders, meist gegensätzlich, zu verhalten, was meist in Ignoranz oder komische Reaktionen mündet. Aber ich will das, was ich meine und denke, auch klar und ohne Hemmung frei heraussagen können!

Fazit: Wie oben schon beschrieben ekelt mich meine Person in dieser Form einfach nur an. Aber das kann ja nicht wirklich meine wirkliche Persönlichkeit ausmachen, diese Person, die ich jetzt habe. Jedenfalls will ich mich ja weiterentwickeln, aber das geht irgendwie schlecht weil ich dann auf der falschen Basis aufbauen würde, auf dieser manipulierbaren Pussyperson. Deswegen befinde ich mich in einer gewissen Stagnation Ich will das einfach nicht mehr. Aber ich will mich weiterentwickeln, beispielsweise selbstbewusstseinstechnisch. Da habe ich das Buch Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden. Aber mit dieser jetzigen Person geht das eben irgendwie nicht.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich predige mal, was die anderen auch immer predigen:

Zuerst mal solltest du lernen dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Dafür solltest du aufhören, dein Verhalten zu bewerten.

Das fängt damit an, dass du nicht sagst: "meine Person ekelt mich an", sondern "ich benehme mich auf folgende Weise". Fertig. Keine Wertung.

Du sagst, du hättest die 6 Säulen bei dir liegen. Dann lies dir das Kapitel zu Selbstakzeptanz durch. Und MACH DIE ÜBUNGEN.

Dabei kannst du auch parallel anfangen, dein Verhalten zu ändern. In kleinen Schritten. Nein, mache deine Schritte noch kleiner.

Wo sagst du zum Beispiel zu oft ja? Nenn mal ein paar Situationen, die immer wieder kommen. Ist es beim HA-abschreiben-lassen? Da hättest du zwei Möglichkeiten: Du sagst, wenn du sie in nem anderen Fach abschreiben kannst, dann kann er die von dir verwenden. Oder du lässt ihn einfach abschreiben. Für dich ist es ja keine Arbeit.

Jemand schickt dich immer Bier holen? Dann verlange, dass noch jemand mitkommt, weil du alleine keine Lust hast zu gehen. Oder sag direkt, dass heute mal ein anderer gehen soll. Achte dann erstmal auf einzelne Situationen, in denen du dein Verhalten langsam aber sicher ändern kannst.

Ich selbst hatte mich gestern nicht getraut, meinen Freunden zu erzählen, was ich heute mit nem Kollegen mache: Innergamearbeit. Hauptsächlich Zielsetzung. Sie werden definitiv nochmal nachfragen. Dann erkläre ich ihnen das.

->ich habe doch noch so gehandelt, wie ich es mir vorstelle. Ich stehe zu dem was ich mache, wenn auch erst im Nachhinein. Das ist ein erster Schritt dahin, sofort ehrlich zu sein.

Thema Manipulation: Weißt du, was du selbst willst? Nehme dir auch hier nur einen kleinen Bereich vor. Du kannst damit anfangen, die Meinung aus dem Forum zu hinterfragen und auf ein für dich befriedigendes Ergebnis zu kommen. Hier kriegst du keinen Widerstand, lernst aber schonmal, deinen eigenen Kopf zu benutzen (das klingt gerade, als müsstest du die absoluten Basics lernen. Denk dir an passenden Stellen einfach ein "noch mehr"). Ganz langsam kannst du dann im realen Alltag immer mehr nach deinen Vorstellungen handeln. Wichtig ist Konstanz.

Viele Grüße und schreibe, ob und wie es dir weiterhilft (nicht in theoretischen Überlegungen, sondern in der Praxis)

Robert

bearbeitet von rohbart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ein Selbstbehauptungs-/Selbstsicherheitstraining...z.B. an einer Volkshochschule.

Wird dort zwar meist für Frauen angeboten, aber Du schreibst ja selbst, dass Du`ne Pussy bist... ;-)

Wenn Du eine selbstunsichere Persönlichkeitsstörung hast...dann am besten`ne kognitive Verhaltensthetrapie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstunsiche...itsst%C3%B6rung

Lies dieses Buch: http://www.amazon.de/hole-Asshole-lernte-S...3316&sr=8-1

Der Typ aus dem Buch ist so wie Du... ^_^ Wollte kein Nice-Guy mehr sein, sondern`n Asshole. Die Übungen, die er auf der Strasse gemacht hat, kannst mal auch ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast samfisher
Wird dort zwar meist für Frauen angeboten, aber Du schreibst ja selbst, dass Du`ne Pussy bist... ^_^

Fresse ;-) .. und danke^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.