Gehörschutz: Empfehlungen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

es ist wieder mal so weit. nach einer langen nacht habe ich heute tinitus am linken ohr. da mir das in letzter zeit häufiger passiert beim ausgehen überlege ich einen professionellen gehörschutz zu kaufen. also keine 0815 ohropax mehr, weil die sehen irgendwie doof aus und stören verdammt wenn ich dann mit jemanden sprechen will. hätte gerne stöpsel, die für die tanzfläche gut sind, aber auch beim quatschen an der bar drin bleiben können...

hätte da jemand ein paar erfahrungen und empfehlungen?

danke

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir schon Standart , dass wenn ich zuviel Alkohol getrunken habe das Ohr beim einschlafen piepst . Aber laut :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die ER-25 von Hearsafe. Sind auf deine Gehörgänge angepasste Gehörschützer.

Kosten zwar 150€ aber du kannst dich mit denen wunderbar unterhalten und die Musik genießen. Im endeffekt werden nur schädliche

Frequenzen abgesenkt bzw. die Gesamtlautstärke um (hier) 25dB abgesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

musicsafe.jpg

Alpine Musicsafe. Habe sie beim Trommeln drin.

Sprache bleibt verständlich, die Teile dämpfen wirklich hervorragend ohne das Ohr zu verschließen.

Die Lammelen werden warm und passen sich optimal dem Ohr an.

Nach 20 Minuten vergißt man die Teile im Ohr.

Ich stecke mir nicht anderes mehr in meinen Gehörgang.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich da vor längerer Zeit auch intensiver mit beschäftigt nachdem ich nachm Konzert 2 Wochen Tinnitus hatte. NEVER AGAIN!

Mittlerweile geh ich nur mit Stöpseln aufn Konzert/Disco, da fahr ich sogar lieber nochmal 20 Minuten zurück als ohne Gehörtschutz dazu stehen.

Ich hatte mir am Anfang hier nen All-in-One Pack geholt, da ist von jeder Sorte ein Paar drin zum Probieren. Die sind immer noch nicht auf :D

http://www.sonicshop.de/De/index.htm Das ist der Shop.

An deiner Stelle würd ich aber auch gucken, für welchen Zweck du die brauchst, für Konzerte würde ich einfach welche mit krasser Abschirmung benutzen. Anders hört sich der Sound eh an ;)

http://www.sonicshop.de/De/Infos/Sonicgramm.htm hier siehste wie sich der Sound verändert, auf der x-Achse die Frequenzen und auf der y-Achse die Dezibel, die es weniger wird.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtugn Oropax Soft und Cord Max (das blaue Band reiß ich immer raus). Die sind auch super bequem und du hast nachher ne gute Lautstärke

Weniger zu empfehlen find ich diese Gummi-Lamellen-Dinger ala http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp. Die taugen nicht viel und fliegen schnell raus, ziemlich blöde Teile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

Die Oropax-Soft Dinger, versteht man dabei die Mädels (oder Jungs) noch? Ich hab sonst immer die "gelben Popeldinger" genommen, allerdings in der Länge um die Hälfte gekürzt und recht tief im Ohr (so daß man sie eigentlich nicht sieht). Kriegt man immer noch gut wieder raus, und Stimmen sind bei halben Gelbdingern immer noch gut zu verstehen.

Nutze die allerdings hauptsächlich in normalen Clubs, also nicht grad das Metallica-Konzert vor der Box..

Ich glaub die Hautfarbenen Dinger bestell ich mir mal... Kost ja nicht die Welt, und grad mit langem Feiern und Alkohol ist das Piepen echt übel. Die längste Zeit war mal ne Woche, da hatt ich schon gut Schiss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was spricht gegen die stinknormalen gelben popeldinger?

das aussehen ist ja eh vernachlässigbar, aber der tragekomfort ist nicht gegeben. erstens rutschen mir die 0815 popeldinger immer raus, zweitens tue ich mir dann schwer wenn ich von der tanzflache zur bar switche und dort reden möchte. ich hätte halt gern irgendwas, das ich beim reingehen in den club einfach ins ohr stecke und nachher drin rumlaufen kann als würde ich nix im ohr haben...

danke mal für die tipps...

bearbeitet von afx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Oropax-Soft Dinger, versteht man dabei die Mädels (oder Jungs) noch?

Nach meiner Erfahrung nicht. Wenn die einen inner Disco allerdings anbrüllen verstehste die besser als sonst ;) Ich hatte die Oropax immer bei Bandprobe an und wenn zwischendrin die Verstärker mal aus waren und man kurz geredet hat verstand man 0, da musse die kurz rausnehmen. Die Box wo die drin sind ist allerdings SAU praktisch, passt super inne Hose Tasche und die dinger gehn nich kaputt.

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh mit dem Zeug nix mehr. Hbas auch mal im Unterricht gemacht. reingetan, der Lehrer mault mich an warum ich nix sage kommt nach hinten und ich nehm die dinger raus und frag wie bitte. boar der ist so abgegangen xD.

Aber naja hab eh keinen Tinitus sondern ich hör dann die ganze Zeit den Bass, ist aber i-wie auch geil :D schlimm war einmal in der RnB Area. War genau vor den Boxen am Tanzen und dann immer diese längen Buuuuuuuuuuuuuuuuum Bässe. Die ganze nacht und 2 Tage danach hab ich immer wenns ruhig war Buuuuuuuuuuumm gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ich kann die Dinger von Eiweißpumpe empfehlen, nutze die immer bei der Bandprobe und während dem Gig und hab danach nie Probleme, klingt auch alles kaum verzerrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir damals einen Gehörschutz anpassen lassen. Gipsabdruck und anschließend wurde der gegossen (aus Silikon). Super bequem und man kann die Filter wechseln (-5DB, -20DB, etc.). Es gibt auch spezielle Filter die nur bestimmte Frenquenzen stark ausblenden (hohe machen eher Schädigungen als tiefe). Damals brauchte ich für meine Band z.B. noch gute Durchlässigkeit im Mittenbereich. Das Ding hält ein Leben lang, ist allerdings recht teuer. Du kannst mal zum Ohrenarzt. Wenn der einen Hörschaden feststellt, kannst du evtl. Zuschüsse von der Krankenkasse bekommen. Soweit ich mich erinnere hat der so 120 Euro gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angepasster Hörschutz ist immer zu empfehlen, Stichwort Elacin. Ich denke allerdings, dass für Konzerte und Clubs Alpine Musicsafe oder sowas reichen dürfte. Die Dämpfung hat gleiche oder ähnliche Werte, Sprache bleibt trotzdem verständlich. Geh einfach zu einem Hörgeräteakustiker, der kann dich da gut beraten.

Übrigens: wenn das Pfeifen nach ein paar Minuten/Stunden/Tagen wieder weggeht, ist das kein Tinnitus sondern ein Ohrensausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

aber bei ein paar Tagen geht dir der Arsch gut auf Grundeis. Falls das mal jemandem passieren sollte, hab damals etwas gegoogelt, sofort zum Arzt. Der legt dir dann angeblich ne Infusion was MÖGLICHERWEISE das ganze mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit wieder weg bekommt.

Aber alles in Allem, lieber vorher Hirn anschalten als nachher piepen. Ist ein wenig wie beim Vögeln und Gummis. Lieber einmal mitgedacht als nachher 18 Jahre Babygeschrei und Alimente :-D

Und bei der zwei-wochen-piepen aktion war ich echt überrascht. Normler Club, meiner Meinung nach normale Lautstärke. Aber halt lang (fast 10 Stunden da) und viel Bier (wenig Flüssigkeit, dickeres Blut, höhere Schmerzgrenze)... bla bla...

Also, hier lesen ja ordentlich viele Kiddies mit (sorry Jungs, alles unter 18 ist gemeint)...

Schützt euch. Sowohl unten, als auch oben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.