hypermasterd 2 Beitrag melden Oktober 30, 2009 erstellt Hallo,Sollten Freundschaften und Bekanntschaften ewig halten? Was ist wahre Freundschaft? Kann so etwas verfallen?Folgender Hintergrund:Von Natur aus bin ich eine sehr ehrgeizige Person. Schon immer war mir klar, dass ich unbedingt etwas erreichen möchte. Damit war in erster Linie beruflicher Erfolg geknüpft: Immer gut sein, wenn möglich sogar der beste. Soziales war mir in erster Linie nicht so wichtig. Dementsprechend auch wenig Freunde, meistens Leute aus derselben Straße, mit denen man zusammen den Schulweg gegangen ist, und deren Freunde von der Schule.Während dem Abi schlug mein Perfektionswahn dann irgendwann auf die Gesundheit, Ziel war : gesund und irgendwie durchkommen. In der Zeit habe ich mich dann auch für andere Dinge interessiert: die Oberstufe gab die Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen, mit denen man auf der Schule dann versuchte eine angenehme Zeit zu haben. Über Geburtstage dann auch die erste Freundin kennen gelernt, wodurch alles andere egal wurde. Ich war auf einem Höhenflug, der natürlich auch enden musste ( war psychisch abhängig von dem Mädel). Jedenfalls das Abi deutlich schlechter als gewohnt, abgeschnitten und danach trennten sich auch so langsam die Wege der Schulkameraden. Der Kontakt wurde immer weniger, bis nur noch Kontakt zu den Leuten aus dem Dorf übrig geblieben ist.Inzwischen bin ich studieren, versuche an der Persönlichkeit zu arbeiten, generell offenere, lockerer und freudiger durchs Leben zu gehen, ohne mich dabei künstlich zu verstellen, und merke, dass sich auch die Leute aus dem Dorf so langsam verändern.Man sieht sich nicht mehr so oft, es gehen die verbindenden Elemente verloren (Ereignisse im Dorf, wo jeder mitgemacht hat)Trifft man sich wieder, so wirken die Kontakte meistens ziemlich steif, man ist sich fremd geworden. Jeder hat neue Kontakte gemacht, ist im Beruf fest drinnen.Jetzt bin ich wieder längere Zeit im Dorf und alles ist anders: ich bin anders und auch das Umfeld.Es ist schwierig zu sagen, irgendwie ist die Freundschaft nicht mehr so wie vorher: die Leute aus dem Dorf unternehmen inzwischen eher Dingen in Vereinen.Zur Zeit keine Freundin, da ich micht seit der Abi Aktion voll aufs Studium konzentriere möchte, aber irgendwie fehlt im mom. (tieferer) menschlicher Kontakt.Ich bin auf Anregungen sehr gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Creatony 0 Beitrag melden Oktober 31, 2009 geantwortet ich würde sagen, das ist normal...jeder entwickelt sich und häufig entwickelt man sich in unterschiedliche richtungenim endefekt heißt es jetzt, für dich herauszufinden, wie sehr du an den leuten hängst und ob für dich somit noch der jeweilige kosten/nutzen-faktor OK is Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen