Ich brauche immer eine Bestätigung ...

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast il_ragazzo

Hallo zusammen,

Ich habe gemerkt, dass ich bei allem was ich mache eine "Sicherheit" brauche. Es ist oft so, dass wenn ich etwas zum ersten mal mache, es nie so gut geht. Ich bin dann immer nervöser und es gelingt mir nicht so gut. Aber sofort wenn ich realisiere, dass ich es kann (bzw. es schon einmal geschafft habe), bin ich viel motivierter und schaffe es auch besser. Es ist aber auch, wenn ich zB in der Schule einen Vortrag mache, und dies mit jemanden anders, dann bin ich solange nervös, bis ich weiss das alles perfekt ist. Ich brauche eine Art Stütze um mich Wohl zu fühlen bei dem was ich mache.

Das oben angesprochene positive Gefühl kann aber oft einige Tage bis Wochen anhalten.

Nun wie kann ich es anstellen, dass ich ohne eine "Stütze" alles machen kann und ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen? Wobei mein grösstes Problem wohl die Nervosität ist. Wie werde ich diese los? Oder ist das ein "normales" Problem das viele haben (es geht hier nicht unbedingt um Frauen)?

lg Il Ragazzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist oft so, dass wenn ich etwas zum ersten mal mache, ... bin dann immer nervöser und es gelingt mir nicht so gut.

Wobei mein grösstes Problem wohl die Nervosität ist. Wie werde ich diese los?

Oder ist das ein "normales" Problem das viele haben (es geht hier nicht unbedingt um Frauen)?

JA ich denke das ist ein "normales" Problem;

Jedes mal wenn ich meine Comforzone erweitere (etwas neues tue) hab ich auch Schiss etc;

Jedoch sehe ich es wie du nicht als Problem, sondern einerseits als HERAUSFORDERUNG, dass ich dann die Dinge die ich machen will trotzdem durchziehe, obwohl mein Koerper gerade den Alarmmodus eingeschaltet hat und ein paar Spritzer Adrenalin in meinen Blutkreislauf gespeist hat;

und Andererseits moechte ich dir sagen umso mehr du dieses "Problem" weghaben willst bzw dagegen ankaempfst umso laenger und umso haeftiger wirst du nervoes werden; Weil du einfach einen zweiten Stressfaktor hinzufuegst - ich darf nicht Nervoes sein...

Also mein Tipp fuers naechste mal, freu dich auf jedes Gefuehl, Nervositaet etc u. nimm es AN!

Begruess es innerlich mit einem Laecheln und mach einfach das was du tun willst;

Du wirst sehen umso weniger Aufmerksamkeit du den "negativen" Emotionen etc eintraeumst, umso weniger Macht haben sie; ACHTUNG nichts unterdruecken, einfach zulassen und dasein!

Alles Gute damit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich hab in Dokumentationen schon oft gesehen, dass auch ganze große Schauspieler und Politiker extrem nervös sind vor Auftritten. Vermutlich kann man diese Nervosität niemals abschalten, aber zumindest lernen, sie zu kontrollieren. Auch hier sei dir wieder die Mystery-Method ans Herz gelegt: Erarbeite dir Frame, State und eine Routine. Das sind dann deine Comfort-Anknüpfpunkte, an die du dich in allen Situationen halten kannst.

Viele Grüé

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möglicherweise hast du anfangs auch einfach Angst zu versagen. Sobald du dann merkst, dass dir deine Tätigkeit gut von der Hand läuft, verschwindet ja dein Gefühl. Klar oder? Wenn du weisst dass es klappt, brauchst keien Angst mehr haben.

Versuchs mal mit der denkweise, dass egal was passiert, es ja nur ein positives Ende für dich haben kann. Auf die eine oder die andere Art, denn etwas positives gibt es immer! Versuche aus deinen Handlungen die positiven Dinge herauszufiltern. Schon brauchst du keine Angst mehr vor Misserfolg haben, denn egal was du anfasst, es wird ja oder so ein Erfolg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden