5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So endlich mal wieder ein Post im Forum...

Folgendermaßen ich hatte heut in einer recht uninteressanten Stunde in der Schule Zeit zum Nachdenken und bin dabei irgendwie zum Entschluss gekommen, dass ich meine Zeit zu wenig nutze.

Vor allem diese Woche war wieder extrem schlimm, in der ich zu nichts gekommen bin und trotzdem die Zeit einfach vorbeiging - sei es scheiß YT Videos schauen, Blogs lesen etc - scheiße eben!

Dann hatte ich die Idee einen kleinen "Lebensplan" zu erstellen - für alle Spontanen, nein nicht, der mir vorschreibt, wie ich zu leben habe - sondern mir hilft den Überblick zu behalten.

Das ganze läuft nach dem Belohnungsprinzip und soll meine Motivation fördern.

Die Idee ist folgendermaßen:

Ich schreibe mir meine elementar wichtigen Bestandteile meines Lebens auf, Beispiele:

Schule (Lernen, Referate, mündliche Beteiligung,...)

Sport (Fitnessstudio, Handball,...)

Freunde (Feiern gehen, Freunde treffen, telefonieren,...)

Allgemeinbildung (Nachrichten, Newsblogs, politisch engagieren, Fähigkeiten ausbauen,...)

Musik (Djing, Musik heranholen,...)

Arbeit (Kellnern,...)

Frauen (PickUp, Dates, weibliche Freundschaften pflegen,...)

Es sind jetzt nicht alle aufgezählt und sehr allgemein gehalten, doch zum Verstehen reicht es denke ich.

Nun drucke ich mir für jeden Monat (oder Woche, ich weiß es noch nicht genau) ein Blatt mit diesen Tätigkeiten auf und häng es bei mir ins Zimmer.

Jetzt kommt das eigentliche:

Immer, wenn ich eine Tätigkeit in der Richtung eines der aufgeführten Dinge gemacht habe, wird dort ein Kreuzchen gemacht.

Beispiel:

Vokabeln gelernt - bei Schule X

Feiern gegangen - bei Freunde X, Frauen X

etc....

Dadurch habe ich einen Überblick was ich schon alles getan habe und vor allem was nicht!

Das heißt, war ich viel mit Freunden weg und hab viel Sport gemacht und dort ist alles voll Kreuzchen, so merke ich, dass ich was für die Schule etc machen muss und tu es dann auch - das ist die Vorraussetzung!

Ziel ist es am Ende des Monats (oder Woche) ein ausgeglichenes Verhältniss an Kreuzchen zu haben.

Beispiel:

Schule X X X X X X X X

Freunde X X X X X X X X

.....

Ich probiers einfach mal aus und starte ab Monat damit und makier mir wirklich jede Kleinigkeit, um so einfach vor Augen zu haben, dass ich etwas getan habe und was...

Eure Meinung ist erwünscht B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, sowas benutze ich auch.

Ist imo eine großartige Lögung mehr Bewusstheit und zielgerichtetheit in sein Leben zu bringen.

Ich habe mir zuerst 6 vitale Lebensbereiche überlegt welche bei mir Sport, Persönlichkeitsentwicklung, Uni, Job, Körper und Organisatiorisches sind

Dann habe ich eine wochenübersicht wo ich immer für jeden Tag eintrage was ich jeweils gemacht habe. insgesamt sind auf der Tagesübersicht ca. 30 Aktivitäten von denen ich meistens so 20 täglich mache (darunter sind auch Routineaufgaben wie "Sauberkeit in der Wohnung", "gesunde Ernährung" oder andere Sachen die ich mir vorgenommen habe wie "Beziehungen pflegen")

zudem habe ich eine nach Prioritäten geordnet to do liste und für einige Bereiche nochmal eigene Pläne.

Wichtig ist das dein Tagesplan nicht zu vollgepackt ist und du dir nicht zuviel vornimmst da es einen sonst schnell erdrücken kann.

so ein System hat zwei große vorteile

1) bewusstheit: du merkst durch dokumentation was du den ganzen Tag über machst und dir wird erstmal bewusst, wieviel stunden du dich womit beschäftigst.

2) zielgerichtetheit: falls du ein Ziel hast kannst du das in kleine schritte auf verschiedene tage aufteilen und verlierst es so nicht aus den Augen, zudem wenn dir bewusst ist was du tust verschwendest du nicht so viel zeit. man glaubt garnicht wieviel zeit man den ganzen tag verschwendet ohne das zu merken.

Als angenehmer Nebeneffekt wird dein Selbstwertgefühl gestärkt (siehe "Die 6 säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden)

Dein System mit den Kreuzen finde ich ok, ist mir aber etwas zu starr. ich gucke täglich auf mein plan und versuche immer das zu machen, wo ich verbesserungsbedarf sehe bzw an meinen stickingpoints zu arbeiten und sie mir täglich bewusst zu machen

bearbeitet von Kobecologne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nutze auch so eine Art Lebensplan. Meiner ist ein kleines Heft in das ich jeden Abend die Aufgaben für den nächsten Tag hineinschreibe (mit schönen Kästchen zum abhaken B-)). Zur Zeit ist es eher noch so eine Art To-Do-Liste, weil ich viel mehr Dinge hineinschreibe die ich zu erledigen habe (die nichts mit Fortschrit in einem der Bereiche zu tun haben), anstatt mir zu überlegen, wie ich einen Fortschritt in den einzelnen Bereichen erzielen könnte. Das kommt zwar hin und wieder vor (Zum Beispiel steht drin, dass ich jeden Tag meine Affirmationen wiederhole, etc.), aber ich will es noch vermehrt dafür einsetzen.

Ich benutze dieses System jetzt ungefähr seit einem Monat und kann sagen, dass ich viel mehr gebacken bekomme als vorher, weil alles viel strukturierter abläuft. Außerdem macht es Spaß die "Aufgaben" abzuhaken.

Das ganze läuft nach dem Belohnungsprinzip und soll meine Motivation fördern.

Inwiefern willst du dich belohnen?

Ansonsten finde ich, klingt dein System sehr interessant!

Jetzt hab ich noch ein 2 Fragen zu Kobecolognes System:

Dann habe ich eine wochenübersicht wo ich immer für jeden Tag eintrage was ich jeweils gemacht habe. insgesamt sind auf der Tagesübersicht ca. 30 Aktivitäten von denen ich meistens so 20 täglich mache (darunter sind auch Routineaufgaben wie "Sauberkeit in der Wohnung", "gesunde Ernährung" oder andere Sachen die ich mir vorgenommen habe wie "Beziehungen pflegen")

Trägst du die Dinge ein, nachdem du sie erledigt hast, um sie zu dokumentieren, oder steht die Liste schon am Vortag fest?

zudem habe ich eine nach Prioritäten geordnet to do liste und für einige Bereiche nochmal eigene Pläne.

Ich nutze auch eine To-Do-Liste, die wie eine Art Speicher dient. Ich picke mir dann Tag für Tag Dinge heraus, die ich erledigen will, um so die Liste Stück für Stück abzuarbeiten.

Inwiefern hast du für einige Bereiche nochmal eigene Pläne? Beispiel?

Gruß Dude

bearbeitet von Dude1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das System bezieht sich nur auf Dinge, die gemacht wurden!

Parallel läuft natürlich noch eine ToDo Liste, mit Dingen, die erledigt werden müssen - zB Vokabeln lernen - wurde das gemacht wirds im Plan eingetragen.

Sehe ich jetzt aber, dass ich einen Bereich vernachlässigt habe zB Frauen, wird der Plan auch zur ToDo Liste - ich muss also irgendwas für die Kategorie "Frauen" tun.

Der Plan ist sozusagen eine dynamische ToDo Liste, wos die wenigsten Kreuze gibt, dort wird was gemacht.

Die Belohnung steht im Ankreuzen an sich. Für mich und ich glaube auch allgemein (hatte das mal gehört) haben Kreuze, abhacken, durchstreichen einen großen psychiologischen Wert. Bei mir ist es sehr extrem, ich merke wie es mich erfüllt einen Punkt auf einer ToDo Liste dick und fett durchzustreichen.

Bei meinem Plan liegt einmal die Erfüllung bzw Belohnung im Ankreuzen und im Nachhinein - zu sehen ich hab was getan!!!

Wie gesagt ich werds ab Montag mal testen und dann vielleicht mal meine Erfahrung posten.

bearbeitet von nic_nac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist nen richtiger und wichtiger Schritt in deinem Leben.

Mit so einem Plan hast du deine Ziele und träume immer vor deinen Augen! Setzt deine Ziele ruhig hoch! Es gibt keine zu hohen Ziele!

Ich persönlich mache sogut wie jeden Tag pläne. Wochenplan. Ferienplan und am wichtigsten: Tagesplan,

Jeden Tag auf dem Weg nach Hause nehm ich mir mein Zettel raus wo alle Dinge die ich in der nächsten Zeit machen muss aufgeschrieben sind und überlege was davon ich heute mache.

Dann erstell ich daraus einen Tagesplan! Dadurch schafft man so verdammt viel!

Viel erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.