6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community=) Zu meinem Problem: Ich kann machmal garnicht nicht sprechen! Richtig gelesen!

Meine Stimme:

Es ist komisch. An vielen Tagen ist meine Stimme hoch und sonst klingt sie erkältet als normal, es ist so als ob ich Schnupfen hätte. Und wirklich gut wird meine Stimme nach einem Club Besuch. Da muss man sehr laut sprechen und ich spühre auch wie mein Hals etwas weh tut danach, aber ich muss sagen, danach klingt meine Stimme einfach pefekt: tief, sehr selbstsicher. Ich habe das Gefühl, dass meine Stimme im Alltag einfach nicht genug belastet wird, deswegen klingt sie so"krank" oder erkältet. Ok als Lösung könnte ich in meine Wohnung schreien, aber die Nachbarn würden schon nach 1 min mit Polizei kommen

Melodie:

Auch ein Phänomen, den ich gemerkt habe ist, dass ich an vielen Tagen einfach stottere. Ich versuche bewusst deutlich und langsam zu sprechen, aber irgendwie, ist eine Blockade in meinem Kopf, die versucht die Sätze falsch zu bilden. Aber es gab Momente, einfach so im Alltag, wo ich ohne nachzudenken, sehr locker, sehr flüssig gesprochen habe, ganz ohne Anstrengung.

Jetzt zwei Fragen an euch:

Wie kann man seine Stimme verbessern? (Ich weiß, es gibt da draußen Kurse und so weiter, aber die sind einfach zu teuer für mich. Es gibt da auch eine Übung mit Korken, die mache ich schon lange, aber irgendwie keine Fortschritte, maybe habt ihr paar nützliche Links und so)

Und die zweite Frage ist etwas kompliziert, ich weiß, aber, wie kann man lernen flüssig zu sprechen ohne zu stottern? (Tipps wie, tief atmen und so weiter sind im Club schwer zu realisieren, da man versucht Hi Energy zu sein, spr. laut, lustig zu reden, da vergisst man sowas)

Ich bin wirklich wegen meine Stimme total frustriert, oft wenn ich was sage, fragen die Leute immer nach wie: "Was?" und ich muss es wieder wiederholen. Und das nervt=(

Help ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele Hobbymäßig Theater und habe schon einige Theaterkurse mitgemacht;

Wenn Du ein Buch liest, lies es laut vor, und doppelt oder dreifach so langsam. Betone dabei verschiedene wichtige Worte. Such Dir eine Rede von einem Guten Redner tipp diese ab, und versuch diese genau wie er zu betonen.

Bei dem Stottern kann Dir hier wahrscheinlich keiner helfen. Wenn es wirklich ein großes Problem ist, such Dir professionelle Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stottern hatte ich früher auch mal. Immer wenn ich z.b. mit meiner Lehrerin gesprochen habe, habe ich einige Wörter verstottert xD Ich habe in der ZEit genau darauf geachtet was ich sage und dass ich mich möglichst deutlich ausdrücke. Also eher ein verkrampftes sprechen.

Als ich davon abgelassen habe, lies auch das Stottern nach.

p.s.

Zu deiner Stimme... Nimm dich ruhig mal auf wenn du sprichst. Dann nimm dich noch mal auf nach einer harten Disconacht, mit "neuer" Stimme. Ist da wirklich ein Unterschied? Hörst du dich wirklich so an, wie du dich hörst?

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stimme muss genauso wie ein Muskel vor dem Training gedehnt werden.

Dazu habe ich dir einige Übungen, die du vor deinem Date machen kannst:

1.) Gähnen.

Gähne vor dich hin und lies dabei laut aus einem Buch vor. Das entspannt und lockert deinen "Stimmmuskel".

2.) f-t-tz-sch-f

Sage diese Buchstaben ganz schnell und laut vor dich hin. Das lockert den Stimmmuskel ebenso wie Übung 1.

Mache diese zwei simplen Übungen IM STEHEN paar Minuten lang vor einem Gespräch und du wirst sofort die Wirkung erkennen.

Du wirst tief atmen bei den Übungen, insbesondere Übung 1 braucht viel Atem. Das entspannt deine Atmung und beugt gegen eine zu hohe Stimme vor.

Diese Übungen benutzen auch professionelle Theaterspieler, die eine laute und klare Stimme brauchen.

Viel Spaß!

bearbeitet von ChocoladAmour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit 3 Monaten prof. Stimmtraining. Meine Stimme hat sich enorm verbessert seitdem, höre ich auch von vielen anderen. Wenn du dir das nicht leisten kannst, kauf dir ein buch und übe in eigenregie. z.B. das hier:

http://www.amazon.de/Stimme-Instrument-Sti...h/dp/3896232932

Im netz kann man auch viele sachen finden wenn man kein geld ausgeben will ;)

und dann konsequentes Training. Ich mache jeden Tag mind. 15 min. Die Stimme ist (wie) ein Muskel, wenn der nicht oft genug trainiert wird atrophiert er ;)

viel spaß

bearbeitet von Kobecologne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.