Vorstellungsgespräch

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend.

Jetzt beginnen langsam wieder die Vorteslungsgespräche bei mir. letztes Jahr nichts gefunden, nochmal will ich das nicht durchmachen, das zerrt am InnerGame.

Vorstellungsgespräche sind garnicht so schlimm, Okay die ersten waren komisch, es war neu aber von mal zu mal wurds besser, hat anscheinend aber nicht gereicht. Ich denk es gab Fragen die einfach schlcht beantwortet habe.

Ich hab mir schon entliche Posts durchgelesen - in irgendwelchen Bewerbungsforen - aber alles wurde für mich nicht geklärt.

Unteranderem:

"Warum wollen Sie diesen Beruf erlernen?"

Das steht ja schon in der Bewerbung, soll ich darauf bezug nehmen und mehr oder weniger alles wiederholen? Soll ich darauf keinen bezug nehmen und weitere Gründe nennen?

"Wo sehen Sie sich in X jahren?"

Diese Frage ist für mich tödlich. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ich mir kleine Ziele setze und deswegen nicht soweit vorraus denke. Ich denk halt nur an den nächsten Schritt und nicht an den über- über- über- nächsten Schritt der mich ins Jahr X bringt. Soll ich da einfach sagen dass ich in X Jahren der Chef von der person beim Vorstellungsgespräch bin, oder das mit den Zielen sagen?

"Warum dieser Betrieb?"

Ich mein die Wirtschaftlage ist klar, man kann den Betrieb und den Beruf nicht beliebig wählen, sonst müsste man ja nicht so viele Bewerbungen schreiben. Sollte man dass mit der Wirtschaftslage erwähnen und weiter ausführen dass man in dem Betrieb sich eine sichere Zukunft aus den und den Gründen vorstellen kann?

Das ganze geht in den kaufmännischen Bereich. Sicher kann da jmd von euch helfen. Und wenn euch noch andere "gefährliche" Fragen einfallen bitte Posten. Und wieso die für euch gefährlich sind.

Danke <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß nicht aber ich kann dir das Buch "Wie man Freunde gewinnt (Die Kunst beliebt und Einflussreich zu werden) sehr zu diesem Thema empfehlen.

Mal ganz einfach erklärt:

Wir Menschen sind Ego Wesen. Alles was man uns als Kompliment gibt freut uns und stärkt uns. Stell dir vor du hast eine Leitende Position in einer Firma und sollst einen neuen Mitarbeit einstellen.

Was würde dir besser gefallen ?

Der Mitarbeiter kennt sich aus , hast sich vorher über deinen Betrieb Informiert oder er kommt einfach.

Da Fällt mir spontan ein Bewerbungsgespräch ein wo ich dabei sein durfte ( im 3ten LJ als Koch) als wir einen neuen Azubi einstellt haben. Mein Personalchef sagte beim Gespräch :

"Wir haben hier viele Essen zu Kochen fast 300 am Tag"

da sagt der Typ : Ja das habe ich auf ihrer Internetseite gelesen und das Sie bei 300 Essen am Tag immernoch alles mit frischen Zutaten Kochen find ich besonders Lobenswert das ist war einer der Hauptgründe warum ich mich bei Ihnen beworben habe. Ich koche ja persönlich auch zuhause und weiß daher das es mit frischen Lebensmitteln mehr Arbeit ist aber dafür auch doppelt so lecker schmeckt .

So. Natürlich wurde er eingestellt , hat sicher nachher als völlige Pfeife entpuppt aber er hat den Job.

Also zurück zum Rollenspiel.

Du hast eine leitende Position inne. Was würde dir besser gefallen wenn dir jemand erzählt das deine Firma klasse ist oder schlecht ?

Hey wie gesagt wir sind Ego Menschen und jede Sachen die wir machen ist gut . Scheiß egal wie bescheuert sie ist. Wir würden nur selten zugeben das wir uns geirrt haben.

Erzähl ihm ruhig das du dich über die Firma im Internet etc. Informiert hast , suche ein paar wichtige Punkte heraus und lobe diese . Stell dich dafür . Scheiß egal ob sie dich wirklich beeindrucken.

Warum du diesen Beruf erlernen willst ?

Wieder höchste Töne den der Chef macht ja nichts anderes. Er will keinen nörglenen Mitarbeiter der Montags morgens mit Null Bock Einstellung zur Arbeit geht (klar machen das fast alle aber das brauchst du ja nicht zu sagen)

Du möchtest Einzelhandelskaufmann werden weil du gerne mit Leuten zusammen bist , weil es dir Spaß macht mit Mneschen zu reden und diesen zu helfen. Auch Fremde Leute sind für dich kein Problem . Du weißt das du bei diesem Beruf auch mal hart anpacken musst (Regale reinräumen etc.) Du beräst gerne weil du auch immer gerne Beraten wirst wenn du was kaufst etc.

Warum dieser Betrieb ?

Weiler einfach der beste ist !

Niemand will hören das sein Betrieb Müll ist den damit wertest du auch automatsich den Menschen ab. Hochloben fertig. Stichwort: Website.

Wo sehen sie sich in XX Jahren?

Mach die Standfest. Niemand will einen Querkopf der von der Norm abweicht. Du wirst Familie haben. Ein Haus bauen und natürlich alles geben im Job aufzusteigen. Sag das ruhig nur nicht zu früh. Du musst erst die anderen Leute die über die Entscheiden hochloben sonst sehen sie dich als Gefahr. Bewunderst du sie allerdings werden sie dich mit anderen Augen sehen.

Sollten sie Anfangen von ihrem Betrieb zu erzählen alla :

Wir verschiffen täglich 1000 Tonnen Blei bla bla

Du : Ja das habe ich auf ihrer Website gelesen. Ist das nicht total kompliziert das alles zu Managen ?

(Kenntiss das du Vor informiert hast und dazu noch am Thema interessiert bist.)

Allerdings solltest du die Leute damit nicht unterbrechen. Jeder hört sich selbst am liebsten Reden. Also werfe es nur kurz ein und tue dann wieder so als ob du gespannt zuhörst. Zudem bewunderst du ihn wieder wie er das aller Managet .

Sollte erstmal reichen oder ?

LG Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.