Mein Problem im Umgang mit anderen Männern (tiefgehend)

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem im Umgang mit anderen Männern. Es geht dabei um Konfliktsituationen.

Fangen wir einfach an. Gegen Frauen kann ich mich gut durchsetzen. Ich bin mit 5 Frauen aufgewachsen

und habe so viel mitbekommen, so auch entdeckt was Frauen vielleicht wollen und wie sie ticken.

Ich weiß es ist kein Problem einer Frau die Meinung zu geigen und ich betrachte sie dabei NICHT als das

schwächere Geschlecht. Ich hab auch schon Frauen die Meinung gegeigt die danach wütend wurden und Sachen nach

mir geworfen haben, so ist es nicht. Das Problem liegt woanders.

Mir kommt es so vor, als das mein Vater etwas versäumt hätte bei seiner Erziehung.

Das Verhältniss war nie besonders gut oder emotional, ich war aber so klein, dass ich definitiv

sagen kann dass es nicht an mir lag. Es lag viel mehr darin, dass ich lange Zeit nur gehorchen musste und

eine gewisse härte erfuhr. In der Zeit war ich: Immer durchsetzungsstark, sehr selbstbewusst.

Diese gewisse härte tat mir sehr gut! Ich hab gejammert darüber, aber es war gut.

Ein bis zwei Jahre später aber, hat mein Vater sehr viel Mobbing am Arbeitsplatz erfahren und konnte sich nicht mehr gegenüber

anderen Männern durchsetzen. Er wurde auch gedemütigt und stieg im Job ab. Und ich habe das absolut übernommen.

Es ist wirklich so, ich erinnere mich genau, da war ich gerade in der 6ten bis 7ten Klasse, als mir diese väterliche, harte Seite

total fehlte. Meine Mutter, war aber immer da und hat in dieser Zeit hervorragende Erziehung geleistet. Sie KANN aber nicht

die männliche härte und willenskraft geben.

Immer wenn ich merke, dass ich mich gegen jemand anderen männlichen durchsetzen soll,

habe ich Angst ihn zu verletzen, ganz unterbewusst und ich habe Angst, dass er nach meiner (ich kann sehr taktloss sein)

krassen Reaktion sehr zerstört ist. Ich habe diese Angst bei Frauen nicht. Zu was führt das?

Bingo, Frauen respektieren mich.

Ich komme aber immer wieder an den Punkt wo ich merke, ich bin anderen Männern gegenüber (Freunde, Bekannte, im Alltag)

nicht hart genug, sondern ziehe manchmal wie unterbewusst programmiert auf gut Deutsch, den Schwanz ein.

Das ist sehr irritierend. Ich weiß es hat mit meinem Vater zu tun.

Manchmal schaffe ich es. Es gibt aber immer diese Tage, da gebe ich aus dem Stand kleinbei und danach denke ich mir: Wieso hast du das getan?

Und bin oft sauer. Manchmal schaffe ich dass dann zu revidieren. Es geht mir aber darum mich gleich durchzustzen, um im Leben

besser vorran zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo EODM,

was genau fühlst Du denn, wenn Du Dich in einer solchen Situation befindest? Scham, Angst, Wut?

Klar ist es nicht in Ordnung andere Leute zu verletzen, aber genausowenig, immer klein bei zu geben und nicht Deinem Willen nachzugehen. Denkst Du in den Situationen, dass den anderen Deine Meinung nicht interessiert, also dass Du es vielleicht nicht wert bist, Deine Meinung zu sagen?

Versuch es vielleicht Stück für Stück. Du musst nicht direkt den Leuten vor den Kopf stoßen, aber zwischendurch einfach mal Nein sagen, hilft Dir da schon weiter.

Verurteile Dich nicht für Situationen in denen Du vielleicht anders hättest reagieren können. Sage Dir: "Das ist ok, dass ich so reagiert habe, ich lerne daraus." Lebe nicht in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden