Griffkraft beim Kreuzheben

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab heute beim Kreuzheben (Ich: 100kg, Arbeitsgewicht: 130kg) gemerkt, dass der die letzte WH von fünf wegen mangelnder Grip-Kraft nicht mehr ging. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel:

Soll ich mit Straps linear weiter heben? Mein 1-Rep-Max (damals mit Straps) ist bei 160 kg. Oder lieber einen Deload einbauen? Hintergrund ist folgender: Ich übe auch fleißig Snatches mit der 24er KB, da ich irgendwann mal den Secret Service Snatch Test schaffen will. Da merke ich auch, dass mein Grip eher schlecht als recht ist.

Meine Idee war nun bei 100 kg anfangen und mich in 5 kg Schritten mit ein höherem Volumen (5x5) auf 130 kg hochzuarbeiten, parallel dazu hohes Snatch-Volumen, damit bis dahin der Grip sowohl für KB-Arbeit als auch fürs Kreuzheben an sich stärker geworden ist.

Geld für Gripper hab ich momentan leider keins, sonst würd ich mir direkt einen CoC besorgen...

Bitte etwas Input :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach nur die Arbeitssätze mit Kreugriff bzw. Straps und die Aufwärmsätze mit Obergriff. Laut Rippentoe sollen die letzten beiden Aufwärmstätze mit Obergriff äußerst gut für die Griffkraft sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sagt Rippentoe klar, Arbeitsätze so lange es geht, ruhig im Obergriff, wenn die Griffkraft zum Flaschenhals wird und du mit mehr Griffkraft noch mehr könntest, Straps oder Kreuzgriff und weiter steigern, damit die Griffkraft dabei nicht auf der Strecke bleibt, die Aufwärmsätzte weiter mit Obergriff. Selbst mache ich derzeit auch noch die Arbeitssätzte mit Obergriff, aber da ich noch bei weitem nicht bei 3-stelligen Gewichten bin, ist die Griffkraft auch noch kein Flaschenhals für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Steve Cotter: "You want grip for kettlebells? Swing heavier kettlebells. You want grip strength for deadlifts? Do more deadlifts. More, more more."

High Rep Deadlifts helfen ungemein dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Kreuzheben ist sowieso die Griffkraft- und Unterarmübung überhaupt!

Meine Handgelenke sind seitdem weit stabiler geworden, früher ist mir bei anderen Zugübungen gelegentlich die Hand irgendwie aus Gelenk geploppt, so fühlte es sich an, das passiert nicht mehr seitdem ich die Übung mache. Außerdem ist's am Gelenk dort dicker geworden, dabei sind da nicht im geringsten irgendwelche Muskeln.

Ist heutzutage echt wohl die am meisten unterschätzte Übung in den Studios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat Steve Cotter: "You want grip for kettlebells? Swing heavier kettlebells. You want grip strength for deadlifts? Do more deadlifts. More, more more."

High Rep Deadlifts helfen ungemein dafür.

Ok, also Swings, Swings, Swings bis zum Umfallen und wegen der Deadlifts? 5x5 mit einem niedrigeren Gewicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat Steve Cotter: "You want grip for kettlebells? Swing heavier kettlebells. You want grip strength for deadlifts? Do more deadlifts. More, more more."

High Rep Deadlifts helfen ungemein dafür.

Ok, also Swings, Swings, Swings bis zum Umfallen und wegen der Deadlifts? 5x5 mit einem niedrigeren Gewicht?

High Rep, mehr mehr mehr Deadlifts ;)

so 15er Sätze gehen gut. Grip Strength ist halt nen Biest, vor allem ausdauermässig. Dazu Chinups und Pullups an Handtüchern machen bzw die Ringe damit unwickeln ;)

Kannst auch die Stange beim Kreuzheben mit nem Handtuch entwickeln, aber nur, wenn du auch fallen lasst darfst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat Steve Cotter: "You want grip for kettlebells? Swing heavier kettlebells. You want grip strength for deadlifts? Do more deadlifts. More, more more."

High Rep Deadlifts helfen ungemein dafür.

Ok, also Swings, Swings, Swings bis zum Umfallen und wegen der Deadlifts? 5x5 mit einem niedrigeren Gewicht?

High Rep, mehr mehr mehr Deadlifts ;)

so 15er Sätze gehen gut. Grip Strength ist halt nen Biest, vor allem ausdauermässig. Dazu Chinups und Pullups an Handtüchern machen bzw die Ringe damit unwickeln ;)

Kannst auch die Stange beim Kreuzheben mit nem Handtuch entwickeln, aber nur, wenn du auch fallen lasst darfst :D

Wir haben eine Fat-Bar im Verein ;-)

Aber danke für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Obergriff heißt die Handoberfläche zeigt von mir weg?

Sollte man Deadlifts grundsätzlich in dieser Weise machen? Wie sieht es beim LH-Rudern aus?

Obergirff ist das, was der werte Herr Moderator hier in den Aufwärmsätzen macht, Kreuzgriff das, was er im Arbeitssatz macht:

http://www.youtube.com/watch?v=aJB-uzCRxOI...feature=related

EDIT: Obergriff sollte man bei allen Gewichten machen, bei denen die Griffkraft nicht der Flaschenhals ist, nur für Gewichte, die man im Kreuzgirff schafft, im Obergriff aber nicht, Kreuzgriff nutzen. Möglichst viel und schwer im Obergriff zu heben, stärkt die Griffkraft und unnötig viel im Kreuzgriff heben kann langfristig unter Umständen zu gesundheitlichen Problemen mit der Hand führen, die im Untergriff ist.

btw. : Wenn man im Kreugriff hebt, obere und untere Hand jedes Workout wechseln oder immer die gleiche? Warum?

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Obergriff heißt die Handoberfläche zeigt von mir weg?

Sollte man Deadlifts grundsätzlich in dieser Weise machen? Wie sieht es beim LH-Rudern aus?

Obergirff ist das, was der werte Herr Moderator hier in den Aufwärmsätzen macht, Kreuzgriff das, was er im Arbeitssatz macht:

http://www.youtube.com/watch?v=aJB-uzCRxOI...feature=related

EDIT: Obergriff sollte man bei allen Gewichten machen, bei denen die Griffkraft nicht der Flaschenhals ist, nur für Gewichte, die man im Kreuzgirff schafft, im Obergriff aber nicht, Kreuzgriff nutzen. Möglichst viel und schwer im Obergriff zu heben, stärkt die Griffkraft und unnötig viel im Kreuzgriff heben kann langfristig unter Umständen zu gesundheitlichen Problemen mit der Hand führen, die im Untergriff ist.

btw. : Wenn man im Kreugriff hebt, obere und untere Hand jedes Workout wechseln oder immer die gleiche? Warum?

Nur dass die Arbeitssätze echt ne shice Form hatten zu dem Zeitpunkt ;)

Ich würde wechseln, ich habs lange Zeit nicht gemacht und nun schau dir meine beiden Traps an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Wenn man im Kreugriff hebt, obere und untere Hand jedes Workout wechseln oder immer die gleiche? Warum?

Auf jeden Fall immer mal wechseln, sonst bildet sich da im Schlimmstfall ein sogar optisches Ungleichgewicht beider Seiten. Ist halt auch für den gesamten Bewegungsapparat nicht so optimal dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.