Projekt: "Schwimmen"!!

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Rahmen meines Studiums habe ich nun einen zweiten Schwimmkurs. Bis Februar habe ich Zeit ein recht guter Schwimmer zu werden um mich prüfen zu lassen. Ich habe vor regelmäßig zu trainieren und mit Videoanalyse etc. zu arbeiten. Dennoch bin ich für den ein oder anderen Tipp recht dankbar!

Prüfungsrelevant sind:

- Delphin

- Rückenschwimmen

- 100m Lagen

Erfüllt mich mit Wissen!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du in Rom bist, frag mal Bud Spencer :-D

Ansonsten würd ich dir empfehlen erstmal an der Technik zu arbeiten. Hast du einen Verein in der Nähe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er will nicht so aussehen wie ein Schwimmer, sondern so schnell schwimmen wie ein Schwimmer zwecks Prüfung.

Exakt!

Delphin: 50m, Rücken: 50m und - wie gesagt - 100m Lagen.

Ich bräuchte einpaar pragmatische Tipps wie z.B. "Pyramidenschwimmen" etc. Etwas, dass eine suabere Technik erarbeiten lässt; ich hab ja durch die Uni und die Literatur viele Tipps, ich wollte aber trotzdem mal das Forum fragen, ob der ein oder andere Trainingswiss. oder Schwimmer mir noch etas mitgeben kann. Es geht ja um die Zukunft und damit um Nachhaltigkeit.

Edit: Schwimmverein ist in der Nähe aber meine Zeit ist zu knapp bemessen um auch noch dort zum Trainieren hinzugehen. Dennoch thx für den Tipp!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ohne schwimmverein --> scheiß technik.

geh zum dlrg oder zum wettkampfverein. da du wenig zeit hast, eher letzteres.

für die Kondition, sprintintervalle.

und trainier lieber auf 100/100/200m als nur auf die 50/50/100

Edit: wenns nachhaltig sein soll, dann investier lieber zeit in den verein!

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ohne schwimmverein --> scheiß technik.

geh zum dlrg oder zum wettkampfverein. da du wenig zeit hast, eher letzteres.

für die Kondition, sprintintervalle.

und trainier lieber auf 100/100/200m als nur auf die 50/50/100

Edit: wenns nachhaltig sein soll, dann investier lieber zeit in den verein!

Dito!

Bin selbst geschwommen und entweder du suchst dir einen kompetenten(!) Partner/Trainer mit Erfahrung oder dir bleibt wohl sinnvoll nur der Verein.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall einen Verein suchen - oder zumindest jemand der vom Rand deine Technik beurteilen kann. Und viele Schwimmbäder haben bereits sehr früh am morgen geöffnet. Ich gehe im Winter zweimal in der Woche um 6 Uhr für ca 30min schwimmen. Ich drück dir die Daumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Jungs, da seit ihr Euch auf jeden Fall zum Thema Verein einig. Hmm, dann schau ich mal, ob ich die Zeit finde zum DLRG zu gehen.

Special thx an alle!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich bin zwar selbst dlrgler und mir tut das herz weh dir jetzt sagen zu müssen, dass aufgrund von deinem zeitmangel du lieber in n Wettkampfverein gehen solltest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorallem werden die Lebensrettendenmaßnahmen des DLRG deine, wie du ja schon sagst, knappe Zeit nur unnütz verschwenden. Auch mit Klamotten schwimmen wird dir nicht viel weiterhelfen, zudem wird Delphin zumindest in meinem damaligen DLRG-Verein nur äußerst selten geschwommen.

-> richtiger (Wettkampf-)Schwimmverein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Yoa Delphin ist nicht kernpunkt. Ist meiner Meinung nach auch n Scheiß :-p

he Clooney wie weit biste gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey hey hey!

Delphin ist zZ meine Schwimmart No 1 !

Wenn mans erst mal drin hat ist das richtig geil.

Und wenn du Technik in Rücken/Delphin haben willst, versuchs nicht bei der DLRG.

Wirklich nicht ;)

Guck dir im Internet an, wie das richtig auszusehn hat.

Such dir nach Möglichkeit Fachliteratur mit Bildern, in denen die einzelnen Zustände des Gesamtbewegungsablaufs zu sehen sind.

Dann schwimm einfach viel.

Und kontrollier dich immer wieder selbst.

Halt in einer Position an, beobachte dich und guck, ob das so aussieht wie in dem Buch, oder ob du da was korrigieren musst.

Wenn du nach der Technik aus einem Buch(zB aus der Bücherei, das wirklich explizit "Schwimmen" beinhaltet und in dem das nicht nur mal nebenbei erwähnt wird) gehst, wirst du erstmal nichts falsch machen.

Ist halt schwer, sich selbst zu kontrollieren - du siehst einfach deinen Fehler oftmals nicht.

Aber wenn du nicht vorhast, in einen Schimmverein zu gehen oder Privatstunden zu nehmen/einen speziellen Kurs zu besuchen, dann seh ich das als einzige Lösung.

Das wichtigste dabei ist, dass du vieeel schwimmst!

Viel ausprobierst.

Im Wasser mit den Bewegungsabläufen spielst.

Und IMMER daran denkst, technisch korrekt zu schwimmen.

Geschwindigkeit ist da erstmal unwichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie weit biste gekommen?

"nur" bis norm. gold, wir hatten nichtmal jemanden der uns auf die rettungsabzeichen hätte prüfen dürfen B-)

und seit ich vor 5 jahren umgezogen bin habe ich den schwimmsport (leider) an den nagel gehängt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden