Verstehen, was sie wirklich meint

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine LTR hat einen Satz verwendet, der mich aufhorchen ließ. Könnt Ihr mir bitte mal helfen, was dahinterstecken könnte?

Situation:

Ich habe eine berufliche Möglichkeit, 14 Monate Nordamerika. LTR kommt mit, wir wollen das beide so. Dafür müßte sie beruflich hier etwas vorübergehend aufgaben, wäre dort von mir abhängiger als bislang. Wir würden dort gemeinsam leben.

Heute kam dazu: Ich habe eine beruflich alternative Möglichkeit in Hamburg. LTR und ich würden gemeinsam nach Berlin ziehen und ich würde alle paar Tage pendeln. Sie würde Ihre beruflichen Sache hier weiterverfolgen können.

LTR reagierte sehr verstört auf die neue Möglichkeit, sie sagt, sie habe sich bereits sehr auf Nordamerika eingestellt. Sie sagt aber etwas Weiteres, bei dem mir nicht klar ist, was sie da genau meint: "Nordamerika ist für mich sehr starkes Zusammengefühl in Deutschland aber - da mach ich mein Ding allein weiter." - "mein Ding" in diesem Fall auf rein sachlicher Ebene: Beruf.

Von der rein sachlichen Information mal abgesehen, wie würdet Ihr den Satz verstehen? Ich habe das Gefühl gehabt, daß mich jemand beginnt, mich unter Druck zu setzen, nach dem Motto: "Ich bin Dir dann nicht mehr sicher, es gibt noch andere Männer etc.".

Ist das nachvollziehbar?

Wie würdet Ihr den Satz verstehen?

Was wäre eine gute Reaktion?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin :)

Ist das nachvollziehbar?

Nein

Wie würdet Ihr den Satz verstehen?

Gar nicht. Die Alte einfach mal labern lassen und ihr auch mitteilen, dass du sie von nun an labern läßt und auf Durchzug schaltest

Mach das bloß mit Nordamerika. In Hamburg regnet das fast jeden Tag ;)

bearbeitet von Zethjin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zicke. Sie will einfach, das ihr zu zweit nach Amerika geht, und hat sich schon darauf eingestellt. Jetzt droht hier die Möglichkeit alles kaputt zumachen und dann kommt ein "mimimi" Satz.

Mach das was du für richtig hälst. Aber , ich würde auch Nordamerika Hamburg vorziehen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Meinungen, den Verdacht hatte ich auch.

Ich habe ihr gesagt, daß ich mich für ein paar Tage am WE allein nach Hamburg (meine Lieblingsstadt :-D) zurückziehen werde und Montagfrüh meine Antwort da ist. Zwischen uns ist ansonsten alles besprochen.

Wir leben zusammen - daher muß ich hier mal raus: Wenn ich mal ein paar Tage einen klaren Kopf habe, entscheide ich viel freier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

damit verratet sie ihre wahre intuition:

sie brauch dich für amerika, weil sie sich alleine nicht traut dorthinzu gehen. du bist der support für sie. wenn sie dich dort nicht mehr braucht oder was anderes hat dann verläßt sie dich.

das ganze blüht in berlin ein bisschen früher.

Ohren Steif!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von der rein sachlichen Information mal abgesehen, wie würdet Ihr den Satz verstehen? Ich habe das Gefühl gehabt, daß mich jemand beginnt, mich unter Druck zu setzen, nach dem Motto: "Ich bin Dir dann nicht mehr sicher, es gibt noch andere Männer etc.".

Wie kommst du denn auf die Schlußfolgerung mit den anderen Männern??? Es ist so wie Kenyo schreibt:

Zicke. Sie will einfach, das ihr zu zweit nach Amerika geht, und hat sich schon darauf eingestellt. Jetzt droht hier die Möglichkeit alles kaputt zumachen und dann kommt ein "mimimi" Satz.

Ernste Beziehungsgefährdung ist das nicht.

Nicht ernst nehmen und ignorieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sie brauch dich für amerika, weil sie sich alleine nicht traut dorthinzu gehen. du bist der support für sie. wenn sie dich dort nicht mehr braucht oder was anderes hat dann verläßt sie dich.

*lol* meine Frau braucht mich sicher nicht für Amerika, die hat schon viele Jahre auf der ganzen Welt gelebt - allein. Davon zwei Jahre in den USA. Sie hat Geld und was weiß ich noch alles. Was sie zeigt, das sie von mir will / braucht:

- gemeinsames (!) Abenteuer, regelmäßig hohe Attraction

- eine Familie (Kind)

- Sicherheit in Amerika, weil sie ihren Job für meine (!) Jobchance herunterfahren muß...

Ich hab ein bißchen Bammel vor dem Family-Guy-Dasein - aber das muß sich doch verhindern lassen und trotzdem kann man eine Familie gründen, oder? Letzteres will ich auch...

Woraus liest Du, was Du mir antwortest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe in ihrer Aussage folgendes:

Sie wäre dafür bereit gewesen ihr bisheriges Leben aufzugeben um mit dir zusammen weg zu gehen.

Jetzt sieht die Sachlage anders aus und sie denkt das der Druck dann einfach weg ist, sich an dich zu binden, bzw. der Druck für dich nicht da ist sich an sie zu binden. Sie sieht dann auch eine weitere räumliche Trennung wenn du in Hamburg bist, weis also nicht was weiter passiert. Um sich alles mögliche offen zu halten sagt sie dir eben, daß sie, wenn du nicht nach Nordamerika gehst, weiter so machen möchte wie jetzt.

Der Satz resultiert mMn also rein aus einer Unsicherheit.

Du machst jetzt einfach mal das was dir besser gefallen würde. Den Satz den sie gesagt hat ignorierst du. Solltest du aber in Deutschland bleiben musst/solltest du ihr die Sicherheit geben, die sie braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der entscheidende Nebensatz ist hier das "dann zieh ich mein Ding allein durch". - Für den Fall, dass du die scheinbar für sie unangenehme Variante wählst, droht sie dir mit dem Entzug ihrer Person. Klar, dass du hier keine Abhängigkeit zeigen solltest. Dass du diesen Thread aufmachst, zeigt allerdings, dass du diese Drohung zu einem gewissen Maß doch ernst nimmst. Ein Punkt, wo du bei dir ansetzen musst. Das für sie Interessante ist weder Nordamerika, noch Berlin oder Hamburg. Das Abenteuer, das sie auf keinen Fall verpassen will, bist du. Wenn sie nicht will, werden andere Frauen deine Gegenwart genießen. Das wirst du ihr natürlich so nicht sagen, sondern es durch Handeln zeigen.

Falls sie das nochmal versucht, wisch die Drohung mit C&F weg. "Waaaas? Hör ich da Widerworte?", lachen, auskitzeln, fertig. - Du kannst dir diesen Spaß erlauben, weil es nicht nötig ist, darüber zu diskutieren, denn es steht unumstößlich fest, dass DU führst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

wenn ich mich aus deinen anderen beiträgen recht erinnere, dann ist deine freundin bereits schwanger, oder? ich glaube, sie merkt einfach, dass du nicht zu hundert prozent hinter euren familiengründungsplänen stehst... und das ist ein scheißgefühl, gerade in einer schwangerschaft.

dazu passt dann auch deine "flucht" hinein in eine konstruktion, in der du in einer anderen stadt arbeitest, pendelst und dich damit entziehst. in amerika wäre das anders. is doch klar, dass ihr das nicht passt.

geh noch mal in dich. setz dich mit deinen eigenen ängsten auseinander. dass man zweifelt, wenn man papa (oder mama) wird, ist ganz natürlich. es ändert sich halt massiv viel, aber es muss ja nicht schlechter werden. ich glaube, du schätzt deine zukünftige situation als familienvater falsch ein. du landest nicht automatisch im reihenhaus eines fleischgürtels mit rasenmäher und kombi, wenn du das selbst nicht möchtest. man kann ein familienleben auch anders gestalten. wenn du selbst zu einem sicheren standpunkt kommst, wird das von ganz alleine euer verhältnis entkrampfen. dann kann sie sich auf dich verlassen, egal ob in HH oder in amerika. wenn du dafür eine auszeit brauchst, dann nimm sie dir.

aber akzeptier auch, dass deine freundin im zweifelsfall ihr leben selbst in die hand nimmt, auch mit kind, wenn du dich selbst aus der beziehung rausstiehlst. auch sie kann und wird im zweifelsfall allein klarkommen und ihr ding durchziehen. auch wenn ihr der gedanke sicher nicht gefällt. sie ist zu großen kompromissen bereit bezüglich ihrer eigenen karriere und damit ihres lebens, allerdings nicht für einen mann, der nicht ebenso zu ihr stehen will wie sie zu ihm. und ja, es gibt auch männer da draußen, die vielleicht anders handeln würden und ja, vielleicht würde sie sich dann einen solchen suchen. sie scheint ja durchaus wahlmöglichkeiten zu haben.

so interpretiere ich jedenfalls diese situation.

bearbeitet von serendipity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid der Hammer. Respekt, dieses Forum ist super.

Meine Frau bekommt von mir Sicherheit, das ist auch der Grund, warum sie sich überhaupt ein Kind gewünscht hat. Sie braucht noch mehr Sicherheit von mir und ja, ihr habt recht, sie merkt 20m gegen den Wind, daß ich mich damit noch schwer tue.

Woran liegt das? Weil ich Schiss davor habe, uns hart arbeitend und am WE zum IKEA fahrend in einigen Jahren dabei zu erwischen, wie das Teamgefühl verloren gegangen ist, der Abenteuergeist und die Lust daran, Dinge aktiv zu gestalten. Sie ist ne Abenteuererin und eine, die gern Spaß hat. Mir geht es genauso... aber alle Beispiele in meiner Umgebung von Familiengründungen sagen mir etwas anderes. Und davor hab ich Schiß... man geht sich halt leicht verloren über die Zeit.

Alright. Ich danke Euch. Mein Weg und mein Wille sind klar, ab und an verrutscht der Frame und ihr helft, ihn wieder geradezukriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr seid der Hammer. Respekt, dieses Forum ist super.

Meine Frau bekommt von mir Sicherheit, das ist auch der Grund, warum sie sich überhaupt ein Kind gewünscht hat. Sie braucht noch mehr Sicherheit von mir und ja, ihr habt recht, sie merkt 20m gegen den Wind, daß ich mich damit noch schwer tue.

Woran liegt das? Weil ich Schiss davor habe, uns hart arbeitend und am WE zum IKEA fahrend in einigen Jahren dabei zu erwischen, wie das Teamgefühl verloren gegangen ist, der Abenteuergeist und die Lust daran, Dinge aktiv zu gestalten. Sie ist ne Abenteuererin und eine, die gern Spaß hat. Mir geht es genauso... aber alle Beispiele in meiner Umgebung von Familiengründungen sagen mir etwas anderes. Und davor hab ich Schiß... man geht sich halt leicht verloren über die Zeit.

Alright. Ich danke Euch. Mein Weg und mein Wille sind klar, ab und an verrutscht der Frame und ihr helft, ihn wieder geradezukriegen.

Servus,

sie braucht nicht mehr Sicherheit, sondern, sie braucht kontinuierlich das Gefühl von Sicherheit.

Deine Ängste sind nur Illusionen, Projektionen in die Zukunft, die ja bekanntlich nur im Kopf exisitert.

Sei vorsichtig, nicht dass sich Deine Ängste so sehr in Deinem Ubewusstsein manifestieren, dass daraus limitierende Glaubensätze entstehen.

Versuche zu meditieren und diese Angstgedanken loszulassen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sie braucht nicht mehr Sicherheit, sondern, sie braucht kontinuierlich das Gefühl von Sicherheit.

Deine Ängste sind nur Illusionen, Projektionen in die Zukunft, die ja bekanntlich nur im Kopf exisitert.

Sei vorsichtig, nicht dass sich Deine Ängste so sehr in Deinem Ubewusstsein manifestieren, dass daraus limitierende Glaubensätze entstehen.

Gute Gedanken, danke Sat. Es stimmt, ich eile voraus...mal in eine rosige, mal in eine allzu triste Zukunft. Beides ist nicht hier und jetzt - der einzige Ort, an dem zu sein wirklich Sinn ergibt.

Wie könnte ein Weg aussehen, das loszulassen? Zu mir gehören bisher Mut und klare Entschlossenheit genauso wie intensive Ängste. Ich habe mit Meditation keine Erfahrungen, aber ich würde gern lernen, Ängste wahrzunehmen, ohne sie mein Leben und meine Entscheidungen kontrollieren zu lassen. Eine Idee für einen möglichen Weg ist "in die Einsamkeit gehen", mal ein paar Tage lang allein mit mir selbst sein und die Klappe halten. Welche Wege kennt Ihr?

Grüße! A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Gedanken, danke Sat. Es stimmt, ich eile voraus...mal in eine rosige, mal in eine allzu triste Zukunft. Beides ist nicht hier und jetzt - der einzige Ort, an dem zu sein wirklich Sinn ergibt.

Wie könnte ein Weg aussehen, das loszulassen? Zu mir gehören bisher Mut und klare Entschlossenheit genauso wie intensive Ängste. Ich habe mit Meditation keine Erfahrungen, aber ich würde gern lernen, Ängste wahrzunehmen, ohne sie mein Leben und meine Entscheidungen kontrollieren zu lassen. Eine Idee für einen möglichen Weg ist "in die Einsamkeit gehen", mal ein paar Tage lang allein mit mir selbst sein und die Klappe halten. Welche Wege kennt Ihr?

Grüße! A.

stillness speaks - sprach Eckhart Tolle.

Buchtipp: Jetzt - die Kraft der Gegenwart // Eckhart Tolle

Stille auch von E.T.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden