Glück der anderen lenken? ja - nein

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Pick up - Gemeinschaft

Kennt ihr das Gefühl, das jemand, der euch viel bedeutet, jemand mit riesen potenzial, sein leben verwirkt ?

Ich mein... die Person lässt sich von ihrem Arbeitgeber ausnutzen und das sogar, obwohl sie davon weiß

Sie macht überstunden, schläft manchmal nur 4 h am tag und das alles für eine lausige bezahlung. Viel schlimmer... Sie ist nichtmal als Angestellte in der Firma und hat deshalb kein recht auf Urlaub. Sollte sie gefeuert werden, bekäme sie dann nichtmal arbeitslosengeld.

Der Mensch bedeutet mir viel ( was echt nicht viele von sich sagen können ) und deshalb seh ich das als meine Aufgabe da etwas machen zu müssen

Sie sagt halt ständig, das sie zufrieden sei, mit dem was sie hat.

Aber wie kann soetwas einen glücklich machen ?

Ich bin jetzt hin und her gerissen... zum einen sag ich mir... ihr ding,... wenn sies nicht sieht, kann ich ncihts für

aber auf der anderen seite, brauch doch jeder mensch jemanden, der einen aussem dreck zieht.

Wenn ich an meine anfangs PU zeit denke, hatte ich zwar alle mindsets und Knowhow, doch fehlte mir etwas entscheidendes... der kleine schubs, entlich damit anzufangen.

creedits to felix !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, Hallo erstmal.

Ich versuch dir gern zu helfen aber dafür hilf' du mir erst einmal.

WAS ist jetzt deine Frage genau?

Willst du einfach einem Menschen, der dir, aus welchen Gründen auch immer, viel bedeutet aus einer Kriese helfen?

Oder willst du wissen ob deine Hilfe PU-mäßig gut ankäme?

Miller

bearbeitet von Stg.Miller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mehr tun als ihr eine helfende Hand zu reichen kannst du nicht tun. Es ist ihre Entscheidung was sie macht, aber wie willst du ihr genau helfen? An sich ist die Sache ja Lobenswert und wenn du das wirklich willst weil sie dir wichtig ist, also aus hilfsbereitschaft und nichts anderem!!!, dann denke ich das du es zumindest versuchen solltest.

Vergiss aber niemals das du sofort!! aufhören MUSST wenn sie es verlangt.

Es ist ihr Leben, und das ist es was du akzeptieren musst, wenn du ihr anbietest ihr zu helfen ist das alles was du tun kannst und darfst!

Meine Meinung + Ferndiagnose

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Adonis,

lobenswert, dass Du helfen willst, aber Achtung, vielleicht ist es gar nicht notwendig.

Es gibt Menschen, die mit dem was sie tun und was sie sind zufrieden sind und sich ihrem "inneren Weg" widmen. Sie wirken dann auf andere, als hätten sie keine Ziele im Leben und als würden sie ihre Talente vergeuden. Tatsächlich begeben sie sich aber auf eine Art "innere Reise" und verfolgen dort ihre Ziele, die für sie weit wertvoller sind, als es sich ein Aussenstehender vorstellen kann. Dazu kann gehören, dass man sich an Kleinigkeiten erfreut, dass man in der Arbeit aufgeht (obwohl sie für andere hart und uninteressant erscheint), dass man mit dem zufrieden ist, was man hat und dass man sich mit Lebenssituationen aktiv auseinandersetzt und diese innerlich bewältigt.

Das bedeutet dann auch, dass man Sehnsüchte, Wünsche, beispielsweise nach materiellen Werten, loslässt, usw. Es kann sein, dass Deine Freundin sich darin übt. Wenn dem so ist, wird sie diese gerade schwierige Lage eher begrüßen als Möglichkeit daran zu wachsen und sich damit auseinander zu setzen.

Dann ist eine Hilfe Deinerseits nicht notwendig.

Es könnte aber auch sein, dass Sie nicht in der Lage ist ihre Interessen durchzusetzen, weil sie nie gelernt hat, wie sie das tun könnte und auch Angst vor den Konsequenzen hat. Vielleicht ist sie gleichzeitig auch viel zu stolz, Hilfe anzunehmen und tut deswegen so, als würde es ihr gut gehen. Dann ist Hilfe von aussen angebracht, die aber sehr schwer angenommen wird aus falschem Stolz. Hier müssen dann bei ihr Verhaltensmuster gesprengt werden, die sie an den Tag legt und dazu ist intensive Arbeit an sich selbst von Nöten. (Ihr Selbstwert wird nicht mehr durch Arbeit bezogen, sondern sie lernt ihn unabhägig von Leistung/Lob zu machen)

Wenn Du ihr einen neuen Job beschaffst, ist das nur eine Symptombehandlung aber die Ursache bleibt. Sie würde sich im neuen Job wahrscheinlich wieder ausnutzen lassen und in ihr altes Muster zurückfallen.

Ich würde nochmal mit ihr reden, Hilfe anbieten und sehen ob sie die von Dir gereichte Hand nimmt. Wenn nicht, kannst Du wohl nicht viel tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden