Polyamoröus

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Was ist Polyamorie? -->Wikipedia

Polyamorie – von griech. πολύς, polýs, „viel“ und lat. amor, „Liebe“ mit griechischer Endung – ist ein Oberbegriff für die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit zu haben, mit vollem Wissen und Einverständnis aller beteiligten Partner.

J. selbst hat sich ja als polyamoröus (umständliches Wort) bezeichnet. Konsequent umgesetzt heißt daß Liebesbeziehungen zw. mehreren Menschen untereinander in nicht fest definierter Form. Also keine reinen Sex-Geschichten wie Swingen, oder daß nur einer polygam sein darf wie eben in der Polygamie.

Weitere Webseite mit ein wenig Biographie hier. Diese Frau lebt in einem Netzwerk mit bis zu 25 Leuten!!

Ist daß ein mögliches Modell für uns: Gelassen mit Liebe und Eifersucht umgehen, mehrere Partner haben ohne Liebe auszuschließen (Vorteil)? Oder bringt es zuviel Kommunikationsarbeit mit sich (Nachteil), die ich nicht jedem hier zutrauen würde? Wie findet man Partner, die der Idee positiv gegenüber stehen, das dürfte selten sein. Gibt es in Deutschland dazu ein Netzwerk ähnlich wie in England?

Diese Beziehungsform ist sehr exotisch und ausgefallen, was die ganzen Nachteile und Vorurteile einer Minderheitengruppe mit sich bringt.

Eure Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man darf aber Polyamorie nicht mit Polygamie verwechseln! Bei der Polygamie ist es eher wie beim Harem, daß einer im Mittelpunkt steht, aber die anderen monogam bleiben. Bei der Polyamorie wird dem Partner aber das Recht zugesprochen auch nicht-monogam zu sein. Also mehr in Richtung "Gruppenehe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht wie man das praktisch gut durchführen kann. Eifersucht macht sich einfach zu schnell breit. Ich hab nur letztens durch Zufall mal eine Frauenzeitschrift in der Hand gehalten (jaja, Zufall...) und darin stand doch glatt ein ganzer Artikel darüber das der neue Mann Polyamoreuse wäre und das den Frauen gefallen sollte.

Wenn sie sich alle dran halten würden klappt es vielleicht doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Artikel zur Eifersucht

"Polys" sehen interessanterweise Eifersucht als sticking point, um an seine eigenen Unsicherheiten zu arbeiten.

Wie ich es bisher sehe spielt sich das alles in relativ kleinen kommunalen Communities ab (vielleicht mehrere 10.000 in den USA), wo fast jeder jeden um zwei Ecken kennt und alle auf der gleichen Wellenlänge liegen.

Unsere abendländischen Ansichten über Beziehung, Sex, Ehe, Eifersucht etc. sind aber gesellschaftlich so tief eingebrannt, daß die meisten nicht mal darüber nachdenken oder es gar nicht für möglich halten --> limiting belief!!

Es gibt zB Stämme von Ureinwohnern, frag jetzt bitte nicht nach Namen und Quelle, bei denen wechselnde Partner gang und gäbe sind. Dort gibt es auch nicht sowas wie "Vaterschaft" - diese erzieherische Aufgabe und Versorgung übernehmen Brüder und Onkels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.