Verhaltensweisen die willenlos übernommen werden?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich einen Effekt mal genauer beobachtet der mich wirklich am freien Willen der Frauen zweifeln lässt.

Beispiel 1:

Es war auf einer Privatparty. Ich möchte ein Foto von einer Freundin und ihrem Kumpel machen. Sie dreht sich weg, er auch, beide wollen nicht fotografiert werden. Mein target und ihre beste Freundin übernehmen diese Ansicht, drehen sich weg und möchten auch nicht fotografiert werden.

An einem anderen Tag als ich mein target und ihre beste Freundin getroffen habe fingen wir ungeplant an herumzualbern und eine Fotosession zu machen.

Später habe ich mal freundlich und uneindringlich mein target auf diesen Sinneswandel angesprochen, sie wusste auch nicht warum sie an dem Tag nicht fotografiert werden wollte.

Beispiel 2:

Ich bin mit zwei Wings auf einer "Singleparty" im Club. Wir approachen ein 6er set das nur aus Frauen besteht und bringen erstmal nur C&F. Lief soweit gefühlt recht gut nur war es schwer alle Frauen gleichzeitig und gleichberechtigt mit einzubinden. Diejenige die am ruhigsten war und am wenigsten mit eingebunden wurde meinte dann "Dies soll heute aber eine Frauenrunde sein.".

Da aber noch 5 Frauen übrig waren die nett erschienen dachte keiner daran sich von so einem Spruch, eventuell shit-test herauswerfen zu lassen. Dann fing aber eine nach der anderen an dies zu bestätigen im ähnlichen Wortlaut "ja, heute nur Frauen". Hat natürlich erstmal niemand von uns beachtet. Reaktion von uns war Themenwechsel, Ignoranz dann C&F und zum Schluss Logik. Keine Chance, dieser Gemeinschafts reject frame war nicht mehr umzuändern.

Gibt es so einen Effekt? Wie heißt dieser Effekt?

Wer kann ihn auslösen? Nur Gruppenführer oder gilt das für alle Mitglieder der Gruppe die rapport zueinander haben?

Kann man solche frames wieder umbiegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von welchen Faktoren das abhängig ist kann ich auch nicht beantworten, aber umbiegen kannste es, indem du die person die stänkert auf deine seite bringst "Ich dachte ein Frauenabend wär wie ein Männerabend, also mit allen Frauen ausser der eigenen" sowas in der Art und dann kino bei der, die am wenigsten integriert ist.

Da spielt glaub ich so ein gewisser solidaritätsgedanke mit rein, alternativ ginge auch die Gruppe gegen die Person zu benutzen, ist aber weniger förderlich im Ganzen "Also deine Freundinnen scheinen das ja anders zu sehen, die sind locker und haben Spaß" "bist du die gewählte Vertreterin der Gruppe hier, muss ich dich jetzt mit Sie ansprechen"? Wenn es gut läuft bringst du sie damit in Zugzwang, und sie möchte genau so cool sein wie die andren.

Du musst übrigens auch nicht mit jeder direkt sprechen um sie gefühlt einzubinden, oftmals reicht es auch schon mit der Hälfte zu reden und die anderen während man spricht anzuschauen, eine simple *ist es so oder nicht* Geste in ihre Richtung zu machen oder sonstwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von welchen Faktoren das abhängig ist kann ich auch nicht beantworten, aber umbiegen kannste es, indem du die person die stänkert auf deine seite bringst "Ich dachte ein Frauenabend wär wie ein Männerabend, also mit allen Frauen ausser der eigenen" sowas in der Art und dann kino bei der, die am wenigsten integriert ist.

Da spielt glaub ich so ein gewisser solidaritätsgedanke mit rein, alternativ ginge auch die Gruppe gegen die Person zu benutzen, ist aber weniger förderlich im Ganzen "Also deine Freundinnen scheinen das ja anders zu sehen, die sind locker und haben Spaß" "bist du die gewählte Vertreterin der Gruppe hier, muss ich dich jetzt mit Sie ansprechen"? Wenn es gut läuft bringst du sie damit in Zugzwang, und sie möchte genau so cool sein wie die andren.

Du musst übrigens auch nicht mit jeder direkt sprechen um sie gefühlt einzubinden, oftmals reicht es auch schon mit der Hälfte zu reden und die anderen während man spricht anzuschauen, eine simple *ist es so oder nicht* Geste in ihre Richtung zu machen oder sonstwas.

Also meinst Du, man soll schauspielern, obwohl man keine Sympathien für die "Stänkerin" hegt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds nicht schauspielern nennen, wenn man gut gelaunt ist prallen solche harmloseren Sachen doch eher von einem ab, meine Oma pflegt zu sagen "was interessiert es die alte Eiche,wenn die dumme Sau sich dran scheuert", bind sie mit ein und gib ihr ne 2. chance, vielleicht war es auch einfach nur der Schock von nem Fremden angesprochen zu werden, diese Reflexabwehrhaltung.

Geht das nicht, versuch das andre, nämlich die Gruppe auf deine Seite zu bringen, geht auch das daneben, geh weiter :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu kann ich Literatur von Foucault empfehlen. Google mal bezüglich Gruppenzusammenhänge Inklusion und Exklusion, da wird dir ein Licht aufgehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, alles eine Frage deines Auftretens, weiter nichts. Zudem spielt noch eine Rolle, welchen sozialen Status die einzelnen Personen in der Gruppe haben. Solange du jedoch eine souveräne Ausstrahlung hast, folgen dir gerade Frauen blind. Sie wollen geführt werden. Es liegt in ihrer Natur.

Unsichere Personen übernehmen schneller Verhaltensweisen von außen als sichere. Zudem kommt es darauf an, wer die Verhaltensweise vorgibt. Erkennt die Gruppe jedoch dich als Führer an, so gibst du die Richtung vor. Anstatt also sich in Theorie der Sozialpsychologie zu stürzen, würde ich an deiner Stelle an deiner Selbstsicherheit arbeiten. Hast du mehr von ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden