Circle Training - ausreichend für meine Ziele?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe gerade Shaos "Functional Fitness" Beitrag gelesen und finde diesen super. Nun habe ich einige Frage. Aber erstmal zu meiner aktuellen Situation:

Ich bin 184cm groß wiege 83kg und habe einen Körperfettanteil von ca. 14% (laut Navy-Band Methode). Mein Ziel ist es eine athletische Figur zu bekommen, obwohl ich momentan auch schon relativ sportlich aussehe. Um es konkret in Werte zu fassen, wäre dies mein Ziel: Körperfettanteil ca. 11%, Gewicht ca. 80-82 kg.

Ich habe zwei Jahre regelmäßig das Fitnessstudio besucht, mittlerweile weiß ich das mein Trainigsplan meine Schwachstelle war. Seit einem halben Jahr mache ich wenig Sport.

Meine Frage ist nun, ob ich durch Circle Training, wie z.B. dem Fortune 500, meine Ziele erreiche? Durchführen würde ich es 4x die Woche. Wenn ja welches Zirkeltraining würdet ihr mir konkret empfehlen? Bin nicht mehr in einem Fitnessstudio angemeldet und meine Möglichkeiten Zuhause sind begrenzt. Habe zwei Hanteln und habe die Möglichkeit Klimmzüge zu machen. Kommt es denn bei reinem Zirkeltraining zu einem Muskelaufbau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für deine Ziele reicht es vielleicht. Wenn du ernsthaft aufbauen willst, wirst du ums Fitnessstudio (und einen guten Plan + Ernährung) nicht herum kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für deine Ziele reicht es vielleicht. Wenn du ernsthaft aufbauen willst, wirst du ums Fitnessstudio (und einen guten Plan + Ernährung) nicht herum kommen.

Quatsch. Fortune 500 ist ein Benchmark-Workout.

Und "irgendein" Zirkeltraining reicht auch nicht. Du musst anfangen in Bewegungsrichtungen zu denken und diese dann abdecken. Was für Equipment hast du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Momentan habe ich nur zwei Hanteln hier und die Möglichkeit Klimmzüge an einer offenen Treppe zu machen. Also eher bescheiden die Auswahl, die ein oder andere Kleinigkeit kann ich mir zur Not auch noch kaufen.

Was für Möglichkeiten habe ich denn meine Ziele zu erreichen, ohne ein Haufen Geräte mir besorgen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Momentan habe ich nur zwei Hanteln hier und die Möglichkeit Klimmzüge an einer offenen Treppe zu machen. Also eher bescheiden die Auswahl, die ein oder andere Kleinigkeit kann ich mir zur Not auch noch kaufen.

Was für Möglichkeiten habe ich denn meine Ziele zu erreichen, ohne ein Haufen Geräte mir besorgen zu müssen?

Ich würde dir pauschal die Bücher "Infinite Intensity" und "Never Gymless" von Ross Enamait empfehlen.

Es geht nicht um EIN Zirkeltraining, sondern eher darum, wie du dir verschiedene Workouts baust, die aus verschiedenen Richtungen deinen Körper fordern.

Damit wirst du sicher kein Pro BBler, was auch nicht das Ziel ist.

Allerdings gilt eine Regel beim Aufbauen über solch ein Training : Du musst bereits fürs Ausdauertraining Gewichte nehmen, die andere in deiner Verfassung fürs Krafttraining nicht benutzen würden.

D.h. arbeite dich hoch bei Snatches. Wenn jemand normalerweis Magic 50 mit 16 macht, bruachst du halt einfach mal mehr mehr mehr mehr auf der Hantel.

Wenns dir rein ums aufbauen und Muskeln geht, nimm dir ne Langhantel und mach KDK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir pauschal die Bücher "Infinite Intensity" und "Never Gymless" von Ross Enamait empfehlen.

Es geht nicht um EIN Zirkeltraining, sondern eher darum, wie du dir verschiedene Workouts baust, die aus verschiedenen Richtungen deinen Körper fordern.

Allerdings gilt eine Regel beim Aufbauen über solch ein Training : Du musst bereits fürs Ausdauertraining Gewichte nehmen, die andere in deiner Verfassung fürs Krafttraining nicht benutzen würden.

D.h. arbeite dich hoch bei Snatches. Wenn jemand normalerweis Magic 50 mit 16 macht, bruachst du halt einfach mal mehr mehr mehr mehr auf der Hantel.

Wenns dir rein ums aufbauen und Muskeln geht, nimm dir ne Langhantel und mach KDK.

KDK ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KDK ?

Kraftdreikampf/Powerlifting:

tiefe Kniebeuge, Flachbankdrücken Kreuzheben, also quasi Workout A aus dem Original SS Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KDK ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval_der_Kulturen !

Ne Quatsch: KDK = Kraftdreikampf.

Sie setzt sich zusammen aus den drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben - http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftdreikampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für unter 100 EUR kannst du dir ein provisorisches Homegym einrichten. Shao hat dir ja schon ein paar Leseempfehlungen gegeben.

Ansonsten informiere dich mal über BWEs (Body Weight Exercises).

Absolute Grundausstattung:

- Timer (gibts auch im I-Net google z.B. mal nach "Tabata Clock")

- Möglichkeit für Klimmzüge

- Ein Handtuch (auch für Klimmzüge)

- Ein bisschen Platz (für Sprints)

Du siehst, kostet dich erstmal nix. Einfaches Trainingsprogramm kannst du dir anhand verschiedener Seiten selbst zusammenstellen. Früher oder später solltest du aber dich über weiteres Equipment informieren (Paralletes, Kettlebells, Gewichtswesten, Kurzhanteln etc. pp.)

Was sind denn so deine Leistungswerte bei:

Pistols?

BWE Squats

H(e)SPUs?

Liegestützen?

Klimmzüge?

100 Burpees auf Zeit?

Kannst du ein Muscle-Up?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Büchertipps. Kann ich diese Bücher auch irgendwo in Deutschland bestellen oder nur auf der Website von Ross Enamait?

Mit Gewichte nehmen meinst du auch Gewichtswesten und Hand- und Fußmanchetten?

Für unter 100 EUR kannst du dir ein provisorisches Homegym einrichten. Shao hat dir ja schon ein paar Leseempfehlungen gegeben.

Ansonsten informiere dich mal über BWEs (Body Weight Exercises).

Absolute Grundausstattung:

- Timer (gibts auch im I-Net google z.B. mal nach "Tabata Clock")

- Möglichkeit für Klimmzüge

- Ein Handtuch (auch für Klimmzüge)

- Ein bisschen Platz (für Sprints)

Du siehst, kostet dich erstmal nix. Einfaches Trainingsprogramm kannst du dir anhand verschiedener Seiten selbst zusammenstellen. Früher oder später solltest du aber dich über weiteres Equipment informieren (Paralletes, Kettlebells, Gewichtswesten, Kurzhanteln etc. pp.)

Was sind denn so deine Leistungswerte bei:

Pistols?

BWE Squats

H(e)SPUs?

Liegestützen?

Klimmzüge?

100 Burpees auf Zeit?

Kannst du ein Muscle-Up?

Welche Seiten würdest du empfehlen? Vielleicht sogar einen konkreten Plan für Beginner?

Hier meine Leistungswerte (gerade durchgezogen):

Pistols: Nie gemacht, habs gerade probiert bekomme sie aber nicht richtig hin.

BWE Squats: Normale Kniebeugen? Habe 50 von gemacht, die letzten waren aber unsauber.

H(e)SPUs: Kopfüber Liegestütze? Nie gemacht

Liegestützen: ca. 40 saubere. Etwas mehr als Schulterbriete auseinander, Nase fast am Boden, mittlere Geschwindigkeit

Klimmzüge: 10, an einer offenen Treppe durchgeführt

100 Burpees auf Zeit: habe ich nicht gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fighterfitnessforum.com

einfaches-training.blogspot.com

crossfit.com

beastskills.com

drillsandskills.com

gymnasticbodies.com

Als Beginner würde ich dir raten:

Liegestützen: auf einarmige hintrainieren.

HSPUs (auf Full ROM hintrainieren)

Pistols (auf Full ROM mit Gewicht hintrainieren)

Klimmzüge: Naja, das ist halt die Frage. Entweder auf einen einarmigen oder erstmal auf Masse (> 15 KZ)

100 Burpess: Auf Zeit eben. Unter 8 Minuten ist gut.

Das so als erste Übersicht. Du solltest halt schauen, dass du einen Mix aus Maxkraft-Übungen (Einarmige LS, Pistols mit Zusatzgewicht, HSPUs, Front Lever etc.) mit Zirkeltraining (Normale Liegestütze, BWE-Squats, Handstand halten etc.) sinnvoll kombinierst. Schau mal im Fighter Fitness Forum wegen Pläne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Gewichte nehmen meinst du auch Gewichtswesten und Hand- und Fußmanchetten?

Gewichtswesten nur, wenn sie nicht rutschen, Hand und Fußmanschetten sind einfach schrott für die Gelenke. Ich rede von Hanteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden