Alleine ins Ausland?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum hat einer geschrieben:

What made the difference?

1. Total change of lifestyle:

- living alone in foreign country

- having to learn a new language

- NO ONE to lean on (no friends like at home, which make it easy to go slack and not meet new people)

2. The DRIVE to be proactive.

1. Breaks you out of old shackles, killing all routine and watering down bad beliefs

which enables you to accomplish 2.

Zu mir:

- 20 Jahre alt, Abitur, finanziell unabhängig

- überlege mir seit geraumer Zeit, ins Ausland zu gehen

- von meinen Freunden hat keiner Geld + Zeit zu verreisen

- Ich will meine Persönlichkeit entwickeln, aufgeschlossener und extrovertierter werden

- Ich will weg von meinen Eltern und mein dörfliches Umfeld verlassen

Was haltet ihr davon alleine zu verreisen? Ich hätte Lust, nach Thailand zu reisen. Es reizt mich auch, alleine zu verreisen. Alleine in einem fremden Land, einer fremden Kultur -- das zwingt einen wirklich, sich innerlich zu öffnen und extrovertierter zu werden. Auf der anderen Seite habe ich doch ein wenig Angst: Was ist, wenn es nicht so ist, wie ich es mir vorstelle? Wenn ich dort keine sozialen Kontake herstellen kann? etc. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es.

Ich war vor vier Jahren nach dem Abi in der gleichen Situation und ging zum ersten Mal alleine ins Ausland. Das erste Halbjahr 2009 hatte ich mein zweites diesbezügliches Erlebnis. Beide Male habe ich soviele Dinge gelernt, über mich, über das Leben, wie noch nie zuvor. Ich war jeweils für einige Monate weg.

ABER: du kommst höchstwahrscheinlich als ein anderer Mensch wieder (wenn du dich wirklich der Kultur offen gestellt hast), das muss dir klar sein. Ich merke, dass ich zwar innerlich wesentlich ruhiger geworden bin und ich mir kaum noch Situationen vorstellen kann, die mich aus der Fassung bringen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich auf eine andere Art und Weise doch etwas unruhiger geworden bin. Die beiden (jeweils grandiosen) Auslandserfahrungen haben mich angefixt und nun mehr ist es für mich schwer vorstellbar, für lange Zeit an ein und demselben Ort zu leben.

Aber das nur am Rande bemerkt. Gehe offen in dieses Abenteuer und du wirst es genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns dir nur empfehlen sowas zu machen. Ich habs hinter mir und war 2008 alleine im Ausland (Nauseeland und Asien) und es war die mit Abstand die beste Zeit meines Lebens, sowohl für die persönliche Entwicklung als auch mit Frauen ;)

Aber stell es dir nicht zu einfach vor, was die persönliche Entwicklung angeht. Ich wollte auch unbedingt extrovertierter werden und hatte die ersten Monate super Probleme aus mir raus zu kommen. Danach war es aber echt der Hammer und für die eigene Entwicklung ist es auf jeden Fall das Beste alleine zu gehen und ins kalte Wasser zu springen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was haltet ihr davon alleine zu verreisen? Ich hätte Lust, nach Thailand zu reisen. Es reizt mich auch, alleine zu verreisen. Alleine in einem fremden Land, einer fremden Kultur -- das zwingt einen wirklich, sich innerlich zu öffnen und extrovertierter zu werden. Auf der anderen Seite habe ich doch ein wenig Angst: Was ist, wenn es nicht so ist, wie ich es mir vorstelle? Wenn ich dort keine sozialen Kontake herstellen kann? etc. Was meint ihr?

Warum gerade Thailand? ;-)

Deine Neugier und Abenteuerlust sind die perfekten Voraussetzungen! Wenn du diese Einstellung beibehälst, wirst du dich definitiv entwickeln, unabhängig werden und feststellen, dass deine Ängste unbegründet waren!

Diese Ängste vor dem Großen unbekannten sind völlig natürlich. Aber genau darum geht es doch im Endeffekt: Die Ängste zu überwinden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich denke es ist eine wunderbare Idee. Ich möchte aufjedenfall noch (auch wenn ich schon unglaublich viele Kulturen kennengelernt habe) durch die Welt reisen und Neues entdecken. Du hast die Möglichkeit , dich weiterzuentwickeln, sammelst Erfahrungen und knüpfst neue Kontakte. Alles nur bereichende Punkte.

Ich kenn deine Lage/ Situation ja nicht, aber deine letzten Fragen sind meiner Meinung alles Limiting Beliefs. Du solltest dich nicht von uns überreden lassen, entscheide am Ende selbst ob du es wirklich willst.

Gruß

G_L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was haltet ihr davon alleine zu verreisen? Ich hätte Lust, nach Thailand zu reisen. Es reizt mich auch, alleine zu verreisen. Alleine in einem fremden Land, einer fremden Kultur -- das zwingt einen wirklich, sich innerlich zu öffnen und extrovertierter zu werden. Auf der anderen Seite habe ich doch ein wenig Angst: Was ist, wenn es nicht so ist, wie ich es mir vorstelle? Wenn ich dort keine sozialen Kontake herstellen kann? etc. Was meint ihr?

Warum gerade Thailand? ;-)

Deine Neugier und Abenteuerlust sind die perfekten Voraussetzungen! Wenn du diese Einstellung beibehälst, wirst du dich definitiv entwickeln, unabhängig werden und feststellen, dass deine Ängste unbegründet waren!

Diese Ängste vor dem Großen unbekannten sind völlig natürlich. Aber genau darum geht es doch im Endeffekt: Die Ängste zu überwinden!

Ich war noch nicht in Thailand, habe aber viel Positives gehört:

- touristenfreundlich

- sicher

- fast jeder kann Englisch

- sehr geringe Lebenshaltungskosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich war noch nicht in Thailand, habe aber viel Positives gehört:

- touristenfreundlich

- sicher

- fast jeder kann Englisch

- sehr geringe Lebenshaltungskosten

- viele leichte Mädels

Spaß beiseite. Ja das stimmt alles soweit ich weiß!

Wie lange willst du denn hin? In ein paar Wochen Urlaub ist die Persönlichkeitsentwicklung wohl nicht so gigantisch...Besser wären ein paar Monate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- viele leichte Mädels

Spaß beiseite. Ja das stimmt alles soweit ich weiß!

Wie lange willst du denn hin? In ein paar Wochen Urlaub ist die Persönlichkeitsentwicklung wohl nicht so gigantisch...Besser wären ein paar Monate!

ja, mal schauen, wie die frauen da sind.

2-3 Monate vorerst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Monate sind sehr überschaubar. Bevor du dich da eingewöhnt hast bist du schon wieder zurück! Zieh es durch! Kann dir gar nicht schaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in den letzten Monaten ein paar mal couchsurfen.

couchsurfing.com

Hat in meinen Augen nur Vorteile. Du kannst alleine ohne Freunde verreisen, findest aber dennoch sofort Anschluss mit den "Einheimischen". Die können dir auch so viele Tips geben die du als Tourist nie rausfinden würdest.

Und zu guter Letzt macht sowas die Reise auch erheblich günstiger wobei das nicht die Intention der CS-Gründer ist.

Ich bin bisher in Rom, New York, Philly und Washington gesurft und habe NUR gute Erfahrungen mit sehr interessanten Menschen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich war in den letzten Monaten ein paar mal couchsurfen.

couchsurfing.com

Hat in meinen Augen nur Vorteile. Du kannst alleine ohne Freunde verreisen, findest aber dennoch sofort Anschluss mit den "Einheimischen". Die können dir auch so viele Tips geben die du als Tourist nie rausfinden würdest.

Und zu guter Letzt macht sowas die Reise auch erheblich günstiger wobei das nicht die Intention der CS-Gründer ist.

Ich bin bisher in Rom, New York, Philly und Washington gesurft und habe NUR gute Erfahrungen mit sehr interessanten Menschen gemacht.

Couchsurfing ist doch nur für einen kurzen Zeitraum?

Er will ja vllt. 2-3Monate weg, da müddte er ja ständig wieder weiterziehen oder wie hast du dur das vorgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war selbst ein halbes Jahr mit dem Rucksack in Europa unterwegs.

Es war die Erfahrungsreichste Zeit meines bisherigen Lebens gewesen. Reisen verändert/formt dein Wesen!

Achtung: Es könnte süchtig machen und es lässt viele Menschen nie wieder los. :huh:

Wenn du Infomrationen brauchst melde dich bei mir.

Bleib im flow...*träum*

bearbeitet von moonsorrow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- viele leichte Mädels

Spaß beiseite. Ja das stimmt alles soweit ich weiß!

Wie lange willst du denn hin? In ein paar Wochen Urlaub ist die Persönlichkeitsentwicklung wohl nicht so gigantisch...Besser wären ein paar Monate!

ja, mal schauen, wie die frauen da sind.

2-3 Monate vorerst

Ich war im März auf dem Weg nach Australien für zwei Nächte in Bangkok. Bin ebenfalls alleine gereist. Es war frauentechnisch der absolute Hammer.

"Viele leichte Mädels" ist kein Spaß, sondern die blanke, ungeschönte Realität. Ich war zu Beginn überzeugt, dass das HB, das mich am ersten Abend mit nach Hause nahm, mir spätestens nach dem Sex ihre Rechnung präsentieren würde. Es ging einfach so schnell! Als Europäer hat man in dem Land die besten Karten.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Als Europäer hat man in dem Land die besten Karten.

Gilt ebenso für Afrika ;-)

Nur wichtig: pass bloß auf wegen Krankheiten!

Enjoy, EC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kumpel von mir war alleine 2 Monate mit seinem Rucksack in Thailand - er schwärmt auch jetzt noch, nach 2 Jahren, davon. Fazit: Mach es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
heute abend geht mein flieger nach bangkok ;-)

Viel Spaß! ;)

Ich kann dir noch aus eigener Erfahrung einen Rat mitgeben: Erstmal Finger weg von Deutschen die man dort trifft. Ich studiere selbst im Ausland und hab mir da vor Studienbeginn schon ein soziales Umfeld aus deutschen Zweit- und Drittjahrlern aufgebaut, mit denen ich auch jetzt noch Dinge unternehme. Nur hat mich das sehr blockiert mich gegenüber den Niederländern zu öffnen, gerade weil man selbst keinen "Bedarf" an diesen Leuten hat (man hat ja seine Clique) und die Leute meistens von einer Hochschule kommen und sich schon von vorher kennen.

Geh gleich aufs Ganze, rede mit jedem, versuch mit jedem klar zu kommen. Was soll groß passieren? Triffst du einen dir unsympathischen Mensch, brauchst du ja nichts mehr mit ihm machen. Aber wenn du erstmal nichts machst und alleine rumhockst, wirst du dich nur selbst kaputt machen.

Grüße. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal aus Thailand raus willst und das restliche SOA kennen lernen willst, schick mir ne PM. Kann dir ein paar Tipps geben zu MY und Singapur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geiler Typ :D

fliegt er wirklich einfach weg.

Respekt!...ich habs auch vor, aber im Moment bin ich noch nicht so weit.

Ich finde, dass es darum im Leben geht.. Erfahrungen,Menschen, Abenteuer..etc. alles zusammen würde mich zu einem glücklichen Menschen machen.

Wünsche dir ne schöne zeit ;-) Adios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
heute abend geht mein flieger nach bangkok :-D

Geh gleich aufs Ganze, rede mit jedem, versuch mit jedem klar zu kommen. Was soll groß passieren? Triffst du einen dir unsympathischen Mensch, brauchst du ja nichts mehr mit ihm machen. Aber wenn du erstmal nichts machst und alleine rumhockst, wirst du dich nur selbst kaputt machen.

Grüße. :)

Hab ich gemacht, mit hervorragenden Ergebnissen.

Am Ende hab ich Touristinnen geknallt, die ich in Deutschland noch nicht mal ansprechen getraut hätte.

Wenn jemand negativ auf sowas wie "Hi, where do you come from?" reagiert, ist er sowieso ein Arschloch, daher können einem negative Reaktionen vollkommmen egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@OMG

Schön, dass Du dich dazu entschlossen hast zu gehen. Ich habe insgesammt 3 längere Auslandsaufenthalte hinter mir und kann es jedem nur empfehlen. Rückblickend war es die beste Zeit meines Lebens. Jedoch muss man ganz klar sagen, dass Backpacking eine andere Sache ist als in dem Land zu Arbeiten!

Hier hat ja schon jemand das Work-and-Travel Programm angesprochen. Also wenn Du vom "Touri-sein" genug hast, würde ich dir empfehlen im Land ein wenig zu jobben...so kommt man auch leicht in die Kultur und knüpft Kontakte...Kellnern kann man überall z.B.

Viel Erfolg und Spaß...

Wir warten auf deine Erfahrungsberichte.

bearbeitet von mradonis36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.