Kampfsport und Tanzen

94 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola <- Job ist geklaut ;)

Der Grosse dumme NP braucht jetzt auch mal allmächtige hilfe von euch göttlichen puas

also problem 1

Ich wollte langezeit einen Kampfsport ausüben, aber ich will mittlerweile eher nur was zur selbstverteidigung lernen.

Ich hatte früher mal karate gelernt aber abgebrochen da es voll langweilig war, ich will nicht irgend etwas lernen wo man rum hopelt und irgendwelche fliegenden kicks macht wie taekwondo oder wie das heisst. Sondern nur was zur verteidigung.

Grund: ich bin kein schläger typ ich hau nur einmal zu wenn meine kollegen drunter kommen aber den erstschlag mach ich nie, letztes mal auf der strasse war ein besoffener typ der alle leute dumm anfickte auch mein kumpel, mein kumpel sagte nur er solle heimgehen und sein rausch ausschlafen, wir gingen weiter als ich kurz zurückn schaute kamm der typ angerannt und wollte sich auf mein kumpel stürzen, er hatte aber nicht mit meinem knie in seinen eiern gerechnet :D also ich will nichts für angriff lernen nur für effektive selbstverteidigung, kennt jemand sowas ? Vielleicht aikido ? oder welche kampfsport arten sind eigentlich nur grösstenteils auf verteidigung aus ?

Tanzen: Ich wollte schonlange ein tanzkurs machen, früher schob ich es immer wieder vor mich hin, aber jetzt will es entlich machen habe die zeit das geld und bin rattig :P Was haltet ihr von salsa ? ich habe ebenfalls nicht viel ahnung von tänzen welche man gebrauchen kann, ich denke in der disco ist sowas wie salsa besser zu gebrauchen als irgend ein walzer :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Kampfsport, mit dem du auch auf der Straße was anfangen kannst, eigenen sich eigentlich nur Arten, bei denen ihr auch Vollkontaktsparring habt, du musst einfach lernen, auch nach einem üblen gegnerischen Schlag ins Gesicht noch weiter kämpfen zu können. Wenn du nach einem Erstschlag des Gegenübers so perplex bist, das deine Fähigkeiten merklich beeinträchtigt sind, nutzen dier auch die besten Skills nicht mehr viel, also musst du entweder zuerst zuhauen (was du natürlich verständlicherweise vermeiden willst) oder eben auch, anchdem das Gegenüber zuerst zugehauen und dich richtig hart getroffen hat, noch voll kampffähig sein.

Daher eignen sich Thaiboxen, Kickboxen und Boxen am besten. Die ersten zwei noch besser als letzteres, da man sich dann auch mit den beinen effektiv zu wehren lernt. Thaiboxen ist meist noch eine Spur härter als Kickboxen, aber ich würde im Zweifel zwischen den beiden danach entscheiden, bei was du die bessere Schule in deienr Reichweite hast. Ein Trainer, der schon international erfolgreiche Vollkontaktkämpfer ausgebildet hat, wird dir mehr bringen, als eine Schule, die nur Fitnesskickboxen macht.

Als Ergänzung empfiehlt sich noch was für den Bodenkampf, z.B. BJJ.

Kein Sport, aber wohl mit das beste in Punkto Selbstverteidigung ist Krav Maga, das Nahkampfsystem der isralieschen Streitkräfte, welches hierzulande als Selbstverteidigungssystem für Polizie und für Privatpersonen unterrichtet wird, wobei die Polizeitversion und erst recht die Privatversion beschnitten sind im Vergleich zur Militärversion, sprich, du lernst, den Gegner effektiv außer Gefecht zu setzen, aber tödliche Techniken werden nicht gelehrt und das ist auch sinnvoll so, denn nicht jeder hat sich, wenn sein eigene Gesundheit in Gefahr ist, so im Griff, den Angreifer am Leben zu lassen, wenn er ihn töten könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass es schon so viele Threads zum Thema SV und Tanzen gibt:

(Empfehlungen eines Polizisten)

1. Besorg dir - LEGAL ! - einen Waffenschein, eine Holster zum verdeckten Tragen und eine Waffe mit Munition

2. Werde gut im Sprinten (100m - 800m brauchst du gute Zeiten)

3. Lern Bodenkampf (Ringen, BJJ, Sambo etc.). Fast alle Straßenkämpfe werden am Boden entschieden.

@Kaiserludi: Ich kenne auch Leute, die absolut nix von Krav Maga halten. Ich denke da wird viel zu viel gehyped. Eine ordentliche Box- und Bodenkampf-Ausbildung insb. Take-Downs und Submission-Holds sind so mit das Effektivste (abgesehen von Bewaffnung).

Tanzen ist eine langfristige Sache. Schau dir an, was dir längerfristig Spaß machen könnte. Rechne mal mit 6 Monaten, bis du einigermaßen sauber tanzen kannst. Und dann fängt der Spaß ja erst richtig an. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hola <- Job ist geklaut ;)

Braver Junge . Endlich sagst du der Wahrheit

wir gingen weiter als ich kurz zurückn schaute kamm der typ angerannt und wollte sich auf mein kumpel stürzen, er hatte aber nicht mit meinem knie in seinen eiern gerechnet :D

Das hat doch bestimmt so richtig : BÄÄÄÄÄÄÄÄM gemacht , oder ? Von Kampfsport her finde ich Aikido am geilsten . MMn bringe diese Kampfsportarten zu 99% eh nix . Du kannst 10 Jahre trainieren und dann kommt ein Bär und haut Dir einmal auf die zwölf und weg biste .

Tanzen: Ich wollte schonlange ein tanzkurs machen, früher schob ich es immer wieder vor mich hin, aber jetzt will es entlich machen habe die zeit das geld und bin rattig :P Was haltet ihr von salsa ? ich habe ebenfalls nicht viel ahnung von tänzen welche man gebrauchen kann, ich denke in der disco ist sowas wie salsa besser zu gebrauchen als irgend ein walzer :D

Frauen stehen auf Tanzen :-( . Wobei ich Jumpstyle / Hardjump assozial , triefend geiler finde

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke ich werde irgendwas mit hebeln lernen, gibt ja sicher kampfsport arten die abewehren mit hebeln und griffen und auch bodentechniken beinhalten aber judo ist nicht so mein ding.

Wollte mir mal so ein Elektroshocker kaufen aber der ist ind der schweiz leider verboten mir wurde von der polizei zu pfefferspray geraten aber naja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MMn bringe diese Kampfsportarten zu 99% eh nix . Du kannst 10 Jahre trainieren und dann kommt ein Bär und haut Dir einmal auf die zwölf und weg biste .

Kommt auf den Kampfsport drauf an. Bei manchen braucht man echt ein Jahrzehnt, bis man was drauf hat, aber wenn ich da an unsere 50kg Kämpferin denke, die demnächst auf Bundesebene im Vollkontakt antritt, da beneide ich den Bären nicht, der sich mit ihr anlegt. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MMn bringe diese Kampfsportarten zu 99% eh nix . Du kannst 10 Jahre trainieren und dann kommt ein Bär und haut Dir einmal auf die zwölf und weg biste .

Kommt auf den Kampfsport drauf an. Bei manchen braucht man echt ein Jahrzehnt, bis man was drauf hat, aber wenn ich da an unsere 50kg Kämpferin denke, die demnächst auf Bundesebene im Vollkontakt antritt, da beneide ich den Bären nicht, der sich mit ihr anlegt. :-(

Soll einfach nur heißen , dass wenn man einen Schlag abbekommt , der sitzt , kann man mit seinen Kampfsportkünste nichts mehr anfangen . Außerdem wette ich , dass die ein oder anderen in einem Konflikt aus Angst usw. nicht mehr wissen , wie sie die Techniken anwenden sollen . Es sei denn man ist professionell.

Was meiner Meinung nach für Straßenkämpfe extrem effektiv ist , ist a) Ringen , b) Free-Fight und c ) Boxen .

Als Boxer weis man , wie man sich zu bewegen hat und welche Schläge wo am besten sitzen .

Zu Free Fight muss ich wohl nichts zu sagen

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach verdammt es kam mal so ein kampfsport vergleich auf galileo den ich leider verpasst habe :( nur schnell das ende gesehen, ninjutsu würde mich interessieren das war dort der einzige kampfsport der jemand mein einem schlag töten konnte :D und kampfsport der ninjas bwuwuwuw :D

im zusammenhang mit dem der schlag war auf einem bestimmten punkt des körpers ausgerichtet der sofort tötlich wäre, da frage ich mich doch ob es eine kampfkunst gibt die sich spezielle auf schwachpunkte des körpers spezialisiert, also solche punkte die den menschen lähmen oder so ? ich schaue einfach zuviele kampfsport filme :D

bearbeitet von Natural Power

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll einfach nur heißen , dass wenn man einen Schlag abbekommt , der sitzt , kann man mit seinen Kampfsportkünste nichts mehr anfangen . Außerdem wette ich , dass die ein oder anderen in einem Konflikt aus Angst usw. nicht mehr wissen , wie sie die Techniken anwenden sollen . Es sei denn man ist professionell.

Meine Meinung

Naja als Boxer kann ich dir garantieren, dass gewisse Kombinationen "einfach so" rausfliegen, weil das systematisch antrainiert wird. Ansonsten musst du halt immer auf den Einzelfall schauen. 1,65m/60kg vs. 2,10m/110kg ist einfach unschlau. Egal wie gut du bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ach verdammt es kam mal so ein kampfsport vergleich auf galileo den ich leider verpasst habe :( nur schnell das ende gesehen, ninjutsu würde mich interessieren das war dort der einzige kampfsport der jemand mein einem schlag töten konnte :D und kampfsport der ninjas bwuwuwuw :D

Ninjustu wird in Deutschland glaub´ich nicht mehr praktiziert . Ninjutsu ist nur rumgehubse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meiner Meinung nach für Straßenkämpfe extrem effektiv ist , ist a) Ringen , b) Free-Fight und c ) Boxen .

Als Boxer weis man , wie man sich zu bewegen hat und welche Schläge wo am besten sitzen .

Zu Free Fight muss ich wohl nichts zu sagen

Deswegen empfehle ich ja auch Thaiboxen, Kickboxen, Boxen, man kann relativ schnell effektive Techniken erlernen und gewöhnt seinen Körper durch den Vollkontaktkampf eben auch daran, nach dem man einen sehr üblen Schlag abbekommen hat, noch so einsatzbereit zu sein, den Gegner außer Gefecht zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mann kann jedoch auch kampfsport und pick up wissen kombinieren das heisst fickt man den alpha der bösen gruppe verziehen sich die anderen :D pech hatt man nur wenn alles alphas sind haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Natural Power :

Erst mal : HOLA

Kauf dir´n Boxsack , ca. 30-40kg schwer , und bring Dir selber boxen bei. Das mach ich auch , wenn ich ENDLICH mal mein ****** Gehalt ´überwiesen bekomme....

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Natural Power :

Kauf dir´n Boxsack , ca. 30-40kg schwer , und bring Dir selber boxen bei. Das mach ich auch , wenn ich ENDLICH mal mein ****** Gehalt ´überwiesen bekomme....

Das sollte man leiber sein lassen.

Nicht umsonst fängt man in den ersten Wochen im Verein an, immer den selben Schlag (Führ- Schlaghand) zu üben.

Die gesamte Körpeerhaltung muss stimmen, wenn nicht holst du dir ne Verletzung oder bremst die mögliche Kraft im Schlag.

Also in einem Verein Probewoche machen und selbst entscheiden.

Generell dauert es aber einige Zeit sich ordentliche Techniken wirklich (!) anzueignen. Mit 1-mal die Woche ist es nicht wirklich getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja wenn man erlich ist, braucht man das ganze zeug nicht wirklich :D manchmal reichen schon ein paar techniken einer kampfsport z.b. irgend ein hebel oder griff.

Sich schlagen kann jeder eigentlich muss man lernen wie schlagen damit man sich nicht selbst weh tut,

2. wie abblocken oder wie man sich schützen muss

3. ins fitnesscenter gehen um sich muskeln anzuhäufen damit man ein schlag in den bauch ohne weiteres aushält.

denn wir wollen uns ja verteidigen und wenn man nur ein paar gute techniken drauf hat im gegensatz zu dem anderen der vielleicht noch ein wenig alc hatte und nicht mehr 100% wachsam ist. kann man schnell irgend in einem günstigen moment diese kleine überlegenheit einsetzen.

Ich wollte aikido lernen, wenn man so steven seagal in filmen sieht, oder auch hier http://www.youtube.com/watch?v=hAMdxkkezVM...feature=related

aber nach diesem video :D

sieht aikido zimlich dämlich aus.

Eigentlich ist es oft auch glück. wenn man jemandem direkt in die fresse schlagt ist der kampf wohl vorbei, und wenn der andere abblocken kann und deine hand kriegt und mit irgend einem hebel oder griff bricht ist es wohl auch vorbei :D

ich habe mir auch mal paar dvds runtergeladen die auch noch coole techniken haben, sie heisst: oder hiesen irgendwas mit combat keine ahnung waren speziell vür so verteidigungs dings gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3. ins fitnesscenter gehen um sich muskeln anzuhäufen damit man ein schlag in den bauch ohne weiteres aushält.

Nicht dass Core Training nicht wichtig wäre, aber trotzdem ist blocken und ausweichen besser. Nen Volltreffer mit nem Kick von mir in meiner Prime Zeit Anfang 2007 und mir wärs egal gewesen, wie stark die Bauchmuskeln wären. Habs oft genug gesehen, dass nen Roundhouse oder Knie Volltreffer die krassesten Kanten mit einem Körpertreffer bewegungsunfähig macht ;)

Mein Fazit : Lieber Blocken und ausweichen lernen, als direkten Widerstand zu leisten :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und um auch mal eben den zweiten Aspekt deines Threads aufzugreifen.

Beim tanzen ist es leider nicht so, dass du dir 1-2 techniken selbst beibringst;) Besuch eine ordentlich Tanzschule und vergiss vorerst den Salsakurs.. Wenn dein Körper noch nicht tanzen kann, dann ist er mit Salsa schlicht weg überfordert... Das nötige Körpergefühl wirst du durchs einfache tanzen bekommen und früher oder später wirst du auch in der Tanzschule mit Salsa konfrontiert werden. Sollte dir das dann zu langweilig sein, kannst du immernoch einen Salsakurs besuchen.

Von der reinen Zeit her, du brauchst 3-4 Monate um dich einigermaßen bewegen zu können, je nachdem wie oft du trainierst und wie talentiert du bist.

Wobei ich den Spagat echt sehr geil finde ^^

Auf der einen Seite "Mit einem Schlag töten usw" ;) Auf der anderen Seite der Tanzbär..

Bin schon auf erste Details gespannt:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Natural Power :

Nee, lass das lieber. Du tust dir damit nix gutes...

Geh lieber in einen guten Boxverein für ein Jahr, und fang nach 6 Monaten an 1-2 die Woche auch noch zu ringen, dann bist du bestens für die Straße gewappnet und kannst auch mit MMA anfangen.

Mein Fazit : Lieber Blocken und ausweichen lernen, als direkten Widerstand zu leisten :-(

So, ich alter Thekenfechter, mal was theoretisches: Du bist ja relativ klein, ne? Also würd ich gegen dich am besten schnell die Distanz überbrücken, um dir einen Cross reinzusemmeln... oder muss ich da mit einem schnellen Ellenbogen rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Natural Power :

Warum ? Wenn ich mir nebenbei auf youtube das Training von Rocky angucke , dann kann ich mir das doch selbst beibringen :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Ich schmeisse mal JuJutsu ins Rennen.

Ja, es wird in den meisten Vereinen nicht so hard trainiert wie Kickboxen bzw. Muai-Thai, allerdings ist man durch jede Menge Techniken wie Hebel sehr flexibel.

Schliesslich ist im Konfliktfall ja nicht nur die Wirkung, sondern auch die Verhaeltnismaessigkeit zu beachten.

Und es ist/war jahrelang die Grundlage der Polizeiausbildung und damit bei X Polizeisportvereinen zu finden.

Sei dir aber bewusst, dass man definitiv einige Zeit (mehrere Jahre!) trainieren muss bevor es was bringt.

Egal welcher Stil, mal kurz nen Kurs machen und fertig ist nicht; Kampfsport ist eine langfristige Sache.

Viel Spass!

PS: Es sind oft auch einige sehr heisse HBs beim Training...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Natural Power :

Warum ? Wenn ich mir nebenbei auf youtube das Training von Rocky angucke , dann kann ich mir das doch selbst beibringen :-(

Warum? Weils einfach aussieht, als es ist. So zu schalgen, dass man das Maximum an Kraft entwickelt, ohne sich dabei selbst durch denAufprall die Hand zu brechen, erfordert eine vernünftige Technik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin neu, aber teile die meisten Meinungen zum Thema Kampsport nicht.

Seit zwölf Jahren betreibe ich verschiedene Kampfsportarten, angefangen habe ich mit Karate; nach wiederrum vier Jahren habe ich mit Taekwondo, Bojutsu (Stockkampf mit einem etwa 1,5m langem Stock) und Kickboxen begonnen. Nach einem Exkurs in Canne (Stockkampf mit etwa in einer Zaunlatte) bin ich beim Jiu Jitsu gelandet. Ich habe vor einigen Jahren eine C-Trainer Lizenz abgelegt!

Seit dem musste ich mich drei Mal verteidigen! Sonst nie, weil ich Streiterein einfach ausweiche! Einmal wurde ich fälschlicherweise als 'Nazi' betitelt, nachdem das Missverständnis aus der Welt geräumt war, hab ich dem Assi den Ellenbogen gebrochen bzw. er hat ihn sich selbst gebrochen, nachdem er in mich rein gerannt ist. Und da habe ich keine Karate-, Judo-, Taekwondo- oder sonstwas Technik benutzt!

Belege einfach einen Selbstverteidigungskurs; scheiß drauf, dass dort nur Frauen dabei sind. Am Ende hast du mehr davon. Keine Kampfsportart kann dir das bringen, was dir ein ordentlicher Selbstverteidigungs- bzw. Streitschlichtungskurs bringt!

Zum Tanzen kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann nicht tanzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Belege einfach einen Selbstverteidigungskurs; scheiß drauf, dass dort nur Frauen dabei sind. Am Ende hast du mehr davon. Keine Kampfsportart kann dir das bringen, was dir ein ordentlicher Selbstverteidigungs- bzw. Streitschlichtungskurs bringt!

Oder lern gleich 'ne ordentliche komplette Kampfkunst, wo es nur um den Ernstfall geht und nicht um Wettkampf. Sprich: Wing Tsun, Krav Maga, Anti Terror Streetfighting, Jeet Kune Do, Ninjutsu ...

naja wenn man erlich ist, braucht man das ganze zeug nicht wirklich :D manchmal reichen schon ein paar techniken einer kampfsport z.b. irgend ein hebel oder griff.

Hebel oder Griffe sind eher unwichtig. Wenn jemand einen Griff bei dir anwendet: Hau ihm in die Fresse. Wenn du einen Griff bei jemand anderem anwendest: Du kriegst einen in die Fresse. So einfach ist das ;)

Ich glaube die Kampfkunst wird hier irgendwie etwas unterschätzt. Man sollte sich auch die komplette Theorie des Straßenkampfes usw mal antun, das ist eine Wissenschaft für sich. So einfach, wie sich einige sich das hier vorstellen, is das nun echt nicht ;) .. das is schon viel auf einmal.

Könnt ja mal in Youtube suchen nach "Bas Rutten Streetfighting", der erklärt in einigen Videos recht viel lehrreiches.

Wegsprinten is auch nicht immer der Burner. Wenn der andere ganz einfach schneller ist, haste den Salat, außerdem geht das in vielen Situationen auch gar nicht, dass man weglaufen kann ohne weiteres. Lieber umhauen, bevor er überhaupt merkt, was los ist, bzw wenigstens mit einigen Schlägen ins Gesicht aus dem Konzept bringen und DANN wegsprinten.

Ansonsten aber auch lernen, wie man sowas deeskaliert, damit erst gar nix passiert. Auch Waffenimprovisation ist nützlich und wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Natural Power :

Was willst du dir denn beibringen? Wie man boxt, oder wie man ein paar Kombinationen auf den Sandsack haut? Abgesehen davon, dass ich dir nicht zutraue die optimale kinetische Kette zu bilden, glaube ich, dass du weder das Know-How noch die Motivation hast ein anständiges Training zu gestalten. Ist nicht bös' gemeint, aber ein bisschen auf den Sandsack dreschen != Boxen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wollte aikido lernen, wenn man so steven seagal in filmen sieht, oder auch hier http://www.youtube.com/watch?v=hAMdxkkezVM...feature=related

aber nach diesem video :D

sieht aikido zimlich dämlich aus.

Whatever. Ich sehe hier einen alten Mann mit nur einem Arm, der sich relativ erfolgreich gegen einen jüngeren zur Wehr setzt. Meiner persönlichen Erfahrung nach funktioniert Aikido sehr gut. Die wenigsten Leute können nämlich mit ihren Muskeln etwas ausrichten, wenn man sie mit der Birne auf den Asphalt oder vor die nächste Hauswand klatscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden