Was ist eigentlich Selbstbewusstsein?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade ein bisschen in der Schatztruhe gelesen und mir ist etwas klar geworden: Selbstbewusstsein wird von den meisten Menschen völlig falsch interpretiert.

Ich dachte oft, ich bin selbstbewusst. Mir ist aber klar geworden, dass man gar nicht von sich behaupten kann, JETZT selbstbewusst zu sein. Denn man kann sich immer steigern.

Und dann habe ich mich gefragt, was das ist. Was ist Selbstbewusstsein genau?

Bin ich selbstbewusst, wenn ich jemandem die Fresse poliere, ohne mit der Wimper zu zucken? Oder wenn ich im Fernsehen die Hosen runterlasse?

Früher habe ich sowas als selbstbewusstes Verhalten interpretiert, jetzt weiß ich aber, dass ich in beiden Fällen einfach nur ein Idiot wäre.

Denn mit solchen Aktionen versucht man einfach nur, irgendetwas zu kompensieren.

Man möchte sich dadurch definieren, ein Bild schaffen und sich darauf berufen.

Aber schauen wir uns das Wort mal an: Selbst - Bewusst. Weißt Du, wer Du bist?

Ich weiß wer ich bin. Und die Antwort ist einfach: Ich.

Nicht mein Job, nicht mein Fernseher, meine XBox, mein Handy, meine Freunde, die Frauen, die auf mich stehen. Nur ich.

Das alles oben, das ist nur Dein Ego.

Das sind Dinge, die Dich nach außen hin definieren, von denen Du behaupten kannst, dass Du sie hast.

Und hinter denen Du Dich verstecken kannst.

Oft wird auch von einem Kernselbstbewusstsein gesprochen, aber ich glaube, dass es soetwas nicht gibt.

Denn wahres Selbstbewusstsein bedeutet, dass Du weißt, dass es nur Dich gibt. Und dass alles, was Du tust, nur dem Zweck dient, Dich glücklich zu machen.

Ein Beispiel:

Wenn Du Dich mit einer Frau triffst und sie gamest, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, warum Du sie gegamed hast.

1. Beispiel: Der Mann hat eine Frau gegamed. Er hat jemandem erzählt, dass er sich alleine mit ihr trifft. Er hatte zwar ein gutes Game und hat nicht an sich gezweifelt, aber durch das Erzählen ist eine Erwartungshaltung entstanden. Jemand erwartet, dass er sie gamed, deshalb hat er es getan. Dieser Jemand kann auch er selbst sein. Das ist egal.

2. Beispiel: Der Mann hat sie zwar gegamed, hatte aber Zweifel. Er hat sich Gedanken gemacht, ob sie die Richtige ist und ob es der richtige Moment ist, blabla ihr kennt das. Sein Game war nicht so gut, aber es hat gereicht.

Aber welcher von den beiden ist jetzt der selbstbewusstere? Ich sage mit Absicht selbstbewussterer, denn ich würde niemals eine Person als selbstbewusst bezeichnen. Genau wie die Größe eines Menschen oder seinen Intellekt kann man das Selbstbewusstsein höchstens in ein Verhältnis zueinander stellen.

Zurück zur Frage.

Findest Du, es ist der erste? Dann darfst Du jetzt aufhören zu lesen :-(

Der Unterschied bei beiden Fällen ist der Zweck.

Der Mann im ersten Beispiel hat dies nicht getan, weil es IHN glücklich machen würde, diese Frau zu küssen, zu ficken, was auch immer. Sondern weil er eine Erwartungshaltung erfüllen wollte.

Der Mann im zweiten Beispiel hat es getan, weil ER glücklich damit war. Er wollte diese Frau und wollte sich selbst verbessern, indem er es durchzieht, obwohl er Zweifel hatte. Er ist der selbstbewusstere, weil er es nur für sich selbst getan hat.

Ich hoffe ihr wisst jetzt, worauf ich hinaus will.

Wenn Du eine Beförderung haben möchtest, dann nur, weil Du an dieser Aufgabe wachsen kannst.

Und wenn Du drei Freundinnen gleichzeitig haben willst, dann nur, weil Du es wirklich willst. Nicht, damit andere Leute denken, dass Du ein geiler Typ bist.

Das ist Selbstbewusstsein, zu wissen, dass Du nur Du selbst bist.

Dein Arm kann dir abgehackt werden, Dein schönes Gesicht kann enstellt werden. Dein Job kann Dir gekündigt werden und Dein Auto zu Schrott gefahren.

Und diesen Beitrag schreibe ich nicht, weil ich in die Schatztruhe will, oder um euch zu helfen. Sondern weil ICH mich damit glücklich fühle, diesen Beitrag hier zu veröffentlichen.

Bevor ich das vergesse: Das alles hier ist meine Meinung, und nicht DIE Meinung. Anregungen und Kritik an dem Beitrag selbst sind erwünscht.

Wenn ihr aber ein ganz anderes Konzept zum Thema Selbstbewusstein habt, dann macht euren eigenen Thread auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, stimmt. Lustiger Zufall.

Ich habe gar nicht daran gedacht, mal einen Blick in dieses Unterforum zu werfen, bevor ich meinen Beitrag veröffentliche.

bearbeitet von alizondo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde es gibt 2 arten von selbstbewusstsein, das situative und das kernselbstbewusstsein. kernselbstbewusstsein hat man wenn man nach seinen eigenen werten lebt, sich also über sich selbst bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden