Englisch - Qualität steigern

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs :)

Folgendes: Ich hab Englisch Leistungskurs auf dem Gymnasium und habe letztens mündliche Leistungen bewertet bekommen (11-12 Notenpunkte). Der Lehrer meinte inhaltlich ist immer alles perfekt was ich sage nur die Sprache ist teils zu einfach teils grammatisch nicht ganz korrekt. Da ich mir aber richtig richtig hohe Ziele fürs Abitur gesetzt habe will ich schon noch auf meine 14 Punkte kommen und da brauch ich jetzt eure Ratschläge! ;)

Ich hatte mir erst überlegt zuhause mit meinen Eltern Englisch zu sprechen, leider haben die weder Nerv noch Grundlagen dafür, ich will jetzt erstmal ein paar Englische Bücher lesen(vllt laut?), in der Hoffung dass ich die grammatischen Strukturen unterbewusst festigen, was kann ich noch machen??

Ich weiß ihr sind ein paar richtig erfolgreiche Typen im Forum unterwegs, die mega Ahnung von solchen Kniffen haben könnten, also haut was raus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Jungs :)

Folgendes: Ich hab Englisch Leistungskurs auf dem Gymnasium und habe letztens mündliche Leistungen bewertet bekommen (11-12 Notenpunkte). Der Lehrer meinte inhaltlich ist immer alles perfekt was ich sage nur die Sprache ist teils zu einfach teils grammatisch nicht ganz korrekt. Da ich mir aber richtig richtig hohe Ziele fürs Abitur gesetzt habe will ich schon noch auf meine 14 Punkte kommen und da brauch ich jetzt eure Ratschläge! ;)

Ich hatte mir erst überlegt zuhause mit meinen Eltern Englisch zu sprechen, leider haben die weder Nerv noch Grundlagen dafür, ich will jetzt erstmal ein paar Englische Bücher lesen(vllt laut?), in der Hoffung dass ich die grammatischen Strukturen unterbewusst festigen, was kann ich noch machen??

Ich weiß ihr sind ein paar richtig erfolgreiche Typen im Forum unterwegs, die mega Ahnung von solchen Kniffen haben könnten, also haut was raus :)

Sprachreise, Auslandssemester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leg dir ein Hobby zu, wo die wirklich gute Fachliteratur zu 99% nicht in deutsch erhältlich ist, dann leist man automatisch viel auf englisch, ohne es explizit wegen der Schule zu tun. Ein Nebenjob mit Kundenkommunikation oder gar Kommunikation mit den Kollegen ausschließlich auf englisch bringt dir auch sehr viel und wenn du dir eine DVd ansiehst, mach das eifnach grundsätzlich auf englisch (ist meist eh besser als die deutsche Synchro)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leg dir ein Hobby zu, wo die wirklich gute Fachliteratur zu 99% nicht in deutsch erhältlich ist, dann leist man automatisch viel auf englisch, ohne es explizit wegen der Schule zu tun. Ein Nebenjob mit Kundenkommunikation oder gar Kommunikation mit den Kollegen ausschließlich auf englisch bringt dir auch sehr viel und wenn du dir eine DVd ansiehst, mach das eifnach grundsätzlich auf englisch (ist meist eh besser als die deutsche Synchro)

Tja das mit der Kommunikation ist so ne Sache, als ich vor 1 Jahr noch zu den PC Suchtis zählte war mein Englisch sehr gut. Aber ich wollte nicht wegen der Zensuren jetzt rückfällig werden ;)

Sprachreise überlege ich mir noch, aber ich will erstmal was was ich jetzt sofort unternehmen kann !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du Deine mündliche Leistung verbessern willst, dann schaue Dir so viel wie möglich auf Englisch an und sprich. Eventuell moderne Theaterstücke rezitieren. Ansonsten halt wirklich viel lesen, wobei Du natürlich aufpassen musst dass Du kein written register in der gesprochenen Sprache nutzt. Eventuell noch mehr Synonyme zu Deinen bekannten Wörtern lernen und anwenden.

Vielleicht schreibst Du auch mal wortwörtlich auf was Du im englischen sagst und überlegst Dir ob es passt? Meine Mitbewohnerin - Muttersprachlerin - meint, dass Deutsche gerne mal die Artikel vergessen oder zu lange Sätze bilden und sich am Ende verhaspeln. Frei nach dem Motto: "Nach Fragmenten ein Komma, nach Sätzen ein Punkt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich dir aus Erfahrung empfehlen kann, bzw. wie ich es gemacht habe: Englische Bücher lesen und Filme auf DVD auf Englisch schauen. Am Anfang vieleicht erstmal Filme die du auf Deutsch schon kennst - aber am besten ohne Untertitel, das bringt nicht so viel wiel dein gehirn sich nur auf eine Sprache konzentriert, also die gelesene oder die gesprochene (es ist egal wenn du nicht jede Vokabel verstehst, es ergibt sich viel aus dem Zusammenhang). Durch sowas lernst du Satzbau, Gramatik und auch Umgangssprache sehr sehr gut. In letzter Konsequenz wird trotzdem nur ein Auslandaufenthalt helfen, da du so lernst mit den Akzenten klar zu kommen und Englisch verinnerlichst. Bei mir liefs auch so und mein Englisch ist mittlerweile komplett fließend und fast so gut wie mein Deutsch (war ein Jahr in Australien). Es kann auch helfen bewusst in Englisch zu denken ab und zu. Außerdem Songtexte mitlesen um dich an schnelle Aussprace und so zu gewöhnen. Solltest du wirklich mal ins Ausland gehen: Bis man in Englisch Pick Ups machen kann dauert ein wenig, aber mittlerweile fällts mir da leichter als in Deutsch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh ins englischsprachige ausland arbeiten. ist wohl das beste das man machen kann. ich habe ein jahr lang in england gearbeitet und seit dem bin ich ziemlich flüssig - nicht nur beruflich, vor allem aber privat. ich war vorher echt mies bei gesprächen auf der privaten ebene, weil man das - zumindest bei uns - in keiner schule wirklich beigebracht bekommt. pickup mäßig kann ich c&f genauso anwenden wie im deutschen mittlerweile. ich hab grad was mit ner amerikanerin am laufen (kc + nc, mal sehen wie's weitergeht) und das gamen ist komplett anders als mit den hiesigen mädels: c&f ist lockerer, schlüpfriger, zweideutiger aufgrund der englischen sprache und die mädels sind viel umgänglicher... und sind sie sowieso gleich hin und weg wenn sie mal einen typen treffen, der überdurchschnittlich gut englisch kann... :-(

das mit den filmen ist übrigens auch eine gute idee und wahrscheinlich der hauptgrund warum beispielsweise die skandinavier alle akzentfrei und flüssigst englisch sprechen...

bearbeitet von afx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir als Übersetzer haben folgende Dinge am meisten geholfen:

Denk auf Englisch.

Lies englische Bücher.

Schau dir englische Filme mit englischem Untertitel an.

Leg dir ein einsprachiges und ein zweisprachiges Wörterbuch zu, ggf. einen Thesaurus und ein Kollokationswörterbuch.

Kauf dir eine vernünftige englische Grammatik.

Weigere dich einfach mit anderen Leuten Deutsch zu sprechen und sprech mit allen auf Englisch.

Mach ein Auslandssemester.

Fahr ins englischsprachige Ausland.

Meld dich in englischsprachigen Foren an.

Das sind die wichtigsten Punkte. Und eins noch: Wenn du Vokabeln lernst oder nachschlägst, guck immer nach, mit welchen Präpositionen oder anderen Wortarten sie kombiniert werden können. Es bringt dir nichts, Vokabeln zu lernen, wenn du sie nicht verwenden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Dagan:

Was darf ich mir unter einem "written register in der gesprochenen Sprache" vorstellen??

Also mit dem Verstehen und Aufnehmen der Sprache akustisch bzw optisch beim Lesen, habe ich überhaupt keine Probleme, schwierig wirds dann nur bei der Wiedergabe. Danke für eure sehr sehr hilfreichen Tipps, ich werde versuchen so viel wie möglich umzusetzten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast schon tolle Tipps bekommen (, die ich auch befolgen werde, weil ich dasselbe Problem hab). Kann nur noch hinzufügen:

- Tagebuch auf Englisch schreiben

- dir Fragen auf Englisch stellen und sie anschließend auf Englisch beantworten - mündlich und schriftlich.

(z.B. was du am heutigen Tag gelernt hast oder was dich bewegt hat usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es sind viele Sachen schon genannt worden die dich weiterbringen werden. Vor allem im freien Sprechen und normalen Unterhaltungen (auch auf höherem Niveau). Dein Problem besteht jedoch lt. deiner Aussage hauptsächlich darin dass du grammatische Fehler machst. Das wird im Normalfall nicht unbedingt besser wenn man sich Filme im englischen Original ansieht oder mittelmäßige Bücher liest da diese sich oft (aus Stilgründen oder auch aus Unvermögen) einer Umgangssprache bedienen.

Ich habe selber längere zeit in der englischsprachigen Karibik gelebt und gearbeitet. Mein Englisch ist dadurch besser geworden dass ich meinen deutschen Akzent fast komplett losgeworden bin und faktisch alles verstehe was irgendwie auf Englisch basiert. Aber leider bin ich nicht im gleichen Maße in der Grammatik besser geworden. Denn auch die Leute im englischsprachigen Ausland sprechen oft eher eine Umgangssprache als wirkliches Hochenglisch. Das hat man vor allem bei den Abgängern guter (Elite)Schulen in den USA und England.

Wenn du also Bücher liest um dein englisch zu verbessern dann nimm wirklich klassische Literatur die ein gewisses Niveau aufweist. Also nicht den neuen Dan Brown oder Harry Potter sondern z.B. Tolkien (der war ja auch Sprachwissenschaftler), Shakespear (damit lernen die Engländer auch immer noch Englisch). Hör dir Reden von amerikanischen und englischen Politikern an (Obama, Al Gore, Clinton, Tony Blair,...), schau mal ob es bei dir in der Umgebung Laienspielgruppen gibt die in Englisch spielen, nimm an Veranstaltungen der MUN teil (http://de.wikipedia.org/wiki/Model_United_Nations), mach in England ne Summer- oder Winterschool.

Werd auf jeden Fall aktiv, sprich die Sprache so oft wie du kannst. Aber am besten mit Leuten die es auch können. Geh an ne nah gelegene Uni und nimm an Förderkursen für Englisch teil (oder den dazugehörigen lerngruppen), such dir einen Native Speaker dem du im Gegenzug deutsch beibringst, gib Englisch-Nachhilfe für untere Klassen (5-8 oder so).

Erzähl deinem Lehrer auch was du machst du deine mündlichen Sachen zu verbessern und bitte Ihn dich nochmal genauer zu bewerten. Viele behalten nämlich auch langfristig ihre gefassten Meinungen bei ohne Verbesserungen zu erreichen. Und wenn es auch um bessere mündliche Noten geht: versuche dich vor allem am Anfang und am Ende der Stunden hervorzutun, dort werden beteiligungen sehr viel besser im Gedächtnis behalten als wenn du es mitten in der Stunde machst. Und die meisten Lehrer schreiben nicht ständig mit sondern bilden sich ein subjektives Urteil.

Und versuch deine Sprache etwas zu vereinfachen. Man kommt in 98% des normalen Sprachgebrauchs mit relativ einfachen Sätzen und 3 Zeitformen (Past, present, Future) aus, die sind oft genauso richtig und man baut weniger Fehler rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gabs schon viele gute Vorschläge. Das wichtigste ist, dass du dich damit befasst. Ich war anfangs sehr schlecht in Englisch und bin nur durch ein bisschen lesen und Filme schauen sehr gut geworden in Englisch.

Mein Tipp:

- Such dir ne Serie aus, die dir gefällt. OC California, Simpsons, 24, Prison Break, Scrubs, whatever. Es gibt wirklich viele coole Serien.

Kauf sie bei Amazon oder sonstwo auf Englisch. Schau jeden Tag 1-2 Folgen auf Englisch an, Abends vor dem ins Bett gehen. Es wird dir sehr leicht fallen und wenn dich die Serie interessiert wirst du dich schon drauf freuen. Auf Bücher lesen oder so hätte ich echt keinen Bock, auch sind die Channels mit Obama usw... ja nicht wirklich ne Dauerlösung. So ne Serie mit 4 Staffeln a 20 Folgen wird dich schon für 2 Monate beschäftigen und dir nebenbei Spaß bringen.

Für die Serien wirst du nebenbei so 15-20€ pro Staffel (also 20 Folgen) bezahlen. Achte auf jeden Fall drauf, dass man auch die englische Sprache auswählen kann! Ist aber meistens der Fall. Wenns dir zu teuer ist und du ne schnelle Internetverbindung hast, kannst du dir ja deinen Teil dazu denken... Ich verleite hier niemanden zu was illegalem.

Ob mit oder ohne Untertitel ist Geschmackssache. Ich persönlich wechsel immer mal wieder ab, würd ich an deiner Stelle auch so machen. Mit Untertiteln ist man stark aufs lesen fixiert und kriegt nicht soviel vom Film mit, wodurch sich die Sprache unbewusst wohl auch besser einprägen könnte, wenn man mitkriegt was passiert. Zum anderen versteht man ohne Untertitel nicht immer alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier gabs schon viele gute Vorschläge. Das wichtigste ist, dass du dich damit befasst. Ich war anfangs sehr schlecht in Englisch und bin nur durch ein bisschen lesen und Filme schauen sehr gut geworden in Englisch.

Mein Tipp:

- Such dir ne Serie aus, die dir gefällt. OC California, Simpsons, 24, Prison Break, Scrubs, whatever. Es gibt wirklich viele coole Serien.

Kauf sie bei Amazon oder sonstwo auf Englisch. Schau jeden Tag 1-2 Folgen auf Englisch an, Abends vor dem ins Bett gehen. Es wird dir sehr leicht fallen und wenn dich die Serie interessiert wirst du dich schon drauf freuen. Auf Bücher lesen oder so hätte ich echt keinen Bock, auch sind die Channels mit Obama usw... ja nicht wirklich ne Dauerlösung. So ne Serie mit 4 Staffeln a 20 Folgen wird dich schon für 2 Monate beschäftigen und dir nebenbei Spaß bringen.

Für die Serien wirst du nebenbei so 15-20€ pro Staffel (also 20 Folgen) bezahlen. Achte auf jeden Fall drauf, dass man auch die englische Sprache auswählen kann! Ist aber meistens der Fall. Wenns dir zu teuer ist und du ne schnelle Internetverbindung hast, kannst du dir ja deinen Teil dazu denken... Ich verleite hier niemanden zu was illegalem.

Ob mit oder ohne Untertitel ist Geschmackssache. Ich persönlich wechsel immer mal wieder ab, würd ich an deiner Stelle auch so machen. Mit Untertiteln ist man stark aufs lesen fixiert und kriegt nicht soviel vom Film mit, wodurch sich die Sprache unbewusst wohl auch besser einprägen könnte, wenn man mitkriegt was passiert. Zum anderen versteht man ohne Untertitel nicht immer alles.

Ja ich denke auch, ich werde jetzt erstmal mit Büchern anfangen und dann immer weiter ausbauen.

BTW: Wens interessiert, heute 12 Punkte geschrieben, war ich persönlich sehr positiv überrascht, aber ich wüsste uch nicht mehr wie ich das noch steigern könnte, das nervt mich ein bisschen an^^ Ich hab beinahe das Gefühl dass ich langsam meine schulischen Grenzen erfahre was mich gerade sehr anpisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin gerade im ausland um spanisch zu lernen;

ich muss sagen es ist um so viel besser im land zu sein weil du einfach immer umgeben v. der spraeh bist;

das lernen im eigenen land ist verglichen damit ein witz ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp:

Ja ich denke auch, ich werde jetzt erstmal mit Büchern anfangen und dann immer weiter ausbauen.

BTW: Wens interessiert, heute 12 Punkte geschrieben, war ich persönlich sehr positiv überrascht, aber ich wüsste uch nicht mehr wie ich das noch steigern könnte, das nervt mich ein bisschen an^^ Ich hab beinahe das Gefühl dass ich langsam meine schulischen Grenzen erfahre was mich gerade sehr anpisst.

Einfacher Trick: Ab einem gewissen Zeitpunkt kommt es nicht mehr darauf an, wie gut Du in Englisch bist, sondern, dass Du den Text richtig analysierst und auch die Antwort so schreibst, dass Du Punkte dafür kriegst. Frag deinen Lehrer mal nach einem Bewertungsbogen, wenn Du den nicht eh schon hast, wie die Punkte in einer Englisch-Klausur verteilt werden. Du wirst dann bei der Analyse schnell feststellen, worauf es ankommt, was mehr Punkte gibt als andere Sachen. Mit der Erkenntnis hatten sich damals meine Englisch-Klausuren plötzlich um 3 Punkte im Schnitt verbessert (von 10 auf 13).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden