Die Angst etwas zu verpassen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr,

hab hier schon viel durchgelesen. Vorallem im Inner Game Bereich hab ich sehr viel Interessante Sachen für mich gefunden. Mit dem Inner Game selber hab ich aber trotzdem noch so meine Probleme wie ich feststlellen muss. Soll nicht heißen das ich keinerlei Selbstbewusstsein hab, ich weis das ich gut aussehe, beliebt bzw. ein gern gesehener Gast bin und ich so auch viele Leute kenne und einen gewissen Status besitze.

Das Problem ist nur ich mache mir über alle möglichen Sachen zuu viele Gedanken, vorallem wenn ich mal ruhig rumsitze und nichts anzufangen weis. Dann wird im ICQ geschaut wer Online ist, im Studi geschaut wer sich da so rumtreibt usw. Wenn dann dort nich die Welt los ist bzw. nicht viele Online sind fange ich an mir Gedanken zu machen was die alle machen könnten.

- Wo sind die alle?

- Was machen die gerade?

- Machen die etwas zusammen und ohne mich?

- Aber dann sagen sie doch eig. Bescheid, oder etwa nicht?

- Verpasse ich etwas?

Dabei kommt dann dieses komische Bauchgefühl zum Vorschein. Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Und das ganze lässt einen dann die nächste Zeit erstmal nicht in Ruhe. Das Komische daran ist eben auch das dass Auftritt wenn ich eigentlich überhaupt nichts machen möchte. Zum Beispiel heute, ich habe morgen einen Lehrgang und muss deshalb früh ins Bett. Dennoch mach ich mir Gedanken ob die anderen irgendwas heute Abend machen und auf die Piste gehn und ich irgendwas verpasse. Da ist es wieder dieses komische Bauchgefühl, arg.

Ich mein meistens und vorallem unter der Woche gammeln die alle dann auch zu Hause rum und sind halt nur nicht am Rechner oder rufen dann doch noch später an oder melden sich, meine Gedanken sind also häufig völlig unbegründet.

Habt ihr vielleicht paar Tips wie ich das ganze ein bisschen besänftigen kann bzw. besser zu einer Inneren Ruhe komme?

Danke schon mal.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem kenne ich. Hatte das früher auch. Vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei dir. Das legt sich meiner Meinung nach mit dem Alter. So bis 25 hatte ich das noch manchmal, aber dann gar nicht mehr. Jetzt bin eigentlich froh wenn ich mal nichts tue und nur chillen kann.

Ich kann dir jetzt auch keinen bestimmten Rat oder Tip geben. Wie gesagt, bei mir ging es von ganz allein weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit dem Inner Game selber hab ich aber trotzdem noch so meine Probleme wie ich feststlellen muss.
NEIN - es sind herausforderungen, an denen du jeden tag WACHSEN kannst!
- Verpasse ich etwas?
vielleicht? find es doch einfach raus und GEHE RAUS :rolleyes:
Dabei kommt dann dieses komische Bauchgefühl zum Vorschein.
Super, dass du es wahrnimmst!

Wie fuehlt es sich an, wo genau, wenn es eine Stimme haette, was wuerde es dir sagen?

Vielleicht weis es ja besser, was gut fuer dich ist, als du verstandestechnisch erfahren kannst?

Habt ihr vielleicht paar Tips wie ich das ganze ein bisschen besänftigen kann bzw. besser zu einer Inneren Ruhe komme?
Ein toller Buch Tipp:

Wie sie ihre Hirnwichserei abstellen und stattdessen ihr Leben geniessen - Giulio Cesare Giacobbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für eure Antworten :)

- Verpasse ich etwas?
vielleicht? find es doch einfach raus und GEHE RAUS :rolleyes:

Ja, na wenn ich Lust habe etwas zu machen dann mach ich eigentlich auch etwas. Nur an dem Beispiel von heute, ich möchte eigentlich nichts machen wegen meines Lehrganges morgen. Trotzdem kommt dieses Bauchgefühl. <_<

Dabei kommt dann dieses komische Bauchgefühl zum Vorschein.
Super, dass du es wahrnimmst!

Wie fuehlt es sich an, wo genau, wenn es eine Stimme haette, was wuerde es dir sagen?

Vielleicht weis es ja besser, was gut fuer dich ist, als du verstandestechnisch erfahren kannst?

Naja es ist eher ein unangenehmes kleines stechendes Gefühl. Hehe was heißt Wo. Ich würde sagen überhalb des Bauches und direkt unter der Brust :)

Insgeheim denke ich mal das es mir sagt das ich doch etwas machen will, das ich raus will und unter Leute. Eben drum weil ich sonst denke etwas zu verpassen. Aber das geht heute nunmal nicht bzw. ich möchte morgen Fit sein. Kann doch nicht immer was machen.

Ein toller Buch Tipp:

Wie sie ihre Hirnwichserei abstellen und stattdessen ihr Leben geniessen - Giulio Cesare Giacobbe

Danke für den Buchtipp. Das klingt schon wie für mich bestimmt :D

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ schischl

Für mich scheint es so, dass Du es nicht gewohnt bist, mit Dir alleine zu sein.

Wenn man mit sich alleine ist, dann fällt die Wahrnehmung auf einen selbst. Dann gibt es keine Ablenkung mehr, dann gibt es keine Reaktion auf Reize der Umwelt. Wenn sich diese Ruhe einstellt, dann kommen oft Gefühle hoch, die man sonst nicht wahrnimmt.

Dein Bauchgefühl - ein unangenehmes kleines stechendes Gefühl überhalb des Bauches und direkt unter der Brust - zeigt an, dass sich Gefühle bemerkbar machen wollen, Du aber noch nicht bereit bist, wirklich hinzuhören. Das Zwerchfell verkrampft sich, weil Du versuchst, diese Gefühle "unten" zu halten.

Welchen Wert gibst Du Dir selbst, wenn Du alleine bist?

Dann gibt es niemanden, der Dir ein Feedback gibt, wie beliebt Du bist und wie gern gesehen Du bist.

"Ich bin allein und weiß,

dass andere jetzt feiern, tanzen, lachen, reden,

flirten, lieben, Unsinn machen ...

Doch ich bin nicht traurig.

Ich brauche heute keinen Spiegel -

ich genüge mir selbst"

(Auszug aus einem Gedicht von Kristiane Allert-Wybranietz)

Die Angst etwas zu verpassen rührt vielleicht daher, dass Du es zu sehr gewohnt bist, immer einen Spiegel in Form von Deinen Freunden zu haben.

Nun ist aber scheinbar die Zeit gekommen, dass Du Deinen eigenen Spiegel einmal betrachten solltest.

Hab´ den Mut und blicke hinein, es gibt jede Menge darin zu finden. Atme bewusst in Dein Zwerchfell und lerne Dich selbst kennen, es ist allemal Wert Dir selbst zu genügen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gazelle

Wenn ich mir jetzt mehr Gedanken über das "alleine sein" mache, muss ich feststellen das ich mit "alleine sein" nicht allzu viel gutes Verbinde.

Also wie schon erwähnt die Angst etwas zu verpassen, vlt ist es sogar ein Gefühl von Einsamkeit denn man denkt ja immer wenn man alleine ist, ist man einsam. Wie du schon sagst kann ich es nicht immer genießen auch mal ohne meine Freunde was zu machen bzw. alleine zu sein.

Werde mal mehr in mich hineinhören, danke für deine Antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden