Kaloriendefizit oder Muskeln aufbauen?

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja ich dachte bei 1,30€ für 750kg Broccoli, da musste einfach zuschlagen :-D Sollte wohl paar Monate reichen.

Hab mich aber verrechnet, sind ca. 32 Euro!

Ja das frische Gemüse werde ich definitiv zuerst essen!

Ich würde mich geehrt fühlen wenn du zukünftig ab und zu meinen Beitrag verlinkst!

War aber auch nicht schwer, bischen hier rumlesen, mal googlen nach gemüse + low carb und fertig ist der gute erste Einkauf :-D

Den Beitrag zu den Dressings hab ich schonmal gelesen gestern. Allerdings müsst ich für ein Dressing viel verschiedenes zeug kaufen, was ich sonst nie kaufe. Gibts denn sonst nichts anderes?

Also ich kann Butter nehmen? Ich hab mir vor ca. 2 jahren abgewöhnt Butter oder Margerine aufs Brot/Brötchen zu machen. Wie lange würde sich denn so eine Packung Butter halten im Kühlschrank? Weil Traubenkernöl oder Kokosöl klingt nicht grad einfach zu beschaffen. Kriegt man das im Supermarkt bzw Discounter und was kostet das?

Wieviele Eiweiß darf ich denn in den 2 Wochen der 1. Phase essen? Damit ich eine Richtlinie habe!

Ich trinke eigentlich neben Milch nur Wasser, also immer nur diese beiden Sachen. Nur schaff ich es nicht mehr als ein Liter Wasser (mit Kohensäure), wegen des Geschmacks, zu trinken. Es ist also kein Problem wenn ich mir jeden Tag 2 Liter ungesüssten Tee mache den ich dann mit Wasser mische?

Ja wie gesagt ich werd mal irgendwann nächste Woche versuchen mir da Hilfe bei einem Trainer oder einem der da trainiert zu holen. Aber erstmal muss ich mir in den Kram einlesen...

Ausserdem habe jetzt ich Bilder meines Oberkörpers in den Anfangspost gemacht, damit man daran den Fortschritt sehen kann!

Ich sehe keine :-(

Ich schon ;-) Geduldig du sein musst junger Padavan^^

Grüße

Unter 0,2Cent pro kg, geil :-D

Beim Salatdressing ansonsten einfach essig und Öl, ist einfach und passt.

Zur Butter: Ja, im Single-Haushalt echt ein Problem, hält sich nicht wirklich so lange im Kühlschrank, dass man 500g alle bekommt und 250g lohnt sich preislich meist nicht wirklich. Als Idee fällt mir spontan ein sie in Eiswürfelbehälter zu portionieren und einzufrieren oder du beschaffst dir irgendwie Portionspackungen wie in Restaurants, Krankenhäusern, Flugzeugen, etc. üblich. Traubenkernöl und Kokosöl gibts im Discounter wohl kaum, im gut sortierten Supermarkt mit viel Glück, sonst eher im gut sortierten Fachhandel oder im Versand schauen.

Eiweiß etwa 1,5-2g pro kg Körpergewicht, wären bei dir also ca. 135-180g täglich oder auch etwa 700-900g Fleisch und/oder Fisch am Tag. Davon würde ich mindestens 200-250g für omega3-reichen Fisch reservieren. dazu noch ca. die gleiche menge an Gemüse, also auch noch mal etwa 700-900g täglich, noch 10 Mandeln, hört sich viel an, fast 2kg Nahrung, sind aber gerade mal ca. 900-1200kcal am Tag. wenn du danach nicht satt bist, einfach noch mehr Gemüse essen, aber glaub mir, viel Hunger hast du danach nicht mehr.

Beim Wasser einfach mal verschiedene Sorten kohlesäurefreies Mineralwasser und auch leitungswasser ausprobieren, kohlesäurehaltiges Mineralwasser schmeckt mir auch nicht, da würde ich auch nicht auf sonderlich große Mengen kommen. Fahre eigentlich recht gut beim Wasser mit den Hausmarken der Discounter in den kohlesäurefreien Varianten. 2 Liter ungesüßter Tee am Tag zur Ergänzung passt aber auch.

Jaja, 6min nach meinem Post hast du Bilder rein editiert, mehr als eine halbe Stunde nachdem sie angeblich schon drin waren, ich tippe mal drauf, du hast die Fotos gemacht, geschrieben, dass du sie reinstellt, wolltest es nach dem Post machen und hast es dann vergessen, habe ich Recht, ich bin gut was? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich weis immernoch nicht ob ich mich ärgern soll oder freuen soll dass ich heute Zuhause geblieben bin. Ich musste das Geld was ich heute ausgegeben hätte einfach für die 1. Woche der 1. Phase investieren^^Andrerseits ists nicht gut für meine Entwicklung wnen ich Samstag Abends Zuhause bleibe. Naja, egal, auf meiner vor 1 Woche aufgestelten Liste bin ICH auf Platz 1, PU auf Platz 2 und Freunde auf Platz 3, von daher ist das wohl richtig so!

Du glaubst es nicht, aber da ich kein Auto hab und nur per Farrad mobil bin, sah das heute so aus: Ich bin zum Netto gefahren, hab mir Fleisch und Gemüse Preise notiert aufm iPhone, dann ab zum Lidl, dort Preise angeguckt, alles was es im Netto nicht gab oder im Lidl günstiger war eingekauft, 2 Taschen voll gemacht, heim gefahren abgeladen, schnell wieder zum Netto (war schon 19:30Uhr), dort den Rest gekauft und wieder Heim^^

Was meinste also wie oft ich fahren musste um die 750KG Broccoli nach Hause zu fahren? Ne Arbeit war das sag ich dir....

Wegen dem Salatdressing: Ist es egal welches Öl ich da kaufe? Ich mein ich benutz ja dann eh wenig. Am liebsten wäre mir eins was ich zum Anbraten und fürs Dressing benutzen könnte, spart Geld, kannste da eins empfehlen? Halt am besten wenns erhältlich ist im Supermarkt oder Discounter.

Aber so 2 Wochen hält sich sone Packung Deutsche Markenbutter oder? Wenn ich nach 2 Wochen (wenns sich so lang hält) die halbe Butter wegschmeißen müsste, wär das zwar nicht grad toll fürs Gewissen, aber sone Packung Butter kost ja nix. (Gott wie Asi das klingt^^)

Ich halt mich dann an 150g Eiweiß täglich als Mindestmenge, ist das ok? Ists denn egal ob ich das Eiweiß aus Fleisch/Fisch oder dem Gemüse hole? Ich mein weil Gemüse ja auch welches hat, und bei 1kg Gemüse am Tag komm ich ja sicher auf ca. 25g Eiweiß dadurch!

Mandeln kann ich im Discounter aber kaufen ja? Sind die bessser als Erdnüsse? Gibts welche im Lidl oder Netto? Ja ich weis ich frage zuviel, aber fragen kostet nix^^

Wegen den Bildern: Sherlock sie haben zu 99% Recht! Das einzige was das ganze so verzögert hat war der langsame Upload wegen dem blöden Wlan! :-(

Grüße

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, ich weis immernoch nicht ob ich mich ärgern soll oder freuen soll dass ich heute Zuhause geblieben bin. Ich musste das Geld was ich heute ausgegeben hätte einfach für die 1. Woche der 1. Phase investieren^^Andrerseits ists nicht gut für meine Entwicklung wnen ich Samstag Abends Zuhause bleibe. Naja, egal, auf meiner vor 1 Woche aufgestelten Liste bin ICH auf Platz 1, PU auf Platz 2 und Freunde auf Platz 3, von daher ist das wohl richtig so!

Du glaubst es nicht, aber da ich kein Auto hab und nur per Farrad mobil bin, sah das heute so aus: Ich bin zum Netto gefahren, hab mir Fleisch und Gemüse Preise notiert aufm iPhone, dann ab zum Lidl, dort Preise angeguckt, alles was es im Netto nicht gab oder im Lidl günstiger war eingekauft, 2 Taschen voll gemacht, heim gefahren abgeladen, schnell wieder zum Netto (war schon 19:30Uhr), dort den Rest gekauft und wieder Heim^^

Was meinste also wie oft ich fahren musste um die 750KG Broccoli nach Hause zu fahren? Ne Arbeit war das sag ich dir....

Wegen dem Salatdressing: Ist es egal welches Öl ich da kaufe? Ich mein ich benutz ja dann eh wenig. Am liebsten wäre mir eins was ich zum Anbraten und fürs Dressing benutzen könnte, spart Geld, kannste da eins empfehlen? Halt am besten wenns erhältlich ist im Supermarkt oder Discounter.

Aber so 2 Wochen hält sich sone Packung Deutsche Markenbutter oder? Wenn ich nach 2 Wochen (wenns sich so lang hält) die halbe Butter wegschmeißen müsste, wär das zwar nicht grad toll fürs Gewissen, aber sone Packung Butter kost ja nix. (Gott wie Asi das klingt^^)

Ich halt mich dann an 150g Eiweiß täglich als Mindestmenge, ist das ok? Ists denn egal ob ich das Eiweiß aus Fleisch/Fisch oder dem Gemüse hole? Ich mein weil Gemüse ja auch welches hat, und bei 1kg Gemüse am Tag komm ich ja sicher auf ca. 25g Eiweiß dadurch!

Mandeln kann ich im Discounter aber kaufen ja? Sind die bessser als Erdnüsse? Gibts welche im Lidl oder Netto? Ja ich weis ich frage zuviel, aber fragen kostet nix^^

Wegen den Bildern: Sherlock sie haben zu 99% Recht! Das einzige was das ganze so verzögert hat war der langsame Upload wegen dem blöden Wlan! :-(

Grüße

32 Euro die Woche für Essen sind so viel, dass es nicht mehr zum Weggehen reicht, aber ein iPhone? Ich habe das Gefühl, du setzt die Prioritäten falsch, was nutzt dir ein teures Handy, wenn du dafür kein Geld mehr für vernünftiges Essen hast?

Öl, gute Frage, für den Salat kannst du durchaus Olivenöl nehmen, ist halt nichts zum Braten.

Mit 150g Mindestmenge Eiweiß am Tag fährst du gut, denke ich.

Bei den Eiweißquellen ist klar tierisches Eiweiß zu bevorzugen, da man bei planzlichem sehr darauf achten muss, auch alle essentiellen Aminosäuren abzudecken, da die allermeisten Pflanzen Mangel an mehreren essentiellen Aminosäuren haben und man nur durch Vielseitigkeit alles abdecken kann. Mit tierischen Quellen fällt es weit leichter, alle Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, abzudecken. Wenn aber 25g aus 150g aus pflanzlichen Quellen stammen, dann ist das gerade mal ein Sechstel, das ist kein Problem.

Mandeln habe ich auf jeden Fall auch schon im Lidl gekauft, habe die aber beim letzen mal nicht dort gesehen. Im Supermarkt solltest du sie auch finden, da bist du zwar schnell 2,50Euro für 200g los, aber das sind ca. 200 Stück, reicht bei 10 am Tag also 3 Wochen, auf 3 Wochen machen die vielleicht 50 Cent Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt auch nicht mehr so viel aus. Generell gilt, Nüsse sind eine hervorragende Quelle hochwertiger Fette, quasi die zweitbeste, gleich nach den Omega3-reichen Fischsorten. Innerhalb der Nüsse halte ich Mandeln für die beste Wahl, da sie sowohl eine sehr gute Zusammensetzung innerhalb ihrer Fette, als auch ein sehr gutes Verhältnis zwischen KH und Proteinen haben. Wenn du keine bekommst, dann nimm eine Nussmischung aus verschiedenen Sorten. Die bekommst du auf jeden Fall im Lidl, im Zweifel hat aber auch der Rewe eine gute Auswahl, nicht gerade extrem günstig, aber wie gesagt, bei weniger als 1 Euro pro Woche kann man die paar Cent Differenz auch aufbringen, schlimmer ists da schon, nur deswegen noch woanders hin zu fahren, wenn man dort ansonsten nichts kauft, aber zum Glück sind die Kassenschlangen im Supermarkt im Vergleich zu Discountern echt eine Wohltat und eine Fahrradtour mehr bedeutet ja gleich etwas mehr Sport, das erhöht den Kalorienverbaucht, ist also auch nützlich. Erdnüsse haben auch ein sehrt gutes Eiweißö-KH-Verhältnis, aber die Fettzusammensetzung ist im Vergelich zu echten Nüssen eher suboptimal und da Nüsse hauptsächlich aus Fett bestehen, ist das nunmal das Entscheidende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp: Da du eh ein iphone hast empfiehlt es sich eine Kostentabelle anzulegen. Ich hab mir sowas mal gemacht und weiß daher nach ein paar Monaten am Ort genau wo ich was zu welchem Preis kriege und ob sich ein "Sonderangebot" lohnt.

Und 32 EUR für Essen die Woche ist genau im Rahmen. Ich geb zwischen 20 und 40 EUR die Woche aus. Je nachdem wie oft ich in die Mensa gehe oder selbst koche. P.S.: Wie ist denn die Mensa in Koblenz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das iPhone hab ich seit Aug 08, damals war noch nix mit PU, hab noch bei den Eltern gewohnt etc ;-)

Ich werde es so halten dass ich mindestens 150g Eiweiß nur durch Fisch und Fleisch aufnehme. Alles was durch Gemüse dazu kommt ist ja umso besser!

Und da ja Mandeln auch noch Proteine haben, ohje das reicht^^Werd mir dann irgendwo ne Dose Mandeln kaufen. Du redest von ner Dose, wie bei Erdnüssen, oder lieber so frische?

@KK (ich kürz dich mal ab): Ja eine Kostentabelle wird definitiv angelegt, hab ja jetzt vom einkaufen Gestern viele Daten, darauf kann man aufbauen!

Ich gehe in keine Mensa, mache noch Abi mit meinen jungen 24 Jahren ;-)

Hab noch 2 Fragen: Soll ich morgens schon was essen? Fleisch/Fisch oder Gemüse?

Darf ich Kaffee trinken? Also natürlich dann ohne Milch und Zucker in Phase 1.

Grüße

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob die Nüsse frisch sind oder aus der Dose oder Tüte kommen, ist eigentlich egal.

Ja, auf jeden Fall schon zum Frühstück eine Eiweißquelle. Ich persönlich habe kein Problem damit, zum Frühstück bereits Flesich oder Fisch zu essen, manchen fällt das allerdings schwer, in dem Fall fällt sowas wie z.B. ein Eiweißomelett mit Gemüsefüllung oft leichter oder du holst dir Protienshakes.

Von Kaffee würde ich in Phase 1 eigentlich eher abraten, das Koffein ist nicht unbedingt förderlich zum Abnehmen, halte das aber eher für ein kleineres Problem, wenn du anders morgens nicht in Gang kommst, ist eine Tasse schwarzer Kaffee auch kein Beinbruch, aber in Phase 1 und möglichst auch 2 ohne Milch und in eigentlich allen 3 Phasen ohne Zucker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut dann werd ich morgen noch Mandeln kaufen und Butter zum braten von Fisch und Fleisch.

Wegen Salat mal sehen, hab mir diese Woche mal ne Schale Feldsalat gekauft, das dann in ne Schüssel getan und bsichen Olivenöl drüber gemacht, hat zum Kotzen geschmeckt...

Reicht auch wenn ich mir Abends nen bischen Fleisch/Fisch übrig lasse und das dann morgens esse? Also 1 Hühnerbrustfilet z.B., hat ca. 125g, ist das ok?

Hmm dann werd ich versuchen die ersten 2 Wochen so weit es geht auf Kaffee zu verzichten, wird schwer, eine Tasse am Tag trink ich sonst mindestens. Eher 3.

Ohne Milch und ohne Zucker wird kein problem sein, hab das die letzten 3 Tage immer so getrunken und es geht klar!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ein übrig gelassenes Stück Flesich/Fisch vom Vortag ist in Ordnung. Es geht vor allem darum, dass du die ganze nacht über deinen körper nicht mit Eiweißnachschub versorgen kannst, da solltest du dann nicht auch noch bis zum Mittag warten mit der ersten Proteinversorgung am Tag, sonst kommt er noch auf dumme Gedanken und schnappt sich welches aus den Muskeln.

In den Salat Fleisch rein oder Thunfisch, dazu verschiedene Gemüsesorten, Geüwrze, dann schmeckt das auch nach was. Nur Öl drauf ist geschmacklich nicht so dolle, lieber Essig und Öl.

EDIT:

Mal ein Beispielsalat nach meinem Geschmack:

Blattsalat, Tomaten, Gurken, Paprika, Oliven, Peperoni, Zwiebeln, Champignions

Hähnchenbrust, Putenbrust, Kochschinken, Thunfisch, Rindfleisch, Garnelen, Ei

Essig und Öl, Salz, Pfeffer

Außerhalb von Phase 1 ergänzt durch Erdbeeren und Käse

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So der erste Tag ist fast vorbei, und ich möchte mal am Anfang damit man auf Nummer sicher geht und nix falsch macht posten was ich heute so gegessen habe!

420g Hähnchenbrustfilet

150g Thunfisch

400g Tomaten

45g Choccoree

60g Radieschen

88g Gurke

150g Paprika

250g Kohlrabi

EDIT: 10 Mandeln waren auch dabei :yahoo:

Alles ok?

Getrunken hab ich bis jetzt 2,3l, aber ich mach gleich noch 1,5 Liter weg. Hab mich bischen verschätzt, so das ich um 11uhr keins mehr hatte bis 19uhr wo ich heim kam, wird morgen geändert. Getrunken wird Leitungswasser mit ungesüsstem Tee!

Mich wiegen werde ich wöchentlich!

Grüße

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich ein, klar, nur warum sollte nicht messen, schadet ja nicht. Aber gut, ich werd wie im Artikel steht nur alle 2 Wochen wiegen, kommt auch gut weil ja nach 2 Wochen die 1. Phase vorbei ist!

Ich hab grad bei Amazon geguckt wegen Körperfett messen. So ein Caliper ist mir mit 20 Euro zu teuer. Ist diese navy methode die hier immer verlnkt wird, in der man mit einem Massband bestimmte Stellen misst und dadurch anhand einer Formel den Körperfettanteil bestimmen kann genau? Also ähnlich genau wie die Faltenmethode wie beim Caliper?

Weil dann besorg ich mir lieber ein Massband!

Wo ich sonst messen könnte ka, aber ich frag mal im Studio morgen nach, vielelicht ham die da ja so einen Caliper!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles ok?

Dein mindestens 150g Eiweiß aus tierischen Quellen Ziel hast du um gechätzte 35g verfehlt, ansonsten passt es.

Mich wiegen werde ich wöchentlich!

http://stronglifts.com/weight-loss-vs-fat-...9re-losing-fat/

Guck dir das mal an ;)

Deswegen ja auch wöchentliches Wiegen, beim täglichen verfälschen die natürlichen Schwankungen den Fortschritt. Natürlich wird er die ersten 2 Wochen über auch viel Wasser verlieren, dürfte etwa die Hälfte des Gewichtsverlustes ausmachen, aber das ändert nichts daran, dass er auch Fett verliert und der große Unterschied auf der Waage am Anfang ist auch super für die Motivation.

Mit ausreichend Eiweiß, zumindest etwas Sport und einer Ausgangslage mit och recht hohem KFA und nicht sonderlich viel Muskelmasse gleicht der Kröper das Defizit auch durch Fettabbau ab, Muskelmasse wird unter denBedingungen kaum verloren, eher sogar noch ein klein wenig aufgebaut, viel Muskelaufbau ist bei dem Defizit aber auch wieder nicht möglich, also spielen die Veränderugnen der Muskelmasse eine untergeordnete Rolle. Das einzige echte Problem mit der Zahl auf der Waage sind also die täglichen Schwankungen, je nachdem, wann am Tag man sich wiegt, was man am Vortag gegessen hat in dem Punkte, wie schnell es verdaut wird, wie viel Wasser gerade im Körper ist (zeitlicher Abstand zum letzen Mal trinken, letztem Mal Blase leeren, letztem Mal schweißtreibendem Sport, etc.), aber bei wöchentlichem Wiegen sieht man da dennoch recht gut den Fortschritt. ich gebe dir aber insofern Recht, dass der Artikel durchaus gut ist, gerade bei eweißarmen Diäten oder bei massivem Muskelaufbau verfäslschen die Veränderungen der Muskelmasse das Ergebnis auf der Waage doch extrem stark.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, auch den Bauchumfang und den KFA zu messen, das Spiegelbild zu betrachten und zu beobachten, ob die Hose lockerer sitzt, um die Fortschritte zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seh ich ein, klar, nur warum sollte nicht messen, schadet ja nicht. Aber gut, ich werd wie im Artikel steht nur alle 2 Wochen wiegen, kommt auch gut weil ja nach 2 Wochen die 1. Phase vorbei ist!

Ich hab grad bei Amazon geguckt wegen Körperfett messen. So ein Caliper ist mir mit 20 Euro zu teuer. Ist diese navy methode die hier immer verlnkt wird, in der man mit einem Massband bestimmte Stellen misst und dadurch anhand einer Formel den Körperfettanteil bestimmen kann genau? Also ähnlich genau wie die Faltenmethode wie beim Caliper?

Weil dann besorg ich mir lieber ein Massband!

Wo ich sonst messen könnte ka, aber ich frag mal im Studio morgen nach, vielelicht ham die da ja so einen Caliper!

Grüße

Wöchentlich wiegen passt schon, bloß bei täglich hast du eben doch recht starke Schwankungen. Für die Maßbandmethode brauchst du nicht mal unbedingt ein Maßband, eine Schnur, die du entsprechend genau abschneidest und deren Länge du dann an Zollstock, Linear etc. misst, geht zur Not auch, aber ein Maßband hat eigentlich eh jeder im Haushalt. Was die Genauigkeit der Methode angeht: Nicht ganz so genau wie die Calipermethode (wobei man beim Caliper auch etwas Übung braucht, bis die genau ist und die Genaugikeit auch von der Anzahl und Art der Messstellen abhängt, auf der Seite mit dem Rechner zur Bandmethode gibts z.B. Calipermethoden von 2 Meßstellen bis hoch zu 9 Messstellen), aber genauer als KFA-Waagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Admen,

einfach klasse mit welcher Hartnäckigkeit du da bisher dranbleibst und planst. Bin auch seit ca. 2 Monaten dabei beim Low-Carben und definieren mit einer ähnlichen etwas besseren Startpostion( anfangs1,86cm/86kg--> 81 mittlerweile).

Was die Salate angeht. Gönn dir mal 1-2 aromatisierte Öle(Chilli,Zitronenöl,Basilikumöl) mit denen kannst du Pepp reinbringen. Die reichen auch meist ewig da nur nur 1-2 Tropfen zu deinem Olivenöl dazuhauen musst. Auch Gewürze wie etwa Zitronenpfeffer,Paprika,Kreuzkümmel bringen einiges damit das Zeug nicht langweilig schmeckt. Auch mit Curry+Öl lassen sich brauchbare Sachen als Salatmarinade basteln. (Später dann auch mit Naturjoghurt)

Solltest du was das angeht noch paar Rezepte brauchen --> PM.

Drück dir die Daumen das du dein Ziel erreichst. Wie schaust ansich bezüglich deinem DJBC aus aktuell?Gehts da noch weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kaiserludi: Hab dann gestern so gegen 23:30 noch schnell ne 90g Dose Makrele gegessen. Damit das minus gestern auf ca. 20g verkleinert. Durch das 1kg Gemüse kam ich aber denk ich auf die 150g Eiweiß!

Hab auf jeden Tag weniger Hunger bisher als vorher/früher!

Zur Körperfettmessung und dem wiegen: Ich werd mir ein Maßband besorgen und mich wöchentlich messen, und natürlich an den Stellen die ich benötige für die Navy Körperfettmessmethode!

Gewogen wird wöchentlich inkl. auch wöchentlichen Bildern. Die ganzen Sachen werden dann natürlich immer hier rein kommen. Sonntags ist immer Wieg-, Mess- und Fototag ;-)

@keytolife: Hab mir am Montag ne kleine Flasche Olivenöl gekauft und dann son 5er Pack Salatdressing aus der Packung, das reiht erstmal für den Anfang.

Ja DJBC läuft seit Montag auch wieder! Greife jetzt nach einer leichten Schwächephasen von fast 1 Monat ;-) wieder voll an!

Hab heut mit dem Trainer bei uns im Studio geredet wegen Kreuzheben, ob man das bei uns machen kann/darf. Geht! B-) Er kennt SS nicht, scheint aber sehr sehr kompetent zu sein auch wenn er ca. so alt ist wie ich. Hat direkt darafu gesagt das ich morgen mal den SS Plan mit den 2 Workouts mitbringe gesagt das wir den mal durch gehen können/sollten wegen der Technik etc. Er hat mir auch zugestimmt das Freihantelsachen wie Kreuzheben etc. viel effektiver sind als Geräte, nur für die Anfänger und Unerfahrene ists einfach zu gefährlich.

Läuft also! :-D

Ich hab mal ne Frage! Ich wunder mich wegen dem Hühnerbrustfilet ausm Lidl/Netto, auf der Packung steht 500g, aber ich hab heute und gestern aus jeder Packung beim anschließendem Wiegen der fertig gebratenen Filets nur einmal 380 und einmal 420g rausbekommen. Ist das normal?

Andere Frage: Ich hab mir ja son 1kg beutel Pangasiusfilet gekauft. Auf der Packung steht man soll die tiefgekühlten filets (wie beim panierten Seelachsfilet, was ja nicht erlaubt ist wegen der Panade) in eine heiße Pfanne mit Speiseöl geben. Hab aber nur Butter (fürs anbraten vom Fleisch) und Olivenöl (das fürs Dressing). Geht da eins von beidem? Wollt mir die nämlich gleich zum Abendessen machen!

Wie siehts mit Coke Zero, darf ich das zur Abwechslung trinken? Weil das hat doch quasi von allem 0!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Eiweiß und Ballaststoffe, ist schon erstaunlich, wie wenig Kalorien man da braucht, um satt zu werden.

Zumthema Freihanteln zu gefährlich für Anfänger: Die Studios haben es halt gerne, wenn amn die Leute schnell an maschinen einweisen aknn, wo sie technisch nicht viel falsch machen können. Freihanteltraining ist technsich was manche Übungen angeht eine ganze Ecke anspruchsvoller, gerade Kniebeugen, Kreuzheben, Powercleans. Da reicht eine kurze Einweisung nicht, da muss ab und zu kontrolliert werden, ob die Technik sauber genug ist, dass man sich auch bei höheren Gewichten nichts kaputt macht. Das erfordert entsprechend mehr Personalkosten pro Trainierenden. Bei Neuen, bei denen man nicht weiß, ob sie nach 1Moant überhaupt noch Mitglied sind, scheuen die Studios natürlich diese Investition besonders gerne, gerade günstige Studios mit 20Euro im Monat Mitgliedschaftsbeitrag und 1 trainer pro 200 Mitglieder. Ist die Technik sauber, ist das Verletzungsrisiko extrem gering. 0.0006-0,0012 Verletzungen pro 1.000 Trainingsstunden Freihanteltraining sinds laut einer Studie, die in SS zitiert wird, zum Vergleich 6,2 beim Fußball.

Zum Hühnerbrustfilet-Gewicht: Die angaben auf der packung beziehen sich auf das Gewicht vor der Zubereitung, auch die Nährstoffangaben pro 100g. Wenn du die Speisen nun erhitzt, verdampft dabei ein Teil ihres Wassergehalts, deswegen wiegen sie hinterher weniger. Es macht auch wenig Sinn, das Gewicht nach der Zubereitung draufzuschreiben, da das je nach Zubereitungsmethode und -zeit unterschiedlich ist. Du hast ja selber schon gemerkt, dass es bei 2 mal bereits um 40g geschwankt hat. Der Eiweißgehalt bleibt aber gleich. Wenn 500g 100g Ewieiß enthalten, dann enthalten 400g nach der Zubereitung imemr noch 100g Eiweiß, entsprechend sinds dann 25g pro nach der Zubereitung gewogener 100g. Wenn du wissen willst, wie viel du gegessen hast, musst du also direkt nach dem aus der Packung holen wiegen. Wenn sich deine 420g von gestern auf das Gewicht nach der Zubereitung beziehen, dann sind das ja fast 20g mehr Eiweiß als ursprünglich gedacht, dann dürftest du mit den 90g Makrele am Abend auf ungefähr 150g aus tierischen Quellen gekommen sein.

Den Fisch kannst du problemlos in Butter anbraten. Olivenöl ist ein super Öl, aber nicht wirklich zum Anbraten geeignet.

Coke Zero genauso so wie Coke Light ist kalorienmäßig praktisch Wasser, allerdings können die Süßstoffe Appetit auf Zucker machen und die verschiedenen Zusätze sind auch nicht gerade gesund, wenn man das Zeug jeden Tag literweise trinkt. Ich würde also Wasser klar bevorzugen, aber Coke Zero/Light ist allemal weit besser als die normale Variante, Fruchtsäfte, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie siehts mit Coke Zero, darf ich das zur Abwechslung trinken? Weil das hat doch quasi von allem 0!

Wenn du die Süssstoffe verträgst, kannst das machen. Schmeckt nur ziemlich scheisse aus meiner Sicht, das Zeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, dann werd ich mich also am Freitag für die ersten 5 Tage mit einer Flasche Coke Zero belohnen. Bin eh kein Cola Trinker. Trinke schätz ich mal im jahr max. 10 Liter Cola...Aber hab halt letzte Zeit Lust drauf bekommen!

Ja so kann ich mir das auch nur erklären, weil sonst kanns denen egal sein wo die Leute sind, ob geräte oder Freihantelbereich, das Geld würds ja trotzdem geben.

Ich möchte mir ja dann für morgen die Übungen der 2 Workouts aufschreiben und dann nachmittags nachm sargen ins Studio gehen und mit dem Trainer einen Durchgang machen. Welche SS Variante nehme ich denn jetzt? Bei der Originalen sind ja pro Workout 3 Disziplinen. Bei anderen hier sind noch Klimmzüge dabei und manche Übungen ersetzt. Kannst du mir vielleicht den posten den ich am besten mache?

Danke für die Aufklärung mit den Hähnchenbrustfilet, dann kam ich gestern auf die 150g, und heute auch. Hab heut 500g Hähnchenbrustfilet und etwas über 300g Pangasiusfilet gegessen! Ok, 5g drunter...Bei Gemüse komme ich heut auf ca. 900g. Wie siehts aus wenn ich mal nur 700g gemüse esse, ist das ein problem, oder ists am wichtigsten dass ich die Proteinmenge erreiche?

Edit: Den Fisch hab ich auch erst nach dem braten gewogen, und bei 15g auf 100 und 300 nach dem braten, und der ist wirklich extrem kleiner geworden, hab ich also heute locker 160g geschafft!

Soll ich drauf achten wieviel Fett ich am Tag zu mir nehme? Weil ich bin seit gestern so richtig auf den Geschmack von Dosenfisch gekommen, hab sowas vorher noch nie gegessen,also Fisch aus der Dose. Aber für den Snack zwischen durch, und bei der Eiweißmenge^^Nur ist Thunfisch halt sehr fettig, oder wars die Makrele?ka, jedenfalls mach ich mir Sorgen wegen dem Fett.

Hab den Fisch in Rapsöl gebraten, mache das dann nächstes mal in Butter!

Danke für eure (Kaiserludi im besonderen) super Hilfe!

Grüße

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst den, den du am liebsten machst. Steht doch im Wiki. Lust auf Powercleans? Lust auf Klimmzüge? Lust auf Dips... danach richtet sich das. Powercleans sind am Anfang sehr technich, da würd ich dir raten erstmal ganz langsam anzufangen, d.h. nur mit der Stange üben, bis die Technik sitzt. Ansonsten ist es wurscht, hauptsache du hast die Big Three: Bankdrücken/Military Press, Kniebeuge, Kreuzheben. Den Rest wie gesagt nach Gusto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd aufjedenfall Klimmzüge und Dips mit reinnehmen ;)

Die sind im Pitt Basic plan drin und davon kriegste dicke Arme :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Ich würd Dips nur an Ringen machen. Die an Holmen sind tödlich zumindest für meine Schultern. Zumal die an Ringen viel schwerer sind und du da erst nach ein paar Monaten Gewicht anhängen musst. Ansonsten schau halt mal, was dir Spaß macht.

Klimmzüge sind nicht jedermanns Sache, ich find sie so lala. Dips liebe ich. Am besten ist du versuchst das ganze so früh wie möglich in einen Muscle-Up zu transformieren, weil dann das ganze auch noch mehr Spaß macht.

Ich würd dir raten mit den Übungen ein bisschen zu experimentieren (saubere Technik vorausgesetzt). Statt Klimmzüge könntest du auch Front Lever o.ä. machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An geraden Stange wären Dips doch besser? Solange dir Stabilisierung nicht wichtig ist und du erstmal nur dicke Oberarme haben möchtest würde man doch schneller Fortschritte ohne Ringe machen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei deinem Gewicht passen 700g Gemüse auch noch, um ohne Obst auf eine gesunde Vitaminmenge zu kommen, solange du nicht jeden Tag immer das gleiche Gemüse isst (abwechslung ist da wichtig, da verschiedene Gemüse verschieden Vitamine haben, an denen sie jweils besonders reich sind), wenn du hungrig bist, iss entsprechend mehr, da die Ballaststoffe ohne Kalorien gut sättigen und kalorienhaltige Nähstoffe (KH, Fett, Eiweiß) sind bei den meisten Sorten nur sehr wenig vorhanden, da hauen auch 2 oder 3kg kalorienmäßig nicht all zu sehr rein. Unter 500g Gemüse am Tag wirds langsam kritisch ganz ohne Obst, sobald wieder Obst drin ist, kannst du das Gemüse durchaus mengenmäßig zurückfahren, da Obst bei gleicher Menge im Schnitt deutlich mehr Vitamine hat als Gemüse. Da musst du dann einfach schauen, wie viel Gemüse du noch brauchst, um satt zu werden, Obst mit seinen Kalorien fast nur aus Fruchtzucker sättigt eben nicht sonderlich.

Zum Fischfett: Das ist das beste Fett, was du bekommen kannst, nur Nüsse können noch einigermaßen mithalten. Mit Fischfett und Nussfett deckst du bei weniger Gesamtfettmengen den Bedarf an essentiellen Fettsäuren als bei anderen Fetten. Mit Mangel an essenteillen Fettsäuren schadest du deiner Gesundheit. Gerade wenn amn neben der geringen KH-menge auch die Fettmenge reduziert, um weitere Kalorien einzusparen, ist es wichtig, dass das Fett, was man zu sich nimmt, besonders gut ist. Entsprechend zuschalgen bei den omega3-reichen Fischsorten, gerade Thunfisch und Makrele sind ein traumhaft guter lieferant an den omega3-Fettsäuren, an denen es in der heutigen Ernährung stark mangelt, wie du hier sehen kannst: http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=509732. Ca. 250-500g davon am Tag könnens durchaus sein. Aber wie schonmal gesagt, Fisch im eigenen Saft ist gegenüber dem in Öl eingelegten zu bevorzugen, die richtig guten Fette sind im Fisch selber, nicht im Öl. wenn du Angst wegen der Gesamtfettemenge hast, achte lieber darauf, beim anbraten nicht mehr als nötig zu verwenden.

Zum SS-Plan:

Beim Practical Programing Novice Programm ist das kreuzheben nur jedes 3.te Workout drin, beim Onus Wunsler nur jedes 4.te, beim Wichita Falls gar nur jedes 6.te. das macht später als Fortgeschrittener, wenn die Gewichte entsprechend hoch sind, Sinn, da man dann länger zur Erholung beim Kreuzheben braucht als anfangs. Die ersten Monate macht das Original Programm mit Kreuzheben jedes 2.te Workout viel mehr Sinn, sonst kommst du da nie auf anständige Gewichte. Ganz am Anfang kannst es durchaus sogar wie die Kneibeuge jedes Workout machen.

Meine Empfehlung ist:

Workout A:

Squat

Bench

Deadlift

Chins

Workout B:

Squat

Military

Power Cleans

Pulls

Dips

Also Originalprogramm mit zusätzlicher Ergänzung von Chins, Pulls und Dips.

Die Powercleans sind technisch sehr anspruchsvoll und bauen auf dem Deadlift auf, so lange du keine akzeptable Deadlift-Technik hast, würde ich erst mal statt der Power Cleans auch in Workout B Deadlift machen, erst sobald er technisch sehr gut ist, dann die Cleans mit rein. Hast du keine Möglichkeit, anständige Cleans zu lernen, weil sich kein Trainer zutraut, sie dir beizubringen, dann kannst du auch super vorgebeugtes Langhantelrudern machen, ist ebenfalls eine herrvorragende Ergänzungsübung für den Deadlift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An geraden Stange wären Dips doch besser? Solange dir Stabilisierung nicht wichtig ist und du erstmal nur dicke Oberarme haben möchtest würde man doch schneller Fortschritte ohne Ringe machen können?

Nope. Meiner Meinung nach werden durch die Instabilität der Ringe mehr Muskeln rekrutiert, als durch bloßes Stangentraining. Besser - zumindest für meine - Schultern ist es allesmal. Und mehr Spaß macht es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden