Kaloriendefizit oder Muskeln aufbauen?

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie im Titel steht, stehe ich vor einem Grundsatzproblem. Ich wiege bei 1,85m Größe 92kg. Habe seit März 9kg abgenommen, hatte also damals über 100kg. Abgenommen habe ich durch Kalorienzählen, jeden Tag ca. 400-500kcal eingespart. Ab und zu natürlich (meistens am we) etwas schleifen lassen.

Jetzt hab ich mich hier in nem Fitnesscenter angemeldet. Bin da seit Samstag Mitglied und war jetzt 2mal trainieren. Hab für den Anfang einen eher simplen Trainingsplan bekommen. Brust und Bizeps, Crunches, unterer Rücken, oberer Rücken, Beinpresse, Muskeln im Oberschenkel aussen, und innen. Dazu noch Ausdauer auf dem Crosstrainer. Das wars. Man hat mir gesagt am Anfang ist es gut das ich erstmal die großen Muskelgruppen trainiere und mit nicht allzuviel Gewicht, damit sich der Körper dran gewöhnt.

Nun frag ich mich was ich machen soll. Ich hab im Moment auf jeden Fall Übergewicht, an der Brust zuviel Fett und einen Rettungsring, zwar nicht extrem, aber vorhanden, sichtbar und störend, und natürlich der Bauch. Hab leider bei den abgenommenen 9kg viel Muskelmasse verloren.

Jetzt frag ich mich soll ich wieder Kalorien zählen, aber weiter Muskeln trainieren um abzunehmen und Muskeln nicht mehr zu verlieren bzw zu halten, oder einfach Muskeln aufbauen und nicht Kalorien zählen/einsparen und durch die antrainierte Muskelmasse fett verbrennen?

Gleichzeitig kann man doch nicht Muskeln aufbauen und Fett abbauen?

Ich kam da nämlich gestern drauf als ich mir überlegt habe das ich zwar durch das Fitnessstudio Muskeln aufbaue, das Fett aber bleibt und das sieht doch dann komisch aus oder nicht?

Andrerseits hat der Trainer mir gesagt ich soll mich nicht wundern wenn das Gewicht auf der Waage gleich bleibt bzw leicht steigt, weil ich zwar fett verliere, aber Muskeln aufbaue. Also doch beides Gleichzeitig möglich?

Ich ernähre mich ganz normal, von allem etwas, esse meistens Reis und Nudeln zu Fleisch,Fisch etc.

Würd mich über nen Tipp freuen!

Grüße

EDIT: Bilder des akuellen Zustandes:

24.10kOng8Md6nhJKRJa.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=2...JIx8UUHo1rj.JPG

24.1077nSGuobp4IO4Ui.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=2...Y34F1Jvk24i.JPG

24.10oa18Xlp5yDWBPLy.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=2...Wue3aP2bNu4.JPG

Ja ich sehs grad selber, total untrainiert, einfach schlaf, dazu noch das ganze Fett....aber trotzdem denk ich mir "nicht so übel", wenn ich mir überlege wie das vor nem halben Jahr aussah, wo ich noch 102kg hatte!

EDIT2: Start 26.10.09 = 92,8kg

Ziel bis 24.12.09 = 80kg

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gleichzeitig kann man doch nicht Muskeln aufbauen und Fett abbauen?

Doch! Das Geht! Erfordert allerdings konsequenz deinerseits. Wenn du übergewichtig bist dann empfehle ich dir 6 mal die Woche sport. Davon 2 bis max. 3 mal Kraft und die restlichen Male 30-60 min. laufen. Aber übertreibs nicht als anfänger. Du machst das als Hobby daher solltest du es in einem Maß halten für das du dich über lange Zeit selbst motivieren kann!

Nun etwas konkreter: Informiert dich über LowCarb ernährung. Das ist meiner Meinung nach die ideale Ernährung für deine Ziele (eig. immer). Dein Ziel sollte es sein pro Woche 0,5kg Fett abzubauen (mehr ist ungesund und führt leicht zum jojo-effekt) aber gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen. Hab nicht die Zeit und die möglichkeit hier alles zu schreiben. Aber hol dir am besten mal das Buch "Die Metabole Diät", ist eine LowCarb-Form speziell für Sportler. Zudem solltest du langfristig auf ein HIT/Heavy Duty-Traingsprogramm abzielen damit du nicht ins Übertraining kommst, vor allem wenn du nebenbei noch Ausdauer zur Defi machst. Das empfehlenswerte Buch zu diesem Thema heißt "Hoch Intensitäts Training - Das optimierte System für rapiden Muskelaufbau". Klingt erstmal reißerisch, ist es aber nicht. hab damit extrem gute erfolge erzielt. Bekommst auch gute Anleitung zur erstellung eines eigenen Trainingsplans.

Ach ja: Vergiss BMI oder die Waage! Waagen sagen dir als Sportler NICHTS. Hol dir so eine "Fettmeßzange" und nutz die 7-Stellen-Meß-Technik. Die ist wesendlich präziser, vor allem als elektrische fettmesswaagen oder solche späße.

Gäbe eigentlich viel mehr zu diesem Thema zu sagen. Was ich dir mit auf den Weg geben möchte: Informier dich gründlich! Das ist weit mehr als die halbe Miete. Denn dann machst du's wenigstens mit Verstand. Und geh nicht 4-5 mal zum Krafttraining. Das ist Bullshit. Funktioniert für untrainierte die ersten Monate aber danach kommen sie sofort ins übertraining ohne.. naja. Lies einfach bücher. Die meisten leute haben nie ihren traumkörper weil sie nicht zu faul zum training sind, sondern zu faul sind sich die theorie anzueignen.

So far.

ps.: Wenns einem darum geht die figur zu verändern macht die richtige ernährung 2/3 aus und sport nur 1/3. Übrigens kannst du mit Lowcarb abnehmen ohne dass du überhaupt Hunger hast. Ich musste mich teilweise schon daran erinnern zu essen weil mir auffiel dass ich seit dem frühstück nichts mehr gegessen hatte. Das ist ein klasse lebensgefühl. :-D

pps: kannst ja erstmal auf www.lowcarbforum.de und www.bbszene.de vorbei schauen. Da gibts gute Threads und Hilfe bekommst du dort auch immer, kostenlos!

bearbeitet von Anion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo, wie im Titel steht, stehe ich vor einem Grundsatzproblem. Ich wiege bei 1,85m Größe 92kg. Habe seit März 9kg abgenommen, hatte also damals über 100kg. Abgenommen habe ich durch Kalorienzählen, jeden Tag ca. 400-500kcal eingespart. Ab und zu natürlich (meistens am we) etwas schleifen lassen.

nicht schlecht! schaffen viele nicht. hast du einfach normal weitergegessen + auf kcals geachtet oder hast die zusammensetzung von kohlenhydraten,protein und fett auch verändert?

Jetzt hab ich mich hier in nem Fitnesscenter angemeldet. Bin da seit Samstag Mitglied und war jetzt 2mal trainieren. Hab für den Anfang einen eher simplen Trainingsplan bekommen. Brust und Bizeps, Crunches, unterer Rücken, oberer Rücken, Beinpresse, Muskeln im Oberschenkel aussen, und innen. Dazu noch Ausdauer auf dem Crosstrainer. Das wars. Man hat mir gesagt am Anfang ist es gut das ich erstmal die großen Muskelgruppen trainiere und mit nicht allzuviel Gewicht, damit sich der Körper dran gewöhnt.

Nun frag ich mich was ich machen soll. Ich hab im Moment auf jeden Fall Übergewicht, an der Brust zuviel Fett und einen Rettungsring, zwar nicht extrem, aber vorhanden, sichtbar und störend, und natürlich der Bauch. Hab leider bei den abgenommenen 9kg viel Muskelmasse verloren.

Jetzt frag ich mich soll ich wieder Kalorien zählen, aber weiter Muskeln trainieren um abzunehmen und Muskeln nicht mehr zu verlieren bzw zu halten, oder einfach Muskeln aufbauen und nicht Kalorien zählen/einsparen und durch die antrainierte Muskelmasse fett verbrennen?

Gleichzeitig kann man doch nicht Muskeln aufbauen und Fett abbauen?

am anfang geht das schon noch. so habe ich auch angefangen und bis zu einem gewissen punkt kannst du das durchziehen. ich würde an deiner stelle jedoch den fokus erstmal aufs abnehmen legen. trainiere einfach nicht zu intensiv. denn aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass ein zu hohes kcal defizit + hartes training nach hinten losgeht.

aber ganz ehrlich, ich weiß ja nicht wie du drauf bist, aber die wenigstens übertreiben es mit der trainingsintensität.

Ich kam da nämlich gestern drauf als ich mir überlegt habe das ich zwar durch das Fitnessstudio Muskeln aufbaue, das Fett aber bleibt und das sieht doch dann komisch aus oder nicht?

warum soll das komisch aussehen?...im gegenteil, das sieht eigentlich sehr gut aus. die muskulatur gibt deinem körper ne ganz andere form. das sieht man auch wenn speck darüber liegt. denk mal an die brust zum beispiel. gibt viele die ein guten körperfettanteil haben, aber trainiert sind.....da ist das brüstchen ganz anders geformt wie bei leuten mit dem gleichen kfa aber wenig muskeln.

Andrerseits hat der Trainer mir gesagt ich soll mich nicht wundern wenn das Gewicht auf der Waage gleich bleibt bzw leicht steigt, weil ich zwar fett verliere, aber Muskeln aufbaue. Also doch beides Gleichzeitig möglich?

kann passieren, aber ist ja auch scheissegal. schau in spiegel und mach hin und wieder fotos....das ist doch das auf was es ankommt.

Ich ernähre mich ganz normal, von allem etwas, esse meistens Reis und Nudeln zu Fleisch,Fisch etc.

schau was anion zum theme lowcarb geschrieben hat. die meisten menschen die dick sind reagieren sehr gut auf lowcarb ernährung. mich wunderts ja ehrlichgesagt, dass du fast 10kg abgenommen hast ohne darauf zu achten. würde ich kaum hinbekommen.

Würd mich über nen Tipp freuen!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schmeißt du den Trainingsplan in die Tonne und liest dich in Starting Strength ein!

Ansonsten: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...st&p=499376

Ich hab grad Fotos von dir angeschaut im anderen Thread. Starting Strength schon gelesen? Ich würd dir von deiner Optik her erstmal raten Muskeln aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 7 Monaten 9kg weniger, dabei bei deiner Ausgansglage noch ordentlich Muskeln verloren trotz relativ geringem Defizit, das sieht mir nach massivem Eiweißmangel aus. Bei genug Eiweiß und deiner Ausgangslage kannst du in der Zeit auch das 3-fache an Gewicht verlieren, ohne das nennenswert Muskeln dabei draufgehen.

Anion hat dir da schon den richtigen Weg aufgezeigt: lowcarb. Gibts da auch ordentlich Infos zu hier in diesem Unterforum. Bei entsprechender Ernährung sind 1-2kg Körperfettverlust pro Woche durchaus ohne Jojo drin.

Den Trainingsplan kansnt du tatsächlich in die Tonne kloppen. Große Muskelgruppen trainieren ist zwar richitg, aber davon kann man in einem Plan ohne Kniebeugen und ohne Kreuzheben nicht wirklich reden.

Schau dir den Link an, den KK gepostet hat, sowohl in Punkto Ernährung zum Fettabbau, als auch Ernährung zum Muskelaufbau und Training. Als Trainingsplan macht wie so oft SS am meisten Sinn.

Bei deiner Ausgangslage baust du mit entsprechendem Training sogar bei drastischem kaloriendefizit noch Muskelnauf, sofern genug Eiweiß zugeführt wird, allerdings nicht so schnell wie mit Kalorienüberschuss.

Ich würde einfach mal mit SS anfangen und dabei mit einer guten und sauberen low-carb Ernährung ein großes Kaloriendefizit erreichen, um noch mal ordentlich Fett abzubauen. Die Übungen an sich beißen sich nicht mit einer Diät, nur die schnelle Steigerung der Gewichte ist da nicht all zu lange möglich. Allerdings dauert es eh ein paar Workouts, bis die Technik insbesondere bei Kniebeuge und Kreuzheben gut genug ist, um sich auch an höhere Gewichte heranzuwagen, es ist also nicht verkehrt, sich erstmal nur auf sdie Technik zu konzentrieren und dabei kann man noch gut Defizit fahren. Sobald die Technik dann sauber ist und die Gewichtserhöhuhungen langsam Schwierigkeiten machen, stehst du vor der Entscheidung, erst noch ein wenig im Defizit zu bleiben, um noch den KFA zu senken oder die Kalorien zu erhöhen, um schneller Muskeln aufzubauen und eventuell dabei hinzugekommenes Fett hinterher wieder abzubauen.

Schau mal in der google-Bildersuche unter Kraftdreikämpfer. Die sind auch nicht alle superschlank, sehen aber deutlich besser aus als Personen, die den gleichen KFA bei weniger Muskelmasse haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also das mit low-carb klingt sehr interessant, so wie ich das verstehe kann man dadurch wenn man in diese Ketonen?? Zustand kommt sehr schnell viel Körperfett abbauen ohne einen Jojo Effekt zu haben.

Nur frage ich mich wenn ich das ganze wie hier http://www.pickupforum.de/index.php?showto...st&p=481975 mache und nach den 3 Phasen dann auf meinem Wunschgewicht bin (ca. 80kg) ob ich mich dann um einen Jojo zu verhindern für immer so ernähren muss? Ich kanns mir nämlich auf Dauer einfach nicht leisten nur noch Fleisch und Fisch und Gemüse zu essen. Ist halt verdammt teuer. Und ich bin Schüler der die nächsten Jahre von Bafög leben muss.

Reiht es dann wenn ich mich dann langsam wieder Richtung "normaler" Ernährung steigere? Natürlich werde ich jetzt sowieso weniger KHs essen, aber ganz drauf verzichten kann ich nicht. 1. wie gesagt wegen dem Fett, 2. weil ich Nudeln einfach auch serh gerne esse (Spaghetti Bolognese etc) und 3. weil ich nicht glaube das eine Ernährung ohne KHs auf Dauer der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Also wie sieht dieser Punkt aus?

Ich hab ja die letzten Jahre meine Ernährung umgestelllt, früher sehr viel Fastfood, wenig Obst und Gemüse, heute anders rum.

@King Koitus: Wieso würdest du mir das anhand meiner Optik raten? Seh ich so schmächtig aus? Also erstmal kein low carb?

Ich möchte jetzt die ersten paar Wochen mich auf die Ernährungsumstellung konzentrieren und erstmal langsam nach Plan trainieren im FS. Die ganzen Links hier um Forum sind zu irgendwelchen Englischen Erklärungen von bestimmt Trainingsmethoden wie SS z.B. Das ist wirklich harter Tobak, soo gut ist mein Englisch nicht.

@Kaiserludi: Ist es denn möglich bis Ende des jahres bzw Anfang Januar 2010 auf 80-85kg zu kommen? Ich wollte mich ja eigentlich Anfang November, also in 2 Wochen komplett Neueinkleiden, aber wenn ich jetzt soviel Fett verlieren würde durch lowcarb, hätte das keinen Sinn. Allzu lange will ich aber nicht warten, deshalb steck ich in der Zwickmühle. Ich muss ja nicht alles fett verlieren, nur das meiste, oberflächliche an Brust, bauch und Rettunsring sollte ich in 2,5 Monaten verlieren können?

Wenn ich weiter trainiere im FS, auch mit dem aktuellen trainingsplan und der durch lowcarb Eiweißreichen Ernährung würd ich trotzdem Muskeln aufbauen und gleichzeitig massiv fett verlieren? Klingt gut, wo ist der Haken?

Grüße

P.S.: Was mir grad noch einfällt, du @ Kaiserludi hats ja viel abgenommen und kannst mir das sicher beantworten, ist das schlecht für die Haut wenn man durch lowcarb so schnell fett verliert, also das die Haut nicht mit geht und hängt. Bin Gott sei Dank nicht sehr übergewichtig, aber sehbar wäre das sicher denk ich.

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo, also das mit low-carb klingt sehr interessant, so wie ich das verstehe kann man dadurch wenn man in diese Ketonen?? Zustand kommt sehr schnell viel Körperfett abbauen ohne einen Jojo Effekt zu haben.

Der ketogene Zustand macht nicht all zu viel aus. So viele Kalorien verbraucht das Gehirn nun auch nicht. Entscheidener ist der Weg dahin: Ob ich die KH nun von z.b. 500g auf 20g oder auf 40g reduziere, der Unterschied zwischen 20 und 40 spielt keine so große Rolle wie der zwischen 500 und weit unter 100.Die Ketose ist nur sehr schwer zu erreichen. obst ist da eh tabu, aber selbst Gemüse hat KH, die meisten Sorten zwar nicht viele, da sie insgesamt nicht viele Kalorien haben, aber bei 2g pro 100g sinds auch schon wieder 20g auf einem KG. Da man für die Ketose nun aber mehrere Tage am Stück eine sehr niedrige KH-Zufuhr benötigt (als Anhanltspunkt unter 30g pro Tag), bis die KH-Speicher restlos geleert sind, kann man seinen Vitaminbedarf nur schwer ohne Tabletten decken. Ich halte deshalb eine sehr niedrige KH-Zufuhr, die aber noch genug Spielraum für ausreichend Gemüse lässt, für sinnvoller, selbst ganz am Anfang und bei wenigen Wochen. Über längere Zeit sollte auch genug Spielraum für Obst dabei sein, den meisten fällt es schwer, langfristig jeden Tag dermaßen viel Gemüse zu essen, dass man auch ohne Obst seinen Vitaminbedarf deckt.

Nur frage ich mich wenn ich das ganze wie hier http://www.pickupforum.de/index.php?showto...st&p=481975 mache und nach den 3 Phasen dann auf meinem Wunschgewicht bin (ca. 80kg) ob ich mich dann um einen Jojo zu verhindern für immer so ernähren muss? Ich kanns mir nämlich auf Dauer einfach nicht leisten nur noch Fleisch und Fisch und Gemüse zu essen. Ist halt verdammt teuer. Und ich bin Schüler der die nächsten Jahre von Bafög leben muss.

Reiht es dann wenn ich mich dann langsam wieder Richtung "normaler" Ernährung steigere? Natürlich werde ich jetzt sowieso weniger KHs essen, aber ganz drauf verzichten kann ich nicht. 1. wie gesagt wegen dem Fett, 2. weil ich Nudeln einfach auch serh gerne esse (Spaghetti Bolognese etc) und 3. weil ich nicht glaube das eine Ernährung ohne KHs auf Dauer der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Also wie sieht dieser Punkt aus?

Ich hab ja die letzten Jahre meine Ernährung umgestelllt, früher sehr viel Fastfood, wenig Obst und Gemüse, heute anders rum.

Ja, der Preis ist der Haken: Dieser Planet ist überbevölkert, der Mensch hat den Gang in die Zivilisation und und die damit einhergehende weniger artgerechte Ernährung ja gerade deshalb eingeschlagen, weil Fleisch, Fisch, etc, knapp und teuer ist. nach dem Motto: Lieber alle Kinder satt bekommen, als auf gesunde Weise aber dafür nur ein paar. In Phase 1 würde ich Carbquellen komplett meiden, in Phase 2 sind dann zuckerarme Obstsorten wie Beerenfrüchte, aber auch Gemüse mit mittelhohem Carbanteil wieder ok. In Phase 3 dann einfach langsam und vorischtig wieder ein paar heftigere Carbquellen in zuerst sehr geringen Mengen einbauen und diese Mengen dann langsam steigern. Sobald du nicht mehr weiter abnimmst, weißt du, wie viele KH du zu dir nehmen kannst, ohne Probleme mit dem KFA zu bekommen. Für die Eiweißzufuhr werden jetzt wieder alle tiereischen Produkte, auch Milchprodukte, interessant, die decken den Bedarf preisgünstiger. Solange du weder Fett ab- noch Muskeln aufbauen willst, brauchst du auch nicht sonderlich viel Eiweiß, bloß bei diesen beiden Zielen ist der Eiweißbedarf mit jeweils etwa 1,5-2g pro kg Körpergewicht erhöht. Da Eiweißquellen und Gemüse aber gut sättigen, ist es gar nicht mal soo teuer. 1kg Puten- oder Hähnchenbrust aus dem Discounter oder auch günstige Fischsorten, kosten jeweils ca. 5 Euro. Ein kg Gemüse kann man für die Hälfte bekommen. Das macht 7,50 am Tag, also ca. 50Euro die Woche. Die extremen Carbquellen wie Kartoffeln, Brot, Reis, sind zwar günstiger, aber man isst auch mehr davon, ehe man satt ist.

Wenn du hingegen intensiv Muskeln aufbauen willst, ist man schnell mal bei der 4fachen kcal Menge einer harten Diätphase, da könnens dann ruhig wieder mehr Carbs sein, nicht nur aus Preisgründen, sondern weil es einem das Sättigungsgefühl auch sehr schwer macht, solche Mengen an Kalorien nur durch Fett und Eiweiß zusammenzubekommen. GOMAD sorgt dabei auch mit dafür, dass man ausreichend Eweiß und genug Kalorien bekommt, ohne dass es den Geldbeutel sprengt, denn Milch ist alles andere als teuer.

Was meinst du mit 1. wegen dem Fett? Fett ist nicht schlecht, wenns nicht gerade Transfette sind. Auch hohe Mengen tierische Fette sind kein Problem und eine ausreichende Menge Omega3-Fettsäuren sind sogar äußerst gut für die Gesundheit.

Eine Dauer-Ernährung ganz ohne Carbs ist nun auch wieder nicht die artgerechte Ernährung, wie sie der Mensch in über 99% seiner Geschichte, der ganzen Zeit vor Beginn der Zivilisation, praktiziert hat. Allerdings war Obst vor dem Ackerbau eben das carbreichste, was wir gegessen haben. Kleine Carbmengen sind wir durchaus gewohnt, Menschen sind schließlich Allesfresser und keine reinen Fleischfresser. Um uns an die gigantsichen KH-Mengen aus großen Mengen Getreide, Reis, Kartoffeln, etc. zu gewöhnen hatten wir hingen erst ca. 10.000 Jahre Zeit, für die körperliche Evolution kaum ein Wimpernschlag, von der Anpassungszeit an Süßwaren und Softdrinks in den heute oft üblichen Mengen brauche ich gar nich erst reden. Entsprechend solle man diese Nahrungsmittel in ihrer Zufuhr eher gering halten. Auf Dauer komplett meiden muss man sie aber nicht, die Menge macht das Gift.

@King Koitus: Wieso würdest du mir das anhand meiner Optik raten? Seh ich so schmächtig aus? Also erstmal kein low carb?

Zuerst aufbauen hat den Vorteil, dass Muskeln Energie verbrauchen, auch im Ruhezustand, je höher dein Verbrauch ist, desto schnller kannst du auch abnehmen. Wenn dir der Fettabbau aber ein deutlich wichtigeres Anliegen ist, dann beseitige lieber erstmal den größten Teil des überflüssigen Körperfettes, denn schnelere Muskelaufbau bedeutet ab einer gewissen bereits vorhandenen Muskelmasse automatisch Kalorienüberschuss. Wenn man dann aus Angst vor weiterem Fettzuwachs zu wenig isst, verschnekt man viel Potential. Schmächtig siehst du nicht aus, eher untrainiert.

Ich möchte jetzt die ersten paar Wochen mich auf die Ernährungsumstellung konzentrieren und erstmal langsam nach Plan trainieren im FS. Die ganzen Links hier um Forum sind zu irgendwelchen Englischen Erklärungen von bestimmt Trainingsmethoden wie SS z.B. Das ist wirklich harter Tobak, soo gut ist mein Englisch nicht.

Einfach durchbeißen, angenehmer Nebeneffekt: Deine Englischnote bessert sich, ohne dass du explizit mehr für die Schule tust. Das Lesen von englischer Fachliteratur (nicht nur Sport und Ernährung, in meinem Fachgebiet, der Computerspielentwicklung ist es viel extremer, da sind 98% der Fachwelt auf englisch, viel mir anfangs auch schwer, meine Englischnote war zur Schulzeit nie besser als im 3er Bereich), Kundenkommunikation im Beruf fast ausschließlich auf englisch, Filme auf englisch ansehen, usw. hat mir für mein Englisch weit mehr gebracht als das gesamte Schulenglisch in der Oberstufe.

@Kaiserludi: Ist es denn möglich bis Ende des jahres bzw Anfang Januar 2010 auf 80-85kg zu kommen? Ich wollte mich ja eigentlich Anfang November, also in 2 Wochen komplett Neueinkleiden, aber wenn ich jetzt soviel Fett verlieren würde durch lowcarb, hätte das keinen Sinn. Allzu lange will ich aber nicht warten, deshalb steck ich in der Zwickmühle. Ich muss ja nicht alles fett verlieren, nur das meiste, oberflächliche an Brust, bauch und Rettunsring sollte ich in 2,5 Monaten verlieren können?

Das wären 7-12kg in 10 Wochen. Ja, das ist definitiv möglich. Nach den ersten 2 Wochen hat man oft schon 6kg runter, wobei davon allerdings die Hälfte Wasser ist (KH binden viel Wasser, leeren sich nun die KH-Speicher, so braucht der Körper nicht mehr so viel Wasser.). Danach sind dann 1-2kg pro Woche durchaus drin. 1.000kcal Defizit am Tag macht 7.000 die Woche, genau so viel, wie ein kg Körperfett hat, bei 92kg hast du ca. 3.000kcal Verbrauch am Tag. Wenn du diesen Verbrauch nun durch entsprechend viel Sport um ca. 500 am tag steigerst, bist du bei 3.500 pro Tag, bei einer Zufuhr von 1.500 am Tag kommst du auf 2.000kcal tägliches Defizit.

Ja, mit dem Neueinkleiden würde ich besser noch etwas warten, sonst rutschen vorher knallenge Hosen plötzlich selbst mit Gürtel bei jedem kleinsten Schritt auf den Boden. Ich selbst bin von Hosenweite 38 bei meinen Jeans auf 31 runter (die immer noch passen).

Wenn ich weiter trainiere im FS, auch mit dem aktuellen trainingsplan und der durch lowcarb Eiweißreichen Ernährung würd ich trotzdem Muskeln aufbauen und gleichzeitig massiv fett verlieren? Klingt gut, wo ist der Haken?

Für Muskelaufbau braucht man neben dem Trainingsreiz eine positive Stickstoffbilanz. Diese erreicht man, wenn man mehr Eiweiß zuführt, als der Körper benötigt. Bei großem Kaloriendefizit steigt aber der körperliche Eiweißbedarf merklich an. Man braucht also schon sehr viel Eiweiß, um die Muskeln nur zu halten. Je höher die vorhandene Muskelmasse, desto mehr Kalorien braucht man, um diese positive Stickstoffbilanz noch zu erreichen. Ist wirklich fast nichts an Muskeln da, dann kann man auch mit drastischem Defizit noch Muskeln aufbauen, bereits sehr gut durchtrainierte schaffen das kaum noch ohne Kalorienüberschuss. Ein wenig Muskelaufbau ist in deiner Ausgangslage sicher auch mit großem Kalorien-Defizit möglich, aber es wird eben begrenzt sein. Für den richtigen Aufbau, sprich 10kg und mehr Muskelzuwachs innerhalb wengier Monate, kommst du nicht an vielen Kalorien vorbei.

P.S.: Was mir grad noch einfällt, du @ Kaiserludi hats ja viel abgenommen und kannst mir das sicher beantworten, ist das schlecht für die Haut wenn man durch lowcarb so schnell fett verliert, also das die Haut nicht mit geht und hängt. Bin Gott sei Dank nicht sehr übergewichtig, aber sehbar wäre das sicher denk ich.

Ich selbst habe nicht die kleinsten Ansätze von hängender Haut erlebt. Zu Problemen in dieser Hinsicht kommts eher bei wirklich gewaltigen Verlusten wie von 150kg runter auf 70 und/oder wenn man unzählige Male mies diätet (sprich: nicht besser, sondern nur weniger isst) und danach wieder nur scheiße isst und entsprechend andauernde heftige JoJo-Effekte hat. Auch Nährstoffmangel in einer miesen Diät kann dazu beitragen und das Alter der Person spielt auch eine Rolle dabei, wie gut sich die Haut zurückbildet, ist man noch nicht all zu alt, hat der Körper da auch weit weniger Probleme mit.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kaiserludi sagte: Du siehst nicht unbedingt schmächtig aus, sondern untrainiert. Und bei deinem Gewicht mit langsam ansteigendem Gewicht auf SS kannst du da noch viel rausholen. Sieh es mal so:

Bis du bei Kreuzheben auf annähernd BW bist (sagen wir mal 80kg) vergehen (20 kg wiegt die Stange, also 80-20 = 60 / 2,5 = 24 Trainingseinheiten, also acht Wochen. In vier Wochen kannst du ohne Probleme einen etwas radikaleren Ansatz fahren und dich voll auf die Technik konzentrieren. Danach steigst du in SS ein mit einem leichten Kalorienüberschuss.

So hatte ich mir das Gedacht. Denn in den vier Wochen wirst du im Kreuzheben auf 4 Wochen á 3 Trainingseinheiten pro Woche á 2,5 kg Steigerung +20 kg Stangengewicht auf 50kg kommen, was nicht allzuviel ist. Das schaffst du auch mit sauberer Technik, wenn du ein Kaloriendefizit hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großen Dank an die super Hilfe hier, ist ja Wahnsinn, kenne kein anderes Forum wo die User sich untereinander soviel Zeit schenken/nehmen. Wir Männer sind halt die besten^^

Bevor ichs vergesse, wegen dem Kreuzheben, ich weis nicht ob das so gut ist, ich hab nämlich Probleme mit dem rechten Knie, kann das nicht so belasten. Crosstrainer z.B ist kein problem, Joggen geht nicht lange, und Fussball geht gar nicht. Aber bin dabei nen termin bei nem anderen Orthopäden zu machen, will nämlich nächstes Jahr mich auf meine alten Tage nochmal im Fussballverein anmelden.

Naja und Kreuzheben geht doch auf die Gelenke!?

Klingt also wirklich gut mit dieser lowcarb diät, und bis Anfang Januar hätte ich das ganze Fett weg und könnte endlich shoppen und richtig Muskeln aufbauen.

Hab mich da verschrieben, ich meinte bie 1. wegen dem nicht Fett sondern "Geld" :rolleyes: Also 50 Euro die Woche nur fürs Essen kann ich mir ca. 3 Wochen lang leisten, eher 2,5. Muss mal sehen wie ich das hinkriege. Aber da das ganze so extrem eh nur die ersten 4 Wochen geht bis ich dann in Phase 3 bin werd ich das mit Hilfe von meiner Mutter schaffen, also finanziell. Aber nochmal die Frage, da bist du glaub ich nicht explizit drauf eingegangen: Ich könnte nach den 8 Wochen, also 3 Phasen, mich wieder ganz normal ernähren wie jetzt ohne Jojo? Natürlich wenn ich die 8 Wochen über immer Genug Eiweiß zugeführt hab.

Wie gesagt die ganze Low Carb geschichte hat mir so bischen die Augen geöffnet. Denn ich als Nudelliebhaber war bischen geschockt als ich gestern im SUpermarkt auf eine Nudelpackung geguckt hab und lesen musste "71g KH auf 100g gesamtmenge", das ist ja Wahnsinn! ich ich kann schonmal sone ganze 500g packung in 2 Mahlzeiten essen, manchml auch in 1,5, plus natürlich sauße dazu^^Also das wird dann natürlich deutlich reduzert werden nach dieser low carb diät, aber so extrem auf KHs und reduzierten KHs will und kann ich nicht leben. Deshalb halt die Frage wegen dem Jojo bzw dem Fortfahren nach der Diät!

Also Fettabbau ist ir schon wichtiger als Muskelabbau, werde das dann erstmal in angriff nehmen, und mich dann auch in diese Thrainingsmethoden einlesen, du hast recht, ich muss mich da einfach durchbeißen! Englisch steh ich auf ner 2, aber ich bin in der 11. (erst Ausbildung gemacht, dann entschieden nochmal Schule zu machen) und da ist das Englsich echt einfach. Aber das hat sicherlich so einige Vorteile mit dieser Fachliteratur. Ist halt nur so demotivierend sich da duerch zu kämpfen wenn man jedes 10. Wort nicht kennt^^

@King Koitus: Du meinst das ganze aber parallel zur lowcarb diät ja? Ich werd mich da dann wie gesagt einlesen, scheint ja echt was zu bringen wenn ihr so da drauf abgeht. Ist nur das Problem mit meinem Knie!

Was heißt BW? Body Weight?

Grüße

P.S.: Ich wollt jetzt ins Studio und danach einkaufen fahren. Kann ich mich an diese Liste was gutes Gemüse angeht halten? http://www.abnehmen.net/wissen/ernaehrung/...se-ist-low-carb? Und Fleisch drauf achten das es um die 20g Eiweiß auf 100g hat ja? Und wenig fett?

Letzte Frage: Wie siehts mit Kohlrabi aus? Schmeckt mir sehr gut, ist Gemüse, hat wenig kcal, aber wie ich gesehen hab 3,8g KHs, doch nicht gut?

Naja ich komme dann wnen ich im Studio fertig bin nochmal hier on, hoffe dann habt ihr mir die Fragen beantwortet und ich gehe mich für die nächste Woche eindecken^^

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Englisch steh ich auf ner 2, aber ich bin in der 11. (erst Ausbildung gemacht, dann entschieden nochmal Schule zu machen) und da ist das Englsich echt einfach. Aber das hat sicherlich so einige Vorteile mit dieser Fachliteratur. Ist halt nur so demotivierend sich da duerch zu kämpfen wenn man jedes 10. Wort nicht kennt^^

Ich hab sowas in der 9. gelesen, aber mehr aus eigenem Antrieb. Schulenglisch bringt dich nur so weit, den Rest musst du alleine machen. Englische Fachliteratur ist wie Deutsche, denn da muss man auch oft nachschlagen, was derjenige eigentlich meint. Wenn man es absolut nicht muss, dann ist man meist mit einem populärwissenschaftlichen Approach rangegangen. Und das kann oft voll daneben gehen ;)

Bevor ichs vergesse, wegen dem Kreuzheben, ich weis nicht ob das so gut ist, ich hab nämlich Probleme mit dem rechten Knie, kann das nicht so belasten.

Klärs mitm Orthopäden ab, was das ist. Grundsätzlich, wenn du etwas nicht so gut belasten kannst, musst du es meistens gerade belasten. Kontraintuitiv, aber so ist das nunmal. Ich hab nen Bekannten, der ist KDKler geworden, weil er 3 Bandscheiben rausgehauen und zerstört hat. Sein Doc hat ihm ne Hantelstange auf den Rücken gelegt und schon gings los. Der zieht mit seinem völlig zerstörten Rücken inzwischen 260kg. Und er ist schmerzfrei. Hört er auf mit dem Gewichtheben, geht er am Stock und kann sich nach ein paar Wochen kaum bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Großen Dank an die super Hilfe hier, ist ja Wahnsinn, kenne kein anderes Forum wo die User sich untereinander soviel Zeit schenken/nehmen. Wir Männer sind halt die besten^^

Bevor ichs vergesse, wegen dem Kreuzheben, ich weis nicht ob das so gut ist, ich hab nämlich Probleme mit dem rechten Knie, kann das nicht so belasten. Crosstrainer z.B ist kein problem, Joggen geht nicht lange, und Fussball geht gar nicht. Aber bin dabei nen termin bei nem anderen Orthopäden zu machen, will nämlich nächstes Jahr mich auf meine alten Tage nochmal im Fussballverein anmelden.

Naja und Kreuzheben geht doch auf die Gelenke!?

Klingt also wirklich gut mit dieser lowcarb diät, und bis Anfang Januar hätte ich das ganze Fett weg und könnte endlich shoppen und richtig Muskeln aufbauen.

Hab mich da verschrieben, ich meinte bie 1. wegen dem nicht Fett sondern "Geld" :rolleyes: Also 50 Euro die Woche nur fürs Essen kann ich mir ca. 3 Wochen lang leisten, eher 2,5. Muss mal sehen wie ich das hinkriege. Aber da das ganze so extrem eh nur die ersten 4 Wochen geht bis ich dann in Phase 3 bin werd ich das mit Hilfe von meiner Mutter schaffen, also finanziell. Aber nochmal die Frage, da bist du glaub ich nicht explizit drauf eingegangen: Ich könnte nach den 8 Wochen, also 3 Phasen, mich wieder ganz normal ernähren wie jetzt ohne Jojo? Natürlich wenn ich die 8 Wochen über immer Genug Eiweiß zugeführt hab.

Wie gesagt die ganze Low Carb geschichte hat mir so bischen die Augen geöffnet. Denn ich als Nudelliebhaber war bischen geschockt als ich gestern im SUpermarkt auf eine Nudelpackung geguckt hab und lesen musste "71g KH auf 100g gesamtmenge", das ist ja Wahnsinn! ich ich kann schonmal sone ganze 500g packung in 2 Mahlzeiten essen, manchml auch in 1,5, plus natürlich sauße dazu^^Also das wird dann natürlich deutlich reduzert werden nach dieser low carb diät, aber so extrem auf KHs und reduzierten KHs will und kann ich nicht leben. Deshalb halt die Frage wegen dem Jojo bzw dem Fortfahren nach der Diät!

Also Fettabbau ist ir schon wichtiger als Muskelabbau, werde das dann erstmal in angriff nehmen, und mich dann auch in diese Thrainingsmethoden einlesen, du hast recht, ich muss mich da einfach durchbeißen! Englisch steh ich auf ner 2, aber ich bin in der 11. (erst Ausbildung gemacht, dann entschieden nochmal Schule zu machen) und da ist das Englsich echt einfach. Aber das hat sicherlich so einige Vorteile mit dieser Fachliteratur. Ist halt nur so demotivierend sich da duerch zu kämpfen wenn man jedes 10. Wort nicht kennt^^

@King Koitus: Du meinst das ganze aber parallel zur lowcarb diät ja? Ich werd mich da dann wie gesagt einlesen, scheint ja echt was zu bringen wenn ihr so da drauf abgeht. Ist nur das Problem mit meinem Knie!

Was heißt BW? Body Weight?

Grüße

Hmm, das Knieproblem könnte vom Fußball kommen, haben gerade Fußballer besonders oft.

Am besten, du machst einen Termin mit einem Orthopäden, der wirklich Ahnung von Krafttraining hat, der wird dir dann sagen, ob du damit tiefe Kniebeugen machen kannst (einer ohne Ahnung von Krafttraining wird dir selbst dann abraten, wenn es problemlos geht). Kreuzheben ist normalerweise auch bei Knieproblemen kein Problem. Auf die Gelenke gehts nur dann, wenn die Technik beschissen ist, sie einfach zu, dass die suaber ist, bevor die Gewichte hoch werden.

Ob du dich hinterher ganz normal ernähren kannst, ohne einen Jojo zu bekommen, kommt drauf an, was du unter ganz normal verstehst: Wenn ganz normal für dich 3 Liter Cola täglich bedeutet: Nein, das liegt aber nicht an der Diät, sondern einfach daran, dass du dann hintherher wieder weit mehr kalorien zu dir nimmst, als du brauchst. zuden Nudeln: 71g KH pro 100g sind nunmal bei 4,3kcal pro g KH 305kcal pro 100g. Wenn du da nun 1,5 Packungen a 500g, also 750g von isst, sind das bereits ca. 2300kcal nur durch Nudeln. Auf 80kg ohne sonderlich viel Bewegung hast du nicht mal 2.500kcal Verbrauch am Tag. Da bist du dann automatisch drüber, einfach, weil du durch die Nudeln deinen Bedarf an nährstoffen wie Eiweiß, Fett, Vitaminen, Mineralien noch bei weitem nicht gedeckt hast und dein Körper entpsprechend trotz genug Kalorien Hunger hat. Da muss man sich über Gewichtszuwachs dann nicht wundern. Zumindest aber wirst du weniger Fettzuwachs haben, als wenn du einen Haufen Muskelmasse beim Abnehmen verlierst, wie in einer schlechten Diät, denn dann wäre dein Verbrauch hinterher entsprechend geringer. Sie einfach zu, dass die Ernährung ausgewogen genug ist, um den Bedarf an allem zu decken, was dann noch an Kalorien frei ist, das kannst du auch anderweitig decken, du wirst aber automatisch weniger Hunger vespüren, wenn du ausreichend Fette, Eiweiße und Balaststoffe zu dir nimmst. Wenn du unbedingt so viele Nudeln essen willst, dass es deinen Kalorienbedarf bei 80kg sprengt, dann hilft Krafttraining: 20kg Muskeln drauf, dann bist du wieder bei 100g, aber mit entsprechend geiler Figur und hast einen deutlich höheren Kalorienverbrauch, selbst an Tagen ohne Sport.

Na, ich hoffe doch, dass Fettabbau wichtiger dir ist, als Muskelabbau, aber ich denke mal, das war nur ein Schreibfehler <_<

Ja, KK meint, einfach schon mal während des Kaloriendefizits mit dem Training anfangen, bis du soweit bist, dass du nur noch mit Kalorienüberschuss weiter komsmt, ergehen eh locker ein paar Wochen auf einem guten Langhantelplan, bei Maschinentraining wohl eher 1-2 Jahre.

BW steht für BOdy-Wieght, bzw. Body-Weight-Exercises, also Eigengewichtsübungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Also das mit der Low-Carb Diät kann ich nur wärmstens empfehlen. Man verliert daurch relativ schnell einiges an Gewicht und steigert dadurch seine Motivation enorm. Zugegeben sich da vollends dran zu halten ist natürlich übertrieben, aber auf die Kohlenhydrate zu achten und entsprechend stark zu reduzieren vollbringt wahre Wunder. Zugegebn ich esse auch gern mal hin und wieder eine Würstchensemmel oder Leberkäsesemmel...

Ganz ohn Kohlenhydrate ist halt schon heftig. Ich mach da halt immer wieder meine Crashphasen und habe mich darauf beschränkt am Wochenende ruhig zu sündigen und unter der Woche eben strikt nahezu ohne Kohlenhydrate zu bleiben.Auf meinen O-Saft kann ich aber trotz allem nicht verzichten umentsprechend Energie zu haben. Zuerst habe ich sehr viel an den Oberschenkeln verloren, was aber meiner Meinung nach ehrlich gesagt jetzt optisch bei mir sehr zum Vorteil geworden ist. Am restlichen Körper selbst merke ich es noch nicht so drastisch kann aber sehr wohl sagen, dass auch da wenn ich mir Vergleichsbilder anschaue durchaus ein Unterschied feststelbbar ist.So nach und nach habe ich mich jetzt Richtung Sport überwinden können und gebe in der Hinsicht Gas.

Das Einzige was mich momentan extrem nervt ist das Rutschen meiner Hose, doch jetzt ständig was neues zu kaufen während ich in der Abnehmphase bin kommtnicht so recht in Frage für mich. Den Gürtel habe ich mittlerweile auf dem engsten Loch und das zeigt mir, dass schon einges passiert ist ...Bis zum Jahresende möchte ich aber optisch ansehlich dastehen und mit meinem Blick die Frauen vollends zur Verzweiflung bringen. Momentan schon fast unheimlich wieviele Fremde mich grüßen wenn ich sie nur anschaue ... (weiß selbst nicht woran das liegt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Einzige was mich momentan extrem nervt ist das Rutschen meiner Hose, doch jetzt ständig was neues zu kaufen während ich in der Abnehmphase bin kommtnicht so recht in Frage für mich. Den Gürtel habe ich mittlerweile auf dem engsten Loch und das zeigt mir, dass schon einges passiert ist ...Bis zum Jahresende möchte ich aber optisch ansehlich dastehen und mit meinem Blick die Frauen vollends zur Verzweiflung bringen. Momentan schon fast unheimlich wieviele Fremde mich grüßen wenn ich sie nur anschaue ... (weiß selbst nicht woran das liegt)

Neuen Gürtel kaufen, der klein genug ist, dass gerade mal das äußerste Loch passt, oder in denalten Gürtel zusötzliche Löcher bohren, hilft auch, solange die Hose nur 1-3 Größen zu groß ist, darüber hinaus wirds selbst mit Gürtel haarig. hast du nicht noch alte Hosen im Schrank, die eigentlich noch gut sind und die du nur nicht mehr angezogen hast, weil sie nicht mehr gepasst haben? Vielleicht passen die ja schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Das Einzige was mich momentan extrem nervt ist das Rutschen meiner Hose, doch jetzt ständig was neues zu kaufen während ich in der Abnehmphase bin kommtnicht so recht in Frage für mich. Den Gürtel habe ich mittlerweile auf dem engsten Loch und das zeigt mir, dass schon einges passiert ist ...Bis zum Jahresende möchte ich aber optisch ansehlich dastehen und mit meinem Blick die Frauen vollends zur Verzweiflung bringen. Momentan schon fast unheimlich wieviele Fremde mich grüßen wenn ich sie nur anschaue ... (weiß selbst nicht woran das liegt)

Neuen Gürtel kaufen, der klein genug ist, dass gerade mal das äußerste Loch passt, oder in denalten Gürtel zusötzliche Löcher bohren, hilft auch, solange die Hose nur 1-3 Größen zu groß ist, darüber hinaus wirds selbst mit Gürtel haarig. hast du nicht noch alte Hosen im Schrank, die eigentlich noch gut sind und die du nur nicht mehr angezogen hast, weil sie nicht mehr gepasst haben? Vielleicht passen die ja schon wieder.

:-( da bin ich gerade am schauen, was denn da noch so in Frage kommt .... Sind halt insgesamt sehr viele abgetragene Sachen und vor allem häßliches Zeug was nicht gerade zu meinem Gentlemanstil passt. Von den Oberteilen passt mir ja Größe M mittlerweile so hlabwegs. Naja muss aber nicht sein, dass ich meinen (noch)Ranzen zur Schau stelle *G*

Wobei mir das im Alltag aber ehrlich gesagt auch wieder vollkommen egal ist, da bei mir im Studiengang nicht gerade so viel Mädels unterwegs sind aber das bringt halt Elektronik und Informatik so mit sich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
P.S.: Ich wollt jetzt ins Studio und danach einkaufen fahren. Kann ich mich an diese Liste was gutes Gemüse angeht halten? http://www.abnehmen.net/wissen/ernaehrung/...se-ist-low-carb? Und Fleisch drauf achten das es um die 20g Eiweiß auf 100g hat ja? Und wenig fett?

Letzte Frage: Wie siehts mit Kohlrabi aus? Schmeckt mir sehr gut, ist Gemüse, hat wenig kcal, aber wie ich gesehen hab 3,8g KHs, doch nicht gut?

Naja ich komme dann wnen ich im Studio fertig bin nochmal hier on, hoffe dann habt ihr mir die Fragen beantwortet und ich gehe mich für die nächste Woche eindecken^^

Ewas unvollständig die Liste, aber ansonsten kannst du dich da super dran orientieren. Ja, Kohlrabi ist durchaus noch in Ordnung und beim Fleisch liegst du auch richtig.

PS:

In Phase 2 ist auch die Seite nützlich: http://www.abnehmen.net/wissen/ernaehrung/...e-sind-low-carb

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So fertig mitm Training!

Das mit dem Knieproblem ist eine mysteriöse Geschichte. Ich bin vor Jahren (ca. 3) mal beim privaten Hobbymäßigen Fussball spielen so umgeknickt das ich nicht mehr gehen konnte, also ab in KH. Dort würde ich geröngt, nix gefunden. Beim Orthopäden dann sone Manschette oder sowas bekommen und für 2 Wochen krankgeschrieben gewesen. Offizielle Diagnose: Bänderüberdehnung. Nach ca. 4-5 Wochen konnte ich wieder normal gehen.

1 Jahr später, ich dacht jetzt kannste ja wieder, vorher keine Probs mehr gehabt, wieder Sonntags, wieder privat Hobbymäßig gespielt, wieder umgeknickt/verdreht, wieder der gleiche Scheiß, ab ins KH, konnte nicht mehr laufen. Und wieder Krankgeschrieben. Diagnose von Orthopädin und KH die selbe.

Seit dem hab ich das Problem!

Cola trink ich nie, mein Problem ist gewesen dass ich dachte KHreiche Nahrung ist gesund, besonder bezogen jetzt auf Reis. Dachte Japaner essen das, alle sagen ist gesund, ist es auch. Aber ist ja die pure KH Bombe. Und ich esse das Zeug täglich, wnen nicht Reis, dann Nudeln, wenn keine Nudeln dann Brot etc.... Also das werde ich dann nach der Diät einschränken. Auch mehr Gemüse und Obst muss ich essen, ich esse zwar welches, ist besser geworden die letzten Jahre, aber trotzdem zu wenig. Aber wie gesagt ganz verzichten möchte ich auf den Kram nicht.

Jap war ein Schreibfehler :-(

@hadon: Ich verstehe wie du das meinst, und ich sehe das genauso. Aber die erste Phase möchte ich auf jeden Fall sehr diszipliniert durchziehen.

Das mit den Klamotten ist wirklich ein problem. Wie man in meinem Outfit Thread sehen kann, sind die mir jetzt schon zu groß, und dann noch mit über 10kg weniger? Ohje....aber die 2 Monate werd ich schon überleben, lauf ich halt im Hip Hop Style rum^^

Gut dann mach ich mir die Liste mal jetzt aufs handy, und fahre jetzt einkaufen!

Ich schreib euch dann naher wenn ich wieder Zuhause bin was ich so eingekauft habe!

Grüße

P.S.: Wie siehts eigentlich mit Eiern, Milch und Wein aus in der ersten Phase? Bzw ab welcher Phase darf ich wieder was davon zu mir nehmen? Klar ab und zu geht alles, nur ich mein dann regelmäßig. Bisher hab ich täglich Milch getrunken und öfters mal Wein. Eier sehr selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Japaner im Schnitt so alt werden, liegt eher am vielen Fisch als am Reis.

Eier sind sehr gesund, ganze Eier sprengen aber die Kalorienmengen in Phase 1 recht leicht, daher ist es sinnvoll, da das Eigelb drastisch zu reduzieren und vor allem Eiklar zu essen. In Phase 3 aber gerne auch auch viele ganze Eier, das mit dem Cholesterin ist auch ziemlicher Blödsinn. In phase 2 eben ein Zwischending, da dürfens es dann durchaus mehr als 1 Eigelb pro 10 Eiweiß sein, aber 10 ganze eier am tag ist da noch klar zu viel. Wein ist in kleinen Mengen sicher nicht ungesund, hat aber eben Kalorien, die man nicht braucht. Solange es kein Liter täglich ist, durchaus später wieder ok, die ersten 2 Phasen über möglichst meiden. Milch ist in Phase 1 ein nogo und sollte in Phase 2 auch eher gemieden werden, hat zu viele Cabrs und kalorienhaltige Getränke sind eh nicht zum Abnehmen, da die Kalorien aus Getränken weit wengier sättigen als aus vergleichbarer fester Nahrung. Wenn du gerne Milch trinkst, freu dich auf die Muskelaufbauphase bei Kalorienüberschuss: da kannst du die Milch literweise trinken, meist sind 2-4 Liter täglich sinnvoll, habe aber auch schon von mehreren Fällen gehört, wo 8 Liter am Tag Sinn gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir immer beim Kicken Problem zuziehst, lass es doch einfach sein?

Abgesehen davon wird jedem mit Knieverletzungen geraten - soweit ich weiß - den Quadrizeps (KNIEBEUGEN!) zu stärken, damit der stabilisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Fisch ist natürlich sehr wichtig wie hier schon gesagt ist. Er enthält unter anderem Omega 3 Fettsäuren und stärkt somit das Herz und das Zellwachstum ...

Hast du aber sicher schon etwas ausführlicher in meinem Thread gelesen ...

LAchs selbst ist sicher etwas gut teuer aber schmeckt vom Fisch her meines Erachtens noch am Besten. Am günstigsten fähst denke ich mit Rollmops Hering und Co. Scampis usw. würde ich nicht nehmen, da sie im Prinzip genauso wie Eiweiß schmecken und ansonsten auch nicht unbedingt vielmehr liefern ...

Als reiner Eiweißspender dient natürlich in erster Linie Geflügel in Form von Pute, Hähnchen und Co

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Kinners, ich war einkaufen!

Fleisch:

- 1kg Hähnchenleber (ist ja sau günstig, mal sehn wies schmeckt^^)

- 1,5kg Hähnchenbrustfilet

- 0,5kg Putenfilet mariniert

Fisch:

- 1kg Seelachsfilet unpaniert

- 0.25kg Lachsfilet

- 1kg Pangasiusfilet

Gemüse Frisch:

- 3 Gurken

- 0,75kg rote Paprika

- 1,1kg Tomaten

- 2x Bund Radieschen

- 4 große Kohlrabi

- 1 Riesen Rettich

- 1kg Chicoree

Gemüse Tiefkühl:

- 750kg Broccoliröschen

- 750g Champinions

- 1kg Kaisergemüse (sone Mischung)

Ausgegeben hab ich ca. 28€.

Alles ok? Ich seh grad vom Gemüse hab ich erstmal mehr als genug^^

Ich hab aber noch so einige Fragen! :-(

Wenn ich mir nen kleinen Salat machen, was kann ich dazu nehmen, also jetzt sowas wie dressing oder nen Öl etc? Ich hab nämlich jetzt bewusst noch nie Chicoree und Retich gegessen, deshalb weis ich auch gar nicht was man damit anfangen kann. Aber in nem Salat mit Gurken, Radieschen etc kommt das sicher gut, nur wäre schon wenn ich noch was flüssiges mit bei machen könnte. Natürlich nur wenns in Phase 1 erlaubt ist!

Zum Anbraten von Fleisch und Fisch, was nehme ich da am besten? Hab da jetzt extra noch nix gekauft, wollte nix falsch machen!

Ich hab alles Gemüse bis auf Retich, Chicoree und Kohlrabi in den Kühlschrank getan, oder darf da was nicht in den Kühlschrank oder muss etwas in den Kühlschrank?

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Nur das ich heute und morgen nochmal zulange, aber ich freue mich schon Riesig auf Montag und den Beginn einer neuen Ernährung!

@Kaiserludi: Es ist also ok wenn ich in der 1. Phase mal 5 Eiweiß esse/trinke bzw bei 10 darf ich in Phase 1 ein Eigelb dazu machen?

Gut Milch lass ich dann weg!

Klingt aber gut das ich die dann Literweiße trinken darf, Ich liebe Milch einfach und so 3 - 5 Liter würd ich täglich schaffen, natürlihc nur wenn ich dann kein Wasser trinke. Aber in Phase 1 und 2 also als Grundgetränk was man täglich trinkt nur Wasser. Wein wird ebenfals in Phase 1 und 2 gemieden.

@King Koitus: Ja ich hab sicherlich schon fast 2 Jahre kein Fussball mehr gespielt. Aber es liegt ja nicht beim Fussball, Da sProblem tritt z.B auch bei Basketball auf, allen Sportarten mit schnellen Richtungswechseln, bei all diesen Sportarten knick ich serh leicht um. Und ich liebe Fussball und Ballsport, deswegen hab ich als Ziel 2010 wieder spielen zu können. ich mein ich kann ja nichtmal ohne Angst zu haben das es Schmerzen gibt joggen...trotz 120€ Asics Laufschuhe ausm RUnners Point...

Ich werd mich jetzt mal in dieses SS einlesen und dann mal im FS die Jungs die immer im Freihantelbereich (echt immer sehr viele und immer die selben^^) u Hilfe wegen dem Kreuzheben und den Kniebeugen fragen, also wegen der Technik, da sich das auch richtig ausführe. Hab schon oft gelesen das bei KB und KH die technik sehr wichtig ist und man sich viel kaputt machen kann mit der falschen Ausführung.

@Hadon: Deinen Thread hab ich natürlich ganz gelesen, ist ja wirklich eine der Perlen hier im Forum bzw Sport und Fitness Bereich! Fisch muss ich sagen hab ich bisher immer sehr selten gegessen, auch wenn mir die meisten Fische sehr schmecken. Das wird sich ja jetzt ändern. Was deinen geschmack angeht, stimm ich dir zu, mir schmeckt Lachsfilet neben karpfen am allerbesten!

Hering war nie so mein fall, hab aber jetzt auch nichts gesehen im Netto/Lidl. Thunfisch ess ich die letzten Monate mehr, obwohl ichs früher nie ausstehen konnte! Gibts im Netto oder Lidl empfehlenswerten Dosenfisch bzw Thunfisch oder hering?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereit bist ne Stunde zu fahren, kann ichs dir mal zeigen, solange du McFit Mitglied wärst. (Köln)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, bin Fitness King Mitglied! Jemand hier der auch im Fitness King in Koblenz ist?

Ausserdem habe jetzt ich Bilder meines Oberkörpers in den Anfangspost gemacht, damit man daran den Fortschritt sehen kann!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- 1kg Hähnchenleber (ist ja sau günstig, mal sehn wies schmeckt^^)

Ja Innereien sind geschmacklich nicht jedermanns Sache, deswegen sind die relativ günstig zu bekommen, obwohl es sich um hochwertige Nahrung handelt.

- 750kg Broccoliröschen

Jetzt bin ich aber neidisch auf deine Tiefkühltruhe, eine 3/4 Tonne Broccoli, den bekommt du doch gar nicht alle, bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist :-D

Ausgegeben hab ich ca. 28€.

Und das dürfte selbst ohne die 750Kilo :-D Broccoli ca. eine Woche reichen. Alles andere als schlecht, für den Preis, das macht ja kaum mehr als 100Euro im Monat.

Alles ok? Ich seh grad vom Gemüse hab ich erstmal mehr als genug^^

Das Frischgemüse würde ich zuerst essen, wenn das ein paar Tage lagert, verliert es recht schnell einen Großteil seiner Vitamine. Tomaten lieber etwas entfernt vom Rest lagern, da sie wie auch Äpfel den Reifeprozess von drumherum liegenden anderen Sorten Obst und gemüpse beschleunigen. Sonst hält sich das alles nicht, bis es verputzt ist. Frisches Gemüse und Obst im Zweifel lieber 2mal als einmal die Woche kaufen. Ansonsten sieht das sehr gut aus. Fisch am besten noch mehr omega3-reiche Sorten, wie die hier: http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=509732

Ein paar Nüsse, z.B. Mandeln, wären auch noch sinnvoll. Hast nichts eingekauft, was nicht optimal ist, Respekt, einen so guten ersten Einkauf habe ich selten erlebt. :-( Wenn das nächste Mal einer nicht weiß, wie er das ganze in die praxis umsetzen soll beim Einkaufen, dann verlinke ich den Post, wenn du nichts dagegen hast.

So, eigentlich ist "vom Gemüse jhabeich erstmal mehr als genug" nun wirklich eine extreme Steilvorlage, um noch mal auf denBroccoli anzuspielen, aber beim dritten Mal ists schon nicht mehr so lustig :-)

Wenn ich mir nen kleinen Salat machen, was kann ich dazu nehmen, also jetzt sowas wie dressing oder nen Öl etc? Ich hab nämlich jetzt bewusst noch nie Chicoree und Retich gegessen, deshalb weis ich auch gar nicht was man damit anfangen kann. Aber in nem Salat mit Gurken, Radieschen etc kommt das sicher gut, nur wäre schon wenn ich noch was flüssiges mit bei machen könnte. Natürlich nur wenns in Phase 1 erlaubt ist!

Rettich schmeckt mr persönlich am besten, wenn ich ihn einfach roh knabbere, eventuell mit etwas Salz und Pfeffer. Schmeckt Radieschen recht ähnlich, meiner meinung nach aber noch besser. Chicoree ist wirklich ein typisches Salatgemüse.

Hähnchenbrust, Kochschinken, hartgekochte Eiklar und Thunfisch machen sich auch immer recht gut im Salat und gemüsetechnsich praktisch alles, was geschmacklich zusammen harmoniert.

In Punkto Dressings schau mal in diesen Post: http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=500738

Zum Anbraten von Fleisch und Fisch, was nehme ich da am besten? Hab da jetzt extra noch nix gekauft, wollte nix falsch machen!

Auf jeden Fall eine Teflonpfanne, dann brauchst du fast kein Fett zum anbraten. Ganz ohne Fett wird aber zumindest der Seelachs und der Pangasius nichts werden. Der Rest sollte durchaus auch ohne zusätzliches Fett gut gelingen. Zum anbraten würde ich Butter oder gute Öle empfehlen (Kokosöl und Traubenkernöl sollen recht gut sein). Olivenöl ist an sich zwar nicht schelcht, aber nicht zum braten geeignet, da bei ihm schon bei recht niedrigen Temperaturen schädliche Transfette entstehen. Margarine, wenn überhaupt, dann nur welche vollständig ohne künstlich gehärtete Fette, nicht nur in der Diät, sondern sinnvollerweise das ganze leben lang, leider gibts solche margarine aber meist nur in Reformhaus und co, nicht gerade für Discountpreise bekannt. Für die Transfette in normaler Margarine rächt sich dein Körper ein paar Jahrzehnte später im Alter gerne mal mit Herz-Kreislaufkrankheiten.

Ich hab alles Gemüse bis auf Retich, Chicoree und Kohlrabi in den Kühlschrank getan, oder darf da was nicht in den Kühlschrank oder muss etwas in den Kühlschrank?

Bin mir nciht bei allem 100%ig sicher, Frischgemüse kaufe ich meist in Mengen, in denen es auch ohne kühlscchrank bis es aufgebraucht ist, überlebt, aber soltle beim meisten kein Problem sein, solange du nicht unter 0° kühlst, was manche Sorten nicht vertragen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Nur das ich heute und morgen nochmal zulange, aber ich freue mich schon Riesig auf Montag und den Beginn einer neuen Ernährung!

Am besten alles aufbrauchen oder sonst irgendwie loswerden, was nicht im Haus ist, klann auch nicht gegessen werden. Hungrig am Kühlschrank voller Süßkram die ganze Woche diszipliniert bei der Nahrungsmittelwahl zu sein, ist nicht so einfach, wie einfach nur beim Einkaufen mal 1 Stunde Motivation zu zeigen.

@Kaiserludi: Es ist also ok wenn ich in der 1. Phase mal 5 Eiweiß esse/trinke bzw bei 10 darf ich in Phase 1 ein Eigelb dazu machen?

Ja, das ist nicht nur ok, sondern sogar super. Ein wenig Eigelb sollte es auch ruhig auch sein, ist von den Kalorien abgesehen gesundheitlich sehr gut. Ein einzelnes Eigelb haut dir die Bilanz auch nicht kaputt und es schmeckt einfach besser als nur reines Eiklar und die Fette sind nicht wirklich die schlechtesten.

Gut Milch lass ich dann weg!

Klingt aber gut das ich die dann Literweiße trinken darf, Ich liebe Milch einfach und so 3 - 5 Liter würd ich täglich schaffen, natürlihc nur wenn ich dann kein Wasser trinke. Aber in Phase 1 und 2 also als Grundgetränk was man täglich trinkt nur Wasser. Wein wird ebenfals in Phase 1 und 2 gemieden.

Wasser und vor allem viel Wasser, 4 Liter täglich mindestens, darf auch mehr sein. Wenn die Menge Probleme macht, stilles Wasser trinken. Ansonsten ist ungesüßter Tee auch noch eine Alternative, wenn du mal Abwechslung bei den Getränken brauchst.

Die Milch dient beim Muskelaufbau einfach dem Zwecke, bei einem brauchbaren Makronärhstoffverhältnis (also nicht nur Unmengen von Zucker) ordentlich Kalorien und auch genug Eiweiß zu bekommen, da bei ausreichend Eiweiß das Hungergefühl recht schnell erreicht ist und es vielen schwer fällt, genug kalorien zum Muskelaufbau zu sich zu nehmen. Da kommt man schnell mal auf einen Idealbedarf von 4.000kcal am Tag. Mit 4 Litern Milch täglich zusätzzlich zur sonstigen nahrung hat aber eigentlich jeder genug Kalorien und Eiweiß, um ordentlich Muskeln aufzubauen, dann muss nur noch das Training stimmen und die Erholung.

Ich werd mich jetzt mal in dieses SS einlesen und dann mal im FS die Jungs die immer im Freihantelbereich (echt immer sehr viele und immer die selben^^) u Hilfe wegen dem Kreuzheben und den Kniebeugen fragen, also wegen der Technik, da sich das auch richtig ausführe. Hab schon oft gelesen das bei KB und KH die technik sehr wichtig ist und man sich viel kaputt machen kann mit der falschen Ausführung.

Bei guter Ausführung kannst du damit auch viel heile machen, Bandscheibenvorfällen vorbeugen, etc. Schau mal bei youtube nach "Rippentoe Squat" und "Rippentoe Deadlift" für die Technik. Da zeigt der Autor von SS die korrekte KB und KH Technik. Ansonsten schau, was die Jung bei euch im Freihantelbereich für Gewichte drauf haben. Man kann auch bei niedrigen Gewichten schon eine gute Technik haben, aber 3-stellige kg Gewichte sind mit hundsmiserabler Technik praktisch unmöglich, bei solchen Leuten dürftest du also ziemlich sicher eine brauchbare Technik erlernen.

Hering war nie so mein fall, hab aber jetzt auch nichts gesehen im Netto/Lidl. Thunfisch ess ich die letzten Monate mehr, obwohl ichs früher nie ausstehen konnte! Gibts im Netto oder Lidl empfehlenswerten Dosenfisch bzw Thunfisch oder hering?

Zum Netto kann ich nichts sagen, habe hier in 500m Radius um meine Wohnung 3 Discounter und 3 Supermärkte, der nächste Netto ist aber 1km weg, deswegen kaufe ich da selten ein. Im Lidl gibts aber auf jden Fall guten und auch günstigen Dosenfisch. Ob nun Makrele, Sardine, Thunfisch, Hering oder Wildlachs, bekommt man da alles relativ günstig aus der Dose. bei Sorten, wo du die Wahl hast, nimm lieber im eigenen Saft eingelegten anstatt welchen in Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausserdem habe jetzt ich Bilder meines Oberkörpers in den Anfangspost gemacht, damit man daran den Fortschritt sehen kann!

Ich sehe keine :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich dachte bei 1,30€ für 750kg Broccoli, da musste einfach zuschlagen :-) Sollte wohl paar Monate reichen.

Hab mich aber verrechnet, sind ca. 32 Euro!

Ja das frische Gemüse werde ich definitiv zuerst essen!

Ich würde mich geehrt fühlen wenn du zukünftig ab und zu meinen Beitrag verlinkst!

War aber auch nicht schwer, bischen hier rumlesen, mal googlen nach gemüse + low carb und fertig ist der gute erste Einkauf :-D

Den Beitrag zu den Dressings hab ich schonmal gelesen gestern. Allerdings müsst ich für ein Dressing viel verschiedenes zeug kaufen, was ich sonst nie kaufe. Gibts denn sonst nichts anderes?

Also ich kann Butter nehmen? Ich hab mir vor ca. 2 jahren abgewöhnt Butter oder Margerine aufs Brot/Brötchen zu machen. Wie lange würde sich denn so eine Packung Butter halten im Kühlschrank? Weil Traubenkernöl oder Kokosöl klingt nicht grad einfach zu beschaffen. Kriegt man das im Supermarkt bzw Discounter und was kostet das?

Wieviele Eiweiß darf ich denn in den 2 Wochen der 1. Phase essen? Damit ich eine Richtlinie habe!

Ich trinke eigentlich neben Milch nur Wasser, also immer nur diese beiden Sachen. Nur schaff ich es nicht mehr als ein Liter Wasser (mit Kohensäure), wegen des Geschmacks, zu trinken. Es ist also kein Problem wenn ich mir jeden Tag 2 Liter ungesüssten Tee mache den ich dann mit Wasser mische?

Ja wie gesagt ich werd mal irgendwann nächste Woche versuchen mir da Hilfe bei einem Trainer oder einem der da trainiert zu holen. Aber erstmal muss ich mir in den Kram einlesen...

Ausserdem habe jetzt ich Bilder meines Oberkörpers in den Anfangspost gemacht, damit man daran den Fortschritt sehen kann!

Ich sehe keine :-(

Ich schon :-D Geduldig du sein musst junger Padavan^^

Grüße

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.