Bücher die euch bewegt haben

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"1984" von George Orwell......
Franz Kafka: Der Prozess

Absolut die besten :-D

Sachbücher sind ja leider nicht gefragt sonst hätte ich mal "Wer bin ich, und wenn ja wie viele" von Richard David Precht vorgeschlagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Martin Walser - Ehen in Philippsburg. Sprachlich einzigartig und fantastisch!

Martin Walser - Ein fliehendes Pferd. Kommt fast an erstes ran. Vor allem mit PU-Hintergrund auch inhaltlich lustig zu lesen.

Milan Kundera - die unerträgliche leichtigkeit des seins. Schöne Sprachbilder, getragende Geschichte & Gefühlswelt.

bernhard schlink - der vorleser. Sprachlich gut. Und man drückt dem Jungen die Daumen, dass er endlich ein Mann wird.

Simone de Beauvoir - Sie kam und blieb. Sprachlich gut, schöne Bilder, interessantes Spiel zwischen den Personen.

Die Geschichte der O. - Selbst lesen. Andere Welt. Interessante Beziehung zwischen den Menschen.

Paul Auster - Stadt aus Glas. Einfach abgefahren, sprachlich excellent, unvergleichliche Metapher. GEschichte fesselnd.

Dawn Brown. Da Vinci Code. Fesselnd geschrieben.

Paulo Coelho - Eleven Minutes. Motivierend, interessante Geschichte.

ochja, dass sollte reichen. Das sind alles fantastische Bücher, die ich immer ein zweites Mal lesen wollte. Leider aber nicht getan habe :)

Diego.

bearbeitet von Dr. Diego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Kafka - Die Verwandlung

Dostojewski - Der Spieler

Shostakovich - Die Memoiren des Dmitri Shostakovich

Clarke - 2001

Orwell - 1984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bret Easton Ellis - Lunar Park

Das tut weh. Da hat schon jemand den Weg zu Bret Easton Ellis gefunden und liest lediglich sein mit Abstand schlechtestes Buch ;-). Lies die anderen auch, bitte. Großartig. Am besten chronologisch - bei Glamorama platzt Dir dann endgültig der Arsch;-)

Lese gerade "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littel...Ostfront war kein Kinderfasching, soviel ist schonmal sicher. Aber ganz im Ernst: Unglaubliches Buch. Fehlen die Superlative. Für jeden, der gesteigertes Interesse am 3. Reich hegt unbedingt zu empfehlen. Obwohl einem danach die üblichen 2. Weltkriegs-Witze im Halse stecken bleiben...Wirklich keine leichte Kost - lieber vorher überlegen, ob man sich das antun möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wurde zwar schon genannt, aber:

Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Ein absolut interessantes Buch, über einen Natural, der zwischen einer Frau und vielen Affären hin und hertaumelt.

"Liebe bedeutete für ihn das Verlangen, sich dem anderen auf Gedeih und Verderb auszuliefern. Wer sich dem anderen ausliefert wie ein Soldat in die Gefangenschaft, muß zuvor die Waffen strecken. Wenn er nichts mehr hat um den Schlag abzuwehren, so kann er nicht umhin, sich zu fragen, wann dieser Schlag ihn treffen würde. Ich kann also sagen: für Franz bedeutete die Liebe ein ständiges Warten auf diesen Schlag."

Irgendwie kommt mir bei diesem Buch Pick-Up ziemlich oft in den Sinn.

Ein weiteres zu empfehlendes Buch ist:

Haruki Murakami - Mister Aufziehvogel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick

Er gibt da eine anscheinende Anleitung wie man unglücklich wird. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten :spiteful: und der schlaue Leser merkt, dass Watzlawick das Gegenteil will. Wunderbar geschrieben. Mit diesem Buch weiss man, wie mans NICHT machen soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast feel_good

Die Liebenden von Leningrad - ist zwar ein Frauenroman, aber äusserst interessant.

Ganz grob:

- 2 Weltkrieg

- Spielt in Leningrad/Russland

- Mann ist ein absoluter Alpha ( Offizier ) - Herzenskrieger, intelligent, mutig, besitzt Werte und Prinzipien, interessant

- Frau ist ein HSE Mädel wie aus dem Bilderbuch - liebend, besorgt, klug, zärtlich, tugendhaft

- Gewalt, Hungersnot, Krieg, Diskrepanzen, Liebe, Vertrauen, Intrigen seitens der Freunde und Regierung, Ehre, Stolz, Respekt uvm.

Kann ich jedem empfehlen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.