Erzfeinde in Aktion: Jackson Katz's "Tough Guise"

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier habe ich einen interessanten Blog, "The Spearhead" entdeckt, der sich für die Sache der Männer stark macht. Der unten verlinkte Artikel ist sehr aufschlußreich für die "Meta-Theorie" des PU, denn er setzt sich mit einem einflußreichen "Gender"- und "Anti-Sexismus"-Ideologen auseinander. Vor dem Lesen unbedingt das Video angucken, das ist wirklich haarsträubend! Dabei geht es nur an der Oberfläche um eine "Anti-Gewalt"-Frage, in Wirklichkeit geht es aber um viel radikalere Vorstellungen. Diese Art von Denke ist wirklich der Erzfeind aller Männlichkeit, quasi "Die Rache der AFCs", mit der so ziemlich alles ruiniert werden soll, was uns im Leben Selbstbewußtsein, Erfolg und Sexiness gibt ... Know thy enemy, kann ich nur sagen!

http://www.the-spearhead.com/2009/10/10/th...%E2%80%9D-scam/

Jackson Katz believes that there is a national crisis in masculinity because young men believe a man should be tough, strong, independent and respected. The US Government is paying him to educate Marines.

I always assumed the idea that men should be tough, strong, independent and respected was why young men joined the Marines in the first place. They prove that they're strong and tough enough to be among the few and the proud, and thereby earn respect.

But, according to Katz, the idea that men should be tough, strong, independent and respected is a crisis in masculinity perpetuated by the media. And Jean-Claude Van Damme. He shows clips from contemporary films and claims that they help to construct violent masculinity as a social norm. His use of "construct" here pegs him as a blank slate, noble savage liberal who believes that if we pay enough educators like him to re-educate students and bring the media to heel, men will eventually stop associating violence with manhood.

bearbeitet von Trimalchio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Beitrag. Bin aber leider nicht mit den Statistiken zufrieden. Ich habe andere Zahlen hier, die mir sagen, dass schon lange nicht mehr der Mann der derjenige ist, der Gewalt ausübt. In Sachen häuslicher Gewalt sind es zu 55% Mädchen/Frauen, die Gewalt ausüben. In Sachen OPFER bei häuslicher Gewalt sind 70% der Opfer Männer, denn dank der Tabuisierung von Gewalt von Männer traut sich wohl kaum jemand noch seine Tochter/Schwester/Partnerin zu schlagen. Leider gilt das aber nicht bei Frauen/Mädchen. Sie fühlen sich dadurch gestärkt und haben viel weniger Scheu davor, ihre Söhne/Brüder/Partner zu schlagen. Man kann sagen, dass es ja sogar fast untersützt wird, wenn die harte Frau den bösen, gewalttätigen Mann schlägt. Die bekommen sogar noch Lob bei ihren Freundinnen, wenn sie erzählen, dass sie ihren Partner geschlagen haben. Stellt euch mal vor, IHR geht zu euren Freunden und erzählt, dass ihr eure Partnerin geschlagen hättet.

MfG

Trader

bearbeitet von Used Car Trader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besonders dieser Abschnitt gefällt mir:

As men we should reject the idea that masculinity must be dissociated from violence, strength and toughness. If we kill off or defame our masculine heroes and dismiss a strength-based masculine ideal, from what pool will we draw willing heroes when we need them? Who will stand up and protect us from the malevolent violence of bad men, of invaders, of tyrants? If we stigmatize “tough guys” and begin to believe, as Katz does, that men shouldn’t feel pressured to be strong, tough, independent or respected—who will volunteer to be our cops, prison guards, firefighters and soldiers? Will fathers even bother to protect their families? How, if they are weak, emotional, dependent and know nothing of violence?

We need tough guys, we need strong heroes, and we need men who can help young men distinguish between heroic violence and the kind of violence perpetrated by hostile ingrates, psychos and cretins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen ich sehe hier keinen Konflikt mit der PU Theorie, das was er sagt wird hier eigentlich nur bestätigt, er sagt lediglich, dass Gewalt einen nicht zum Mann macht stellt euch mal folgende Situation vor:

2 Kerle buhlen um ein Mädel, beide amogen sich und einer wird agressiv, der andre bleibt lässig, was meint ihr wer das mädel mit nach Hause nimmt?

Wenn wir von toughness und Durchsetzungsvermögen reden meinen wir denke ich etwas andres als der Typ aus dem Video, ein Missverständnis in meinen Augen und nicht wirklich ein Widerspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden