NLP-Verfuehrung

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mich etwas schon befast damit, aber haette noch paar unklarheiten.

Ich wusste gerne wie man am besten den Einstig findet!

Danistyle

PS: Ich wuerde mich freuen wenn jemand mir helfen koennte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na eigne dir erstmal ein Grundwissen an NLP an und versuche das zu festigen und damit klarzukommen. Wenn du soweit bist, dass es unterbewusst und automatisch in dein Verhalten übergeht hast du den statischen Moment des unterbewussten erreicht und brauchst nicht mehr nachzudenken über die Techniken.

Dann kannst du damit anfangen, deine "gewohnten" Techniken (NLP) bewusst auf PU zu lenken.

Gruß Hidden-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte jetzt nicht extra n neuen thread aufmachen!

hab ne frage: gibt es möglichkeiten durch nlp die entscheidung eines hb zu beeinflußen, die zwischen zwei männern steht? (LTR-mäßig)

wenn ja bitte beispiele

also ich mein jetzt möglichkeiten, dass sie mehr an den einen als an den anderen denken muss oder sich mehr zu dem einen als zum anderen hingezogen fühlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich wollte jetzt nicht extra n neuen thread aufmachen!

hab ne frage: gibt es möglichkeiten durch nlp die entscheidung eines hb zu beeinflußen, die zwischen zwei männern steht? (LTR-mäßig)

wenn ja bitte beispiele

also ich mein jetzt möglichkeiten, dass sie mehr an den einen als an den anderen denken muss oder sich mehr zu dem einen als zum anderen hingezogen fühlt

also möchtest du, dass sich die HB sich für dich entscheidet und nicht für den anderen Typen, du möchtest sie gerne manipulieren und würdest gerne wissen wie du das mit Hilfe von NLP schaffst ;-)

klar ausgedrückt: DU WILLST SIE MANIPULIEREN damit sie dich mag.

Das ist eine falsche angehensweise, als PU manipulierst du mit deinem Auftreten deinem Frame, mit deiner gesamten Art von der sich die HB angezogen fühlt, arbeite an diesen Sachen und festige diese.

sicher gibt es auch negative NLP techniken und den anderen zu manipulieren und in die Richtung zu lenken in die man es haben möchte, doch wenn du dann mit dieser Hb fertig bist, ist sie für ihr Leben geschädigt und muss sich in Behandlung begeben, damit sich dieser scheiss den du eingebaut hast wieder löst. NLP ist kein einfaches Spielzeug sondern es ist ein Werkzeug welches Wohlüberlegt eingesetzt werden sollte, Egoistische Ziele sind kein Bestandteil des NLP.

wie wärs wenn du dich selber mit NLP so manipulieren würdest, dass du eine HB nimmst die nicht dein Typ ist, und du dann mit ihr Glücklich wirst, wäre das was für dich ?

i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie du argumentierst stimmt das schon!

aber es is ja nicht so, dass ich sie so manipulieren müsste, dass sie sich zu mir hingezogen fühlt! sie hat gefühle für mich und liebt mich auch...aber sie hat mir gesagt, dass sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll, weil sie noch zwischen mir und ihrem ex freund steht (die haben sich anscheinend nur auf probe getrennt). verstehst du? ;)

ich will sie praktisch nur so weit beeinflussen, dass sie von ihrem ex freund loslässt und bereit für was neues ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werf' hier einfach mal die definition von 'manipulieren' in den raum. dass dieses wort immer noch mit einer stark negativen konnotation gebraucht wird, finde ich doch eher stoerend.

Manipulation Werner Suhr

Der Begriff 'Manipulation' wird vom Lateinischen 'manus - die Hand' hergeleitet und begegnet uns im mittelalterlichen Latein mit einem Beleg aus dem 13. Jahrhundert. In einer Legende vom heiligen Genulf wird berichtet, daß ein Ehemann seine blinde Frau zu ihm geführt habe und Genulf sie sehend machte. Für das Führen der Blinden an der Hand wird das Wort 'manipulare' verwendet. Das müßte doch eigentlich für uns ein tröstlicher Hinweis sein, daß wir trotz Manipulation sehend werden können.

Der ursprüngliche Sinngehalt steckt noch in manchen Definitionen der Manipulation, wie zum Beispiel in einer 'kunstgerechten Handhabung', 'Anwendung der nötigen Handgriffe'; so steht es im Konversationslexikon von Brockhaus aus dem Jahre 1929. Später erklärte man Manipulation kritischer, aber auch nicht sehr viel präziser. In Meyers Enzyklopädischem Lexikon von 1977 findet man dazu: 'Beeinflussung des Menschen als Einzelwesen oder als Gruppe zum Zwecke einer systematischen, zielgerichteten Lenkung und Prägung des Bewußtseins, der Denkgewohnheiten, der Gefühlslagen. Manipulation verhindert selbständige Entscheidung, gefährdet die personale und soziale Autonomie des Betroffenen, begünstigt emotional-affektuelles, statt rationales Sichentscheiden, baut jedoch gleichzeitig neue, gewünschte soziale Leitwerte und Beurteilungsmaßstäbe auf, auf denen auf gelernte einfache 'Signale' hin reagiert wird.

Diese etwas verworrene Definition lösen wir auf und ergänzen durch weitere 'essentials', nämlich durch erforderliche Bestimmungen.

1. Manipulation ist eine Beeinflussungsform, aber nicht jede. Es kommt darauf an, sie richtig einzugrenzen. Nach allgemeiner Auffassung deckt sie nur einen kleinen Teil des Gesamtumfanges der Beeinflussung ab. Mit anderen Worten: Erziehung, Therapie, Information, Predigt, sogar Propaganda und Werbung sind zwar auch Beeinflussung, in der Regel aber keine Manipulation. Sie können es sein, wenn sie die nachfolgenden Bestimmungen erkennen lassen. Andererseits geht Manipulation auch über die Beeinflussung hinaus in das Gebiet der Einwirkung.

Bei den Manipulationen der direkten Einwirkungen dreht es sich um Hirnreizungen oder sonstige chirurische Eingriffe, um Drogenwirkungen oder rituelle Deformationen, um Eingriffe in Auslese und genetische Vererbung zum Zwecke der Veränderung von Natur und Verhalten des Menschen. Diese werden von mir ebensowenig in die Erörterung einbezogen wie die Manipulation, die, als 'Manipulator' bezeichnet, eine handähnliche technische Verrichtung ist, um z. B. hinter einer Strahlenschutzwand mit radioaktiven Substanzen hantieren zu können. Wir beschäftigen uns jetzt also ausschließlich mit der psychischen Manipulation, aber auch in dieser Einengung ist es noch ein riesiges Gebiet, bei dem wir keine Vollständigkeit erreichen können.

2. Manipulation unterscheidet sich von vielen Beeinflussungen anderer Art durch ihre 'Intensität'. Es handelt sich bei ihr nicht um eine Nebenbei-Beeinflussung, sondern um eine nachhaltige und auch nachdrückliche Beeinflussung, die tief in den von Manipulation Betroffenen eindringen soll - auch wenn das nicht auffallen darf. An dieser Stelle hier liegt die Begründung für die unterschiedlichen Methoden der Manipulation gegenüber anderen Formen von Beeinflussung.

3. Manipulateure können nicht offen und ehrlich ihre Zwecke ankündigen, sonst müßten sie mit Überzeugungskraft ganz andere Wege der Beeeinflussung beschreiten. Der Manipulateur benutzt vielmehr die Unkenntnis des Betroffenen oder täuscht über seine wahren Absichten hinweg, um - bildlich gesprochen - im Trüben fischen zu können. Manipulation stützt sich auf eine andere Motivierung als die übrigen Formen von Beeinflussung. Es kommt bei ihr auf die verdeckte, verheimlichte, indirekte Zielsetzung an, die den Betroffenen hintergeht, die ihm etwas vormacht, um ihn umso sicherer in die Finger zu bekommen. Manipulation täuscht den Betroffenen, streut ihm Sand in die Augen. Manipulation ist also auch Irreführung.

4. Manipulation ist zielgerichtete Beeinflussung zum Vorteil des Manipulateurs. Manipulation kann gelegentlich auch im Interesse des Manipulierten liegen; entscheidend ist aber der Eigennutz des Manipulateurs. Der Betroffene wird durch Manipulation geprellt; es zeigen sich für ihn nur Nachteile oder zumindest keine primären Vorteile, denn sonst könnte auf Manipulation verzichtet werden und stattdessen eine offene Erklärung der Vorzüge treten. Vom Thema her liegen die Manipulationsziele auf wirtschaftlichen, politischen, weltanschaulichen, wissenschaftlichen, privaten - eigentlich auf allen Gebieten. Genauso, wie jeder von Manipulation betroffen werden kann, gerät er auch unversehens in Gefahr, selbst andere manipulieren zu wollen. Das Thema 'Manipulation' kann auch der kritischen Selbsterkenntnis dienen.

5. Mit Manipulation zwingt man jemanden zu einem bestimmten Verhalten, indem man eine Situation schafft, durch die der Betroffene nicht anders kann, als genau wie vorgesehen zu handeln. Man muß also bestimmte psychische Mechanismen einschalten, die die Freiheit des Handelns einzuschränken in der Lage sind. Diese Mechanismen sind theoretisch verankert in einer Reihe von psychologischen Gesetzmäßigkeiten. Daraus ergeben sich fünf Hauptformen von psychischer Manipulation: a) Geistige Manipulation; durch Eingriffe in den Denkablauf; cool.gif Bedürfnismanipulation; Bedürfnisse, die weit über den Bedarf hinausgehen, eignen sich zur manipulierten Überwältigung, wenn ihre Unabdingbarkeit zwingend nahegebracht wird; c) Gefühlsmanipulation; verführte Gefühle dienen zur Überdeckung vernünftiger Gedanken; d) Gleichschaltungsmanipulation; e) Symbolmanipulation. Dem Manipulateur müssen die Zusammenhänge nicht bekannt sein. Es genügt, wenn er die Techniken beherrscht. Im Gegensatz dazu muß sie der Entdecker von Manipulationsmißbrauch zumindest teilweise kennen, zumal die Beseitigung von Manipulation ohnehin schwerer ist als ihr Einsatz.

6. Zusätzlich zur inhaltlichen Charakteristik ist die Manipulation bestimmt durch ihre suggestive Methodik. Diese dient der psychischen Fesselung. Man unterscheidet zehn Einzelverfahren suggestiver Methodik: 1) Repetition, d. h. die systematische Wiederholung einprägsamer Formeln. 2) Dynamische Strukturierung, d. h. die Gestaltung von Spannungsgefügen. 3) Frappierung, d. h. die Darstellung von vermeintlichen Gewißheiten. 4) Emotionale Gradierung, d. h. die Steigerung von physisch- emotionaler Bewegung. 5) Soziale Regulation, d. h. die Erregung von Außenseiterbesorgnissen. 6) Prospektion, d. h. die Anbindung an zukünftige Ereignisse. 7) Dispensation, d. h. die Entsachlichung realer Bezüge. 8) Stimulation, d. h. die Verwendung bestimmter Schlüsselreize zur Verklammerung mit den Manipulationszielen. 9) Faszination, d. h. die Herstellung von Ausdruck- und Idolbeziehungen. 10) Repudiation, d. h. die ironisch-sophistische Formulierung der Gegenmeinung, um für die eigene Meinung Hemmungen abzubauen.

7. Notwendigerweise ist Manipulation ein 'unbekanntes Tun'; sie darf nicht auffallen, sie muß unerkannt bleiben, weil sie sonst sofort Mißtrauen erregen würde. Sobald dies geschieht, ist ihre erstrebte Wirkung erschwert oder sogar zunichte gemacht, denn die Menschen wollen nicht manipuliert werden. Jeder ist besorgt, seine Integrität oder innere Freiheit zu verlieren. Das ist eine große Chance, die Manipulateure durch Aufdeckung ihrer Handlungsweise zurückzudrängen. Solande dies noch nicht geschehen ist, bleibt die Manipulation eine geheime Beeinflussung.

8. Manipulation braucht die leichte Zugänglichkeit, die sogenannte Suggestibilität der Manipulierten. Der Manipulateur muß bestimmte Bedingungen einhalten, muß bessere oder schlechtere Voraussetzungen berücksichtigen. Deshalb hat er es leichter bei Schlecht-Informierten und Unwissenden, bei Naiven und Isoliert-Lebenden, bei Nicht-Lesern oder Schwach-Lesern, besonders unter den Berufsinterlektuellen, bei den Unkonzentrierten und nur Halb-Hinhörenden, bei Leuten in Massensituationen, bei den Selbstunsicheren, dem Tagträumer, dem Leichtgläubigen, bei den Wirklichkeitsblinden, die zur Schonung ihrer Anschauungen nicht alles sehen wollen, bei den unkritischen Zeitgenossen mit geringem geistigen Selbstanspruch und bei denjenigen, die den geistigen Mühen aus dem Weg gehen, bei den strammen und fanatischen Parteigängern, bei den Initiativ-Müden, bei den von sich Eingebildeten, bei den Menschen mit starken, scheinbar unabdingbaren Bedürfnissen, bei Leuten mit gering entwickeltem Langzeitgedächtnis und bei denen, die sich nur kurzfristig für etwas interessieren, sowie bei denjenigen mit geistigen Scheuklappen und einem ganz kleinen Gesichtsfeld und bei Ängstlichen, Leichtverletzlichen und bei Aggressiv-Erregbaren. - Irgendwo unter diesen Gruppen finden wir uns wohl alle wieder: Also dürfte jeder von uns reif für einen entsprechenden Manipulateur sein; und wenn alle Stricke reißen, kann man die Suggestibilität, wo sie zu schwach scheint, steigern oder stärken.

9. Diese eben erwähnte Willfährigkeit der Betroffenen ist die eine Seite der nötigen Leichtzugänglichkeit für Manipulationen. Die andere Seite betrifft die Erleichterung für das Publikum. Die Eingängigkeit wird auf Kosten der Wahrhaftigkeit erreicht. Manipulierte Mitteilungen verheimlichen die Kompliziertheit und Differenziertheit der Themen und stellen sie so einschichtig dar, als ließe sich die Welt auf einen simplen Nenner bringen. Ferner müssen erst möglichst viele Vorurteile bejaht und bestätigt werden, ehe die eigentlichen Beeinflussungen angebracht werden. Diese müssen in leicht verabreichbaren Häppchen gut gesüßt, umhüllt und garniert mit gängigen Floskeln, z. B. für den kritischen Beobachter, serviert werden, damit sie ungehindert eingehen.

10. Manipulationen vermeiden rationale Schlußfolgerungen und stützen sich auf verschiedenartige Abwege. Dabei nützen irrationaler Aberglaube ebenso wie unbegründete Hoffnung, platte Selbstverständlichkeit und leere Versprechungen ebenso wie unsachliche Behauptung. Bei Manipulation geht es mehr um Stimmungen und Bilder als um logische Begründungen - in der Hoffnung, daß sich diese intensiver als Vorurteile niederschlagen, anstatt als Urteile alsbald wieder vergessen zu werden. Aus dem vorher Gesagten geht nun hervor, daß zur Manipulation nicht nur ein bedenkenloser Manipulateur gehört, sondern auch jemand, der sich manipulieren läßt, weil er die Widerstände dagegen nicht kennt oder die Situation es nicht anders zuläßt.

11. Manipulationen sind schwer aufhebbar, weil diejenigen, die sie anzuwenden gelernt haben, selten ein Interesse daran haben, sie in ihrer Wirkung abzuschwächen. Da sich nun einmal Massen in ihrem heutigen, noch unaufgeklärten Zustand besser durch Suggestionen als durch Einsichten und Kenntnisse dirigieren lassen, ist es für alle Herrschenden bequemer und erfolgsversprechender, nicht allzuviel auf Wissenschaft und geistige Minderheiten Wert zu legen. Es gibt also kaum ein Interesse der Mächtigen, die Manipulation zu entlarven. Man würde es sich dadurch nur schwerer machen. Außerdem könnte das eigene Tun unmoralisch aussehen. Folglich enthält Manipulation in sich bereits eine Tendenz zum Widerstand gegen ihre eigene Aufhebung.

12. Kennzeichen der Manipulation ist die Unterschätzung ihrer Wirkung auf einen selbst. Man trifft selten einen Menschen, der von sich sagt, er sei auch ein Produkt geistiger Manipulation. Schon Goethe hat sich darüber lustig gemacht; von ihm stammt folgender Vers:

Ein Jemand sagt: Ich bin von keiner Schule

Kein Meister lebt, mit dem ich buhle;

Auch bin ich weit davon entfernt,

Dass ich von Toten was gelernt.

Das Heisst - wenn ich ihn recht verstand -

Ich bin ein Narr auf eigne Hand.

Nicht die Leugnung von Manipulationswirkungen auf uns und die Verkennung von Manipulationsmaßnahmen durch uns beseitigt die Gefahren, sondern allein der richtige Abbau von Manipulationsbestrebungen. Es ist zwar der Sinn aller Manipulationen, uns wehrlos zu machen, wir sind aber nicht wehrlos. Es gibt eine Reihe von Gegenmitteln, die uns wie bei Infektionskrankheiten mehr oder weniger immun machen können, und die will ich nun zum Schluß aufzählen: 1) Kritische Kenntnis der Manipulation, dazu das alte Sprichwort 'Wissen ist Macht'. 2) Die Verstärkung autonomen Selbstbewußtseins. 3) Der Abbau der Faszination. 4) Der Aufbau aktiven Widerstands. 5) Die öffentliche Gegenwehr. 6) Die Gegenmanipulation.

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen einen Impuls gegeben zu haben für weitere Anstrengungen, um auf dem steinigen Pfad der geistigen Emanzipation voranzukommen

hier gefunden http://treppenhausgefluester.info/viewtopic.php?t=207

have fun.. und manipuliert euch erstmal selber, dann koennt ihr andere manipulieren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also möchtest du, dass sich die HB sich für dich entscheidet und nicht für den anderen Typen, du möchtest sie gerne manipulieren und würdest gerne wissen wie du das mit Hilfe von NLP schaffst :-)

klar ausgedrückt: DU WILLST SIE MANIPULIEREN damit sie dich mag.

Das ist eine falsche angehensweise, als PU manipulierst du mit deinem Auftreten deinem Frame, mit deiner gesamten Art von der sich die HB angezogen fühlt, arbeite an diesen Sachen und festige diese.

Moin arian,

das ist so nicht ganz korrekt! Natürlich "manipulierst" Du mit NLP andere Menschen!!!! Das Problem ist doch, daß das Wort manipulieren so negativ behaftet ist. Was bedeutet denn manipulieren wertfrei!? Richtig: Beeinflussen. Selbstverständlich kannst Du ein Mädel durch NLP-Techniken dazu bringen dich zu wählen, statt den anderen. Einfach indem Du es schaffst, daß sie sich in deiner Gegenwart besser fühlt als in der des anderen. Ob das mit NLP geschieht oder ohne ist doch egal. Aber wenn es mit NLP gelingt, ist es dann schlechter!?

Ich erinnere nur an den Satz "verlass sie besser, als Du sie vorgefunden hast". Was ist denn besser: sie mit NLP zu "manipulieren" und glücklich, oder zumindest glücklicher, zurück zu lassen. Oder es ohne NLP zu machen und sie, eventuell, genau so zurück zu lassen wie Du sie vorgefunden hast.

NLP ist doch nichts anderes als ein, wenn auch sehr wirksamer, Katalysator.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch, dass es nicht falsch ist durch NLP in so einer sache zu "manipulieren"...ist doch moralisch vertretbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also möchtest du, dass sich die HB sich für dich entscheidet und nicht für den anderen Typen, du möchtest sie gerne manipulieren und würdest gerne wissen wie du das mit Hilfe von NLP schaffst :-)

klar ausgedrückt: DU WILLST SIE MANIPULIEREN damit sie dich mag.

Das ist eine falsche angehensweise, als PU manipulierst du mit deinem Auftreten deinem Frame, mit deiner gesamten Art von der sich die HB angezogen fühlt, arbeite an diesen Sachen und festige diese.

Moin arian,

das ist so nicht ganz korrekt! Natürlich "manipulierst" Du mit NLP andere Menschen!!!! Das Problem ist doch, daß das Wort manipulieren so negativ behaftet ist. Was bedeutet denn manipulieren wertfrei!? Richtig: Beeinflussen. Selbstverständlich kannst Du ein Mädel durch NLP-Techniken dazu bringen dich zu wählen, statt den anderen. Einfach indem Du es schaffst, daß sie sich in deiner Gegenwart besser fühlt als in der des anderen. Ob das mit NLP geschieht oder ohne ist doch egal. Aber wenn es mit NLP gelingt, ist es dann schlechter!?

Ich erinnere nur an den Satz "verlass sie besser, als Du sie vorgefunden hast". Was ist denn besser: sie mit NLP zu "manipulieren" und glücklich, oder zumindest glücklicher, zurück zu lassen. Oder es ohne NLP zu machen und sie, eventuell, genau so zurück zu lassen wie Du sie vorgefunden hast.

NLP ist doch nichts anderes als ein, wenn auch sehr wirksamer, Katalysator.

Gruß

Castor

ok und kannst du mir als nlp anfänger bzw neuling da jetzt konkrete beispiele und möglichkeiten nennen, wie ich es schaffen kann dass sie sich für mich entscheidet? ich interessiere mich sowieso stark für dieses thema. ich bin also bereit viel zu lesen, zu üben und auszuprobieren.

Aber Priorität hat jetzt erstmal, dass ich es eben schaffe was ich will und dass sie sich in meiner gegenwart besser fühlt als in der des anderen, wie du gesagt hast!

Klar ich kann versuchen sie zu verführen (bzw was heißt versuchen, wir hatten auch schon sex) und ihr halt bei mir eine schöne zeit bereiten, aber das hat ja nichts mit NLP an sich zu tun.

also helft mir mit links, methoden, beispielen allem möglichen zeug halt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok und kannst du mir als nlp anfänger bzw neuling da jetzt konkrete beispiele und möglichkeiten nennen, wie ich es schaffen kann dass sie sich für mich entscheidet? ich interessiere mich sowieso stark für dieses thema. ich bin also bereit viel zu lesen, zu üben und auszuprobieren.

Aber Priorität hat jetzt erstmal, dass ich es eben schaffe was ich will und dass sie sich in meiner gegenwart besser fühlt als in der des anderen, wie du gesagt hast!

Klar ich kann versuchen sie zu verführen (bzw was heißt versuchen, wir hatten auch schon sex) und ihr halt bei mir eine schöne zeit bereiten, aber das hat ja nichts mit NLP an sich zu tun.

also helft mir mit links, methoden, beispielen allem möglichen zeug halt

Znächst einmal: Nein, kann ich nicht! Es gibt nämlich keine NLP-Methode "So entscheidet Sie sich für DICH und nicht für den anderen Typen"! Es ist von Situation zu Situation und von Person zu Person einfach zu unterschiedlich. Klar gibt es einige Methoden, die man fast immer anwenden kann, aber dir hier einfach ein paar Begriffe an den Kopf zu knallen.......... Ich kann Dir hier natürlich auch nicht in ein, zwei Sätzen das komplette NLP-Programm erklären........... Als Links kann ich Dir eigentlich nur alles empfehlen, was hier kursiert, einfach nochmal die Such-Funktion nutzen.

Grundsätzlich kannst Du ein Mädel z.B. dadurch zu deinen Gunsten beeinflussen, indem Du sie in einen angenehmen Zustand bringst. Ob Du dies nun durch Wecken von positiven Erinnerungen tust, die du dann ankerst oder andere Techniken ist dann ja egal.

Zum Einstieg finde ich "Praxiskurs NLP" von Andreas/Falkner oder "NLP-Das Praxisbuch" von O´Connor nicht schlecht, weil direkt auch ein paar Übungen dabei sind. Wie andere hier schon so richtig geposted haben musst Du eh erst dich "manipulieren", bevor Du auch nur davon träumen kannst das bei anderen zu tun........

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, das Wort Manipulation ist negativ belastet, weil viele unter Manipulation ein Zwingen gegen den freien Willen des anderen verstehen.

Es gibt positive und negative Manipulationen, eine negative Manip. wäre z. B. sie mit negativen Ankern zu versehen und sie dann über Abhängigkeit für sich zu gewinnen, und die positive Manipulation wäre sie über ein stärkeres Gefühl zu einem zurückkommen zu lassen.

mir ist eine Methode eingefallen wie man da ein wenig helfen kann, ich hatte es vor ca. 14 Tagen in der Disco getestet, mit einem Wing.

Der Wing sprach eine HB 5 - 6 an und hat mit ihr geflirtet, ich sollte die Freundin beschäftigen, während dessen haben wir die beiden getauscht, weil er bei der einen das Interesse verlohren hat, ich kahm mit der anderen ins Gespräch, die hatte einen Freund und meinte die wäre Treu und wie könnte der andere behaupten sie wäre untreu, sie fände es unmöglich, sie wäre so eine Treu Seele usw. , sie würde nur flirten wollen, weil sie die Aufmerksamkeit der anderen Männer braucht um sich besser zu fühlen (keine Ahnung warum sie so offen zu mir war) Während des Gesräches hatte ich paar Beliefs von ihr gekippt und sie fing dann an zu fragen wie und warum es so ist, udn warum es falsche Beliefs sind usw.

Ich machte ihr dann klar, dass sie in der Aussenwelt nach Aufmerksamkeit sucht, weil sie innerlich ein schlechtes Gefühl hat, hätte sie innerlich ein gutes Gefühl, hätte sie den ganzen scheiss nicht nötig, und ausserdem würde sie sowieso in jedem Mann immer wieder etwas von ihrem Freund sehen, und sie würde mich nicht sehen wie ich bin, weil sie dauernd ihren Freund in mich reinproeziert und nach Gemeinsamkeiten suchen, sie würde von irhem Freund nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Sie verneinte es, also tat ich folgendes:

sie stand vor mir, sie sollte die Augen schliessen, ich fragte sie dann wo ihr freund hier im Raum stehen würde, sie sagte darauf: Mein Freund ist in meinem Herzen, ich darauf, hole deinen Freund aus dem Herzen raus udn stelle ihn hier im Raum hin, lasse die Augen geschlossen, wo steht dein Freund hier im Raum? sie zeigte mit dem Finger wo ihr Freund im Raum steht, und sie zeigte direkt vor mich, und war dann baff, dass ich genau an der stelle stand wo sie auf ihren Freund hindeutete.

Ich sagte darauf: siehst du, du siehst in mir deinen Freund, du siehst mich nicht, nehme das Bild und schiebe es in die Hinterstete Ecke hier im Raum. Ich bin nicht dein Freund, du kennst mich nicht, und achte jetzt auf deine Gefühle, merkst du wie dein Freund dir unbedeutender wird ?

Darauf sagte mir die HB ich würde ihr damit Angst machen, sie hätte jetzt komische Gefühle, welche sie noch nicht kannte und sie könne sehr schwer mit diesen Gefühlen umgehen, sie machte mit der Hand eine Bewegugn, als wäre ihr zu Heiss, und sagte es wird mir zu viel ich möchte das nicht und ist dann davongelaufen.

dabei hatte ich nicht die Absicht sie zu bekommen, ich hatte nicht die Absicht sie von ihrer Entscheidung abzubringen sie untreu werden zu lassen aber es hat mir gezeigt wie sehr wir unsere Wahrnehmung verwischen, damit wir das sehen was wir sehen wollen und nicht das was wirklich da ist.

also kannst du folgendes mit der HB deiner Wahl machen:

sie solle sich hinstellen und die Augen schliessen, dann soll sie an ihren Exfreund denken und sich vorstellen er wäre hier im Raum, wo würde er dan stehen ? sie soll mit geschlossen Augen zeigen wo ihr Freund in ihrer Vorstellung hier im Raum steht, und meinstens zeigen die Leute dann direkt auf einen selbst, dann machen sie die Augen auf und wundern sich warum ihr Bild direkt vor ihnen ist, und die PErson mit der sie Sprechen voll verdeckt.

Es zeigt dass es nach vorne Projeziert wird, und man denkt ständig an diese Person. Schiebt man dieses Bild nach hinten in eine Ecke, oder in eine der Vorderen Ecken, ganz weit weg im Raum, fängt man aufeinmal an die Person mit anderen Augen zu sehen und so kann man klar entscheiden was man möchte, die Technik ist einfach und sehr wirksam für einen selbst und für die HB die sich nicht entscheiden kann.

daher ist es auch wichtig zu schauen welche Person man selbst aus der Vergangenheit auf sein Gegenüber Projeziert und wie man dann die Person sieht, wenn man dann diese Projektion einfach nach hinten oder ganz weit nach vorne schiebt.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, schreibe mir dann obs geklappt hat :-)

cu

arian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind sachen die mir weiterhelfen!

Ich werde es ausprobieren, wenn wir uns das nächste mal sehen und dann berichten ob es funktioniert hat :-)

@castor: ich wollte auch keine technik oder methode die funktioniert wie "So entscheidet Sie sich für MICH und nicht für den anderen Typen" sondern einfache techniken, die bei ihr mehr positive gefühle hervorrufen wenn sie mich sieht, an mich denkt oder ähnliches!

ich werde mir wahrscheinlich "Praxiskurs NLP" von Andreas/Falkner für teure 28 euro kaufen, aber das ist es mir wert! aber trotzdem frage ich nochmal, da ich das forum für nlp einsteiger als zu unübersichtlich und undurchsichtig für einsteiger empfinde: gib mir mal bitte direkt links, dir mir vorab schonmal helfen in das thema nlp einzusteigen...sowohl theoretisch als auch praktisch! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir wahrscheinlich "Praxiskurs NLP" von Andreas/Falkner für teure 28 euro kaufen, aber das ist es mir wert! aber trotzdem frage ich nochmal, da ich das forum für nlp einsteiger als zu unübersichtlich und undurchsichtig für einsteiger empfinde: gib mir mal bitte direkt links, dir mir vorab schonmal helfen in das thema nlp einzusteigen...sowohl theoretisch als auch praktisch! Danke!

Moin, ja kauf dir das Buch, das ist gut und den Preis wert. War auch mit eins meiner ersten........

Wenn Du Theorie oder Praxis willst google einfach mal "NLP" (und dann denn Wikipedia-Eintrag, der ist recht ausführlich) und "NLP,Übungen", da kommen ne ganze Menge Links, die auch speziell Übungen anbieten (hab jetzt keine Lust alle Links hier abzutippen. Wenns dir nicht reicht oder Du was anderes willst schick ne PN.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar google hab ich schon genutzt :-D

ich dachte dass du vielleicht noch ein paar geheimtipps hast

Nein, nicht wirklich, zumindest nicht im Internet. Habe mich da nicht so umgeschaut. Habe mein Wissen aus Büchern bzw. über die Ausbildung...............

Lies bzw. arbeite das Buch mal in Ruhe durch, das dürfte dich schon weiter bringen. Aber denk dran, daß man die Sachen nicht nur einmal üben muss um sie zu können!! Die meisten scheinen so die Einstellung zu haben: ich lese es einmal, mach es einmal und ich kann alles beeinflussen wie ich will. Ist nicht so.

Nochmal zu deiner Frage wie sie sich für dich entscheidet.......... Grundsätzlich steuerst Du diese Wahrnehmung von ihr über Rapport, das heißt: wenn Du einen besseren Rapport zu ihr hast als die anderen wird sie sich eher (nicht zwingend!!) für dich entscheiden. Wie Du Rapport aufbaust bzw. verbesserst wird in dem Buch (sogar relativ am Anfang) beschrieben Aber auch da gibt es verschiedene Techniken. Man muss sich alle mal anschauen und sich dann die raussuchen, die einem am besten gefallen. Infield solltest Du die Techniken dann auch deiner Umgebung und deinem Gegenüber anpassen. Es gibt Techniken, die sehr tiefen Rapport erzeugen (z.B. Atemsynchronisierung), die Du aber z.B. in einem Club kaum anwenden kannst..........

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast XTafanous
wie wärs wenn du dich selber mit NLP so manipulieren würdest, dass du eine HB nimmst die nicht dein Typ ist, und du dann mit ihr Glücklich wirst, wäre das was für dich ?

also von mir aus gesehen wäre es nicht ehrlich geschweige denn fair, doch ist es nicht unser aller ziel glücklich zu sein in unserem leben?? denn wenn ja wäre dies moralisch nicht einmal soooo ungerecht.

schwach und unmännlich wäre es sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wie wärs wenn du dich selber mit NLP so manipulieren würdest, dass du eine HB nimmst die nicht dein Typ ist, und du dann mit ihr Glücklich wirst, wäre das was für dich ?

also von mir aus gesehen wäre es nicht ehrlich geschweige denn fair, doch ist es nicht unser aller ziel glücklich zu sein in unserem leben?? denn wenn ja wäre dies moralisch nicht einmal soooo ungerecht.

schwach und unmännlich wäre es sowieso.

Schwach und unmännlich? Du meinst vielleicht unehrenhaft, aber dieser Begriff ist überschätzt.

Genauso überschätzt wie die geistige SuperVerführung per NLP...

Wenn man mal ne ganz einfache Variante aus den Methoden des NLP nimmt, um jemand anders gute Gefühle zu machen, ist das doch super.

Wenn man witzig ist, cocky funny, push pull anwendet, ist das doch nichts anderes. Lehnt euch mit eurer Ehre doch mal nicht so weit aus dem Fenster, denn jede Manipulation ist Kommunikation, und man kann NICHT NICHT kommunizieren. Das heisst man kann genauso nicht nicht manipulieren.

Ist es also verwerflich GEZIELT einen C&F Frame zu haben? Ist es verwerflich, Push/Pull Szenarien zu spielen? Ist es verwerflich, den anderen zu qualifizieren? Ist es damit verwerflich, jemandem den besten Orgasmus ihres Lebens zu verpassen?

Denkt mal darüber nach. Nur dass ihr gezielt bestimmte Dinge tut, die andere als "Manipulativ" ansehen, heisst dass nicht dass diejenigen besser sind. Diejenigen sind sich allerdings ihrer eigenen Veranwortung nicht bewusst und geben anderen oft die Schuld für ihr eigenes Unvermögen.

Wenn NLP und Neurolinguistics und Metaphern total dein Ding sind, hau sie eines nach der anderen raus, hau sie on the fly raus 24/7. Wenns nicht dein Ding ist, lass es einfach, dann bringt es dir auch nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast XTafanous

ja, sry is mir grad der begriff nicht eingefallen.

ein wahres wort, so wie du es hier schreibst scheints wirklich nicht verwerflich zu sein, und den freien willen behält man ja, von dem her wirds wohl schon i.o sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.