Gesundheits Check Up

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ,

Da ich in meiner Kindheit ne Darmpolyp gehabt habe und das Darmkrebsrisiko erhöht ist , Shin - Splints , Haarausfall in Grenzen und ab und zu Schmerzen beim Schlucken habe usw. , will ich mich beim Arzt KOMPLETT durchchecken lassen . Seit neustem vertrage ich urplötzlich kein Milchzucker mehr . wtf

Ich will wissen , ob ich irgendeine Erkrankung ( krebs usw. ) habe von der ich nichts weis , Blut und Leberwerte , das ganze Programm halt .

Kann das der Hausarzt alles machen bzw. ist das alles in einem Gesundheits Check UP enthalten und bekommen Minderjährige Zuschuss von der Krankenkasse ? Habt ihr sowas schon bei euch machen lassen ?

Hausarzt in zZ nicht da ;-)

Mach mir solangsam Sorgen um meine Gesundheit .

Danke

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi ,

Da ich in meiner Kindheit ne Darmpolyp gehabt habe und das Darmkrebsrisiko erhöht ist , Shin - Splints , Haarausfall in Grenzen und ab und zu Schmerzen beim Schlucken habe usw. , will ich mich beim Arzt KOMPLETT durchchecken lassen . Seit neustem vertrage ich urplötzlich kein Milchzucker mehr . wtf

Ich will wissen , ob ich irgendeine Erkrankung ( krebs usw. ) habe von der ich nichts weis , Blut und Leberwerte , das ganze Programm halt .

Kann das der Hausarzt alles machen bzw. ist das alles in einem Gesundheits Check UP enthalten und bekommen Minderjährige Zuschuss von der Krankenkasse ? Habt ihr sowas schon bei euch machen lassen ?

Hausarzt in zZ nicht da ;-)

Mach mir solangsam Sorgen um meine Gesundheit .

Danke

Kurz gesagt : Nein. Kriegst du erst ab 35, Hormonuntersuchungen sind da auch selten drin, du musst vernünftige Sachen meist selbst zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich geil , dass man für sowas Geld blechen darf .

Was kostet das ungefähr ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich mache auch jedes Jahr einen Komplettcheck beim Arzt und zahle nichts dazu.

Du musst nur extra dazu sagen, dass Du zusätzlich zu den "normalen" Blutwerten auch Deine Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte mit ausgewertet haben möchtest, weil die nicht standardmäßig mit drin sind (dürfte aber auch nicht extra kosten).

Und ansonsten mach Dich nicht verrückt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Edit: Mit im Programm sind noch Untersuchung einer Urin- und Stuhlprobe, sowie Belastungs-EKG.

ED

bearbeitet von everybodys_darling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was beeinhaltet dein Gesundheitscheck alles bzw. was wird da alles untersucht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was beeinhaltet dein Gesundheitscheck alles bzw. was wird da alles untersucht ?

Also, wie gesagt:

die normalen Blutwerte (Mangelerscheinungen oder Overload)

die Zusatzwerte, die ich oben schon genannt habe

Belastungs-EKG

eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes

Dein Stuhl wird auf Blut und Auffälligkeiten untersucht, genau wie Dein Urin

Natürlich ist das keine so intensive Untersuchung wie beispielweise eine Darmspiegelung (die aber erst ab 40 Jahren glaube ich regelmäßig durchgeführt wird), aber es ist eine Möglichkeit Auffälligkeiten zu entdecken und falls welche vorhanden sind, denen mit Zusatzuntersuchungen weiter auf den Grund zu gehen.

Und damit hast Du wahrscheinlich schon mehr für Deine Gesundheit getan als es viele andere tun. Ich finde es auch gut sich zu beobachten und bei Unsicherheiten sich durchchecken zu lassen. Ich kenn nämlich genug andere, die immer wieder die Augen verschliessen und denken: "Mich trifft es ja bestimmt sowieso nicht".

Da ich aber kein Arzt bin, lass Dir, wenn Dein Hausarzt wieder da ist, einen Termin geben und Dir erklären was noch alles genau untersucht werden kann. Ich konnte das jetzt ja nur laienhaft.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden