Beziehung mit LSE - Why not

248 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das:

..und Borderline kann man therapieren, aber nicht heilen.

Ich wiederhole mich ungern, aber das ist ganz wichtig für alle, die im Zustand akuter Verliebtheit in ein "Helfersyndrom" zu rutschen drohen und damit noch viel tiefer in den Schlamassel.

Cluster-B-Störungen sind therapierefraktär. 99,5% werden mithilfe einer "Therapie" nur noch perfekter im Manipulieren. Ich hatte ein oder zwei Beispiele aus der eigenen Praxis benannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Prof. Unrat

Ich finde es interessant, was Du sagst, zum Thema therapiefraktär. Könntest Du es etwas ausführen ? Gerade der Punkt mit dem Zustand nach der Therapier interessiert mich, sehr. Weshalb ist es denn nach einer Therapie schlimmer ? Ist es nicht so, dass man die Therapie anfängt, um etwas zu verbessern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Be Free:

Das ist eine vielschichtige Angelegenheit, die schon damit beginnt, dass in der Regel gar keine echte Krankheitseinsicht (das "Leiden" ist - wenn überhaupt - nur kurzzeitig, da schnell Trost in neuen "Beziehungen" gesucht und gefunden wird; die "Leidenden" sind in der Regel die Partner!) besteht und Therapien in der Mehrzahl der Fälle vorzeitig abgebrochen werden.

Zudem handelt es sich um strukturelle (definierende) Merkmale der Persönlichkeit; eine Therapie kann bestenfalls den Umgang damit verbessern helfen.

Nach meiner Einschätzung verlaufen mehr als 90% aller überhaupt ernsthaft begonnenen Therapieversuche im Sande.

Wie sehr so etwas schief gehen kann, illustriert das von mir zitierte Beispiel der (übrigens meisterhaft manipulativen und erschreckend systematisch verlogenen) Frau mit ADHS plus HPS (histrionischer Persönlichkeitsstörung), die - obwohl extrem extravertiert, charmant, flirt- und aufmerksamkeitssüchtig, impulsiv, distanzlos, evident risk- and sensation-seeking und promisk - ihre Therapeutin dazu brachte, sie auf Sozialphobie (!!!) zu behandeln.

Prof .U.

bearbeitet von Professor Unrat
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Erläuterung.

Das mit der kurzzeitigen Einsicht ist natürlich plausibel.

Woher stammen Deine Erkenntnisse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach ICD-10 müssen mindestens vier der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen vorliegen:

1. Dramatische Selbstdarstellung, theatralisches Auftreten oder übertriebener Ausdruck von Gefühlen;
  2. Suggestibilität, leichte Beeinflussbarkeit durch Andere oder durch Ereignisse (Umstände);
  3. oberflächliche, labile Affekte;
  4. ständige Suche nach aufregenden Erlebnissen und Aktivitäten, in denen die betreffende Person im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht;
  5. unangemessen verführerisches Erscheinen oder Verhalten;
  6. übermäßige Beschäftigung damit, äußerlich attraktiv zu erscheinen.

Wie viele mögen jetzt ihre Ex, oder gar ihre aktuelle LTR wiedererkennen. ;-)

Professor Unrat hat mit allem Recht, aber eines fehlt mir noch: Nicht zu sehr im Außen analysieren. Fangt bei Euch selber an Stichwort Selbstreferenz, erkennt diese Muster und auf Wiedersehen sagen. Also bei sich anfangen was tut mir eigentlich gut, wie fühle ich mich gerade, was ist hiervon die nächste Stufe, bevor man lachend in die Kreissäge läuft mit so einer Person.

Buchempfehlung: Zickensklaven - wenn Männer zu sehr lieben.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher stammen Deine Erkenntnisse?

War eine Weile beruflich damit befasst (bin Arzt). Heute allerdings eher weniger.

Das Thma ist u.a. deshalb wichtig, weil nach einer Beziehung nicht selten die Parttner der Betroffenen therapeutische Hilfe suchen. Und egal, ob sie die wirklich brauchen oder en es ein wenig Coaching auch tut: die Suche nach dem Eigenanteil ist unverzichtbar. Sonst besteht das Risiko, entweder das Muster zu wiederholen (der Kitzel am Anfang hat Suchtpotential!) oder ins Gegenteil zu verfallen und möglicherweise keinem Menschen des anderen Geschlechts mehr Vertrauen zu können.

bearbeitet von Professor Unrat
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, wie Recht Professor Unrat hat! Er müsste Professor Rat heißen. Wenn man nicht über seinen eigenen Anteil nachdenkt, hat man verloren und eröffnet in Kürze den nächsten Thread zu dem Thema, mit der nächsten Frau.

Ich bin diesem Forum zu Dank verpflichtet, nach meiner LSE-Dame hat es mir die Augen geöffnet. Das immer wieder von den Oldies des Forums benannte EINLESEN - es ist unverzichtbar. Einlesen, Gedanken machen, an sich selbst arbeiten.

Dann lässt man eine LSE-Dame nicht mehr an sich heran, sondern erkennt vorher, ob jemand Borderline oder eine andere Störung hat. Letztlich ist es egal, welche es ist, manipulativ sind alle aus dem F60-Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an den Prof. und an alle anderen für die interessanten Einblicke.

Ich sag Euch mal was; scheiße ist das, wenn man so eine LSE Dame hat/hatte.

Bei meiner letzten LTR ist es kein klassischer Borderline Fall gewesen, eher eine durchaus coole Frau mit starkem Drama Queen Einschlag.

Ob ich deswegen selbst LSE bin ?

Keine Ahnung, schätze nicht. Immerhin habe ich den sauberen Cut gemacht, nachdem es mir zu bunt wurde.

Das Problem mit den Drama Queens ist; die können durchaus normal sein und über längere Strecken (wenn man einige Tage so bezeichnen kann) gut funktionieren.
Sex ist natürlich das Nonplusultra mit denen. Aber wenn dann der (unregelmäßige) Ausbruch kommt, weil man ein falsches Wort gesagt hat, wars das.

Anyways, habe mir das Buch über die "Zickensklaven" so eben für mein Kindle runtergeladen und werde es heute abend verspeisen. Ansonsten : Thank God it's Weekend!
Das heißt ; Sargen, Sargen, Sargen - bis der Arzt kommt.

Für alle, sog. 2.0 PUler ; Sargen heißt Bräute klarmachen ;-)

Be Free!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier sollte man aufpassen, Borderline ist nicht LSE und umgekehrt. Eine Person mit niedrigem Selbstbewusstsein ist nicht automatisch nen Bordi...Dazu kommt, diese Sechspunktegeschichte von Unrat ist mit Vorsicht zu genießen, jeder Mensch weisst einige, wenn nicht sogar jeden dieser Punkte auf, die Frage ist, wie ausgepraegt...

BL zu diagnostizieren dauert mitunter Jahre, ich finde es schon echt heavy, dass einige hier ihren Exen BL diagnostizieren?! Seid ihr Psychologen??? So oder so, zu einer gescheiterten Beziehung gehoeren immer ZWEI...

ABER KLAR, ES IST IMMER EINFACHER DIE VERANTWORTUNG ABZUSCHIEBEN, statt mal zu reflektieren...

In diesem Sinne schönes WE...

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beziehung mit LSE...why not?...WHY NOT?!

genau deswegen:

2jahre lang mitgemacht den schiss, nie wieder NIE WIEDER.

musste fast selber danach zum therapeuten

kommentar ist ziemlich passend :"There is no winning with women guys. No matter what you say or do just expect to be wrong. Once you accept this you can live life in ignorance that you are happy. Don't worry that's why men invented beer" :crazy: bearbeitet von indiana123
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier sollte man aufpassen, Borderline ist nicht LSE und umgekehrt. Eine Person mit niedrigem Selbstbewusstsein ist nicht automatisch nen Bordi...Dazu kommt, diese Sechspunktegeschichte von Unrat ist mit Vorsicht zu genießen, jeder Mensch weisst einige, wenn nicht sogar jeden dieser Punkte auf, ...

In diesem Sinne schönes WE...

Das wäre jetzt wirklich ein Missverständnis. Aus LSE folgt längst noch nicht Persönlichkeitsstörung. Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus.

Ich habe aber den Eindruck, dass sich LSE im Jargon der PU-Community sehr wohl auf die schweren Fälle bezieht. Da ist ein Anfangsverdacht durchaus nicht abwegig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwere Faelle ist auch immer relativ, viele Typen hier (unabhaengig ob Frau oder Mann) haben hier selbst schwerwiegende Probleme und projezieren den Mist dann auf den Partner/in. Resultat ist dann: Der entsprechende Gegenpart waere gestoert, LSE etc...Oftmals fehlt einfach entsprechende Reflektion bzw. ein objektives Feedback.

Ich glaube, gerade hier im Forum befindet man sich in einem Sammelbecken von teilweise massivst asozialen Persönlichkeiten.

Teilweise total umemphatisch und Beratungsresistent.

• VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@heksor:

Bitte zwei Dinge nicht vermischen:

Schwere Faelle ist auch immer relativ, viele Typen hier (unabhaengig ob Frau oder Mann) haben hier selbst schwerwiegende Probleme und projezieren den Mist dann auf den Partner/in. Resultat ist dann: Der entsprechende Gegenpart waere gestoert, LSE etc...Oftmals fehlt einfach entsprechende Reflektion bzw. ein objektives Feedback.

Ich glaube, gerade hier im Forum befindet man sich in einem Sammelbecken von teilweise massivst asozialen Persönlichkeiten.

Teilweise total umemphatisch und Beratungsresistent.

a) sog. "LSE-Frauen" und ihre Einordnung - und ja: bei den Persönlichkeitsstörungen gibt es ein Kontinuum, ein Spektrum von noch "normal" bis "eindeutig pathologisch", wie bei vielen anderen neuropsychiatrischen Diagnosen ja auch - und es stimmt, dass man mit selbstgebastelten Verdachtsdiagnosen besser sparsam umgehen sollte. Dessen ungeachtet gibt es den Typus der Drama-Queen...

b) Sind PUAs (alle, manche, oder die, die hier lesen und schreiben) selbst Gestörte und projizieren ihre eigenen Defizite auf ihre Partnerinnen?

Das gibt es gewiss - manche Beiträge sind da schon sehr instruktiv. Aber: lassen sich einzelne Kasuistiken wirklich verallgemeinern? Auch da wäre ich vorsichtig.

Schönes Wochenende

Prof. U.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Borderline ist nicht LSE und umgekehrt, völlig klar. Aber die Überschneidung ist frappierend oft, und auch die Lebensgeschichte der Betroffenen ähnelt sich oft; Lieblosigkeit in der Kindheit, Gewalt (es muss nicht mal sexueller Missbrauch sein, es reicht die massive Erfahrung von Abwertung), etc.

BL zu diagnostizieren dauert mitunter Jahre, auch das stimmt. Aber ganz oft reicht einem erfahrenen Psychiater / Psychologen ein einziges Gespräch, um einen sehr begründeten Anfangsverdacht zu haben. Der muss natürlich validiert werden, das dauert seine Zeit und mehr Gespräche, doch der Verdacht ist meist sehr schnell und mit guten Gründen da, und in den meisten Fällen erhärtet es sich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, denk an alles, nur nicht an den ROSA ELEFANTEN!!!!!

Woran denkst Du gerade???? :rofl:

Ein halbwegs guter Psychologe würde nach EINEM Gespräch niemals eine Diagnose stellen...

bearbeitet von heksor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte wirklich vorsichtig sein LSE und Persönlichkeitsstörungen gleich oder in die Nähe zu setzen.

Eine Persönlichkeitsstörung ist eine tiefgreifende und weitgehende Veränderung von Erleben und Verhalten mit massivem Leidensdruck für sich und / oder andere. Sie basiert meistens auf multiplen frühen schwer traumatischen Erfahrungen, so dass sich keine stabile Ich-Struktur aufbauen kann. Ich-Funktionen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung oder die Regulation eigener Affekte sind massiv und dauerhaft gestört.

Ein geringes Selbstwertgefühl bedeutet hingegen "nur", dass der gefühlte eigene Wert geringer ist als der von anderen. Eigene Gefühle und Bedürfnisse werden vernachlässigt und der Umgang mit sich selbst ist geprägt von fehlender Selbstfürsorge. Abgrenzung gegenüber anderen unter Selbstwerterhalt ist erschwert. Auch hier gibt es verschiedenste Abstufungen. Von völliger Selbstwertverleugnung bis hin zu "ich bin wertvoll wenn ich... (viel leiste, angesehen bin, viel vögle usw. )" oder der Abwertung anderer unterscheidet sich das nur im Grad der Kompensation eines eigentlich minderwertigen Selbst. Auch ein geringes Selbstwertgefühl fußt in unseren Kibdheitserfahrungen, jedoch mit meist weniger massiven Verletzungen als bei einer Persönlichkeitsstörung.

Wir akzeptieren genau das Maß an Liebe und Anerkennung, das wir glauben verdient zu haben. Kein Mensch kann etwas für sein Selbstwertgefühl. Wir alle sind das Produkt unserer frühen Bindungserfahrungen und jede Form negativer prägender Bindungen lässt uns gleichzeitig glauben, dass wir es allein schaffen müssen. Wir sind beschämt und nehmen das gleichzeitig als normal war weil wir keine Alternativen kennen, sind gleichzeitig durch teils dysfunktionale Loyalitäten gebunden. Ein Teufelskreis.

In der Psychotherapie gibt es den Satz, "die erste Generation nach dem Krieg hat die Häuser wieder aufgebaut, die zweite die Finanzen, jetzt bauen wir die Seelen wieder auf." Unaufgearbeitete seelische Verletzungen werden von Generation zu Generation weiter gegeben bis der Zyklus durch korrigierende Erfahrungen im Leben oder durch Therapie unterbrochen wird. Im Endeffekt ist niemand schuld daran wie er oder sie ist aber trägt die Verantwortung dafür, sich selbst zu ändern. Und das kann je nach Fall Jahre und Jahrzehnte intensive Therapie erfordern.

Interessanterweise passt wirklich nur LSE und LSE zusammen. Mit wem ich also eine Beziehung eingehe ist immer gleichzeitig eine Selbstoffenbarung die die Frage aufwerfen darf, warum ich selbst dafür anfällig bin. Dabei bedeutet LSE noch lange nicht, dass Leidensdruck bestehen muss. Es gibt keinen Menschen ohne seelische Verletzungen und es ist gut, dass wir in der Lage zur Kompensation sind. Man kann zum Glück trotzdem glücklich sein.

bearbeitet von gone crazy back soon
  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.10.2009 um 13:04 , satsang schrieb:

etwas über LSE & Mißbrauch

Niedriger Selbstwert beruht zumeist auf zuwenig bedingungsloser Liebe in der Kindheit seitens der Mutter, defekter symbiotischer Bindung zur Mutter als Säugling und der daraus resultierender Verlustangst und Nähe&Distanz Störung.

Kommen nun Geschwister hinzu, die in den Augen des Mädchens geliebt werden, kommt pathologische Eifersucht hinzu.

Es findet keine weitere Entwicklung über das Spalten und Verdrängen hinaus statt.

Mädchen suchen diese bedingunslose Liebe beim Vater , was ein Nährboden für Mißbrauch in der Familie sein kann.

Wenn es dazu kommt, kommen dissoziative Störungen dazu, die Frauen neigen später dazu zu agieren, d.h. eindeutige sexuelle Signale zu senden, unterbewusst wollen sie das Trauma immer wieder erleben.

Aufgrund abgespaltener Täterintrojektion wird sich dieser dissoziierte Persönlichkeitsanteil in der Beziehung immerwieder zu Wort melden, und dem Partenr das Leben zur Hölle machen.

Die Verlustangst tut ihr übriges und der Frau ist jedes Mittel Recht, den Partner an sich zu binden mittels Manipulation, wie zb Androhung von Beziehungsabbruch, wobei das Eifersüchtigmachen noch eine harmlose Variante ist.

Liebe als solches kennt diese Persönlichkeit nicht, woher denn, wenn nie erlebt?

Deshalb reicht oft ein falsches Wort, um Verlustängste auszulösen und die Frau in die arme des nächstbesten Mannes zu treiben, schliesslich fühlt sie sich ungeliebt und der Partner ist an allem Schuld

Promiskuitives Verhalten, selbstverletzendes Verhalten, sowie emotionale Instabilität ist im Preis inbegriffen.

Durch das emotionale hin und her hat man als Partner eh schon keine gesunde Wahrnehmung mehr, man sehnt sich lediglich nach den Guten Zeiten zurück, und blendet die schlechten Phasen aus.

So eine Persönlichkeit wird sich nicht führen lassen, da sie befürchtet die Kontrolle zu verlieren.

Aus diesem Grunde bestimmt sie den Handlungsrahmen der Beziehung komplett, und selektiert somit zwangsläufig selbst ihre Partner.

Es bleiben zumeist unterwürfige Partner übrig, die komplementär gestört sind, wie zb narzistische Persönlichkeiten, die auf Idealsierung abfahren, oder dependatne Persönlichkeiten, die sich als weiße Ritter zu Roß sehen und alles dafür tun würden, um die Frau mit LIEBE zu retten.

Solche Menschen neigen dazu Grenzverletztendes Verhalten auszublenden, Hauptsache die Frau bleibt bei einem, denn man weiss ja unterbewusst, man hat nichts besseres verdient.

Da sich so eine Persönlichkeit nicht selbst sieht und keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen kann, spalten sie die Beziehung weg und wertet den Partner ab, überträgt die Schuld auf den Partner und dies so gut, da der Partner destabilisiert ist, kein Selbstwert hat und zu allen Zugeständnissen bereit ist.

was bedeutet es also in der Praxis:

Frauen die gut aussehen, und immer im Mittlepunkt stehen, viele Orbiter haben, kompensieren ihren fehlenden Selbstwert durch Fremdwert /Orbitwert.

Kommt eine Frau auf Dich zu und sendet Dir eindeutiges Interesse aus, idealisiert Dich , liebt Dich nach dem 2 Date, will mit dir nach dem ersten Lay Kinder, ist es nichts echtes.

Für eine FB bestens geeignet, aber niemals Gefühle investieren, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du beim örtlichen Therapeuten landest und fragst, was Du falsch gemacht haben kannst :)

peace

sat

Dazu passt auch ihr Trennungsversuch letzten Freitag. Ich hatte die "Jo. Mach doch." Einstellung. Am Ende hat sie voll voll heulend richtig hart festgehalten. Wollte aber dass die mich loslässt. Bin dann gegangen. Typisch Aufmerksamkeit ihrerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Peterle92 schrieb:

Bin dann gegangen.

Alles richtig gemacht. Du kannst mit LSE weder rational diskutieren noch dich auf Augenhöhe herablassen. Sie interpretieren es als Schwäche. Deine zum Frieden ausgestreckte Hand wird abgehackt. Siehe YT CRP Crazy Girls, Damaged Goods usw.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beziehung mit lse hb - why Not?

die meisten lse sind oft einfach dumm und naiv. Die gehen mit jedem Mann mit der mitm bisschen Schokolade vor ihrer Nase wedelt 

kannst du alles vergessen

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

die meisten lse sind oft einfach dumm und naiv. Die gehen mit jedem Mann mit der mitm bisschen Schokolade vor ihrer Nase wedelt 

Und dann verlieben die sich...die sind so blöööööööd. Dann verlieben die sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Mod-Mode: @Peterle92 bitte keine Leichenschändung betreiben- der Post ist aus 2009. Danke 😎✌️

Es gibt Themen, die nie aus der Mode kommen. Insbesondere der Post von Satsang(?) ist Gold. Man kann den kaum verbessern, außer man ist Psychologe und ständig damit befasst. Bitte ggf. irgendwie in der Schatztruhe bei Frauentypen verorten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.3.2022 um 23:15 , AlterEgo950 schrieb:

Es gibt Themen, die nie aus der Mode kommen. Insbesondere der Post von Satsang(?) ist Gold. Man kann den kaum verbessern, außer man ist Psychologe und ständig damit befasst. Bitte ggf. irgendwie in der Schatztruhe bei Frauentypen verorten.

Zuviel der Ehre,

aus heutiger Sicht betrachtet, ist es für den Mann mit dem Willen zur Selbstoptimierung hilfreich, sich darüber im klaren zu sein, was es für Störungen gibt, aber noch wichtiger ist es, sich über komplementäre Störungen bei sich selbst im klaren zu sein, die solche Menschen mit seltsamen Verhalten anziehen.

Ist jemand zum Beispiel absolut von einer Idealisierungsphase einer Borderlinerin angetörnt und fühlt sich dadurch wie im siebten Himmel, spricht von Seelenverwandtschaft, und will nach drei Wochen heiraten und Kinder zeugen, ist die Handbremse zu ziehen, und der eigene Narzissmus zu reflektieren. Daraus entsteht dann eine gesunde Skepsis, woraus dann im Laufe der Zeit ein gesunder Screening Prozess entsteht.

Es gilt unter allen Umständen: Dont fuck crazy! Dont attract Amber Heard!

mit besten Grüßen

Sat

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden