Beziehung mit LSE - Why not

248 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Dritte hat mich letzten Herbst aus meiner bisher besten Beziehung (HSE-HD, gemeinsame Wohnung, kurz vor Heiratsantrag, etc.) herausgelöst.

Junge Junge..wie Du mit diesem Satz die Verantwortung abgibst über eine (im Nachgang) falsche Entscheidung.

Nimm Deinen Anteil an solchen Entscheidungen mal wahr , dann hast Du auch weniger Karmabummerangs.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dritte hat mich letzten Herbst aus meiner bisher besten Beziehung (HSE-HD, gemeinsame Wohnung, kurz vor Heiratsantrag, etc.) herausgelöst. Anfangs alles super, ich dachte das wäre noch besser als das was ich schon habe und habe dann meine Freundin durch austauschen optimiert (dachte ich zumindest). Sobald sie sich meiner sicher war, ging es nur noch bergab.

Also über diesen Teil lohnt es eventuell, nochmal eben drüber zu sinnieren.

wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Prob. an den Schizo/Boarder Girls ist halt, sie gehen am Anfang der Beziehung in Dir auf...Spiegeln Dich, machen Deine Wünsche zu den Ihren und vergrößern so auf simple Art und Weise Eure gemeinsame Schnittmenge...Im Grunde jedoch, ist keine eigene Persönlichkeit vorhanden, nur Fragmente...

Ich kann Dir auch garnicht sagen, was so ein Girl letztendlich dazu bewegt fremd zu ficken, wenn es in einer LTR ist, im Grunde ersetzt Du ja ihre fehlende Persönlichkeitsstruktur...Meine Annahme hier waere, die Lust auf Abenteuer, dass Girl ist ja im Rahmen der Beziehungsdynamik garnicht in der Lage kreativ zu wirken, wie auch, schließlich spiegelt sie Dich nur und da ist dann eben irgendwann kein Platz mehr nach oben.

Diese mentale Synchronisation ist auch genau das, was alle Menschen, die mit einem Boardi zusammen waren auch immer als so maximal intensiv empfinden...Klar, letztendlich steht sich doch immer jeder selbst am Naechsten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, die Intensität in so einer LSE-Beziehung ist enorm hoch und am Anfang ist der Sex sensationell. Aber man darf nie vergessen: das ist nicht objektiv so und es ist keine Liebe. Sondern es sind schlicht die eigenen Hormone, die da durch die Decke knallen. Wenn man das nach dem dramatischen Ende endlich begriffen hat, kommt man leichter drüber weg.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie zutreffend das alles in LDS steht. Auch wenn man im Detail hier und da anderer Meinung sein kann, ist es doch so hinreichend präzise und genau, dass man vor dem Autor nur den Hut ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Das Prob. an den Schizo/Boarder Girls ist halt, sie gehen am Anfang der Beziehung in Dir auf...Spiegeln Dich"

Das bringt es auf den Punkt. Verachtet sie und ihr verachtet euch, denn das was sie spiegeln seid ihr.

Wer mit so einer Frau eine ernsthafte Beziehung eingeht/eingegangen ist, ist mindest genauso krank. Also, zeigt bitte mit euren Fingern, auf euch selbst und übernehmt Verantwortung für eure Unfähigkeit eine gesunde Beziehung zu führen.

Zur Frage, im Kontext der Personlichkeitsentwicklung, warum du keine Symbiose mit einer "Lse" eingehen solltest.

Weil dich das stagnieren lässt, wenn du diese Verbindung nicht reflektierst und sich nicht beide fest vorgenommen haben sich weiterzuentwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den einen ist solch eine Frau schneller zu enttarnen, für den anderen weniger schnell. Wichtig ist doch, dass man seine Gefühle unter Kontrolle behält und sich nicht zum tanzenden Affen seiner eigenen Emotionen macht und direkt am Rad dreht und man es nicht schafft dahinter zu blicken. Es wurde viel über diesen Typus Frau geschrieben fakt ist aber auch, alle Männer sind freiwillig lachend in die Kreissäge gelaufen. Also weniger an ihnen rum-analysieren, sondern sich mal selbst fragen, wieso konnte sie mich so schnell, so aus den Angeln heben? Verantwortung für das eigene Liebes- Datingleben übernehmen.

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den einen ist solch eine Frau schneller zu enttarnen, für den anderen weniger schnell. Wichtig ist doch, dass man seine Gefühle unter Kontrolle behält und sich nicht zum tanzenden Affen seiner eigenen Emotionen macht und direkt am Rad dreht und man es nicht schafft dahinter zu blicken. Es wurde viel über diesen Typus Frau geschrieben fakt ist aber auch, alle Männer sind freiwillig lachend in die Kreissäge gelaufen. Also weniger an ihnen rum-analysieren, sondern sich mal selbst fragen, wieso konnte sie mich so schnell, so aus den Angeln heben? Verantwortung für das eigene Liebes- Datingleben übernehmen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau hier und nur hier liegt der Ansatzpunkt.

Alles Andere geht schon ziemlich stark in Richtung "PDM". Unfruchtbar oder sogar kontraproduktiv.

Schönes Wochenende!

Prof. U.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lopumbo

Wenn man ehrlich mit sich selbst ist, hat ein(e) narzisstische® Borderliner(in) das beste Game ever, weil es instant "connected". Wenn er es schafft eine gewisse Reflektiertheit und emotionale Stabilität zu erreichen, kann da nicht mehr viel schief gehen jmd. von sich zu überzeugen. Ich will natürlich niemanden überzeugen auf die dunkle Seite zu wechseln ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ist halt alles nicht real, einfach deshalb, weil keine Persoenlichkeitsstruktur vorhanden ist...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lopumbo

Ich habe selbst BL...von daher ist es eigentlich bitter, dass man eh nie wirklich geliebt werden kann ;)

Ne Persönlichkeit ist schon vorhanden...aber eben fragmentarisch und labil - man saugt viel vom Anderen auf und spiegelt das zurück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man ehrlich mit sich selbst ist, hat ein(e) narzisstische® Borderliner(in) das beste Game ever, weil es instant "connected". Wenn er es schafft eine gewisse Reflektiertheit und emotionale Stabilität zu erreichen, kann da nicht mehr viel schief gehen jmd. von sich zu überzeugen. Ich will natürlich niemanden überzeugen auf die dunkle Seite zu wechseln ;)

Und wenn schon...

Was willst du uns mit deinem Post mitteilen?

Das wir diese Menschen etwa beneiden sollten für ihr "game"?

Sie sind gestört!

Und Gesundheit ist das höchste Gut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lopumbo

Wurde Dir das attestiert?

ja, mehrmals

Und wenn schon...

Was willst du uns mit deinem Post mitteilen?

Das wir diese Menschen etwa beneiden sollten für ihr "game"?

Sie sind gestört!

Und Gesundheit ist das höchste Gut...

Ach, so ne dichotome Einteilung macht es nicht einfacher. Menschen die auf mich anspringen, haben meist selbst genug Baustellen, ohne es zu wissen.

Wieviele Frauen habe ich kennengelernt die "mich" oder das was davon übrig geblieben ist, garnicht gesehen haben - sehen wollten..für die ich nur ein Spiegel ihrer eigenen Bedürftigkeit war und funktionieren sollte.

Bei mir merkt man "es" auch nicht unbedingt - ich bin sehr offen, extrovertiert und entspannt

...ansonsten allerdings sensitiv genug zu merken, dass 90% der Menschen, die auf mich zukommen, egoistische Motive besitzen.

Das sollte man eben nicht vergessen...wenn man einmal eine extreme Opfererfahrung gemacht hat, strahlt man das aus und zieht automatisch Menschen an, die das riechen und dich benutzen...

Und wenn ich merke, dass das diffuse Gefühl des "missbraucht werdens" real ist, fange ich an, mich emotional extrem zurückzuziehen

Andererseits will ich mich auch nicht als White-Knight hinstellen. Ich kann extrem manipulativ sein, lüge und dreh' die Realität so, wie ich sie brauche ;)

bearbeitet von Lopumbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich pervers, dass Du bewusst damit so umgehst, ich meine, klar jeder schafft sich seine eigene Realität, aber es gibt nunmal Tatsachen, die sind wahr, unabhängig von der Perspektive...

Sich selbst in die Opferrolle zu verfrachten ist eigentlich immer ziemlich leicht und schützt die im Endeffekt nur davor, Verantwortung zu übernehmen...Was bedeutet das wahre "ich" kennenlernen und hinter die Fassade schauen?! -Leider sind Menschen keine Hellseher, sie sehen also letztendlich nur das, was Du ihnen anbietest...Ich fände es auch ziemlich krank, mit meinem HB erstmal ein paar "Sitzungen" zu absolvieren, bis ich der Meinung wäre, sie kennt mich...Berechenbarkeit ergibt sich durch Zeit...

Wer hat das attestiert, anständige Psychologen oder der Kioskbesitzer von neben an? ICh bin jetzt nicht 100% in der Thematik drin, aber nachdem was ich so gelesen habe, gibt es auch keine 100%ige Sicherheit betroffen zu sein-...

Der Mensch an sich ist "von Hause" aus egoistisch, die Frage ist lediglich, wie ausgeprägt die Symptome sind, dass Problem das sich hier bei Dir scheinbar ergibt ist, dass Du genauer darauf achtest, sodass sich letztendlich für Dich Probleme ergeben, wo garkeine sind...

War bei mir, wo ich mich begann einzulesen auch so, ich habe schlicht und einfah alles kaputt analysiert und mir über jeden Handgriff des HB Gedanken gemacht, total falsch, mittlerweile lass ich mich eigentlich durch die Beziehung treiben, ich habe meine Grundsätze und die fomuliere ich auch, wenn mir was nicht passt oder gegen den Strich geht, dann sage ich das, resultieren tut daraus ein zwischenmenschlicher Konses, nur so und nicht anders kann man eine Beziehung bestreiten...ICh habe selbstverständlich auch, so wie fast jeder hier, anfangs diese "PU-Techniken" roboterartig betrieben und mich nahezu buchstäblich an die Routinen gehalten, es hat zwar anfags alles funktioniert und entsprechend ging auch die "Layrate" durchs Dach, aber wenns ums zwischenmenschliche ging, war ich richtig aufgeschmissen, irgendwann muss man eben die Maske abnehmen und sich zeigen, mit allen Fehlern, allen tollen Eigenschaften und allem was zu Dir gehört, ansonsten wird die Beziehung immer oberflächlich bleiben und langfristig eben kaputt gehen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lopumbo

Ich habe div. Therapien hinter mir ;)

Wahrheit im klassischen Sinne existiert nicht, außer in der Mathematik. Ich bin sehr reflektiert gegenüber "meiner Realität" und meiner Motivation, daran ist nichts pervers.

Wenn ich mich mit anderen über mein Realitätserleben austausche höre ich oft "das macht doch jeder so" ..."das ist ganz normal"...und damit hat sich der Film eigentlich schon - die Frage ist eben, ob man darunter leidet.

Und sicher hast du recht, dass ich manchmal im Sinne einer Selbsterfüllenden Prophezeiung Menschen dahingehend manipuliere, so dass sie mir genau das zurückliefern, was ich Negatives von Ihnen erwarte.

Letztens hatte ich auch ne HB...rubbelte über mein Sixpack und meinte "ich benutze dich nur :)"...so einen Satz sauge ich auf. Irgendwann meinte ich "keine Ahnung, ob du dich jemals von selbst melden würdest"...vergaß aber völlig, dass sie mich die Woche schon mehrmals angerufen hatte....

Ich mache kein klassisches PU oder nehme irgendwelche Routinen. Ich versuche sehr ehrlich und offen im Umgang mit meinen Mädels zu sein, wenn sie es sich verdienen. Ich mag Nähe und Intimität mit Menschen die mich auf mehreren Ebenen ansprechen. Von denen ich weiß, dass sie mich emotional berühren und verletzen können. Daran reift man ja als Mensch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe div. Therapien hinter mir ;)

Wahrheit im klassischen Sinne existiert nicht, außer in der Mathematik. Ich bin sehr reflektiert gegenüber "meiner Realität" und meiner Motivation, daran ist nichts pervers.

Wenn ich mich mit anderen über mein Realitätserleben austausche höre ich oft "das macht doch jeder so" ..."das ist ganz normal"...und damit hat sich der Film eigentlich schon - die Frage ist eben, ob man darunter leidet.

Und sicher hast du recht, dass ich manchmal im Sinne einer Selbsterfüllenden Prophezeiung Menschen dahingehend manipuliere, so dass sie mir genau das zurückliefern, was ich Negatives von Ihnen erwarte.

Letztens hatte ich auch ne HB...rubbelte über mein Sixpack und meinte "ich benutze dich nur :)"...so einen Satz sauge ich auf. Irgendwann meinte ich "keine Ahnung, ob du dich jemals von selbst melden würdest"...vergaß aber völlig, dass sie mich die Woche schon mehrmals angerufen hatte....

Ich mache kein klassisches PU oder nehme irgendwelche Routinen. Ich versuche sehr ehrlich und offen im Umgang mit meinen Mädels zu sein, wenn sie es sich verdienen. Ich mag Nähe und Intimität mit Menschen die mich auf mehreren Ebenen ansprechen. Von denen ich weiß, dass sie mich emotional berühren und verletzen können. Daran reift man ja als Mensch.

Awww... Du armes Borderchen.

Versuchst du jetzt die Schuld auf deine Mitmenschen zu projizieren, um dich weiterhin in der Opferrolle zu suhlen und dein nahezu perverses Manipulationsverfahren zu rechtfertigen?

Erzähl uns doch mal lieber von den unzähligen Frauen die du emotional ausgesaugt und zu Krüppeln geschlagen hast.

Aber lass mich raten, Sie waren an allem Schuld! Haben dich emotional missbraucht, belogen, betrogen etc.

Ein Bl der Pu praktiziert. Tja, die Welt ist schon ein amüsanter Ort...

Für die zukünftigen Frauen die auf dich reinfallen werden leider weniger.

Naja, dafür wirst du vermutlich dein ganzes Leben lang unter deiner Störung leiden.

Thats Karma Baby!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lopumbo

liest du was ich schreibe? aber keine Neuigkeit, dass (westlich geprägte) Menschen dazu neigen Dinge in gut/schlecht einzuteilen...jeder rationalisiert eben auf seine Weise

Their accusations that others are sabotaging them are often merely projection (pot kettle black) of their own efforts to sabotage and betray coworkers, spouses, and children. Ultimately, the only person really sabotaging the BPD is probably themselves through antisocial actions and substance abuse, although they are also emotional "shit magnets" for abusive personalities. They may reject any romantic relationship that is not abusive, but they will still describe their partner as abusive to gain sympathy and lure new partners. They will go to absurd lengths to provoke a fight so they can claim to be the victim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eine Störung - keine Krankheit. Und sie ist fast zu 100% therapierefraktär.

"Therapien" führen oft nur zu einer nochmals gesteigerten Manipulationsfähigkeit.

[Ein guter Freund von mir geriet mal in die Fänge einer Histrionikerin. Eine perfekte Lügnerin und Manipulatorin.

Sie schaffte es sogar, ihre Therapeutin zu überzeugen, sie hätte in Wahrheit eine "Sozialphobie" (sic!).

Was die Therapie dann angerichtet hat, muss ich wohl kaum schildern...

Nun ja, die Dame ist zugleich Aktivistin im ADHS-Bereich - das setzt dem Ganzen dann die Krone auf.]

Egal ob die männliche oder die weibliche Variante - es sind Soziopathen.

Und sie finden immer (!) eine probate Entschuldigung für ihr Verhalten.

Im Zweifel: die anderen (zum Beispiel: "die Männer") machen es doch auch so.

Oder: jeder ist egoistisch. Usw.

Was ich damit sagen will:

Man(n oder Frau) kann so eine Störung haben - aber das entbindet nicht von der Verantwortung für das eigene Tun.

Unsere lieben Cluster-B-gestörten Zeitgenoss(inn)en hinterlassen wahre Trümmerfelder - aber das schert sie nicht.

Mangelnde Impulskontrolle, sensation seeking... das bedeutet eben nicht nur wahllose Promiskuität, sondern eben auch Untreue in eigntlich monogamen Beziehungen und trotz grotesk übersteigerter Liebesschwüre...

(Die Trümmerfelder scheren sie nur indirekt in den meist [sehr] kurzen Phasen, in denen sie an reaktiver Depression leiden, weil mal wieder eine "Beziehung" in die Brüche ging. Also genau dann, wenn eine narzisstische Kränkung auftrat und gerade niemand da ist, in dessen / deren Sonne man die eigene innere Leere wegblenden kann.)

Dass diese Leute extrovertiert, extrem kontaktstark und scheinbar selbstbewusst auftreten, das ist nur Fassade. Sie sind in ihrem Inneren erschreckend leer. Alles ist auf Außenwirkung, Blenden und Oberflächlichkeit fokussiert. Gepaart mit einer emotionalen Instabilität, die ihresgleichen sucht. Von Verherrlichung bis zur Abwertung - immer schwarz-weiß, immer in Extremen.)

PS. Schlimm ist das Schicksal der alternden Hysterika. Wenn sie spürt, dass ihr erotische Kapital nachlässt und vergeht. Was bleibt dann von ihr?

bearbeitet von Professor Unrat
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eine Störung - keine Krankheit. Und sie ist fast zu 100% therapierefraktär.

"Therapien" führen oft nur zu einer nochmals gesteigerten Manipulationsfähigkeit.

[Ein guter Freund von mir geriet mal in die Fänge einer Histrionikerin. Eine perfekte Lügnerin und Manipulatorin.

Sie schaffte es sogar, ihre Therapeutin zu überzeugen, sie hätte in Wahrheit eine "Sozialphobie" (sic!).

Was die Therapie dann angerichtet hat, muss ich wohl kaum schildern...

Nun ja, die Dame ist zugleich Aktivistin im ADHS-Bereich - das setzt dem Ganzen dann die Krone auf.]

Egal ob die männliche oder die weibliche Variante - es sind Soziopathen.

Und sie finden immer (!) eine probate Entschuldigung für ihr Verhalten.

Im Zweifel: die anderen (zum Beispiel: "die Männer") machen es doch auch so.

Oder: jeder ist egoistisch. Usw.

Was ich damit sagen will:

Man(n oder Frau) kann so eine Störung haben - aber das entbindet nicht von der Verantwortung für das eigene Tun.

Unsere lieben Cluster-B-gestörten Zeitgenoss(inn)en hinterlassen wahre Trümmerfelder - aber das schert sie nicht.

Mangelnde Impulskontrolle, sensation seeking... das bedeutet eben nicht nur wahllose Promiskuität, sondern eben auch Untreue in eigntlich monogamen Beziehungen und trotz grotesk übersteigerter Liebesschwüre...

(Die Trümmerfelder scheren sie nur indirekt in den meist [sehr] kurzen Phasen, in denen sie an reaktiver Depression leiden, weil mal wieder eine "Beziehung" in die Brüche ging. Also genau dann, wenn eine narzisstische Kränkung auftrat und gerade niemand da ist, in dessen / deren Sonne man die eigene innere Leere wegblenden kann.)

Dass diese Leute extrovertiert, extrem kontaktstark und scheinbar selbstbewusst auftreten, das ist nur Fassade. Sie sind in ihrem Inneren erschreckend leer. Alles ist auf Außenwirkung, Blenden und Oberflächlichkeit fokussiert. Gepaart mit einer emotionalen Instabilität, die ihresgleichen sucht. Von Verherrlichung bis zur Abwertung - immer schwarz-weiß, immer in Extremen.)

PS. Schlimm ist das Schicksal der alternden Hysterika. Wenn sie spürt, dass ihr erotische Kapital nachlässt und vergeht. Was bleibt dann von ihr?

Klingt ganz schön nach meiner letzten Flamme. Aber ich würde nicht sagen, dass ich nach 2 Jahren ein Trümmerfeld wäre? Während der LTR wusst ich manchmal nicht wo mir der Kopf steht. Wahrscheinlich haben mich Meditation und bewusste Lebensweise geschützt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde eine Stoerung auch als Krankheit bezeichnen, denn aus einer Stoerung heraus entsteht krankhaftes Verhalten und nicht umsonst wird bei einer Therapie auch von Heilung gesprochen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lopumbo

Ich wäre da generell vorsichtig jmd. ungefragt einen BL-Stempel aufzudrücken...die meisten, die von sich behaupten BL zu haben, waren noch nie in einer Therapie oder wünschen sich sogar zu dieser Gruppe zu gehören

Man muss auch klar sagen, dass das Wesen dieser Störung, nicht in der lauten Symptomatik begründet ist. Meine Langzeit-LTR hat nach fast 8 Jahren gesagt, sie wäre glücklich. Also bin ich wohl nicht ganz so übel...mache aber eben viel mit mir aus, was viel Kraft erfordert und eine gewisse Einsamkeit mitsichbringt. Das ist dann eben auch der Abrund, der sich vor einem auftut...ist man angepasst und funktioniert oder lässt man andere Menschen an seinem Innenleben teilhaben, bis sie vielleicht erschreckt abhauen. Ersteres macht sehr einsam und Letzteres kann man niemandem auf Dauer zumuten. Man muss, als Betroffener, erkennen, dass das inherente Defizit durch Nichts ausgeglichen werden kann, nicht durch Drogen, Menschen whatever. und einen niemand retten kann - das zumindes ist eine große Motivation bei mir für zwischenmenschlichen Kontakt. Und dann kann man Menschen ansatzweise authentisch an sich heranlassen mit echtem Interesse und trotzdem einer gesunden Skepsis, weil so viele Menschen sich ihrer eigenen Motive/Projektionen/DoubleBinds nicht im Klaren sind. Ich habe es noch nie geschafft jemanden durch meine Worte meine Erlebniswelt wirklich nahe zu bringen und deshalb verzichte ich einfach darauf...bei meiner aktuellen Freundschaft+ habe ich von Anfang an gesagt, dass ich nach einem Treffen ein paar Tage für mich brauche und manchmal sehr emotional und "kryptisch" reagiere - ich benötige dann einfach einen "cool-down", bevor ich wieder klar denken kann. Sie kommt damit ganz gut klar denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden