trotz depression ein schönes leben

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo brüder und schwestern! ich bin hier zwar nicht völlig neu, aber schreibenderweise in der neuzeit.

ich habe mehr oder weniger große "innergame" (aka psychologische) probleme. kindheit, erziehung und so. (Gelesen habee ich auch "Schwache oder beschädigte Prsönlichkeit" im ebook "Diamanten der Verführung").

jetzt weiss ich garnicht, womit ich anfangen soll, ich habe immer das gefühl, dass "ihr" mehr wissen müsstet um mich zu "verstehen" , damit ich etwas mit den antworten anfangen kann. das wird erfüllend nie gehn.

pessimistisch:

- hänge viel zu hause rum

- viel pc

- kein freunde(skreis)

- nur sporadisch kontakt zu leuten

- fühle mich einsam, nehme mich als "nicht gemocht" wahr, "Überkompensation" in Form von nem bequemen auto :D

- tue mich im studium schwer (hängt sicher zu 100% mitm psychischem zustand zusammen)

- noch kaum frauen gehabt "die ich 'wirklich' will" (aka zu denen ich mir ein wix und zu denen ich keinen kontakt habe)

- weiss nicht was ich im leben will

- absolutes motivationsproblem

- AD(H)S-Symptome

opimistisch

- schlagfertig, redegewandt und kommunikativ, unberechenbar, undurchschaubar

- kreativ

- bisher ca 20-25 fc

- wenn ich in nem guten state bin dann:

- spiele ich mit frauen, habe spass, bin quasi der NATURAL!

wenn ich also in diesem state eine frau angesprochen habe, kommts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu nem date, und vom date zum guten Sex ist es dann ebenso kurz.

das riesige problem an der sache: dieser zustand ist selten. sehr selten. zuletzt im 1. quartal 2009. es lief alles perfekt. ohne zu denken (genau deswegen). natural-like. die art und weise, wie diese FB seinerzeit von ihr beendet wurde, trägt zu einem großen Teil zur aktuellen riesigen ANGST VOR ZURÜCKWEISUNG bei.

aktuelle gedanken:

- ich setze mich unter druck jetzt zum semesteranfang im kontext mit den erstis alles nachzuholen was seit 25jahren auf sich warten lässt: soziale integration, junge mädels kennenlernen..

POSITIV: Ich habe mich vorkurzem zu einer studentenparty aufgerafft!!! seit monaten wieder raus. und jeah, gleich ein paar sets gemacht im sinne von "geöffnet" und gute kommunikation gehabt.

doch dann fühlte ich:

in solchen umgebungen fühle ich mich nicht wohl. absolut nicht. ohne freunde. besonders aber die beobachtung einer solchen party durch die "ich-kapier-wies-läuft"Brille (PU-soziologie-psycho-brille) bei gleichzeitigem großen Abstand zwischen meinem jetzigen standpunkt und meinem "wunsch".

HBs bei den "alphas". die ich eben deswegen noch nicht leiden kann. mich nehme ich als blöd-dreinguckenenden, traurig wirkenden notgeilen typen war. sicher nicht die beste einstellung:) habe also keine idee und mut, mich in solche konstellationen einzubringen. tanzen etc eine noch größere katastrophe. es fühlt sich einfach "kalt", "emotionslos" an. ich spüre nichts, wenn ich neben ner frau steh, auch wenn sie hübsch ist. nur meine gedanken sind da. also nix mit einfühlungsvermögen und so. dass ich immer depressionen und damit kopfschmerzen habe, brauch ich ja nich zu sagen.

allen situationen in denen ich erfolgreich war, haben etwas gemeinsam:

Ich habe mich mit einem bestimmtem (dem target)-HB unterhalten. Ob auf dem bar-hopping-in-stadt-spass-haben-abend mit einer lady oder in einem Raum mit nem Tisch auf einer Studentenparty. Dort redeten wir über alles mögliche, besonders natürlich meine reisen, persönliches etc.

BAAAM UND DANN!!! kann ich echte zuneigung zu den ladys spüren und will sie küssen :).. was dann auch immer 100% klappt. in diesen Momenten 'des glücks' sind auch keine Depressionen zu spüren.

damit ist natürlich klar, dass ich alles geben muss, um mich in diesen Zustand zu kicken. Ich muss dort MOMENTUM, als Schwung, aufgebaut haben. eine oder 2 FB über eine längere Zeit HALTEN. Ein paar Freunde gewinnen. das reicht schon. wenn ich zwischendrin nicht verletzt werde,sollte das Selbstbewusstsein nie wieder so tief fallen.

.. wenn das für mich so einfach wäre, würde es diesen Thread nicht geben!!

- ich bin nicht der typ, der auf tanzflächen abgeht. eher sehe ich mich als der "buchhalterspassbremsentyp" .. gefährliche eigenperspektive.

ich rede da lieber mit frauen, komme ladys so näher, mache coole aktionen (z.b. autokino, barhopping inner stadt, kleinere ausflüge zu spannenden orten .. und dann gleich auf der rückbank vernaschen) und neben geile action im bett. da muss ich sie erst hinbekommen. HBs sagen nämlich, dass sie nnicht gedacvht hätten, dass es im bett so geil ist. also muss ich einfach die ausstrahlung haben, die das die HBs vorher schon spüren lässt. aber eben dann, wenn das durch ist, kommt immer die phase, in der fühle, nixmehr zu bieten zu haben. kein playboy-/rockstarleben oder sowas. nochmal ins kino, was essen.. langweilig. dann, so denke ich über die HB vm frühjahr, sehen die mädels hinter meine fasssade das langweilige nicht vorhandene leben und LEHNEN *MICH* AB.

* was für strategien sollte ich auf partys, und allg., anwenden?

besonders wichtig ist mir dieses gefühl der emotionalen distanz. als ob ich nicht direkt vor ort bin. ich erlebe/fühle nichts direkt.spüre nur den kopfschmerz und sehe alle probleme (die es zu 99% nicht gibt)

ich weiss das geht weit über PU hinaus, bei nem psychologen bin ich auch schon 2 jahre gewesen, meiner meinung nach jedoch völlig nutzlos.

nichtsdestotrotz, vielleicht erkennt sich ja hier jemand wieder, der ähnliches durchlebt (hat). von so jemand freue mich mich besonders über ein paar Zeilen.

ahoi!

KissTheGirl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung.

in der zeit bin ich von zu hause (vater) ausgezogen. das ist das einzige was ich ihm anrechne. keine große sache die auch so gekommen wäre, etwas früher wars wegen ihm wohl schon, und irgwendwas positives muss man ja sehen, nich wahr :)

vllt merke ichs nicht,dass sich noch milliarden andere dinge geändert haben, aber fakt ist, ich fühl mich nicht besser. und ich nehm jeden abend 2 pillen. die pharmaindustrie hat auch was davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfff... dein Selbstbild ist im Eimer. Da würd ich ansetzen. Wie soll dich jemand mögen, geschweige denn lieben, wenn du dich selbst hasst?

Hast du es mal mit Meds probiert? Sowohl gegen ADHS als auch gegen die Depressionen?

Wäre zwar nur ein Trainingswheel, aber eine Möglichkeit die akute Phase zu überwinden.

Inner Game: Arbeite dran! Da brauchst du alles. Professionelle Hilfe (aka gute Therapie), Eigeninitiative, Heimarbeit etc. Ich maile dir nachher mal ein paar gute Links

Outer Game: Freundeskreis! Du brauchst emotionalen Halt, scheint mir. Das ist erstmal das wichtigste. Die WEiber kommen mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ KissTheGirl

Kindheit, Erziehung, gesellschaftliches Umfeld - jeder Mensch wird von diesen Bereichen stark geprägt und jeder Mensch kämpft mehr oder weniger mit diesen Konditionierungen. Je mehr Du erkennen kannst, dass es eben eine Konditionierung ist, desto leichter ist es damit umzugehen. Vieles, was wir damals gelernt haben, kann heute hinderlich sein, und ebenso kann vieles, was wir damals gelernt haben heute förderlich sein.

Betrachte Deine Aufstellung pessimistisch und optimistisch einmal mit anderen Augen, und mit anderen Worten z.B.:

Es kann in bestimmten Momenten förderlich sein, zu Hause rumzuhängen und vor dem PC zu sitzen, und es kann in bestimmten Momenten hinderlich sein, zu Hause rumzuhängen und vor dem PC zu sitzen.

Wie es für Dich in diesem einen Moment tatsächlich ist, bestimmst letztendlich Du. Und aufgrunddessen Deiner Entscheidung, was es jetzt denn ist - förderlich oder hinderlich - kannst Du eine dementsprechende Handlung setzen, nämlich weitermachen oder aufhören und etwas anderes tun.

Worauf ich hinaus will:

Verdamme Dich nicht, dass Du bemerkst etwas hinderliches zu machen, und vergrabe Dich nicht in diese Verdammung.

Alles hat seine Berechtigung und alles hat seine Zeit. Es gibt nun mal schwarz und es gibt nun mal weiß.

Jedoch macht es einen Unterschied, ob Du schwarz oder weiß sagst, agierst, denkst oder fühlst, oder ob Du schwarz und weiß sagst, agierst, denkst und fühlst.

... trägt zu einem großen Teil zur aktuellen riesigen ANGST VOR ZURÜCKWEISUNG bei.

Die Angst vor Zurückweisung taucht auf, weil Du glaubst nicht okay zu sein, so wie Du bist. Weil Du Dich selbst nicht so akzeptierst und annimmst, wie Du bist.

Wenn jemand anderer Meinung oder anderer Ansicht ist als Du, dann heißt das nicht unbedingt, dass Du nicht okay bist. Es heißt lediglich, dass dieser Mensch einen Teil von Dir anders betrachtet, als Du diesen Teil von Dir betrachtest. Beide Ansichten haben ihre Berechtigung. Die Frage ist, wie Du damit umgehst, und so wie es aussieht, fühlst Du Dich aufgrunddessen geringwertiger als der andere.

ich spüre nichts, wenn ich neben ner frau steh, auch wenn sie hübsch ist. nur meine gedanken sind da. also nix mit einfühlungsvermögen und so. dass ich immer depressionen und damit kopfschmerzen habe, brauch ich ja nich zu sagen.

Höre mehr auf das, was Du spürst. Nur weil eine Frau hübsch ist, musst Du nichts für sie empfinden. Die "Chemie" zwischen zwei Menschen beruht nicht nur auf Äußerlichkeiten, da sind mehr Kräfte am Werk.

Und auch hier: verdamme Dich nicht dafür, dass Du nicht bei jeder hübschen Frau etwas empfindest und vergrabe Dich nicht in dieser Verdammung.

Ich habe mich mit einem bestimmtem (dem target)-HB unterhalten. Ob auf dem bar-hopping-in-stadt-spass-haben-abend mit einer lady oder in einem Raum mit nem Tisch auf einer Studentenparty. Dort redeten wir über alles mögliche, besonders natürlich meine reisen, persönliches etc.

BAAAM UND DANN!!! kann ich echte zuneigung zu den ladys spüren und will sie küssen :).. was dann auch immer 100% klappt. in diesen Momenten 'des glücks' sind auch keine Depressionen zu spüren.

Vertraue Deinem Gespür! Du brauchst einen kleineren Rahmen (Zweier-Konstellation) um Dein Gegenüber zu fühlen und wahrzunehmen. Schaffe Dir diesen Raum und nutze diesen Raum!

aber eben dann, wenn das durch ist, kommt immer die phase, in der fühle, nixmehr zu bieten zu haben. kein playboy-/rockstarleben oder sowas. nochmal ins kino, was essen.. langweilig. dann, so denke ich über die HB vm frühjahr, sehen die mädels hinter meine fasssade das langweilige nicht vorhandene leben und LEHNEN *MICH* AB.

Solange Du Dich selbst langweilig findest, solange wirst Du über diese Phase nicht hinauskommen.

Du hast Frauen genug zu bieten, Du musst nicht permanent aktiv sein und andere unterhalten und beschäftigen. Mache alles, was Du tust gerne - manchmal auch langweilige Sachen - mache es, weil Du Dich damit wohlfühlst, weil es für Dich in diesem Moment förderlich ist.

* was für strategien sollte ich auf partys, und allg., anwenden?

besonders wichtig ist mir dieses gefühl der emotionalen distanz. als ob ich nicht direkt vor ort bin. ich erlebe/fühle nichts direkt.spüre nur den kopfschmerz und sehe alle probleme (die es zu 99% nicht gibt)

Schaffe Dir unter den vielen Leuten den Raum der Nähe zu einer Person, zu einer Frau und nutze diesen Raum, um wieder emotional wahrnehmen zu können. Und wenn Du echte Zuneigung verspürst - BAAAM UND DANN!!! ergibt sich der Rest von selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da bin ich anscheinend im richtigen Thread gelandet.

Ähnliches Problem belastet mich im moment auch.

hier habe ich eine gute seite zum thema selbstliebe gefunden:

http://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/Selbstliebe.html

mich würde das thema meditatio+ selbstliebe interessieren

weißt vielleicht einer von euch wo man so eine meditationscd umsonst runterladen kann??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke für eure antworten.

ja, ich nehme bereits jeden abend Lamotrigin.

Ich glaube, dass Modafinil und Ritalin LEIDERLEIDER nichts für ich sind. Besonders letzteres ist sehr interessant fürs Studium und andere Aufgaben.

Ich habe auch genug Ressourcen, Literatur, u.a. das Buch "Sein Leben neu Erfinden" ( http://www.junfermann.de/details.php?p_id=319 ) die eigentlich alle meine stickypoints behandeln. das einige problem an der sache, dass ich keine zeit dafür und für mich nehme. ich hechte im alltag von einer sache, die ich zu erledigen glaube zur nächsten. so mache ich es mir auch bequem, am WE abends nicht wegzugehen. allerdings stehe ich dann immer unter schlechtem gefühl, erst am nächsten morgen nach dem aufstehen gehts mir besser, weil die "nacht", in der viel an mir vorübergeht, vorbei ist. sei es bilder sortieren, aufräumen buchhaltung, unisachen sortieren. etc. das schlimme ist, dass sich diese dinge über die zeit tatsächlich auch aufgestaut haben. trotz dass ich glaube, immer zu tun zu haben, bleiben teils doch wichtige dinge auf der strecke. nicht zuletzt ich selbst (selbstfürsorge (essen,sport,tanzen,romane lesen. etc..))

so tat es richtig gut, derletzt im auto zu sitzen (aber erst ab diesem zeitpunkt!!, davor schlecht) und zu der party zu fahren. ich machte nur keine großen hoffnungen, einfach nur 2h dort sein. um dort zu tun. um raus zu gehen. Ziel erfüllt!!

Die Angst vor Zurückweisung taucht auf, weil Du glaubst nicht okay zu sein, so wie Du bist. Weil Du Dich selbst nicht so akzeptierst und annimmst, wie Du bist.
das kenne ich im 1:1 wortlaut vom ex-therapeut.

ich träume von einem guten therapeut bzw coach. aber allein IN stuttgart gibts die in erschlagender fülle. also nicht nur die guten, das ist ja das problem, da einen für ich zu finden. das ist mit sehrgroßem ressourcenaufwand verbunden. in welchem gebiet soll er tätig sein? evtl mal etwas anderes als die verhaltenstherepie. außer einer weiteren wird aber nichts von der krankenkasse bezahlt. da nun aber ein etwas aufwenidgeres genehmigungsverfahren, weil 2. therapie nach einer 2jährigen, muss ich das sowiso selbst bezahlen. ich bin dazu aber mehr als bereit, wenn ich sicher bin, jemand zu haben, der mir wirklich hilft.

(daher auch keine große motivation, beim ex-t. was zu ändern: kasse bezahlt...)

danke, gazelle, dass du mich bekräftigt hast, nicht zwangshaft versuchen ein krasser dancer zu werden der innerhalb von 1min auf der tanzfläche eine klarmacht. meienstärken ausbauen, und dann gechillt mich mal mitm tanzen (forro, salsa, etc) beschäftigen.

ich glaube, dass die begegnung viel intensiver und geiler ist, wenn man schon ein paar worte ausgetauscht hat. :)

wenn ich nun zielgerichtet diese strategie anwende, also garnicht erst auf die tanzfläche gehe, bzw wenn, dann nur mit dem ziel, eine davon in den talk-raum zu bringen:)

ich träume von

einem studentenLEBEN, wohnheim-/privatpartys, auch mit viel sex

davon, das besonders jetzt im umfeld der erstis umzusetzen. besonders diese brauchen anlehnung, ich träume davon, schönen erstis die gegend zu zeigen,stuttgart etc, wie haben ja hier auch die schwäbische alb mit vielen attraktionen. danach sich in meinem 7er BMW auf der rückbank bequem machen .. :)

mein potential ist fett. schon vor jahre sagten mir auch pickupper, denen ichs auch abnehm..) dass ich einen guten "vibe" habe, sehr gut reden kann, ne ausstrahlung habe und interessant bin. bei vielen mädels zieht nebenbei mein wagen relativ gut, unbewusst nehm ich an. also eigentlich ein erfolgspaket. wenn eben der state stimmt, und für dessen präsenz muss ich eben sorgen.

also richtig dieses "verührer"leben auskosten. dieses wieder an mir vorbeiziehen sehen und mich immer älter werden sehen, tut mir sehr weh.

KTG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich hab meistens ein Problem mit den Problembeschreibungen von Menschen, die sich als depressiv bezeichnen. Durchweg hab ich den Eindruck ihr habt euch an einem Moment in der Vergangenheit das "ich bin depressiv" logo auf die Stirn geklebt und seit diesem Tag interpretiert ihr alles durch diese Brille. Da steht man mal auf einer Party alleine da und fühlt sich deshalb blöd und daraus wird dann "Unwohlsein in sozialen Situationen" oder was in der Art. Und das große Auto wird zur "Überkompensation". What the fuck?? und "weiß nicht was ich im Leben will" unterstützt das dann auch noch.

Weißt du warum ich glaube dass du in 2 Jahren beim Psychoheinz nichts erreicht hast? Es gibt nichts zu therapieren. Aber jedes mal wenn du durch seine Tür gehst wirst du dir deiner angeblichen "Krankheit" wieder bewusst. Und in zwei Jahren kann man schon verdammt gut darin werden, in alle möglichen Dinge etwas zu interpretieren.

Du kennst den Effekt ja sicher. Man fokussiert sich auf etwas und sieht ploetzlich mehr davon. zB Autos des selben Typs nach dem man es selbst gekauft hat. Du schaust durch deine deppressiv-brille auf die welt und konzentrierst dich staendig auf deine Gefuehle. Ja kein wunder was du entdeckst. Würde ich auch und jeder andere. Egal wie sein Leben aussieht oder wie toll er sich gerade noch fuehlte.

Ich will mal deine negativen Punkte kommentieren - und glaub nicht ich wuerde was zu positiv darstellen. Überleg mal, ob ich nicht vielleicht recht habe:

pessimistisch:

- hänge viel zu hause rum - ja, und weiter? das ist einfach gerade Mangel an alternativen. Die Sache ist, du hättest es gerne anders. Leute die damit zufrieden sind haben unter umstaenden ein Problem.

- viel pc - siehe oben. ist eine angewohnheit und ein mangel an alternativen.

- kein freunde(skreis) - resultat deiner vergangenen handlungen als du dich noch als depressiv bezeichnet hattest. laut deiner positiven punkte laesst sich das schritt fuer schritt beseitigen.

- nur sporadisch kontakt zu leuten - siehe drueber.

- fühle mich einsam, nehme mich als "nicht gemocht" wahr, "Überkompensation" in Form von nem bequemen auto :D - resultat des mangelnden kontaktes. das ist natuerlich, denn jeder mensch braucht gesellschaft und verbindung mit anderen. ey und hoer mir mit dem wort und dieser komischen schlussfolgerung. auf ich glaub ich dreh am rad ey lol

- tue mich im studium schwer (hängt sicher zu 100% mitm psychischem zustand zusammen) - geht anderen auch so und die meisten davon haben keine depressionen. das nennt sich mangelndes lernen. das hat nichts mit deiner gefuehlswelt zu tun. das redest du dir ein. oder hast du ein Symptom dass du jedes mal einen Heulkrampf bekommst, wenn du ein Buch siehst? Schlicht und einfach Gewohnheit und ein wenig Selbstdisziplin die fehlt. strategie. punkt.

- noch kaum frauen gehabt "die ich 'wirklich' will" (aka zu denen ich mir ein wix und zu denen ich keinen kontakt habe) - uebung. und scheinbar kannst du es bereits. tz... 25 fcs und du redest dir ein du hast hier ein schwerwiegendes problem?

- weiss nicht was ich im leben will - weiß ich auch oft nicht. ich lauf eine straße und probier es aus. unser leben ist viel zu schnellebig als das wir das sicher wissen koennten zu jeder zeit. wir ändern uns und unsere wünsche ändern sich. das leben ist unsicherheit. unsicherheit ist freiheit. sieh es als das was es ist... eine chance dinge zu probieren.

- absolutes motivationsproblem - strategie.

- AD(H)S-Symptome - aaha

bitte glaub nicht eine gefuehlswelt koennte perfekt sein. ich wuerde sagen mein inner game ist sehr gut und ich kann meine gefuehle regelrecht steuern. trotzdem wach ich manchmal morgens auf und denk mir x und x und x heute. fuuck that shit ich will pennen. und dann zieh ich meine schuhe an und geh laufen und pumpe mich auf. schon sieht alles anders aus.

manchmal bin ich im club, obwohl ich gar nicht gehen wollte. dann ergibt es sich vielleicht noch dass ich alleine irgendwo alleine stehe fuer eine zeit. lust mit fremden zu reden hab ich vielleicht auch nicht. dann fuehl ich mich auch madig da dumm zu stehen, wo ich eigentlich grad nicht sein will. manchmal kommt es vor dass ich eine situation anfuehren will aber ich kann die gruppeendynamik nicht aufbrechen und ich geh im endeffekt alleine in die situation. fuehlt sich auch dumm an.

was ich damit sagen will ist: das ist normal. unsere gefuehle sind nicht wir. und kannst mir auch nicht sagen du seiest motivationslos, denn du findest jeden tag die motivation mehrere stunden vor dem pc zu verbringen. das ist EXAKT das gleiche wie wenn jemand stundenlang lernt.

ich geb dir jetzt einen actionplan von dem ich weiß, dass er dir helfen wird, wenn du ihn ernsthaft einsetzt.

- bespiel einen mp3 player mit positiver musik die du geil findest. geh vor jedem tag den du was anpacken willst, anfangs moeglichst häufig, morgens laufen mit zusatzprogramm. anfangs 5 minuten aufrecht gehen, laecheln egal ob gezunden oder nicht, tief und ruhig atmen. dann ca. 3 minuten bist du dankbar. stell dir alles vor wofür du dankbar sein kannst. von deinem auto bis zu deiner gesundheit und den moeglichkeiten die du hast. was du willst. dann stellst du dir 3 minuten deine ziele und wuensche vor als wären sie bereits realitaet. dann laeufst du ein wenig. 10 minuten sind ok fuer den anfang. optimalerweise kombinierst du das mit affirmationen die du mit power sprichst oder denkst. wenn du fertig bist, stellst du dir den tag vor als waere er bereits gelaufen (was du gemacht hast etc) und zwar positiv fuer dicht. als haettest du es bereits erlebt.

dann nutz den schwung und pack eine sache gleich an, in diesem guten zustand. kein perfektionimus bei der ganzen sache!

- schieb deinen arsch unter leute. und zwar in eine umgebung in der du dich wohl fuehlst. ob das der schachclub ist oder die lokale schneckendressur ist wurst aber es muss regelmaeßige treffen geben mindestens ein mal die woche und du musst in der aktivitaet mit anderen "gezwungenermaßen" eingebunden sein. zb spielst du beim badminton mit und gegen andere.

- such nach meinem beitrag hier im bereich und integrier lernen in deinen alltag nach dem schema das dort beschrieben ist.

- nenn dich nicht mehr depressiv. for fucks sake wenn es einen verein gaebe mit depressiven leuten... dich wuerden sie verjagen, wenn sie zwischen dem weinen zeit finden wuerden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, eine qualitativ hochwerte antwort, war ja auch nix anderes zu erwarten von dir :)

diese denke ist mir auch nicht ganz neu, dass probleme (meistens) alle nur in gedanken existieren und die ganzen psyholeute da gerne profitieren und nicht die "patienten" wieder heimschicken. vor jahren sagte mir schon ein namhafter PUler aus Stg , dass das einizge problem dass ich habe sei, dass ich keins habe. der beweis ist ja, dass, wenn ich - wie du sagst - raus geh, aktiv bin.. es mir gut geht, auch alles perfekt läuft.

mangel an alternativen.. whow coole sicht. klar, wenn ich n tanzkurs habe, dann hock ich auch nich vorm pc. ganz klare sache.

auto: da mache ichs mir auch einfach, akzeptiere die neid-kompensation der anderen "großes auto = kompensation von irgendwas", ist natürlich auch völliger quatsch. Die Bundeskanzlerin und Chefs haben ja auch nix zu kompensieren ( na ja... ) .da ist es wie sonst auch, es passt in meine "jammerwelt". dass ich das auto aus sicherheitsgründen und vor allem natürlich deswegen habe, weil es bequem ist und ich es mir selbst erarbeitet und verdient habe - sehe ich nicht. mache mich da lieber selbst runter "du willst was kompensieren". wer schonmal twingo gefahren ist (ich habe alles durchgemacht), weiss das zu schätzen.

dein plan ist gut. ich bin heut morgen gleich mal zum bäcker um mir was gutes zu tun (frühstück kaufen). hatte gleich ein paar positve kontakte: in mädel, dass mit ihrem riesigen geigenkasten aufm rücken zur ubahn lief, mit der bäckersfrau, ihr ein lächeln ins gesicht gezaubert :) , ner kundin, und dann bin ich noch in einen laden, an dem ich schon 500x vorbeigelaufen bin und noch nie drin war. es hat sich gelohnt, jetzt weiss ich, wo ich duftkerzen und allerlei dekozeugs und kleine geschenke herbekomme. mit der inhaberin habe ich auch noch einen smalltalk gehalten.

soo langsam komme ich wieder in die gänge. heute abend ist stuttgarternacht. ich hoffe ich seh das abends noch so wie jetzt - dass ich motiviert bin, auch alleine hinzugehen. in solchen momenten tuts mir halt immer weh, dass ich keine freunde habe und alleine hin "muss", das stürzt mich dann wieder runter. besonders wenn ich dann die fröählkchen gruppen, insbesondere kerle mit heissen HB sehe :).... sicha, da kann ich mich eigentlich auch schnell eine gruppe schnapppen .. ( -> Thread "alleine in club")

vielleicht kann ich doch noch meine mitbewohnerinnen motivieren. (EDIT: NEIN) zu denen.. ich denke dass die von mir das bild über mich haben, dass ich selbst über ich habe (wird wohl auch so sein, das strahle ich ja auch aus).. nämlich dass ich ein stubenhocker , kein partymensch, bin.

THANKS!!!

KTG

PS: dafür hab ich nacher mit ner gruschlerin ausm StudiVZ ein spontandate auf der stuttgartnacht :) hab gefragt "wie spontan bist du" , und siehe da, auf manche ist verlass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu FS bin ich nicht der Meinung, daß Depressionen immer eine eingebildete KRankheit sind.

Bei echten EDepressionen hilftkein "man muß sich nur zusammenreißen" oder "man muß sich nur klar machen, daß man eigentlich keine Probleme hat." Das hilft einem Depressiven nicht weiter, denn diese erkenntnisse werden ihn nicht in einen emotional besseren Zustand versetzen. Und wir sind auch keine professionellen Psychologen, die das richtig einschätzen können. Ihnen Geldgier vorzuwerfen ist unverantwortlich. Denn wir hier im PU Forum haben keinen echten Einblick, und können mit NLP oder "Positivem Denken " nicht die Probleme eines psychisch labilen Menschen lösen.

Aber: Du bist trotzdem für dich verantwortlich, dich aus deinem Zustand zu befreien und deine Lage zu verbessern. Das passiert nicht von alleine. Wenn du seit zwei Jahren in Therapie bist, sich aber nichts verbessert hat, warum bist du immer noch in bei diesem Therapeuten? Du hättest dich schon längst, um eine bessere Therapie bemühen können. Aber setzt du das denn auch alles um, was du beim Therapeuten machst,

Versuche es doch mal mit Verhaltenstherapie, das ist wahrscheinlich der bessere Ansatz für dich, anstatt der tiefenpsychologischen. An der Erkenntnis mangelt es dir ja nicht, aber an Taten. Es wird Zeit, daß0 du jetzt Strategien umsetzt, die dir langfristig und nachhaltig helfen. Zeitweise Medikament, damit du auch in die Gänge kommst, sind evt. auch eine Überlegung wert. Aber da ist der Arzt der besser Ansprechpartner.

Mit poitivem Denken ala Pickup wirst du aber auf die Nase fallen, das wird doch wieder nichts, und die Enttäuschung ist dann um so größer.Also gehe dein Problem bitte professionell an und nicht mit Binsenweisheiten. ich bin mir sicher, daß auf deine positive Phase jetzt, in ein paar Tagen wieder eine Tiefphase folgt. Denn die jetzige Phase ist nur künstlich und kurzfristig hochgepuscht. Gehe die Sachen mal nachhaltig und mit Konsequenz an, das hat dir bis jetzt gefehlt. Konsequent an deine Probleme rangehen.

ZUm ADHS: ADHS ist angeboren, deswegen kann man nicht ein paar Sympome haben. Entweder hat man es oder nicht, seit der frühesten Kindheit. Ich vermute aber, daß du einfach normale Hyperaktivität hats und Aufmerksamkeitsstörungen, die aber nicht auf ADHS zurückzuführen sind, sondern auf deine Depression oder andere Propbleme. Wenn es dir gut, verschwinden die Symptome, werden geringer? Wenn ja, hast du zu 100% kein ADHS.

Also konztentrier dich mal lieber auf deine eigentlichen Probleme.

Gehe deine Probleme endlich gescheit an und nicht mehr so halbherzig. Bitte mehr Disziplin. Von alleine und durch ein neues Mindset ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich habe nicht behauptet, jede Depression sei Einbildung. Aber das hier würde ich so bezeichnen.

Ich will dir nicht den Rat geben von heute auf morgen jede Therapie aufzugeben. Weder weiß ich genug, noch bin ich Arzt. Aber zwei Jahre ohne Ergebnis... das kann nicht sein.

Nimm dir also vielleicht Jon's Ratschlag zu herzen und ändere etwas... an der Therapie(form) oder am Psychologen. Du bekommst es ja scheinbar bezahlt, also warum nicht mit jemandem gescheiten arbeiten und mit ihm daran zu arbeiten dein Leben jetzt aufzubauen.

Trotzdem beruhen meine Ratschläge doch auf etwas mehr als auf NLP (da bin ich eh skeptisch genug) und "positivem denken".

Gehe deine Probleme endlich gescheit an und nicht mehr so halbherzig. Bitte mehr Disziplin. Von alleine und durch ein neues Mindset ändert sich nichts.

Naja, der Ratschlag bringt ihn aber nicht weiter. Bin sicher das weiß er bereits.

Mit poitivem Denken ala Pickup wirst du aber auf die Nase fallen, das wird doch wieder nichts, und die Enttäuschung ist dann um so größer.Also gehe dein Problem bitte professionell an und nicht mit Binsenweisheiten. ich bin mir sicher, daß auf deine positive Phase jetzt, in ein paar Tagen wieder eine Tiefphase folgt. Denn die jetzige Phase ist nur künstlich und kurzfristig hochgepuscht. Gehe die Sachen mal nachhaltig und mit Konsequenz an, das hat dir bis jetzt gefehlt. Konsequent an deine Probleme rangehen.

Uff, also wirklich... uff.

Ihm vorherzusagen auf sein Hoch würde ein Tief folgen ist ungefähr so wie wenn ich bei Sonnenschein Regen vorhersage. Jeder von uns hat seine Hochphasen und jeder hat seine Tiefphasen...auf seinem Level. Ob seine Tiefs so extrem sind dass sie ihn handlungsunfähig machen, kann ich nicht wissen aber es hört sich nicht wirklich so an.

Sich zu "pushen" hat durchaus einen Sinn. In diesem State kann man die Sachen nämlich anders angehen. Und das Ergebnis wird ein anderes sein, als wenn er sie "ungepusht" angeht. Das schafft Momentum. Er hat jetzt schon nen Haufen davon, nur eben negatives. Wenn ich eine Woche nichts produktives mache und nur Tv gucke und "chille", dann fällt es mir auch schwer wieder anzufangen. Momentum (ich würds ja deutsch schreiben aber es übersetzt sich so schlecht).

Vor einigen Tagen hat er den Beitrag geschrieben...bestimmt nicht, weil er so gut drauf war. Heute ist er den Tag und die Sachen anders angegangen. So kommt man da raus. Gute Gefühle auf den Terminplan.

Deine Kritik an meinem Ratschlag geht an selbigem vorbei, denn es geht mir darum dass er langfristige Sachen mit gutem State angeht, denn Frustration killt Selbstdisziplin. Aus diesem State haraus geht er seine größten Probleme an. Alleine zu sein und Angst vor der Zukunft, weil das Studium Probleme macht.

Und natürlich wird er auch seine Rückschläge haben... ist ja klar nach so langer Zeit voller Tiefs. Aber wenn er es so macht wie ich geschrieben habe, dann kann er, auch unterstützt durch eine hoffentlich sinnvolle Therapie, lernen mit Tiefs umzugehen, die jeden von uns treffen, lernen sich zu befreien und in gutem State wieder in ein Hoch zu kommen. Wahrscheinlich wird es sogar einfacher als er denkt. Und ich kann irgendwie keinen Sinn darin finden sich als depressiv zu bezeichnen. Schon gar nicht, wenn man solche Standardprobleme hat wie er, die doch relativ alltäglich für die meisten Leute sind. Jon, schau dir an was er macht nur mit gutem State und dem was er schon kann. Verwundert mich, dass du doch noch was negatives ausgebuddelt hast, statt etwas sinnvolles hinzuzufügen mit dem er arbeiten kann. Er hat die letzten zwei Jahre genug geredet. Er braucht Dinge die er jetzt konkret angehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 25 FCs mit verschiedenen Frauen ist mehr als die meisten hier im Forum erlebt haben (*hüstel*).

Das kann manche Männer glücklich machen, ist aber nicht für jeden das Nonplusultra.

Ein Motto für ein glückliches Leben ist sleep, touch and exercise.

Also: ausreichend Schlaf - und ja, es gibt Menschen, die regelmäßigen Schlaf von 10-12 Stunden pro Nacht brauchen.

Des weiteren benötigt man sowohl körperliche als auch soziale Interaktion mit anderen, aka such Dir Freunde (lernt man über gemeinsame Aktivitäten, Hobbies oder Bekannte kennen, auch über Arbeit oder Studium). Such Dir eine feste Freundin, die Sex mag. Die Frauen mit dem größten Herzen sind oft nicht diejenigen, die am besten aussehen.

Mach das was Dir Spaß macht und nicht das, von dem Dir nur andere sagen, dass es cool sei. Wenn Du Dich also z.B. in einem Club wiederholt unwohl fühlst, dann geh woanders hin.

Mach regelmäßigen Sport, auch da das, was Dir Spaß macht. Geh vor allem im Winter regelmäßig ins Freie ins Tageslicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

erstmal dieses von FS genannten "momentum" aufzubauen, halte ich für sehr wichtig für mich. wenn dann die - sowiso nötigen- grundlegenden dinge im Leben da sind, kann man nochmals schauen, wieviel von einer depression noch übrig ist.

@jon: das war bereits eine Verhaltenstherapie.

zum ADHS: ich denke auch dass ohne Depression ein großteil dieser symptome nichtmehr auftreten. das problem ist, dass mir deswegen (vom therapeuten) zu einer auf ADHS spezialisierten praxis geraten wurde. nun ist es keine sonderliche überraschung, wenn dort AHDS diagnositiziert wird. daher werde ich schnellstmöglist von dem von dieser praxis genannten Psychiater (der mir die medikamente verschreibt) abstand nehmen.

> Naja, 25 FCs mit verschiedenen Frauen ist mehr als die meisten hier im Forum erlebt haben (*hüstel*).

?????

zu gestern:

nach so nem theater lief ich hinter ner heissen blondine mit nem kerl hinterher durch eine ubahnunterführung. gott war ich neidisch auf den typ :)

hab dann mit beiden etwas geplaudert,.. komme beide aus russland.

nachdem die aber ne weile keine anzeichen von nähe gemacht haben, fragte ich sie, ob sie geschwister seien.... nein.... nur freunde.. zak!

also ich: " dann kann ich dich ja nach deiner telnr fragen, damit wir zusammen ins theater gehen ..". tel wollte sie nicht, aber email. fand ich auch schon ganz OK:)

(normalerweise lasse ich sowas, also nummern und emailadr, dann liegen. mache nicht weiter, schreib nicht, ruf nicht an.. sicher auch wegen dem oft schlechten state und geringem selbstbewusstsein)

so ging die nacht weiter, viel geredet mit fremden leuten. guter state. wenngleich das shuttlesystem so scheisse war dass ich nicht viel sehen konnte. das nervte mich.

mit dem besagten date ausm studivz wurde es nixmehr: sie schrieb mir, dass sie frei ist, als ich schon daheim war.

ich: sorry aber wir sehen uns heute nichtmehr

HB: ja kein thema, sollen wir das dann nachholen?

also im grunde habe ich die lokomotive wieder angeschoben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Dein psychischer Zustand ergibt sich aus dem Leben das du lebst. Es nicht andersherum.

Bring im nächsten Jahr dein Leben in Ordnung. Achte jeden Tag darauf, dass deine Wohnung ordentlich ist, probier neue Dinge aus, bis du etwas findest, dass du als Hobby behalten möchtest. Arbeite kontinuierlich in deinem Studium und schau vielleicht auch mal, ob du nebenberufliche Perspektiven finden kannst, die eine Herausforderung für dich sind. Kurz: Finde Dinge, die wertvoll für dich ganz allein sind. Die großen Ziele ergeben sich, denke ich, erst dann wenn du spüren kannst wo deine Interessen liegen und wofür du dir gern den Arsch aufreist.

Ich kauf mir z.B. gern CDs und Bücher und muss mir aktuell beibringen, dass ich dafür nicht ständig Pizza bestellen kann. 2 Pizzen =1 Buch weniger. Es ist genauso banal, wie es sich anhört. Wenn man einmal weiß, was einem Spaß macht ergeben sich die ersten kleinen Ziele von allein.

Und wichtig: Schau mal in deine Vergangenheit. Wie ist dein Leben bis jetzt verlaufen? Wie bist du an diesen Punkt gekommen, wo du jetzt stehst...was haben deine Familie, deine Freunde und Bekannte zu dem beigetragen, wie du dich heute selber wahrnimmst. Das halte ich für sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- schieb deinen arsch unter leute. und zwar in eine umgebung in der du dich wohl fuehlst. ob das der schachclub ist oder die lokale schneckendressur ist wurst aber es muss regelmaeßige treffen geben mindestens ein mal die woche und du musst in der aktivitaet mit anderen "gezwungenermaßen" eingebunden sein. zb spielst du beim badminton mit und gegen andere.
Mach regelmäßigen Sport, auch da das, was Dir Spaß macht. Geh vor allem im Winter regelmäßig ins Freie ins Tageslicht.

ich bin mir noch nich sicher was ich zuerst machen möchte:

- kampfsport: Vovinam Viet Vo Dao

- tanzen/kampf: capoeira, tango,gesellschaftstanz

- tanzen: salsa, salsa-aerobic,

- sport: badminton

- tanzen

wenn ich abends mal weg bin, dann wünsche ich mir am sehnlichsten: tanzen zu können. mit kampfsport kann ich auf ner tanzfläche mit einer frau so direkt nix anfangen. capoeira wird auch schwer :) da würde ich zwar vom bewegungsgefühl und sport profitieren, aber eben indirekt. also, Tanzkurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber zwei Jahre ohne Ergebnis... das kann nicht sein.

doch, das kann schon sein. Therapien nutzen nichts. Depressionen haben imo in 100 % aller Fälle genetische Ursachen. Ein geringer Hormonspiegel verursacht die getrübte Stimmung und die Antriebslosigkeit. Siehe hierzu: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...st&p=419609

und kannst mir auch nicht sagen du seiest motivationslos, denn du findest jeden tag die motivation mehrere stunden vor dem pc zu verbringen. das ist EXAKT das gleiche wie wenn jemand stundenlang lernt.

da irrst du dich. Es ist wesentlich anstrengender, sich mit hochgeistiger Literatur inhaltlich auseinanderzusetzen als irgendwelche Kommentare in Internetforen zu lesen. Das was in Foren stattfindet, ist Small-Talk. Es dient der Unterhaltung. Die Teilnehmer bewegen sich meist auf einem Niveau, das jeder nachvollziehen kann.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich surfe auch gerne im Internet, aber ich behaupte wenigstens nicht, dass es sich dabei um eine sinnvolle Beschäftigung handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect
Aber zwei Jahre ohne Ergebnis... das kann nicht sein.

doch, das kann schon sein. Therapien nutzen nichts. Depressionen haben imo in 100 % aller Fälle genetische Ursachen. Ein geringer Hormonspiegel verursacht die getrübte Stimmung und die Antriebslosigkeit.

Genetische Ursache bedeutet nicht, dass es unabänderlich ist. Ein Gen ist ein Protein, welches durch viele verschiedene Wege gesteuert werden kann. Es gibt Vorstufen, Rückkopplungsmechanismen (positive und negative) und viele ungeklärte Einflussfaktoren. Ein Gen ist nichts unabänderliches. Du steuerst deine Gene schon durch das Essen das du isst und durch die Art wie du deinen Körper verwendest, durch den Stress dem du dich aussetzt und damit letztendlich auch durch deine Kognitionen und die Art, wie du deine Umwelt wahrnimmst. Eine genetische Ursache ist eine Momentaufnahme deines körperlichen und geistigen Zustandes.

Allein nach einer Kohlenhydratmahlzeit werden ~70 Gene verändert, entweder inhibiert oder hochreguliert.

Adrenalin und Noradrenalin, die 2 Stresshormone verändern augenblicklich deinen Hormonhaushalt, zapfen die körperlichen Energiereserven an und verändern deine Wahrnehmung.

Vitamin-D-Rezeptoren im Gehirn beeinflussen das Verhalten.

Fettsäuren aus der Nahrung die Zellzusammensetzung und -funktion.

Kein Grund sich zurückzulehnen. Zumal die 100% eh deiner Fantasie entspringen...denke das wissen wir beide.

Man darf "genetische Ursache" nicht verwechseln mit einer Erkrankung oder Mutation, die auf eine gestörtes Erbgut zurückgeht.

Trotzdem gibt es natürlich auch erfolglose Therapien.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
- schieb deinen arsch unter leute. und zwar in eine umgebung in der du dich wohl fuehlst. ob das der schachclub ist oder die lokale schneckendressur ist wurst aber es muss regelmaeßige treffen geben mindestens ein mal die woche und du musst in der aktivitaet mit anderen "gezwungenermaßen" eingebunden sein. zb spielst du beim badminton mit und gegen andere.
Mach regelmäßigen Sport, auch da das, was Dir Spaß macht. Geh vor allem im Winter regelmäßig ins Freie ins Tageslicht.

ich bin mir noch nich sicher was ich zuerst machen möchte:

- kampfsport: Vovinam Viet Vo Dao

- tanzen/kampf: capoeira, tango,gesellschaftstanz

- tanzen: salsa, salsa-aerobic,

- sport: badminton

- tanzen

wenn ich abends mal weg bin, dann wünsche ich mir am sehnlichsten: tanzen zu können. mit kampfsport kann ich auf ner tanzfläche mit einer frau so direkt nix anfangen. capoeira wird auch schwer :) da würde ich zwar vom bewegungsgefühl und sport profitieren, aber eben indirekt. also, Tanzkurs?

Ein Faktor macht beim Durchhalten oft einen Strich durch die Rechnung: Überforderung oder sich zu viel vorzunehmen.

Gerade in deiner Situation würde ich etwas anfangen, was dir auch Spaß macht und bei dem du weißt, dass du dich dabei wohl fühlst. Es geht dabei jetzt nicht darum etwas cooles zu lernen. Es geht viel mehr darum dich wieder unter Leute zu bekommen, damit du dich daran gewöhnst. Ob das etwas "uncooles" ist, das ist erst mal völlig nebensächlich. Wenn du dich beim tanzen wohl fühlst, dann ist es eine sehr gute Sache, denn du kommst in Kontakt mit Frauen 1 on 1. Wenn du schlecht oder gar nicht tanzen kannst, dann schieb es erst mal auf für einige Zeit und mach etwas bei dem du dich wohler fühlst. Es geht nur um den Kontakt zu Leuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du steuerst deine Gene... durch deine Kognitionen und die Art, wie du deine Umwelt wahrnimmst.

Wenn der Heilerfolg durch CBT so hoch ist, warum gibt es dann da draussen so viele Leute, die bis an ihr Lebensende Psychopharmaka einnehmen?

Allein nach einer Kohlenhydratmahlzeit werden ~70 Gene verändert, entweder inhibiert oder hochreguliert.

Normale Stoffwechselvorgänge verändern aber nur bestimmte Gengruppen. Andere Gene, die das Verhalten beeinflussen, bleiben lebenslang unveränderlich.

Genetische Unterschiede zwischen den Menschen existieren lebenslang und sind unveränderlich. Im Tierreich gibt es auch Alpha- und Betatiere. Unter den Hunden gibt es auch verschiedene Rassen. In einem Hundekampf könnte ein Dackel niemals einen Schäferhund besiegen. Diese genetischen Unterschiede sind verantwortlich dafür, dass es Leute gibt, die sich andauernd in den Arsch treten müssen, weil sie antriebslos sind, und entweder nur mit Müh und Not durchs Leben kommen oder auf fremde Hilfe angewiesen sind. Das ist nicht bei allen Menschen so, da andere Leute die Probleme des Alltags nicht als Belastung empfinden.

Zumal die 100% eh deiner Fantasie entspringen...denke das wissen wir beide.

Du weisst es nicht, sondern du glaubst, es zu wissen. Ich teile Rolf Degen´s Meinung. In dem von mir verlinkten Thread habe ich bereits einige lesenswerte Zitate von Rolf Degen genannt. Menschen können imo nicht konditioniert werden. Traumatisierungen existieren nicht.

Weißt du warum ich glaube dass du in 2 Jahren beim Psychoheinz nichts erreicht hast? Es gibt nichts zu therapieren. Aber jedes mal wenn du durch seine Tür gehst wirst du dir deiner angeblichen "Krankheit" wieder bewusst.
Trotzdem gibt es natürlich auch erfolglose Therapien.

Nein, imo gibt es nur und ausschliesslich erfolglose Therapien.

Das Problem fängt schon damit an, dass man nicht objektiv beurteilen kann, ab wann ein Mensch krank ist und behandelt werden muss und ab wann ein Mensch geheilt ist. Es gibt kein Messverfahren, anhand dessen eine geistige Störung nachgewiesen werden kann. Gestörte Menschen haben die gleichen Blutwerte wie normale Menschen.

Mit anderen Worten: die Leute, von denen behauptet wird, die Therapie hätte sie geheilt, sind erstens trotzdem lebenslang ein bisschen komisch und anders als die anderen und waren zweitens vor der Therapie gar nicht wirklich krank.

Drittens waren Leute, die negative Erfahrungen im Leben gemacht haben und von denen behauptet wird, die Therapie hätte sie geheilt, auch mit der Zeit von alleine genesen, wenn sie keine Therapie gemacht hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect
Du weisst es nicht, sondern du glaubst, es zu wissen

Nein ich weiß es.

Ich sag das selten, aber es ist einfach ein riesen Haufen Bullshit, was du schreibst. Ein perfektes Glaubenssystem für alle, die es in ihrer Opferrolle ganz doll gemütlich finden. Sorry aber für weitere Diskussionen finde ich einfach keine gemeinsame Basis.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ripcurl

Das Leben ist sowas geiles. Raff dich auf, geh raus und mach was. So wie ich das sehe hast du nur das eine um es zu deiner Bühne zu machen. Fühle, Spüre, Rieche das Leben in vollen Zügen.

Such dir kein Hobby das dich ablenkt, sondern eines das dich so ausfüllt und du dir denkst, wie geil war das heute! Life's a trip

Schau dir das video an, vl checkst dann was ich dir sagen will:

@ auto:

Wirf den Gedanken möglichst schnell weg, dass du dich von deinem Auto in irgendeiner Weise im Kopf beeinflussen lässt. Fahre einen M, who cares. Ein Auto hat nichts mit deinem Leben zu tun. Ruh dich nicht drauf aus sondern häng dich in dein Leben mit voller Motivation rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry war mir im Moment bisschen zu viel das alles durchzulesen, vor allem, da ich solche Probleme auch aus meinem (ehemaligen und drogensüchtigen) FK kenne.

Mir gings selbst oft so, auch über lange Zeit. Hab viel Mist gebaut und mir ist viel Mist widerfahren (aber an 98% war ich selbst schuld, die Erkenntnis is Gold wert, glaubts mir!)

Bin dann irgendwann auf den Trichter gekommen, dass ich doch eigentlich dankbar sein sollte. Den Auslöser dafür habe ich leider vergessen, aber ist im Prinzip auch sekundär.

Habe diese Dankbarkeit dann fast ad absurdum geführt und mir jeden Tag innerlich wieder vorgehalten:

- Du hast ein Dach überm Kopf

- Du hast einen Job der (zwar nicht viel aber wenigstens etwas) Geld bringt

- Es gibt unzählige Länder auf der Welt, in denen die Menschen sich Depressionen schlichtweg nicht leisten können, da sie

verfolgt werden oder täglich gegen den hunger kämpfen müssen.

Das Land in dem du lebst ist politisch stabil, niemand verfolgt dich oder deine Freunde und du hast genug zu Essen.

- SEI DANKBAR DAFÜR!

Nach und nach wurde mir klar, dass alle meine "Probleme" schlichtweg Luxusproblemchen sind und über kurz oder lang relativ einfach aus der Welt geschafft werden können.

Ich weiß ja nicht ob ich wirklich depressiv war (denke aber schon, totale Lustlosigkeit, unglaubliche Frustration, Suizidgedanken), aber dieses "Umdenken" und dankbar sein hat mir sehr geholfen und mich mental gestärkt.

Für mich gibt es keine Probleme mehr - nur Lösungen.

Würde mich freuen wenn ich damit jemandem geholfen habe.

aki

bearbeitet von aki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ortswechsel brachte mir die Erkenntniss, dass mein Umfeld daheim nicht paßte und da ich am Zielort Verwandte in meinem Alter hatte waren auf einmal alle Probleme weg und ich war ein anderer Mensch. Dort gabs auch keine Computer und kaum Fernsehen, dafür viel Freizeit mit anderen Personen, die man alle gut kennenlernen konnte. Was mich stark unterstütze war da mein neuer, bester Freund, der meine kleinsten Zweifel mit wenigen Worten zerstörte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

olla, jetzt habe ich mich ne ganze weile nichtmehr blicken lassen. lets go...

@raptor: in dem verlinkten posting zu dem rolf-degen-.buch steht, dass er auf jeder seite was völlig gegensätzliches schreibt:

--------------------------

Seite 93: es gibt keine oder nur höchst zweifelhafte Beweise für den elterlichen Einfluss auf die Persönlichkeit

Seite 97: es gibt eindeutige erbliche Komponenten im Verhalten ... genetische Einflüsse existieren und sind real

--------------------------

.. gibts nun eindeutige h. oder nicht?

wie auch immer, ich denke das andauernd so, fragst n nächsten experten, der sagt das gegenteil (man kann sich verändern, wenn man will bla..)

@flying_s:

> Überforderung oder sich zu viel vorzunehmen.

wem sagst du das. ich bin dabei mein leben zu entschlacken ("simplify my life"), aber auch das ist nicht einfach, weil immer wieder neues reinkommt und ih ja auch entscheidungsäträge bin. so kann ich mit der ausrede "heut räumst mal auf und erledigt das schon seit 2 jahren darauf wartende..." an wochenenden zuhause bleiben.

aktivität: hier is wieder das prob:) zuviel zur wahl, schlussendlich mache ich wieder nix . die uni-kurse laufen schon, aber es gibt hier auch sportstudius , auch capoeira kann man immer anfangen .

raptor: ich mir jetzt auch nichtmehr ganz sicher, was dein persönlicher hintergrund ist: a) dominanter mensch der uns "hilflosen" das vor augen halten möchte, oder b) , wie von d_perfect angedeutet, auch nicht ganz fehlerfrei und so kommt dir die degen-theorie gelegen?

aki: das ist die basis: dankbar sein für das was ich jetzt habe.. danke ich speicher mir auch das postimg im kopf und hoffe ab und zu daran zu denken

soulkiller:

ich dachte auch schon über einen großen ortswechsel nach ,z.b. in eine andere region deutschlands oder ausland(spraktikum).

den wichtigsten schritt, von zu hause auszuziehen, habe ich bereits hintermir.

was mich davon abhält , den größeren schritt zu tun, ist natürlich a) bequemlichkeit und besonders aber b), das wissen darüber, dass es damit nicht getan ist und sich die dinge überhaupt nicht ändern.

ich sage mir ,dass ich hier auch alles haben kann, "WENN" ich mich "änder".

daher möchte ich das erstmal hier hinbekommen, habe alle ressourcen dazu. am neuen ort brechen erstmal sehr viele davon weg. ich bin ab und zu mal auf größeren reisen und da stelle ich eben genau das fest: ich bin 12 000 km weg halt nicht plötzlich jemand anders... nehme alle probleme und skills mit.

es ist ja nicht so, dass ich hier in einem kontraproduktiven umfeld eingebettet bin, das problem ist vielmehr, dass ich nirgends eingebettet bin bzw mich so fühle (es aber faktisch auch wirklich nicht bin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.