Kurze Frage zu einer Situationsbedingten Antwort

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich bin seit gut 2 Wochen in einer LTR. Ich persönlich schätze mit meinem leihenhaften Wissen als HSE ein.

Gestern gab es eine kleine Diskussion über den Alkohol.

Kurzer umriss dessen was erzählt wurde:

Sie erzählte mir von einem Ex der, wie sie sagte recht viel getrunken hatte. So ziemlich jeden Tag um genau zu sein.

Ich reagierte in dem ich Ihr erzählte das ich seit gut 4 Jahren so ziemlich jedes WE an mindestens einem Tag gut betrunken war. Es gab wirklich wenig ausnahmen. Dafür gilt allerdings unter der Woche striktes Alkoholverbot das nur bei Geburtstagen gebrochen wird.

Nach einer weile kam sie nochmals mit dem Thema auf mich zu und meinte es würde ihr Sorgen machen, das ich so "viel" trinke.

Hab das ganze als Drama bewertet und versucht meinen Frame zu halten in dem ich Ihr sagte das ich ja am besten auf nen Schnapsbrennmeister umsatteln sollte, da kann ich dann aus Berufswegen jeden Tag trinken.

Was ist eure persönliche Einschätzung dazu? Verhalten angebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum hast Du ihr erzählt, dass Du jedes WE strunzhacke warst? Das ist mehr als kontraproduktiv...

Allerdings,

Sie erzählt dir, daß sie ein Problem damit hatte, daß ihr EX gesoffen hat und du erzählst, daß es bei dir nicht viel anders ist.

Frag dich mal selbst warum du jedes Wochenende betrunken bist, ob du den Alkohol wirklich brauchst. Hier geht es um mehr als nur einen vermeindlichen Shit-Test zu bestehen, sondern um deine Gesundheit und Zukunft.

Schau auch mal bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vorbei, die haben massig Infomaterial, u.a. auch ein kostenloses Cocktailrezeptheft natürlich ohne Alkohol, vielleicht tun sich da auch mal Alternativen auf.

Wenn du den Alkohol am Wochenende brauchst um Spass zu haben und alle Freunde in deinem Umfeld das genauso machen würde ich mir an deiner Stelle mal die Grundsituation überdenken und überlegen was du selbst daran ändern kannst. Ich sage nicht, daß du nie wieder was trinken sollst, aber etwas einschränken ist vielleicht nicht unbedingt der falsche Weg. Zudem denkst du deutlich klarer wenn du nüchtern bist, kannst dein Game besser durchziehen und beeindruckst die Frauen mit deinem unverfälschten Wesen. Auf jeden Fall besser als einer Frau besoffen irgendwas vorzulabern.

Übrigens: Setze dich mal mit den PU-Grundbegriffen auseinander: Nach 2 Wochen ist es noch lange keine LTR (LONG TIME RELATIONSHIP) sondern erstmal nur ne Frau, die du verführst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Nalye zu. Wieso hast du es gesagt?

Meine Erfahrung bei solche Sucht- und Genußmitteln:

Klingt immer schlimmer als es ist. Sie hat wahrscheinlich schlechte Erfahrung gemacht mit der Alkoholsucht des Exfreundes, ist also sehr vorbelastet, was Alkohol betrifft. Ihr seid frisch zusammen und sie kennt dich nicht gut; und vorallem weiß sie noch nicht, wie du auf Alkoholkonsum reagierst.

In meinen Augen gehst du damit sehr bewusst und kontrolliert um. Erstens trinkst du "nur" ein mal die Woche, und so wie du es formulierst, bleibst du auch während des Trinkens kontrolliert. Sprich, du baust keinen Schwachsinn.

Das gilt jetzt ihr zu beweisen. Gehe mit ihr ein paar mal weg, und schieß dich nicht komplett ab. Behalte alles unter Kontrolle. Beweise ihr, dass du mit Alkohol umgehen kannst. Auch wenn du schon was intus hast.

Noch kleine persönliche Erfahrung:

Bin mit meiner LTR seit ca. 6 Monaten zusammen. Ich rauche. Nicht viel, bin auch nicht süchtig (mehre Tage aussetzen klappt problemlos), aber ich tus gerne. Sie ist sehr vorbelastet (Familienmitglied hatte mehrere Schlaganfälle wegen des Rauchens). Ergo wollte sie, dass ich sofort aufhöre. Kompromiss war schnell gefunden: Ich rauche NIE, wenn sie dabei ist (wie gesagt, als "Nicht-Süchtiger" ist das leicht zu realisieren). Sie hat mich in den 6 Monaten nicht einmal rauchen sehen, wobei ich hingegen nicht das Gefühl hatte, dass ich weniger rauche. (War aber schon so, habs ja gemerkt, dass ich weniger Packungen verbrauche.)

Zusammenfassend würde ich also sagen: Geh behutsam ran, zeig Einfühlungsvermögen, beweise Ihr, dass du mit Alkohol umgehen kannst, im Gegensatz zu dem Trottel von Exfreund.

zu dem Kommentar von fordwolf:

Ich trinke selbst sehr selten Alkohol, und wenn, dann NUR mit Freunden auf ner Party, wenn die Freundin nicht dabei ist. So besteht keine Gefahr, in der Trunkenheit irgend 'nen Fehler zu machen (Zuviel mit anderen flirten, ausfallend werden, den Proleten raushängen lassen).

An den Threadstarter daher vllt. noch den Rat:

Stimme fordwolf zu, vllt. solltest du auch einfach den Konsum einschränken. Aber nicht wegen der Gefahr auf Sucht, sondern ihretwegen. Und jetzt bitte keine Kommentare im Sinne von "Das ist Needy und AFC, ich lass mir NIX vorschreiben!!"

bearbeitet von enfant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

kurze Erklärung vielleicht zum Thema sucht und Game mit Alk.

Ich Game nicht wenn ich was getrunken habe, bzw wenn ich zuviel getrunken habe. Die Erfahrungen habe ich bereits hinter mir. Das klappt einfach nicht.

Da is es einfacher ner aggresiven Doge den Knochen aus dem Maul zu klauen. Wenn ich trinke dann mit meinen Jungs zusammen.

Alleine trinken is definitiv tabu.

Meistens kommt so eine "Orgie" beim Feuer unter freiem Himmel zustande oder wenn man sich mal so trifft und Pokert oder oder oder..... In Clubs trinke ich so gut wie nichts, ist mir einfach zu teuer.

Ich bin der Überzeugung das ich nicht abhängig von Alk bin. Habe aber eine hohe Wiederstandskraft dem Teufelszeug gegenüber, man nennt es im Proletensprachgebrauch *Ironiebrille auf* auch Standfestigkeit oder ein "verdammt Kuhler Typ" :D *Ironiebrille ab*

Zu der Frage weshalb ich es Ihr gesagt habe --> ich will mich nicht verstecken!!!! Es ist ein Teil von mir das ich mit meinen Jungs einfach mal einen hebe.

PS: Die Flood Kontroll stört mich....

bearbeitet von Das D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht behauptet, daß du Süchtig bist, sondern einfach nur, daß du dir mal Gedanken darüber machen solltest ob du deinen Wochenendkonsum nicht auch zu einem 2-Wochen Konsum bringen kannst, ob du wirklich JEDES Wochenende Saufen musst um Glücklich zu sein. Ob es wirklich als Grundvoraussetzung im Freundeskreis gilt, daß man am Wochenende immer trinkt. Einfach nur mal darüber nachdenken.

Das du es ihr sagst ist Ok, hätte aber keiner Erwähnung bedarft. Wie gesagt, sie verbindet ein negatives Erlebniss mit dem was sie gesagt hat und du kommunizierst, daß du in die selbe Richtung gehst, das ist jetzt nicht nur zwecks Alkohol gemeint, sondern allgemein. Manchmal ist es eben besser mal etwas wegzulassen.

Übrigens ist es eines der Zeichen, daß man doch ein kleineres Problem mit Alkohol hat, wenn man von Aussenstehenden darauf angesprochen wird. Zumindest sollte es mal ein Grund sein darüber nachzudenken, was du ja auch machst. Aber wenn du schon danach fragst musst du dich einfach darauf einstellen, daß solche Antworten wie die meine auch kommen. Ein zweites Zeichen, daß man ein kleines Alkoholproblem hat ist übrigens, daß man abstreitet ein Problem zu haben. Es besteht also zumindest die Gefahr, daß du den Alkohol irgendwann nicht mehr im Griff hast, dann ist es mal das Bierchen weil grad die Nationalmannschaft spielt, oder weil es so gut zum Schinkenbrot passt. Dann irgendwann das eine Bierchen am Abend, das hilft einzuschlafen....... ich möchte nicht weiterdenken.

Nochmal: Ich sage nicht, daß du ein wirkliches Problem hast, aber ich warne einfach davor, daß es ziemlich schnell dazu kommen KÖNNTE und du dir dementsprechend mal Gedanken machen solltest. Auch mal ein Wochenende trocken bleiben, etwas anderes Unternehmen, wenn ne Voraussetzung für Party mit den Leuten Alkohol ist, lieber mal die Freundin mit ins Kino nehmen und die 20 Euro für den Eintritt investieren, die du sonst versoffen hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Frau von ihrer Beziehung mit einem Alkoholiker erzählt ist es etwas kontraproduktiv zu erzählen man wäre wohenends immer betrunken.

Man kann ja sagen, dass man ab und zu mal ein Glas trinkt, da ist ja nichts dabei. Aber ihr unter die Nase reiben das man immer betrunken ist.....ne

Ich denk mir, dass sie dich in die selbe Lade packen könnte wie ihren Ex. Wenn ich sie wäre würde ich mir denken, dass ich mir das selbe nicht noch ein mal antun würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion war in Ordnung.

Du gehst am Wochenende einmal saufen und verzichtest in der Woche ganz auf Alokohol? Das sind deine Regelen, weil es deine Werte sind. Es ist vollkommen in Ordnung; du weißt, dass es in Ordnung ist und deswegen nimmst du das Gequatsche deiner Freundin nicht ernst, sondern gießt Öl ins Feuer, übertreibst im Spaß und lässt die damit souverän auflaufen. - Es ist scheißegal, was sie über deinen Umgang mit Alkohol denkt. Du machst das, was du denkst.

Bleib dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Juice Terry:

Die eigene Meinung ist immer eine Frage der Gewichtung.

Was ist dir wichtiger? Lieber das Trinken, dafür aber genau diese FB/LTR nicht so sehr? Dann hör auf Juice Terry, mit dem Risiko, dass sie dann weg ist.

Hast du aber mehr Spaß mit der FB/LTR, und der Alkohol ist dir nicht so wichtig, dann verhalte dich nicht PSEUDO-Alpha, zeig Einfühlungsvermögen und verzichte ab und zu auf Alkohol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast du aber mehr Spaß mit der FB/LTR, und der Alkohol ist dir nicht so wichtig, dann verhalte dich nicht PSEUDO-Alpha, zeig Einfühlungsvermögen und verzichte ab und zu auf Alkohol.

... und warte darauf, dass sie dich morgen mit der nächsten Forderung betaisiert. Wer aus Angst vor dem Beziehungsende auf die Forderungen eines Mädchens eingeht, ist bereits auf dem besten Weg zu diesem Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll er jetzt aus "Protest" erst recht trinken? Selbst wenn er, wie er sagt, darauf verzichten könnte?

Wann lernen hier manche, dass es zwischen "Ich hab jede Nacht ne andere Perle" und "Ich hab seit 10 Jahren die gleiche Perle" noch was gibt?

Vllt. hat sie andere Vorzüge die ihn anmachen? Vllt. sollte er dann Forderungen zurückweisen, wenn es sich dann wirklich um Einschränkungen handelt?

Immer dieses PSEUDO-Alpha-Gelabere, das gleich mal jede Frau als niederwertiges Wesen bezeichnet. Das ist nicht PUA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Immer dieses PSEUDO-Alpha-Gelabere, das gleich mal jede Frau als niederwertiges Wesen bezeichnet. Das ist nicht PUA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, echt interessant!

ich bin seit gut 2 Wochen in einer LTR. Ich persönlich schätze mit meinem leihenhaften Wissen als HSE ein.

Ich weiß nicht ob du sie nach 2 Wochen richtig eingeschätzt hast und ob sie wirklich eine HSE Frau ist? HSE Frauen machen selten Dramas, und jammern nicht über ihren EX Freunden. Deswegen denke ich, sie wollte dir einen dezenten Hinweis geben dass sie ein Problem damit hat wen der Partner trinkt.

Nach einer weile kam sie nochmals mit dem Thema auf mich zu und meinte es würde ihr Sorgen machen, das ich so "viel" trinke.

Hab das ganze als Drama bewertet und versucht meinen Frame zu halten in dem ich Ihr sagte das ich ja am besten auf nen Schnapsbrennmeister umsatteln sollte, da kann ich dann aus Berufswegen jeden Tag trinken.

Ich verstehe dass du dich nicht verstecken willst und dass du dir keine Schranken geben willst. Aber ich hätte da eher auf Rapport gesetzt und nicht auf C&F (falls du C&F einleiten wolltest?).

Kann sein dass du sie verlierst bevor sie dich überhaupt richtig kennen gelernt hat um DICH selber einzuschätzen um zu sehen ob deine Trinkgewohnheiten ein Problem für sie sind, oder fallen sie unter Rubrik „Geht ja noch, ist nicht so Schlimm“

Wen du jetzt schon Aussagen wie „Ich trinke gerne und regelmäßig“ von dir gibst. Kann sein dass sie voreilige Schlüsse zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Alkohol das Problem ist. Es sind viel mehr die Erfahrungen, die sie damit in Verbindung bringt. Möglicherweise wurde ihr ex aggressiv , nachdem er was getrunken hatte. Nicht jeder , der Alkohol im Ûbermaß konsomuiert wird gewaltätig.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deswegen denke ich, sie wollte dir einen dezenten Hinweis geben dass sie ein Problem damit hat wen der Partner trinkt.

Das will ich unterstreichen. Sie spricht das nicht aus heiterem Himmel an, sondern weil ihr bereits nach zwei Wochen auffällt, dass Du zu viel trinkst. Dass Du hier einen Thread aufmachst zeigt, dass Du es ebenso siehst. Hör auf damit - in Deinem eigenen Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele verschiedene Meinungen zu dem Thema.

In der Zeit in der ich mit Ihr zusammen war habe ich nichts getrunken. Das weiß sie, ich habe sogar dankend abgelehnt als mir etwas angeboten wurde. Hatte einfach keine Lust auf Alk. Deshlab sehe ich in der Sache mehr Drama. Deshalb auch sehr interessant eure Einschätzung zu hören.

Aus dem Tread hier werde ich vor allem mitnehmen das ich mich in meiner Antwortenauswahl etwas zurückhalte und nicht ganz so aggresiv vorgehe wie hier. Aber verbiegen, Nein. Das sagt mir dann doch nicht zu. Ich bleibe nun erst mal dem eingeschlagenen Kurs treu und wenn das Thema erneut auftaucht überlege ich mir meine Antwort etwas länger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.