Projekt Abnehmen

113 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich bin gerade dabei, abzunehmen. Durchgesetzt wird das ganze bei mir durch eine Low-Carb Ernährung.

Mein Ziel ist es, bis 2.12.2009 von 84kg auf 78kg abzuspecken und dann Muskeln aufzubauen. Ich habe nämlich leider einen Speckgürtel um den Bauch, deshalb sehen die Hemden bei mir auch komisch aus... KFA beträgt ca. 20% im Moment und der soll runter.

Hier kommen dann immer die täglichen Nahrungsaufnahmen rein mit Kalorienzahl etc. das mach ich aber morgen früh. Was ich noch bräuchte, ist eine Abwechslung zu dem Wok-Mix aus der Truhe, net immer de gleiche scheiß. Meine Ernährung logge ich seit 14.10.

Ich hoffe, dass ich das durchziehen kann. Normalerweise bin ich immer Müde aber die Ernährungsumstellung soll mir mehr Kraft geben. Mal schauen, ob ich mein Ziel erreiche. Haltet Ihr das für realistisch?

[14.10.09]

-84kg

Essen:

-377g Hühnchenbrust

-650g Wok-Mix

-300g Seelachs Filet

Trinken:

-3l Wasser

=1107kcal;

(Prot/carbs/fat)

=177/27/31

[15.10.09]

-83,9kg

Essen:

-400g Hühnchenbrust

-350g Wok-Mix

-200g Hering in Curry Sauce

-2 KFC Hähnchenteile :diablo:

-2 Double Cheeseburger bei BK :-D(

Trinken:

-2l Wasser

-0,4l Coke Zero

=2848kcal;

(Prot/carbs/fat)

=300/98/134

bearbeitet von Romeo knows

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem KFA sind 6kg auch durchaus in 2 Wochen möglich mit den hiesigen Informationen, die du ja schon kennst, und genug Disziplin.

Wenn du morgen anfängst, sollte bis 2.12 mehr als genug Zeit da sein.

Zum Thmea Gemüse:

Einfach mal rein schauen in die Tiefkühltruhen diverser Discounter und Supermärkte. Da gibts ne Menge Auswahl, gerade wenn man nicht nur in einen Laden schaut.

Dazu noch ein bischen was aus dem Frischbereich mitnehmen, Tomaten und Salatgurken sind z.B. recht praktisch, da man da nicht wirklich viel Arbeit mit hat: Waschen, reinbeissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann hau mal rein und bemüh dich das dies nicht einer von vielen großmundig, angekündigten threads ist alá "ab heute nehme ich ab und ihr könnt hier alles verfolgen"...... die meisten verlaufen im sande..

hier hast du gleich mal ein bomben frühstückstip von mir: eine kleine dose geschälte tomaten (ca.0,40€) mit ein paar spritzer öl in der pfanne heiß machen. danach 3-4 eier reinhauen, alles gut vermischen, ein bisschen salz, aber nicht zu viel und das fanze so 7 minuten köcheln so das nicht mehr zu viel flüssigkeit durch die tomaten übrig ist. kannst natürlich auch normale tomaten nehmen, ist aber teurer. hat sauwenig KH und viel eiweiß und schmeckt (mir) super.

bilder von dir wären nett, kannst ja dein kopf abhacken, wenn du nicht erkannt werden willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sport kann ich im Moment nicht machen, da ich Erkältet bin.

So ein Ausrutscher mit Kumpels wie gestern passiert mir hoffentlich nicht nochmal!

[16.10.09]

Gewicht: 83,0kg

Essen:

-200ml Boullion Hühnerbrühe

-200g Makrele in Tomatensauce (Dose)

-650g Hühnchenbrust

-300g Wok-Mix

Trinken:

-2,5l Wasser

=1302kcal;

(Prot/carbs/fat)

=188/25/49

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Du trinkst zu wenig Wasser und zu viel Scheiße (Coke Zero).

Sein Avatar spricht nunmal Bände ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D

Ich brauche noch ein paar Ideen, was ich an Proteinquellen zu mir nehmen kann. Magerquark mag ich nicht und immer nur Hähnchenbrustfilet ist auch langweilig :D

Morgen mach ich mir Rindfleisch und am Sonntag wahrscheinlich Schweinefilet. Findet ihr, dass Dosenfisch mit Sauce gut für Lo-Carb ist? Immerhin schön Proteine und Fett drinne. Ich werde dann nämlich öfters Dosenfisch als Zwischenmahlzeit essen.

Hab gerade gemerkt, dass Fleisch und Gemüse soo satt macht. 300 kcal in 650g Essen hab ich kaum runterbekommen. Ich fühle mich auch schon ein bisschen wacher als sonst. Mal sehen, ob das in den nächsten Tagen noch stärker wird. Ich hab immernoch so sehr Hunger auf was schön Carbreiches, einen dicken Hamburger zum Beispiel oder Milch... Hoffentlich gibt sich das noch. Aber ich bin zuversichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:D

Ich brauche noch ein paar Ideen, was ich an Proteinquellen zu mir nehmen kann. Magerquark mag ich nicht und immer nur Hähnchenbrustfilet ist auch langweilig :D

Morgen mach ich mir Rindfleisch und am Sonntag wahrscheinlich Schweinefilet. Findet ihr, dass Dosenfisch mit Sauce gut für Lo-Carb ist? Immerhin schön Proteine und Fett drinne. Ich werde dann nämlich öfters Dosenfisch als Zwischenmahlzeit essen.

Hab gerade gemerkt, dass Fleisch und Gemüse soo satt macht. 300 kcal in 650g Essen hab ich kaum runterbekommen. Ich fühle mich auch schon ein bisschen wacher als sonst. Mal sehen, ob das in den nächsten Tagen noch stärker wird. Ich hab immernoch so sehr Hunger auf was schön Carbreiches, einen dicken Hamburger zum Beispiel oder Milch... Hoffentlich gibt sich das noch. Aber ich bin zuversichtlich.

Magerquark hat zu viele Carbs in Form von Milchzucker, da bekommst du nur Appetit auf noch mer Carbs.

Gute Proteinquellen neben Hähnchenbrust: Putenbrust, mageres Rinderfleisch (z.B. magere Steaks), mageres Schweineflesich (z.B. Minutensteaks, Schinkensteaks, Kochschinken, usw.), Straußensteaks, Fisch, sowohl mager als auch fettig, z.B. Lachs, Forelle, Thunfisch, Makrele, Sardine, Hering, Aal, Wels, Flunder, Karpfen, Seelachs, 10 Eiklar mit einem Eigelb (z.B. als Rührei oder als Omelette mit Gemüsefüllung), Harzer Käse, Handkäse, usw.

Dosenfisch ist eine gute Sache ja, aber lieber im eigenen Saft als in Sauce, aber selbst in Sauce nicht wirklich schlecht.

Na wenn du bei 650g Fleisch mit Gemüse schon satt bist, dann amch dir mal bewusst, dass du an einem ganzen Tag ruhig 3mal soviel essen solltest, dann bsit du bei knapp 2kg, je ein kg Proteinquellen und ein kg Gemüse und bei nichtmal 1.000kcal, Hunger ist da wirklich ein Fremdwort.

Das mit dem Heißhunger auf Carbs vergeht nach 2-3 Tagen, wenn du sie sehr strickt meidest, nach etwa 2 Wochen kannst du dann auch langsam wieder nach und nach mehr Carbs in Form von Obst mit reinehmen und wirst dennoch nicht gleich wieder irren Appetit Brot, etc. haben, der Körper hat sich dann von den zu hohen Mengen erfolgreich entwöhnt.

EDIT: Sollte natürlich Straußensteak heißen, nicht Straßensteak ;-)

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, wenn Magerquark eh schlecht ist, brauch ich ihn mir auch nie reinwürgen ;-)

Danke @Kaiserludi für deine Proteinquellen. Ich werde mich dann gut mit Dosenfisch in Currysauce eindecken damit ich auch mal schnell was essen kann, wenn die Schule wieder los geht. Ist meine Ernährung auch gesund genug, um gegen Krebs zu schützen?

Kann ich irgendwann wieder Softdrinks trinken, ohne gleich wieder nen Ranzen zu bekommen? Kann mir vorstellen, dass meine KH Speicher dann ziemlich leer sein werden und wenn ich aufeinmal wieder anfange, mit KH, Zieht der Körper doch ganz viel Wasser, oder?

Wie sieht es mit Gouda oder Mozzarella Käse aus? Darf ich den essen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Magerquark ist nicht per se schlecht, Milchprodukte sind nur nicht unbedingt ideal zum schnellen Abspecken. Wenn du danach größere Mengen Muskeln aufbauen willst, gibts praktsich nichts bessere als Milchprodukte, wobei ich statt Magerquark dann aber eher normelfetten Quark nehmen würde. Ich bin persönlich aber auch nicht der große Quarkesser, wenn ich 500g davon auf einmal essen soll, wird mir bereits nach der Hälfte übel. Das einfachste zum Aufbauen ist einfach literweise Voll- oder Vorzugsmilch. Natürlich gehört da auch ein gutes Training dazu, aber das versteht sich ja von selbst.

Zum Thema Krebs: der entsteht durch unzählige verschiedene Faktoren, gibt ja auch unzählige Arten von Krebs, praktisch für jedes Organ. Man kann also auch bei perfekter Ernährung welchen durch andere Faktoren als die Ernährung bekommen. Ich kann dich aber in soweit beruhigen, dass die von dir hier derzeit praktizierte Ernährung das Risiko eher senkt als erhöht. Nutzt natürlich auch nicht viel, sich mal ein paar Wochen gesund zu ernähren und den Rest des Lebens mies, ein wenig scheiße kannst du auch wiede rzu dir nehmen, sobald du dein Zielgewicht erreicht hast, bloß sollte der Müllanteil in der Ernährung eben einfach nicht zu hoch sein.

Thema Softdrinks: Wenn du erst vorsichtig wieder ein paar Carbs eingeführt hast, meinetwegen bei 100-150g am Tag bsit und dann auf einmal 2 liter Cola am tag wegzischst, ja, dann geht die Waage alleine schon durch das Wasser in die Höhe, was in den sich füllen den Carbspecihern gebunden wird. Wenn Softdrinks, dann die Light-Versionen, da spart man sich zumindest die gewalitigen Zuckermengen. Wenn du dich erstmal im Griff hast, musst du natürlich nicht dein Leben lang für immer auf Softdrinks verzichten. Solange es nur gelgentlich ist und die Mengen gering bleiben, verkraftet dein körper dsas schon ohne gleich wieder den Bauch ins unermessliche wachsen zu lassen. Ich würde jetzt einfach erstmal 2 Wochen lang möglichst wenig Carbs zu mir nehemn, danach dann über weitere 2 Wochen langsam wieder Obst und carbreichere Gemüsesorten einführen, dann nach 4 Wochen wieder etwas Reis, Kartoffeln, Brot oder auch Softdrinks rein und die Waage und den Bauchumfang im Auge behalten, die Betonung liegt auf ETWAS, sobald du wieder Fett zulegst, weißt du dann wie viele Carbs zu viel sind und wie viele du dir beim halten des Gewichts erlauben kannst.

Käse ist generell als einziges Milchprodukt low-Carb, aber die meisten Sorten haben deutlich mehr Fett als Eiweiß. Das sprengt dir leicht deine Kalorienmenge mit mehr Fett als unbedingt nötig ist. Gerade am ganz Anfang würde ich sie eher meiden. So ab Beginn der 3.ten Woche brauchst du es beim Käse aber nicht mehr ganz zo eng sehen, da lassen sich 100g fettigerer Käse am Tag dann durchaus unterbringen.

Was zwar nicht perfekt, aber durchaus noch ok ist, ist Mozzarella Light. Ansonsten einfach mal auf die Packungen schauen: 1-2% Fett por 100g? Super, nur rein damit. Weniger als halb so viel Fett wie Eiweiß? Noch ganz ok. Käse mit mehr Fett würde ich am Anfang eher meiden, nach so ca. einem Monat kann der dann aber durchaus auch mal wieder öfter in den Einkaufskorb wandern. Später zum Muskelaufbau mit Kalorienüberschuss dann nur immer rein damit.

low-carb an sich bedeutet zwar erst mal keine Beschränkung des Fettes, sondern nur der Carbs, aber für schnellere Erfolge macht es durchaus Sinn, nicht zu viel Fett zu essen, da man sonst einen einen Teil der durch die Carbs eingesparten Kalorien durch entsprechend mehr Fett wieder einbüßt. Aber auf keinen Fall das Fett ganz streichen, eine gewisse Minimalmenge braucht dein Körper schon davon, am besten aus Fisch uns Nüssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch kann dich aber in soweit beruhigen, dass die von dir hier derzeit praktizierte Ernährung das Risiko eher erhöht als senkt.

Hast du dich da vertippt?

Da war ich wohl mit den Gedanken schon beim nächsten Satz. Habs mal editiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[17.10.09]

Gewicht: 83,0kg

Essen:

-200g Hering in Balkansauce

-388g Rinderhüftsteak

-180g Hühnchenbrust

-250g Wok-Mix

-200ml Hühnerboullion

-10g Studentenfutter

-200g Hering in currysauce

Trinken:

-2,5l Wasser

=1530kcal;

(Prot/carbs/fat)

=181/35/72

Ich schaffs einfach nicht, so viel Wasser zu trinken! Gibts da irgendwelche Tipps, wie man mehr trinken kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stilles Wasser trinken statt kohlersäurehaltigem, dann gehts leichter. Aus 1,5Liter Flaschen statt aus Gläsern trinken hilft auch dabei, automatisch mehr zu trinken. Immer was zu trinken bene dem Schreibtsich stehen haben egal ob zu Hause oder auf der Arbeit, dann trinkt man automatisch was zwischendurch. 2,5 Liter, die haue ich ja schon vor dem Frühstück weg ^^

Vorsicht mit den Rosinen im Studentenfutter, sind nicht ganz ohmne in punkto Zucker, lieber eine reine Nussmischung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll ich jetzt gleich mit SS anfangen oder mit welchem Programm soll ich loslegen? Was kann ich noch tun, um meinen Umsatz während der Diätphase zu erhöhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength & Diät vertagen sich nicht ganz.

Die Workouts allerdings schon, du wirst nur nich soviel steigern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst durchaus gleich mit SS anfangen, da du, wenn du die entsprechenden Übungen bisher noch nicht gmeacht hast, eh ein paar Wochen brauchen wirst, bis die Technik wirklich gut ist. Du kannst dich also während dem Kaloriendeifizit noch super auf die Technik konzentrieren, während die Gewichte noch relativ niedrig sind und sobald du das ziel von 78 kg erreicht hast, erhöhst du die Kalorien dann auf ca. 2750kcal täglich, um sicherszustellen, bei SS gut vorran zu kommen. Sobald du damit nicht mehr so schnell vorran kommst, legst du noch mal 500kcal drauf, später nochmal weitere 500, aber ganz zu Beginn brauchst du die noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[18.10.09]

-82,7kg

Essen:

-550g Entenbrust

-2 El. Sesamöl

-2 El. Soja-Sauce

-300g Wok-Mix

-1 EL Honig

-200g Hering in Senfsauce

-70g Rinderhüftsteak (Rest :-D)

Trinken:

-3l Wasser

=2038kcal;

(Prot/carbs/fat)

=149/60/138

Die Ente hats mir schwer gemacht, hat ca. doppelt so viele kcal wie Hähnchenbrustfilet, schmeckt aber auch 10x geiler...

Wie soll ich die Refeeds einbauen? Kann ich heute einfach als Refeed zählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Refeed mit 2000kcal?

Es klappt doch bisher ordentlich, benötigst du einen Refeed?

Mit dem Trinken ist das ganz einfach:

Nimm ein großes Glas (0,5L), fülle es mit Hahnenwasser und trink das vor dem Frühstück.

Dann frühstückst du und trinkst das zweite Glas leer, womit du schon morgens 1L hast.

Die gleiche Prozedur dann auch mittags und abends, somit hast du locker schon 3L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[19.10.09]

-82,4kg

Essen:

-370g Hähnchenbrustfilet

-200g Hering in Curry Sauce

-500g Wok-Mix

-20g Chili Sauce

-140g Rinderhack

Trinken:

-3l Wasser

=1311kcal;

(Prot/carbs/fat)

=157/33/59

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Ich würde schon alleine wegen der Psyche einmal in der Woche einen Refeed einlegen.

Jeden Abend das Hungergefühl, das Training, das Rumgekoche mit den toten Hühnern.

Am Samstag esse ich worauf ich Lust habe. Pizza, Giotto <3, BK, Döner etc.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hunger plagt mich nicht, ich bin auch nach 1Mcal "satt". Nur, wnen ich jetzt mir KH bomben ala megges reinziehe, dann wird mein Körper viel Wasser ziehen, das will ich nicht. Außerdem will ich mal fühlen, wie es ist, in Ketose zu sein hrhr. Wann ist man denn in dem Zustand? Ist es überhaupt nötig, einen Refeed einzulegen, wenn man nich hungrig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Ich würde schon alleine wegen der Psyche einmal in der Woche einen Refeed einlegen.

Jeden Abend das Hungergefühl, das Training, das Rumgekoche mit den toten Hühnern.

Am Samstag esse ich worauf ich Lust habe. Pizza, Giotto <3, BK, Döner etc.

Gruß.

Wenn du nicht einfach nur wenige Kalorien ist, sondern auf di richtige Weise, dann hast du kein Hungergefühl, man gluabt nicht, wenn mans nicht selbst erlebt hat, nach wie wenig Kalorien man bei hauptsächlich Eiweiß mit Gemüse schon satt ist.

Hunger plagt mich nicht, ich bin auch nach 1Mcal "satt". Nur, wnen ich jetzt mir KH bomben ala megges reinziehe, dann wird mein Körper viel Wasser ziehen, das will ich nicht. Außerdem will ich mal fühlen, wie es ist, in Ketose zu sein hrhr. Wann ist man denn in dem Zustand? Ist es überhaupt nötig, einen Refeed einzulegen, wenn man nich hungrig ist?

Ein paar Tage am Stück unter 30g Carbs amTag sein, dann kommst du in Ketose. Wenn du natürlich jeden 2.ten Tag bei 60g bist, kommst du da nicht rein, da dann noch so viele Carbs im Speicher sind, so dass der Körper keine Ketose braucht. Die Meisten bekommen im Übergang, bis der Kröper umgestellt hat, Kopfschmerzen, Müdigkeit, daran kannst du es ganz gut erkennen. Außerdem verändert sich der Geruch deines Atems und dein Körpergeruch zu einer fruchtigeren Note hin.

Refeeds sind in der Hinsicht nützlich, dass man damit den Kreislauf in Schwung bekommt und den Körper aus dem Sparmodus herausbekommt, in dem man bei geringer Kalorienzufuhr in Kombination mit wenig Sport reingeraten kann. Er Körper schaltet in dem Fall, damit seine Fettreserven ihn ein möglichst langes Defizit überstehen lassen, nicht lebensnotwendige Funktionen herunter, so wachsen z.B. haare und Nägel langsamer. Ein Refeed sagt der Körper, es ist weider genug essen da, und wer verlässt diesen Sparmodues wieder, womti er weider mehr Energie verbraucht. Bei genügend Sport gerät er aber gar nicht erst inden Sparmodus, da er aufgrund der körperlichen Belastung seine vollen Kräfte benötigt.

Solange du eh alle paar Tage dich nicht am Riemen halten kannst und doch wieder einen Tag mehr Kalorien isst, brauchst du eigentlich keinen zusätzlichen Refeed. Warst du wirklich mal 5-6 Tage am Stück diszipliniert, dann macht es durchaus Sinn, sich einen Refeed zu gönnen. Nachteil ist natürlich, dass der plötzliche Carbschub die Speicher wieder füllt und Wasser zieht, wodurch du einen Ausreißer anch oben auf der Waage hast, der weit stärker ist, als nur durch die Kalorien möglich.Das verunscihert beim täglichen Wiegen dann durchaus, selsbt, wenn man weiß, woran es liegt. Dafür freut man sich umso mehr, wenn die Tage drauf dann um so schneller runter geht auf der Waage. Wenn du eh schon einmal in der Woche deutlich gemogelt hast, hast du damit im Grunde schon einen halben Refeed, kommt da dann noch einer dazu, hast du eben schon 2 Tage in der Woche ohne großes Defizit, andererseits ist der eine Tag, an dem man essen kann, was man will, auch eine Motivation, den Rest der Woche auf Ausrutscher zu verzichten, da man sie sich an dem Tag dann ja eh gönnen kann. Viele fahren gut damit, wenn sie einen festen Wochentag "zum Sündigen", als gezielten Refeedtag haben, so wie Eiweißpuumpe den Samstag vorschlägt, andere kommen auch damit klar, wenns einfach irgendein Tag pro Woche ist, den sie flexibel legen können, das erfordert dann zwar eingies an Disziplin, aber dafür kann man sich den Refeed dann auch mal auf so Termine legen wie Omas Geburtstagsfeier, wo man sich sonst eh schwer am Riemen hätte reißen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal zum Thema Krebs:

Habe da gestern in einer Buchhandlung in der Ernährungsabteilung gesehen, was allgemein ernährungstechnisch empfohlen wird, um Krebs möglichst wirksam vorzubeugen. Viele Omega 3 Fettsäuren, viel Obst und Gemüse, wenig Getreide und wenige Transfettsäuren werden da empfohlen, deckt sich also super.

Ich war positiv überrascht von den dortigen Büchern im Ernährungsbereich, auch die Diätbücher dort waren in der Mehrzahl brauchbar, das erste mal, dass ich das in einer Buchhandlung mit deutschsprachigen Büchern erlebt habe: David Kirsch, alle Werke, dazu große Mengen an Lektüre zur LOGI-Diät, ok, sie hatten auch Weighwatchers-Bücher, aber hey, wäre gar kein Müll da gewesen, wäre ich auch stark überrascht gewesen. Bloß die Bücher im Sportbereich konnten mich nicht sonderlich überzeugen, habe kein wirklich richtig gutes gesehen.

EDIT:

"Nur, wnen ich jetzt mir KH bomben ala megges reinziehe"

Da muss ich auch nochmal kurz drauf eingehen. Gibt auch beim Fastfood große Unterschiede. Pommes und Cola zum Burger und du hast eine wirklich extreme Carbbombe, selbst außerhalb einer Abspeckphase alles andere als empfehlenswert.

Burger ohne Brötchen hingegen hat kaum Carbs. Das Fett-EiweißVerhältnis ist nicht unbedingt ideal, um ein möglichst großes Kaloriendefizit bei ausreichender Eiweißzufuhr zu erreichen, aber davon ab ist gegen einen brötchenlosen Bruger nicht wirklich was zu sagen (Bloß das Gemüse in ausreichender Menge muss man sich wo anders herholen, aber dafür gibts ja Salate bei den Burgerketten.). Allgemein würdeich eher zu BK als zu MCDonalds gehen, da man bei BK bei selten geäußerten Extrawünschen nur doof angschaut wird, sie aber bekommt, McConalds geht auf Extrawünsche nicht ein. Mein Klassiker bei BK ist: Ohne Brötchen und mit extra Fleisch (extra Fleisch kostet einen Euro mehr pro Scheibe), lass dir dann aber Saltbesteck dazu geben, ist schwer mit den Fingern zu essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden