Undankbarkeit

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie handhabt ihr es, wenn eure Freundin euch Undankbarkeit entgegenbringt?

Generell, wenn ihr ihr etwas schenkt, für irgendetwas viel Zeit eingeräumt habt o.ä., und dafür nichtmal ein "Dankeschön", sei es in Wort oder Tat zurückbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie handhabt ihr es, wenn eure Freundin euch Undankbarkeit entgegenbringt?

Generell, wenn ihr ihr etwas schenkt, für irgendetwas viel Zeit eingeräumt habt o.ä., und dafür nichtmal ein "Dankeschön", sei es in Wort oder Tat zurückbekommt?

Mehr Details bitte!

Generell ist eine Erwartungshaltung schlecht. Sie kommuniziert: "Ich kaufe mir Liebe für Geschenke/Zeit etc.". Wenn ich etwas schenke, dann ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Auf ein Danke würde ich trotzdem nicht verzichten wollen, wenn du etwas nur für sie getan hast. Ein hingerotztes "Bitte schön" in patzigem Ton könnte da Abhilfe bringen, wenn dir nicht an einem offenen Gespräch gelegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie handhabt ihr es, wenn eure Freundin euch Undankbarkeit entgegenbringt?

Generell, wenn ihr ihr etwas schenkt, für irgendetwas viel Zeit eingeräumt habt o.ä., und dafür nichtmal ein "Dankeschön", sei es in Wort oder Tat zurückbekommt?

Investition zurückfahren. Abwarten bis sie es merkt und sich ggf. beschwert. Dann ihr das ganz einfach sagen, daß dir ihre Unhöflichkeit nicht gefällt.

Ein hingerotztes "Bitte schön" in patzigem Ton könnte da Abhilfe bringen, .

Das finde ich nicht so gut, weil es Beleidigtsein kommuniziert. Besser wäre freundlich bleiben und "Danke" zu ihr sagen, ohne eine große Kiste draus zu machen. Hängt natürlich von der Situation ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie handhabt ihr es, wenn eure Freundin euch Undankbarkeit entgegenbringt?

Generell, wenn ihr ihr etwas schenkt, für irgendetwas viel Zeit eingeräumt habt o.ä., und dafür nichtmal ein "Dankeschön", sei es in Wort oder Tat zurückbekommt?

Gar nicht ! Ich tue Dinge (oder nicht), weil mir danach ist, nicht weil ich eine Gegenleistung erwarte (wozu auch Dankbarkeit zählt).....

Erwarte nichts, ernte viel.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auffallende arrogante Undankbarkeit ist ein Zeichen von deutlichem attraction-verlust. Sie verrückt die grenze immer weiter und schaut wie du reagierst.

Reaktion: Sei gelassen und niemal wehleidig oder beleidigt aber lasse sie schon wissen, dass du die undankbarkeit bemerkt hast.

Beispiel bei geschenk : Hey wenns es dir nicht gefällt tauschen wir es sofort um. Gott ich hasse es wenn ich schlechte geschenke kriege ;)

Beispiel bei "auf bestellung iwo abholen" : Hey war ein harter und steiniger weg dich hier abzuholen;) Sie weiß jetzt dass du weisst dass du etwas "besonderes" tust und wird entsprechend reagieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie handhabt ihr es, wenn eure Freundin euch Undankbarkeit entgegenbringt?

Generell, wenn ihr ihr etwas schenkt, für irgendetwas viel Zeit eingeräumt habt o.ä., und dafür nichtmal ein "Dankeschön", sei es in Wort oder Tat zurückbekommt?

Gar nicht ! Ich tue Dinge (oder nicht), weil mir danach ist, nicht weil ich eine Gegenleistung erwarte (wozu auch Dankbarkeit zählt).....

Erwarte nichts, ernte viel.....

@Lickin'

Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Hört sich für mich nach (einem letztlich unerstrebenswertem weil falschem) "Pseudo-Ideal-Zustand" an.

Ich erwarte Respekt von Menschen. Von allen Menschen. Und von meiner Freundin als aller erstes. Ich erwarte auch schon ein "Danke", wenn ich Jemandem das Salz beim Essen reiche, von Geschenken und dergl. gar nicht zu reden. Das ist keine übertriebene Erwartungshaltung sondern Teil einer normalen Sozialisierung und darüber hinaus ein Zeichen für einen gesunden Menschenverstand und emotionalen Haushalt.

Wer das nicht gelernt hat, hat auf Dauer in meiner Nähe nichts zu suchen. Wo sind wir denn hier, im Scheiß-Schützengraben?? Für dreiste und unhöfliche Menschen habe ich nichts über. Stillos und überflüssig.

@TE

Freezeout bis sie sich wieder bemüht um Dich. Und Deine Gegenwart, Deine Gefälligkeiten und Deine Geschenke als das anerkennt was sie sind.

Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ob man nun Dankbarkeit erwartet oder nicht, irgendwo ist der Sinn so einer Sache ja zumindest, jemandem eine Freunde zu machen. Und wenn das misslungen ist, ist es ein sinnfreies Unterfangen gewesen, egal ob man das nur einfach so wollte oder ob man was erwartet hat vom Gegenüber.

Daher, wenn eine Person schon allgemein undankbar wirkt, einfach nicht mehr was schenken. Wenn die Person es halt nicht zu schätzen weiß, lässt man es einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undankbarkeit im Sinne von, sich für Kleinigkeiten nicht bedanken, damit kann ich leben, solange ich weiß das das jetzt einfach nur ne Unaufmerksamkeit von ihr war.

Wenn ich aber bemerke das das ganze ein krasser Wesens + Charakterzug von ihr (Menschen im allgemeinen) ist, könnte ich mit diesem Menschen keine Beziehung führen. Wertschätzung ist einfach wahnsinnig wichtig!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie handhabt ihr es, wenn eure Freundin euch Undankbarkeit entgegenbringt?

Generell, wenn ihr ihr etwas schenkt, für irgendetwas viel Zeit eingeräumt habt o.ä., und dafür nichtmal ein "Dankeschön", sei es in Wort oder Tat zurückbekommt?

Man sieht, wenn Du Zeit dafür aufgwendet hast. Insofern kannst Du darin zunächst erstmal einen Shittest vermuten. Du verlierst, wenn's Dich stört. Zum anderen würde ich den Grund für diesen Shittest in einem schon zu Deinen Ungunsten verschobenen Investitionsniveau sehen. Sie erwartet bereits, dass Du Dir den Arsch für sie aufreißt, kann deswegen auch nicht dankbar sein, wenn Du es tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.