innere Ruhe

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hadon

Schon seit längeren bin ich eigentlich total introvertiert beim Weggehen und vielmehr der stille Beobachter, Mit meinen engeren Kumpels habe ich eigentlich kaum Themen zu besprechen, da sie auf meinem Gebiet nicht mitreden können und ich auch auf ihrem nicht mitreden möchte.

Zugegeben denen ihr Gequassel über Landmaschinen und Co hält sowieso keiner aus, was entsprechend viele abschreckt direkt sich dazu zu gesellen.

Ich für mich will in dieser Hinsicht auch nicht mitreden, da es mich ehrlich gesagt so viel interessiert wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Einzige halbwegs vernünftige Themen was ich mit denen reden kann ist entweder mal über andere Leute oder eben Fussball und hin und wieder mal Karriere.

Doch weiter betrachtet ist es einfach nicht angebracht ständig über andere zu reden, daher ist das auch ein Thema was eher im Hintergrund steht.

Zumeist geht es dann natürlich um Fussball.

Da ich aber auch insgesamt sehr viele andere Leute kenne und gerne auch mal bei denen mitrede geht es schon mal auch um wissenschaftlichere Themen, bei denen sie eben nicht mitreden können.

Insgesamt für mich habe ich schon gesagt, dass ich eben mal mit dem und mal mit dem etwas mache um einfach ein wenig Abwechslung für mich reinzubringen. Zugegeben die "Bauern" zählen nun mal zu meinen engsten Freunden. Mich davon abwenden kommt für mich nicht in Frage, selbst wenn es mit anderen einfach mehr Spaß gibt, da ich selbst dort mehr Spaß verspüre und einfach auch mal über wirklich normale Themen reden kann. Zugegeben ich habe schon einiges versucht aber mit den Leuten kann man wenig über Filme reden. Was Computertechnik bzw. Multimediatechnik angeht, so ist da totale Ebbe angesagt. Bleibt letztlich nur noch Karriere, entsprechende Ereignisse die man selbst erlebt hat und eben dumme Sprüche.

Das Beste oder Schlimmste ist halt, dass wir insgesamt wenn man mal den engeren Kreis betrachtet total unterschiedliche Leute sind. Unter Kontrolle habe ich den Haufen allerdings komplett und bin insgesamt auch mehr oder weniger der Leader des Haufens.

Doch betrachte ich meinen Freundeskreis näher und picke mir mal die engsten Leute raus, so muss ich sagen, dass dies überwiegend nur ruhige Typen sind.

Sympathie erwecke ich eigentlich nahezu bei jedem und durch meinen Tankstellenjob habe ich einen äußerst breiten Social-Circle und lerne mehrere Leute nach und nach immer näher kennen. Egal wo ich hingehe es gibt keine Disco oder Party bei uns im Umkreis wo ich weniger als 10 Leute kenne. Leider halt meistens vom Alter her eher nicht gerade so passend und entsprechend kindisch.

Die Frage ist halt wo findet man die Leute im Alter von 20 aufwärts am ehesten? Bzw. die HBs?

Habe auch insgesamt den Eindruck, dass ab einem gewissen Alter, die Leute vernünftiger werden und man sich entsprechend vernünftiger über Gott und die Welt unterhalten.Würde fast sogar so weit gehen, dass sich Pickup bei Leuten unter 20 eher weniger lohnt, da die meisten Leute einfach keinen ausgewogenen Horizont haben. Sicher gibt es viele Ausnahmen, aber mehr als 80% haben doch nur noch Blödsinn im Sinn.

Insgesamt geht es mir ehrlich gesagt vielmehr um allgemeine Themen, über die man jeden mit einbeziehen kann. Klar ist jedoch das man mit Leuten die Scheuklappen aufhaben insgesamt nicht viel anfangen kann.

Fakt ist nur, dass ich entweder total ruhig und gelangweilt dasitze oder eben Alleinunterhalter spiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja geht ne

du hast deinen eigenen weg deine eigenen interessen

aber naja --- was besseres ist man jez auch nich

vielleicht bist du ja der noob mit deinen interessen

such dir freunde die dich interessieren

du sagst doch du hast breiten social circle

wo is das problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon seit längeren bin ich eigentlich total introvertiert beim Weggehen und vielmehr der stille Beobachter, Mit meinen engeren Kumpels habe ich eigentlich kaum Themen zu besprechen, da sie auf meinem Gebiet nicht mitreden können und ich auch auf ihrem nicht mitreden möchte.

Zugegeben denen ihr Gequassel über Landmaschinen und Co hält sowieso keiner aus, was entsprechend viele abschreckt direkt sich dazu zu gesellen.

Ich für mich will in dieser Hinsicht auch nicht mitreden, da es mich ehrlich gesagt so viel interessiert wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Einzige halbwegs vernünftige Themen was ich mit denen reden kann ist entweder mal über andere Leute oder eben Fussball und hin und wieder mal Karriere.

Doch weiter betrachtet ist es einfach nicht angebracht ständig über andere zu reden, daher ist das auch ein Thema was eher im Hintergrund steht.

Da ich aber auch insgesamt sehr viele andere Leute kenne und gerne auch mal bei denen mitrede geht es schon mal auch um wissenschaftlichere Themen, bei denen sie eben nicht mitreden können.

Insgesamt für mich habe ich schon gesagt, dass ich eben mal mit dem und mal mit dem etwas mache um einfach ein wenig Abwechslung für mich reinzubringen. Zugegeben die "Bauern" zählen nun mal zu meinen engsten Freunden. Mich davon abwenden kommt für mich nicht in Frage, selbst wenn es mit anderen einfach mehr Spaß gibt, da ich selbst dort mehr Spaß verspüre und einfach auch mal über wirklich normale Themen reden kann. Zugegeben ich habe schon einiges versucht aber mit den Leuten kann man wenig über Filme reden. Was Computertechnik bzw. Multimediatechnik angeht, so ist da totale Ebbe angesagt. Bleibt letztlich nur noch Karriere, entsprechende Ereignisse die man selbst erlebt hat und eben dumme Sprüche.

Das Beste oder Schlimmste ist halt, dass wir insgesamt wenn man mal den engeren Kreis betrachtet total unterschiedliche Leute sind. Unter Kontrolle habe ich den Haufen allerdings komplett und bin insgesamt auch mehr oder weniger der Leader des Haufens.

Doch betrachte ich meinen Freundeskreis näher und picke mir mal die engsten Leute raus, so muss ich sagen, dass dies überwiegend nur ruhige Typen sind.

Sympathie erwecke ich eigentlich nahezu bei jedem und durch meinen Tankstellenjob habe ich einen äußerst breiten Social-Circle und lerne mehrere Leute nach und nach immer näher kennen. Egal wo ich hingehe es gibt keine Disco oder Party bei uns im Umkreis wo ich weniger als 10 Leute kenne. Leider halt meistens vom Alter her eher nicht gerade so passend und entsprechend kindisch.

Die Frage ist halt wo findet man die Leute im Alter von 20 aufwärts am ehesten? Bzw. die HBs?

Habe auch insgesamt den Eindruck, dass ab einem gewissen Alter, die Leute vernünftiger werden und man sich entsprechend vernünftiger über Gott und die Welt unterhalten.Würde fast sogar so weit gehen, dass sich Pickup bei Leuten unter 20 eher weniger lohnt, da die meisten Leute einfach keinen ausgewogenen Horizont haben. Sicher gibt es viele Ausnahmen, aber mehr als 80% haben doch nur noch Blödsinn im Sinn.

Insgesamt geht es mir ehrlich gesagt vielmehr um allgemeine Themen, über die man jeden mit einbeziehen kann. Klar ist jedoch das man mit Leuten die Scheuklappen aufhaben insgesamt nicht viel anfangen kann.

Fakt ist nur, dass ich entweder total ruhig und gelangweilt dasitze oder eben Alleinunterhalter spiele.

Also zuerst einmal hab ich nicht verstanden, was der Threadtitel mit dem Text zutun hat, den du geschrieben hast. Dann ist mir jetzt auch nicht ganz klar, was genau dein Hauptanliegen ist.

Ist es "Die Frage ist halt wo findet man die Leute im Alter von 20 aufwärts am ehesten? Bzw. die HBs?" oder willst du wissen, wie du mit deinem Freundeskreis umgehen sollst, der für dich großteils uninteressante Gesprächsthemen bietet?

In dem Fall würde ich dir raten, dir wirklich gründlich zu überlegen, ob dir dein derzeitiger Freundeskreis gut tut bzw. genug bietet. Ich lese aus deinem Text heraus, dass dich diese Leute eher langweilen ("diese 'Bauern'") und du Lust hättest, andere Menschen kennen zu lernen. Also entscheide für dich, was das Beste wäre und wenn dies die Trennung von diesen Leuten bedeutet, ist das auch okay. Ich habe mich auch von so manchem getrennt bzw. wir haben uns einfach auseinander gelebt...das ist vollkommen normal.

Oder lautet deine Frage vielleicht, was du mit deinen Freunden bereden kannst, wenn die sich hauptsächlich für Landmaschinen interessieren und oft nur Fußball als Thema übrig bleibt?

Wie gesagt, deine Frage ist mir nicht ganz klar geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo Hadon,

ich hoffe ich verstehe dich;)

Anscheinend hast du das selbe Problem wie ich und wohl eines der größten Problem einiger, die anfangen sich mit PU zu beschäftigen.

Und zwar fängt man an seinen Freundeskreis/Social Circle immer mehr zu hinterfragen, ist aber im Grunde nicht in der Lage diesen sofort zu "wechseln".

1.Ursache:

1.1.Man sieht das die "Freunde" sich anscheinend mit dem zufrieden geben, was sie haben. (Meiner Meinung bringt PU eine Art, Drang zum Streben nach mehr mit sich.)

1.2.Man ist auch dank PU besser in der Lage auf den Typen des Gegenübers zu schließen und so verlieren die Freunde allmälich ihren Glanz.

1.3. .....Gibt es noch viel mehr, ist aber relativ spät geworden.

2.Problem:

--Man würde am liebsten einen "neuen" Social Circle aufbauen oder seine alten Freunde "umkrempeln" wollen.--

(Vornehmlich sollte dieser aus rAFCs,PUAs und Naturals bestehen:D, um sich etwaige Diskussion zu ersparen, die sich um die Thematik Frau drehen)

3.Problem an der Problemlösung:(Bitte nicht steinigen, viel mir gerade nichts besseres ein)

3.a.Wo findet man plötzlich auf der Strasse 5-10 oder mehr "neue gute Freunde". -Unmöglich in kurzer Zeit zu schaffen- Und während dieser Zeit bleibt man im "alten" Circle gefangen.

3.b.Oder wie schafft man es seine alten Freunde zu "ändern": Ein Psychologe hat mir mal gesagt, man kann andere Menschen nicht ändern, NUR SICH SELBST.

Verstehe aus diesem Grund auch nicht Sofortmaßnahmen a lá Such dir neue Freunde...(Dauert halt seine Zeit, villeicht mal gut ein Monat und länger.)

Aber es ist natürlich nicht unmöglich "neue"Freunde zu finden, wobei die meisten hier im PU Forum ja schon Schwierigkeiten haben, überhaupt ne Frau anzusprechen,

wie sollen diese Personen da in der Lage sein eine neue männliche Person als Freund zu gewinnen. Okay auch möglich.

Aber es bleibt ein gravierendes Problem. Der neue Freund besitzt einen eigenen Social Circle und dieser muss auch nicht unbedingt besser sein als der jetzige.

Und die meisten Unternehmungen finden im eigenen Circle statt und nicht zu zweit. Sodass die neuen Freunde, vielleicht einmal mit dir in die Disko kommen, aber die

nächsten paar Male wieder was mit ihren Freunden machen.

4. Zur eigenen Person:

Ich habe im Laufe der Zeit viele Freundeskreise gehabt bzw. gehörte vielen an. Irgendwann trifft man für sich persönlich eine Wahl und entscheidet sich für einen.

Nur mein jetziger Freundeskreis ist nicht viel anders als der von Hadon.

Ich finde einfach keinen Zugang mehr zu meinen "alten" Freunden. Seit PU, werden die Wochenenden immer mühsamer mit diesen Leuten.

Früher war ich einer von Ihnen, jedoch habe ich jetzt das Gefühl, dass ich nicht mehr richtig dazu gehöre. Sie haben sich nicht verändert. Nur ich mich.

Ich empfinde in ihrer Nähe das selbe wie Hadon: Um es auf den Punkt zu bringen, eigentlich möchte ich nicht mit ihnen reden bzw. bin ich nicht

mehr in der Lage dazu. Früher konnte ich über die Witze lachen und einfach nur Spass haben, jetzt geht es nicht mehr.

--Du suchst wahrscheinlich genauso eine Möglichkeit deine Freunde zu behalten, aber dennoch mit ihnen Spass zu haben?--

5.Eingehen auf den Anfangspost:

Lange Zeit wusste ich auch keinen Rat, fing an mich mehr oder weniger abzuschotten. Du beschreibst dich als Beobachter:So würde ich

mich auch sehen. Introvertiert scheine ich auch in iher Nähe geworden zu sein und eine Art Kommunkationsbarrire hat sich aufgebaut, wie bei dir.

Das jedoch stört mich massiv, da falls neue Leute kommen, ich zwar mit diesen rede, aber nicht so viel mit meinen eigenen Freunden oder nur mit einigen.

Erweckt einen komischen Eindruck, als ob ich nicht dazugehöre(zu meinen Freunden) und mit mir keiner von Ihnen sprechen will.

6.Das Problem ist gebannt?

Dieses Problem habe ich zum Glück in den letzten zwei Wochen in den Griff bekommen.

Ich weiß nicht warum. Aber ich rede jetzt einfach mit den Leuten über Sachen die mir eig scheißegal sind. Gehe auf meine Freunde zu.

Versuche mich überall einzubeziehen.

--Ich sehe nicht mehr die Kommunikation als wichtigsten Bestandteil des Zusammenseins, sondern nur noch das Zusammensein an sich.--

Das Leute da sind, mit denen ich einfach stehe und über irgendwas reden kann. Genauso wie ich angefangen habe ihnen bei ihren Sachen zuzuhören,

hören sie bei meinen Sachen ebenso zu. Der Mensch hört sich sowieso selber am liebsten sprechen^^.

Wenn Mädels dabei sind, bin ich super kommunikativ und spontaner, als es mit "nur " Jungs der Fall ist. Und dieser komische Eindruck wird nicht mehr erweckt,

dass ich nicht dazu gehöre.

Naja wenn es mal wirklich nicht geht und ich mit den Jungs nicht reden kann, bleiben mir immer noch die Frauen,

denn die hören mir sowieso immer zu;)

Also gebe ich dir bloß den Rat, werd offener und hör dir mal die langweiligen Gespräche über die Traktoren an, danach kannst du auch deine

Themen ansprechen. Und nebenbei suchst du dir halt Freunde. Lädst sie zu dir in die Clique ein und lässt diese sich etablieren oder diese

bringen dich in ihre Clique und du lässt dich etablieren.

7.Andere Möglichkeit(Alphaposition):

Im Moment versuche ich wieder die Verantwortung für unsere Clique zu übernehem, da diese wie ein führerloses Schiff ist, dass auf dem offenen Meer rumtreibt.

Der "alte Alpha" ist ein Natural der sich schnell betastesieren lässt und so die Gruppe irgendwann für eine Frau im Stich lässt. So dieses Mal wieder geschehen.

Durch die Alphaposition in der Gruppe verspreche ich mir gezielt die Gruppenaktivitäten in die Richtung beeinflussen zu können, in die ich sie haben will.

Aber dies ist bloß ein kleiner Ansatz und ich weiß noch nicht inweit es funktioniert, dass ich wieder Spass in der Gruppe habe.

Empfehlen würde ich dir sowieso nochmal LDS und dort vornehmlich das 1.Kapitel durchzulesen über "die alten Affen".

Hat mir weitergeholfen.

Gruß Demaar

Ich hoffe ich bin nicht zu ausschweifend geworden oder an dem vorbei was du eigentlich wolltest. Ist jetzt ziemlich spät also nicht sauer sein.

Fehler und Verbesserungen kann der Finder behalten.

Und wenn ich die Wahl zwischen Eurer und Meiner Meinung habe, ziehe ich immer noch meine vor.

Tect wird noch überarbeitet, da einige Sätze noch ziemlich schwer zu lesen sind.

Habe eine Aussage endeckt, die ich so nicht unterschreiben würde:

Ich finde der Alpha/Leader der Gruppe steht zu dieser. Dürftest nicht der Leader sein, außer ihr sei wirklich eine Gruppe aus introvertierten Leuten.

Zu deiner Frage, wo du die Leute findest:

In der Disko, auf der Straße, im Internet. Einfach im Alltag. Dort wo du sonst sargen gehst, sollten doch Hbs vorhanden sein.

-ungleich-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Naja hab mich vielleicht auch etwas seltsam ausgedrückt ums mal kurz zu fassen hier mal ein paar Rahmendaten, die wohl mein Problem näher definieren:

- ich selbst bin angehender Ingenieur oder Nochstudent je nach dem wie du es ausdrücken willst

- mein Hauptfreundeskreis mit dem ich auf Achse bin setzt sich aus normalen Arbeitern zusammen

- viele von denen haben nebenbei auch eine Landwirtschaft oder sind in diesem Bereich tätig

- insgesamt sind wir allgemein sehr ruhig

- Bildungsniveau bei mir ist weit über den meiner Freunde

- Praxismäßig muss ich allerdings zurückstecken

- Von Landwirtschaft habe ich keine Ahnung und bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert

- wenn die sich darüber unterhalten kann ich einfach nicht mitreden

- unterhalte ich mich über Computer, Relativitätstheorie, Psychologie ...

kann ichs ja verstehen, dass ich da halt dann nur mit meinen anderen Leuten reden kann ....

- Filme, Multimedia, ... stößt immer wieder auf Desinteresse

- Bleibt insgesamt dann halt noch Fussball, Karriere, Autos, hin und wieder Motorräder

was Mädels anbelangt, so kann ich sagen, dass die alles andere als an der Landwirtschaft

interessiert sind und entsprechend auf meinen Haufen nicht zugehen.

Wenn ich dann natürlich gelangweilt dransitze interessiert das insgesamt noch weniger.

Habe ich andere Leute gesehen die ich kenne und auf die ich gut zu sprechen bin, dann ist das alles kein Problem, denn dann gehe ich halt zu denen und unterhalte mich dort. Insgesamt versuche ich es immer wieder entsprechende andere Themen zu finden und hin und wieder gibt es dann schon etwas, auf was sie ansprechen. Rein zufällig haben wir uns heute über Kraftwerke in den verschiedensten Ausführungen unterhalten, was allerdings rein durch Zufall zustande kam. Klar über Erlebnisse kann man sich schon auch unterhalten, aber insgesamt bin ich da nahezu der einzige, der ausgiebige Geschichten erzählen kann. Es ist nicht so, dass ich sie verleugnen will und einfach davon weg hin zu anderen Leuten, sondern vielmehr so, dass ich sie einfach ein wenig aus der Reserve locken möchte. Insgesamt läuft es auch weitläufig so, dass die mich alle anrufen so frei nach dem Motto was geht heute abend. Jedes mal organisiere ich da alles und würde mich freuen, wenn mal ein anderer seine eigene Meinung mit zur Geltung bringt.

Meist geschieht dies aber in Absprache von mir und eben meinem sagen wir mal engstem Kumpel.

Problem meinerseits wie kann ich auf der einen Seite den Haufen motivieren andere Themen anzuschneiden,

wie schaffe ich es mich selbst zu animieren, falls wieder dieser langweilige Landmaschinentrott ausbricht?

Ich selbst sehe da immer nur die Lösung entsprechend, dann zu gehen und mich wieder anderen Leuten anzuschließen und mit denen weiter zu reden ...

P.S.

Da wir wohl fast zeitgleich geschrieben haben muss ich noch einen dicken Orden an dich übergeben. Insgesamt gesehen hast du meine Situation sehr ausgiebig geschildert und es gibt wirklich mal abgesehen vom Alphastatus und meinem extrem großen Social-Circle dem nichts entgegenzusetzen.

Vielmehr trifft dies mal abgesehen von den folgenden Ausführungen voll und ganz zu.

Meinen Alphastatus betrachtend, muss ich bezogen auf meinen Hauptkreis diesen entsprechend eingrenzen und wohl auch etwas differenzierter sehen.

Ich bin zwar anerkannt, auf mentaler und organisatorischer Ebene den anderen wohl auch weit voraus, doch trotz allem bin ich noch immer meist sehr introvertiert und daher eigentlich nicht derjenige, der den Gesprächsstoff angibt, sondern vielmehr im Inneren handelt.

Problem meinerseits ist wenn ich mich selbst mal so näher betrachte, dass ich vielmehr der passive Typ bin und daher mehr reagiere, als dass ich selbst agiere und entsprechend aktiv werde.

Anerkannt bin ich vor allem, weil ich stets weiß wo etwas abgeht und zudem einfach organisatorisch weiß wo es lang geht.

Anerkennen tue ich die anderen aber auch und schätze ihre praktischen Fähigkeiten. Wie gesagt ein sehr vielfältiger Haufen, in dem eigentlich jeder jeden helfen kann und entsprechend handwerklich bis auf den Klempner alles dabei ist.

Hab ich ein Problem mit meinem Auto rufe ich "Mr X" an, hat der ein Problem mit seinem Rechner kommt er zu mir ...

Insgesamt also harmonischer als man es sich eigentlich vorstellen könnte, wenn da nicht immer diese langweiligen Themen wären und man insgesamt jeden etwas mit einbeziehen könnte.

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sorry das ich mit der Einschätzung deiner Alphaness falsch lag, erschien mir halt nur plausibel. Aber jeder macht mal Fehler....

Ich nehme nur Goldene Orden an:D.

Haben wohl einiges gemeinsam im Bezug auf Freunde/Social Circle.

-Bin Student für Mathematik

-mein Hauptfreundeskreis besteht aus Leuten die eine Ausbildung, eine "normale" Arbeit machen oder noch zur Berufsschule gehen.

-Nur drei meiner Freunde besuchen auch eine Hochschule.

-Weiter besitzen 6 von etwa 35 Leuten,das Abitur. Die 35 Leute gehören zu denjenigen, die ich fast jedes Wochenende sehe.

-Das Bildungsniveau liegt bis auf die 6 Leute unter meinen.

-Themen die mich interessieren gehen in die Psychologische Richtung, Computer, Frauen...

-Mit "Mainstream"-themen a lá Autos, Sport, Gerüchte kann ich nichts anfagen. Ist einfach zu langweilig für mich.

-Mädels sind zum Glück oft genug bei uns, aber man merkt ihnen an, dass sie von den meisten Leuten "angepisst" sind und etwas "besseres" erwarten, als es in der jetzigen Situation der Fall ist.

(Bin einer der wenigen, der mit ihnen ins Gespräch kommt. Die anderen Saufen oder labbern "Müll". Gamen möchte ich meist keines dieser Mädchen. Die Situation wird auch dadurch erschwert,

dass ich einen negativen Social Value in der Nähe meiner Freunde habe, der sich aus einigen der oben genannten Gründen ergibt. Würde mich momentan nicht als Alpha oder Beta sein, vielmehr

als ein Gamma der in der Gruppe intergriert ist, jedoch eine gewisse Distanz wart.)

Falls wieder mal Themen ausbrechen, die dich nicht interessieren, kannst du eigentlich fast gar nichts machen.

Du kannst höchstens den Leuten sagen, dass sie aufhören sollen, das selbe Theme so oft durchzukauen.

Bestimmt sind einige von ihnen dabei, die auch schon kein Bock mehr drauf haben, sich aber nicht trauen etwas zu sagen.

Du kannst auch deine Freunde mal in die Disko, Bar etc. schleppen, da du ja alles zu organisieren hast. Ich denke da werden Gespräche über

Landmaschienen nicht entstehen;)

Was ich dir sagen will, du kannst eigentlich nicht wirklich was daran ändern. Die Leute werden sich über das unterhalten, was ihren Interessen entspricht.

Du kannst höchsten "führen". Denn das versuche ich im Moment. Den Lead zu übernehmen, denn dann kommen normalerweise die Leute auch auf

einen zu und möchten mit dir sprechen und in deiner Nähe sein.^^

Gruß

Demaar

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du "seit längerem" sagst, meinst du, dass das nicht der Urzustand ist? Andernfalls würde ich sagen, es gibt nunmal introvertierte Menschen. Leute die beobachte, abwägen und sich dann ein Urteil bilden.

Warst du mal extrovertiert, dann begib dich in ein neues Umfeld. Du hast die Ursache schon selber erkannt. Hier kennt es nicht darum, deine engeren Kumpels den Rücken zu zeigen, sondern viel mehr, neuen Leuten ein Lächeln zu schenken. Okay? Einfach mal gucken ob du dich nicht in eine Richtung entwickelt hast, wo deine Freunde einfach nicht zu finden sind. Dementsprechend in der neuen Richtung, neue Menschen kennen lernen.

Der Lauf der Zeit. Du entwickelst dich und deine Freunde sich auch. Ein wenig mehr Distanz und dafür ein Stück mehr Aktivität in eine andere Richtung wird dir gut tun.

Ah.. sehr gut! Wo immer ich in meinem Umfeld gucke und darüber hinaus, stelle ich fest, dass sich Gleiches gerne zu Gleichem gesellt. Ergo, kannst du dich schwer in einem Umfeld wohl fühlen, welches komplett andere Interessen hat.

Da du viele Leute kennst, dürfte es für dich kein Problem sein, mal mit anderen weg zu gehen und neue KReise zu erschließen :)

Okay, alsobist du für dich schon aktiver geworden. Sehr gut :)

Wende dich nicht ab und gib anderen auch die Chance zu deinen engsten Freunden zu gehören :) Du hältst dich doch gerade selber an alten Sachen fest (verständlich, die bist du gewohnt :)) und engst dich dadurch selbst ein.

Okay...

Also doch ein enger Kreis der sich ähnlich ist (hätte mich nun auch gewundert).

Suche Clubs auf, die dementsprechend sind. Quatsche kurz mit Tankstellenbekanntschaften, wenn sie tanken und lote aus, ob irgendwo eine Hausparty geht. Geh über deinen Circle in andere Circle.

Im Schnitt kennt jeder Mensch 250 Leute (mehr oder weniger gut). Was bedeutet, dass deine 250 Leute nochmal 250 Leute kennen = 62500 Leute... da drunter werden ein paar hübsche HBs sein ;)

Ja, in der Tat wird man mit steigendem Alter reifer...

Wenn dem so ist, geh in ein Umfeld welches dich interessiert. Hinterfrage dein Leben und höre ob da etwas nach Spaß schreit und was es ist. Vielleicht eine Aufgabe die dich ausfüllt. In dir stecken vielleicht einige Werte, die du nicht befriedigst und in deinem Umfeld auch nicht befriedigt werden. Tu etwas, wonach dir schon immer war. Ruhig auch mit deinem Umfeld. Brich mal aus :)

Naja hab mich vielleicht auch etwas seltsam ausgedrückt ums mal kurz zu fassen hier mal ein paar Rahmendaten, die wohl mein Problem näher definieren:

- ich selbst bin angehender Ingenieur oder Nochstudent je nach dem wie du es ausdrücken willst

- mein Hauptfreundeskreis mit dem ich auf Achse bin setzt sich aus normalen Arbeitern zusammen

- viele von denen haben nebenbei auch eine Landwirtschaft oder sind in diesem Bereich tätig

- Praxismäßig muss ich allerdings zurückstecken

- Von Landwirtschaft habe ich keine Ahnung und bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert

- wenn die sich darüber unterhalten kann ich einfach nicht mitreden

Du gibst dir die Antworten doch schon selber. Sonst, siehe meine Kommentare oben.

- unterhalte ich mich über Computer, Relativitätstheorie, Psychologie ...

kann ichs ja verstehen, dass ich da halt dann nur mit meinen anderen Leuten reden kann ....

- Filme, Multimedia, ... stößt immer wieder auf Desinteresse

- Bleibt insgesamt dann halt noch Fussball, Karriere, Autos, hin und wieder Motorräder

was Mädels anbelangt, so kann ich sagen, dass die alles andere als an der Landwirtschaft

interessiert sind und entsprechend auf meinen Haufen nicht zugehen.

Deine Leute, deine Leute, deine Leute. Du bist das "Problem", nicht "deine Leute". Ändere dies, ändere deinen Circle.

Wenn ich dann natürlich gelangweilt dransitze interessiert das insgesamt noch weniger.

Habe ich andere Leute gesehen die ich kenne und auf die ich gut zu sprechen bin, dann ist das alles kein Problem, denn dann gehe ich halt zu denen und unterhalte mich dort. Insgesamt versuche ich es immer wieder entsprechende andere Themen zu finden und hin und wieder gibt es dann schon etwas, auf was sie ansprechen. Rein zufällig haben wir uns heute über Kraftwerke in den verschiedensten Ausführungen unterhalten, was allerdings rein durch Zufall zustande kam. Klar über Erlebnisse kann man sich schon auch unterhalten, aber insgesamt bin ich da nahezu der einzige, der ausgiebige Geschichten erzählen kann. Es ist nicht so, dass ich sie verleugnen will und einfach davon weg hin zu anderen Leuten, sondern vielmehr so, dass ich sie einfach ein wenig aus der Reserve locken möchte. Insgesamt läuft es auch weitläufig so, dass die mich alle anrufen so frei nach dem Motto was geht heute abend. Jedes mal organisiere ich da alles und würde mich freuen, wenn mal ein anderer seine eigene Meinung mit zur Geltung bringt.

Meist geschieht dies aber in Absprache von mir und eben meinem sagen wir mal engstem Kumpel.

Problem meinerseits wie kann ich auf der einen Seite den Haufen motivieren andere Themen anzuschneiden,

wie schaffe ich es mich selbst zu animieren, falls wieder dieser langweilige Landmaschinentrott ausbricht?

Zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen, dass du deren Welt und Interessen akzeptieren sollst. Dadurch, dass sie nie auf "DEINE" Welt anspringen und eingehen, zeigen sie dir, dass sie deine Welt nicht akzeptieren bzw. sich dafür interessieren.

Zieh daraus die Konsequenzen und gib denen selbiges...

Ich selbst sehe da immer nur die Lösung entsprechend, dann zu gehen und mich wieder anderen Leuten anzuschließen und mit denen weiter zu reden ...

Und was ist damit ? Mir scheint, als ziehst du das gar nicht wirklich in Erwägung auszubauen... Try it...

P.S.

Da wir wohl fast zeitgleich geschrieben haben muss ich noch einen dicken Orden an dich übergeben. Insgesamt gesehen hast du meine Situation sehr ausgiebig geschildert und es gibt wirklich mal abgesehen vom Alphastatus und meinem extrem großen Social-Circle dem nichts entgegenzusetzen.

Vielmehr trifft dies mal abgesehen von den folgenden Ausführungen voll und ganz zu.

Meinen Alphastatus betrachtend, muss ich bezogen auf meinen Hauptkreis diesen entsprechend eingrenzen und wohl auch etwas differenzierter sehen.

Ich bin zwar anerkannt, auf mentaler und organisatorischer Ebene den anderen wohl auch weit voraus, doch trotz allem bin ich noch immer meist sehr introvertiert und daher eigentlich nicht derjenige, der den Gesprächsstoff angibt, sondern vielmehr im Inneren handelt.

Problem meinerseits ist wenn ich mich selbst mal so näher betrachte, dass ich vielmehr der passive Typ bin und daher mehr reagiere, als dass ich selbst agiere und entsprechend aktiv werde.

Anerkannt bin ich vor allem, weil ich stets weiß wo etwas abgeht und zudem einfach organisatorisch weiß wo es lang geht.

Anerkennen tue ich die anderen aber auch und schätze ihre praktischen Fähigkeiten. Wie gesagt ein sehr vielfältiger Haufen, in dem eigentlich jeder jeden helfen kann und entsprechend handwerklich bis auf den Klempner alles dabei ist.

Hab ich ein Problem mit meinem Auto rufe ich "Mr X" an, hat der ein Problem mit seinem Rechner kommt er zu mir ...

Insgesamt also harmonischer als man es sich eigentlich vorstellen könnte, wenn da nicht immer diese langweiligen Themen wären und man insgesamt jeden etwas mit einbeziehen könnte.

Hört sich doch im Großen und Ganzen sehr gut an. Akzeptiere diese Situation wie sie ist und ziehe Konsequenzen. Halten und in neue Kreise ausbauen... :)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eeeernst??? :hi:

ich bin jurastudent.

Eigentlich noch etwas höher als du.

Ich finde meine Arbeiterfreunde cool, mit denen kann ich besser Schnitten aufreissen als mit euch Schnöselstudenten ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Hey, bezieh das nicht alles auf dich. Es wird zunehmend schwieriger Leute zu finden, die aufgeschlossen gegenüber neuen Bekanntschaften sind.

Der 'Normalzustand' ist, dass man sich spätestens nach dem Studium in einer Beziehung vergräbt und vielleicht 3-4x im Monat etwas mit Freunden, und dann auch nur mit seinen Freunden, unternimmt. Oder man hat seinen festen Freundeskreis und mag gar nicht wirklich auf Leute zugehen...oder man fühlt sich einsam und denkt jeder denkt, dass man keine Freunde hat und lacht deswegen...oder man ist zu Alpha um sich mit anderen Leuten einzulassen etc etc...es gibt viele Gründe, warum es immer schwieriger wird einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Vieles kann man auf soziale Ängste zurückführen, die irgendwo jeder hat. Nur nicht entmutigen lassen und immer schöne 'netzwerken', freundlich sein, den Leuten ein gutes Gefühl geben und die, die es nicht zu schätzen wissen in Zukunft ignorieren. Nach und nach entwickelt sich etwas, wo man 2-3mal pro Woche die Option hat mit jemandem etwas zu machen.

Am Ehesten lernt man Leute durch gemeinsame Aktivitäten kennen, also mach halt irgendwas. Vereinssport, Unisport, Schauspielkurse, Kochkurse, Reisegruppen. Sprich mit den Leuten. Genieß die kleinen Momente. Es soll auch Leute geben, die auf der Strasse fremde Menschen ansprechen :hi: So hast du automatisch immer mehr zu erzählen und kannst mit verschiedensten Leuten connecten.

Wenn du nebenbei (oder eigentlich sollte es das Hauptding sein) an einer beruflichen Perspektive arbeitest ist dein Leben ganz ordentlich ausgefüllt.

Früher oder später landet man wieder in einer Beziehung, bis dahin ist ein gesunder Mittelweg zwischen Alleinsein können und Aufgeschlossenheit anderen Gegenüber ist der richtige Weg. Auch das Alleine sein muss man lernen. Sobald man das kann, ist man auch in sozialen Situationen weniger empfindlich.

Deutschland ist in der Hinsicht aber auch ein schwieriges Land.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisst du, viele Auswanderer sind ausgewandert, mit dem Gedanke "Da wird alles besser" "Da gibt es diese Probleme nicht" und kommen enttäuscht wieder mit der Aussage "da war es ähnlich" und "da hatten wir andere Probleme".

So kommen Ausländer zu uns und sagen "woaaa... sind die mädels hier einfach" und umgekehrt ähnlich.

Ich habe für mein Leben eines gelernt "Wenn ich es nicht hier packe, wo dann ?" und im Umkehrschluss "Wenn ich es hier schaffe, dann auch überall anders"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ach meist liegt es doch immer an einem selbst wie man entsprechend Stimmung aufbaut.

Gestern z.B. habe ich in der Disco mal wieder die ganze Tanzfläche zum Sirtaki tanzen gebracht innerhalb kürzester Zeit.

Sicher so wie es letztlich auch immer sein sollte. Insgesamtwar da aber keiner von meinen sonstigen Freunden beteiligt sondern einfach just der Reiz da einfach drauflos zu gehen und Spaß zu haben. Allein dadurch sehe ich schon, dass ich tief im Inneren schon die passende Ausstrahlung mit mir bringe.

Schade, dass die anderen da halt nicht unbedingt immer mitziehen. Man muss sich halt entwickeln und darf den Fortschritt nicht stoppen. Der Erfolg in anderer Hinsciht kommt von allein und wenn einer fragt warum kann ich immer noch direkt sein und sagen was Sache ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weisst du, viele Auswanderer sind ausgewandert, mit dem Gedanke "Da wird alles besser" "Da gibt es diese Probleme nicht" und kommen enttäuscht wieder mit der Aussage "da war es ähnlich" und "da hatten wir andere Probleme".

So kommen Ausländer zu uns und sagen "woaaa... sind die mädels hier einfach" und umgekehrt ähnlich.

Ich habe für mein Leben eines gelernt "Wenn ich es nicht hier packe, wo dann ?" und im Umkehrschluss "Wenn ich es hier schaffe, dann auch überall anders"

Und nach so einem guten Post hast du immer noch "KJ ohne Erfahrung" da stehen? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Lol der war halt noch nicht so richtig im Urlaub.

Schlimm wie die da hinter uns Deutschen hinterherrennen. Zumindest war das damals bei mir in Tunesien sehr extrem von den Franzosen ausgehend. Aber auch die deutschen sind je nach Region mental anders drauf und im Urlaub noch tausend mal schlimmer ...

aber was solls möchte da jetzt nichts näheres sagen, aber es war schon eine heftige Erfahrung für sich.

By the way heute war ich auch wieder total happy drauf und habe zwei heiße Babes kennengelernt. Der NC war schon die geilste Geschichte und mein Opener erst ... Hätte nie gedacht, dass der scheiß den ich mir ausdachte funktioniert. Habs aber versucht, da ich mir eigentlich eher weniger Chancen ausgerechnet habe. Irgendwie ists aber dann von allein gelaufen. Insgesamt nur das Hirn eingeschalten und entsprechend die Mädels unterhalten, selbst wenn sie die Gesprächs-Führung anscheinend hatten.

Näheres dazu aber später ...

Weiß aber nicht ob ichs hier reinschreiben sollte oder nicht, da es vielmehr ein kleiner Fieldreport wäre, wohl aber auch einges zu meiner Person, die ich heute mal komplett anders erlebt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Alles in allemkann ich nur sagen, dass bei mir sehr viel auch von der Grundstimmung abhängt und ich selbst eigentlich nur dann gut drauf bin, wenn es mir insgesamt auf der Veranstaltung gefällt ...

Hatte dieses Wochenende beide Extrema. Freitags wars echt gut, mal abgesehen davon, dass es scheiße kalt war ... Samstags hingegen habe ich mich schon überreden lassen mit weg zugehen und den ganzen Abend über hat es mich extrem angekotzt. Hab zwar ne heiße Braut kennengelernt, aber weil ausgerechnet die Freundin von meinem engsten Kumpel so ein UG kennt auch noch diese neben mir gehabt. Zum Glück hat die mich nicht angeschwatzt ...

Die heiße Braut neben mir hatte leider schon einen Freund, war aber auch insgesamt von der Größe her nicht gerade passend für mich. Insgesamt kam ich aber mit ihr und ihren Freund sehr gut ins Gespräch und beide haben sich dann auch extra bei mir verabschiedet, was mir wieder gezeigt hat, dass ich sehr schnell Sympathie erwecken kann und entsprechend einfach intensiver auf die Leute zugehen sollte.

Bin momenten halt so auf den Trip, dass ich zwar kein Problem habe auf Fremde zuzugehen aber insgesamt alles doch sehr Stimmungsabhängig bei mir ist ...

Verständlich natürlich - alles in allem wird es aber darauf hinaus laufen, dass ich in Zukunft mehr mit anderen Leuten weggehe und nur entsprechend mit meinen anderen Leuten etwas mache, wenn es in die Stammkneipe oder auf Partys im Umkreis geht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden