Beziehung noch zu retten?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich (22) habe mit meiner LTR (17, bald 18) zur Zeit eine Krise.

Wir sind seit über 1,5 Jahr ein Paar und es lief in meinen Augen relativ gut, natürlich hatten wir ein paar Meinungsverschiedenheiten und kleinere Streits, aber nichts, das länger als ein paar Stunden angedauert hat. Wir wohnen 5-6 Tage in der Woche zusammen, die restlichen 1-2 Tage verbringt jeder für sich in seiner Wohnung.

Unser Sexleben ist in Ordnung, zwar nicht perfekt aber bei weitem auch nicht schlecht.

Bis Freitag war eigentlich alles mehr oder weniger in Ordnung, zumindest schien es für mich so. Sicher, man hat sich in 1,5 Jahren etwas auseinandergelebt, aber es war eigentlich nicht so schlimm und wir haben ins immer noch super verstanden. Freitag abend war sie sehr, seltsam und ich habe hier hinterfragt warum, aber keine Antwort bekommen. Samstag hat sie irgendwann damit angefangen hat, dass sie nicht weiß, ob sie die Beziehung noch weiterführen möchte. Sie sagte sie liebe mich zwar immer noch aber sie weiß nicht, ob das ausreicht. Ich bin dann nach hause gefahren, damit wir beide etwas Zeit für uns haben.

Sonntag abend haben wir uns getroffen und sie hat dann wieder mit dem Thema vom Vortag angefangen. Rausgekommen ist, dass sie die Dinge, die ihr in der Beziehung nicht gepasst haben nie angesprochen hat, sondern immer alles unter den Teppich gekehrt hat (ist generell ein Problem bei ihr, in allen Lebensbereichen) und das ganze jetzt aber zu groß geworden ist um es zu ignorieren.

Folgende Dinge hat sie angesprochen:

- Wir haben uns zu sehr auseinandergelebt und schätzen uns nicht mehr. Da stimme ich ihr zu und hier muss unbedingt etwas getan werden. Meiner Meinung nach die Wurzel allen übels.

- Ich treffe alle Entscheidungen in der Beziehung

- Ich akzeptiere ihre Meinung zu wenig

- Ich nehme zu wenig an ihrem Leben teil

Punkt 1 und 4 kann ich vollkommen bestätigen, das stimmt leider.

Das mit dem Auseinanderleben ist wohl ein generelles Problem in längeren Beziehungen, aber wie kann man hier effektiv entgegenwirken?

Rausgekommen ist dann, dass sie mich noch zu sehr liebt um einfach so schluss zu machen, aber dass sie auch nicht weiß, ob wir die Beziehung noch weiterführen können aber wir es jetzt einfach mal probieren.

Was mir persönlich noch eingefallen ist: Ich habe sie nicht ihrem Alter entsprechend behandelt. Sie gibt sich so im Alltag gegenüber anderen viel reifer, als sie in Wirklichkeit ist. Jeder schätzt sie auf 21-20 und das nicht nur optisch, aber zuhause ist sie das eben nicht immer, aber ich habe darauf leider nie wirklich Rücksicht genommen, vor allem in Bezug auf ihre Eltern, an denen sie sehr hängt. Hier habe ich definitiv zu wenig Verständnis gezeigt.

Nunja, soweit der Stand der Dinge, was kann ich machen um die Beziehung zu retten, habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merke: Jetzt wo die Schwachpunkte der Beziehung (1 und 4 kannste ernst nehmen) bekannt sind, reicht es, die Dinge einfgach zu ändern. Handeln statt reden. Redenüber die Probleme verstärkt das Bewußtsein der Probleme nur unnötig.

Sie hat eigentlich gesagt: "Ich will wieder den coolen Typen vom Anfang, und nicht diesen langweiligen Looser von heute. Änder das, sonst bin ich weg".

Jetzt deine Beziehung mit Reden zu retten oder ihr in den Arsch zu kriechen, indem du besonders "lieb" bist, oder ihr jeden Tag Blumen mitbringst.

Also sei selbstbewußrt, es werden Shittests hageln. Reagier immer mit C&F, auch generell solltest du immer in einer flirtigen Stimmung sein, so als würdest du sie frisch erobern. Du hast es am Anfang gekonnt, also wirst du es jetzt wieder können.,Es muß wieder sexuelle Spannung in eure Beziehung.

Wichtigster Punkt, den du angesprochen hast, ihr habt euch "auseinandergelebt", sprich die Beziehung ist endsfad geworden. Du hast versäumt, deine Freundin jeden Tag neu zu verführen: Hier ein Text von mir zum Thema: LINK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir wohnen 5-6 Tage in der Woche zusammen, die restlichen 1-2 Tage verbringt jeder für sich in seiner Wohnung.

Wofür 2 Wohnungen, wenn ihr den größten Teil der Woche zusammen verbringt? Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn jeder mehr Zeit für sich gehabt hätte und ihr euch 5 - 6 Tage der Woche mal für ein paar Stunden gesehen hättet, als an den Tagen richtig gemeinsam zu wohnen.

Was ist mit Eltern etc? Grad wenn sie jünger ist, will sie die doch auch mal sehen. Ich bin selbst mit 22 noch ca. jedes zweite Wochenende nach Hause gefahren oder habe meine Eltern abends mal besucht.

Folgende Dinge hat sie angesprochen:

- Wir haben uns zu sehr auseinandergelebt und schätzen uns nicht mehr. Da stimme ich ihr zu und hier muss unbedingt etwas getan werden. Meiner Meinung nach die Wurzel allen übels.

- Ich treffe alle Entscheidungen in der Beziehung

- Ich akzeptiere ihre Meinung zu wenig

- Ich nehme zu wenig an ihrem Leben teil

Achte darauf, dass Probleme, die Menschen ERKENNEN, nicht immer die wahren Probleme sind, die dahinter stecken. Man erkennt meist nur das Symptom, die Ursache kann aber eine andere sein! Das heißt das was sie sagt muss nicht wirklich das sein, was sie stört. Es kann auch nur das erstbeste sein, was ihr aufgefallen ist, während der störende Punkt viel tiefer sitzt und gar nichts damit zu tun hat.

Das mit dem Auseinanderleben ist wohl ein generelles Problem in längeren Beziehungen, aber wie kann man hier effektiv entgegenwirken?

EIGENES Leben haben: EIGENE Freunde, EIGENE Hobbys, mal getrennt was unternehmen

GEMEINSAMES Leben haben: Gemeinsame Freunde, gemeinsame Hobbys, gemeinsam (mal zu zweit und mal mit gemeinsamen Freunden) was unternehmen

Und beides in einem gesunden Verhältnis zu den Pflichten, die man im Leben auch noch hat (Uni / Ausbildung / Job / Haushalt / ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dieser Situation ist "über alles reden" die schlechteste Alternative, die man sich aussuchen kann. - Dein Mädchen braucht nicht deinen Pussy-Diagnose-Modus, sondern einen Typen mit

• einem eigenen ausgefüllten Leben,
  • Ambitionen und Zielen,
  • Anziehungskraft auf andere Frauen,
  • humorvoller Souveränität.

Entzieh dich ihr, ohne es als "Bestrafung" zu sehen, sondern für dich selbst. Tu all die interessanten Sachen, die auf deiner inneren TODO-Liste endlich ein Häkchen bekommen sollten und lass sie darüber im Unklaren. Aus den einzelnen Fragmenten, die sie unweigerlich davon mitbekommen wird, wird sie in ihrem Kopf ihren eigenen Film drehen. Und wenn Erfolg und Frauen in diesem Film vorkommen, wird er sie ziemlich horny machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen dank für eure Antworten!

Merke: Jetzt wo die Schwachpunkte der Beziehung (1 und 4 kannste ernst nehmen) bekannt sind, reicht es, die Dinge einfgach zu ändern. Handeln statt reden. Redenüber die Probleme verstärkt das Bewußtsein der Probleme nur unnötig.

So habe ich das auch gesehen, Punkt 1 und 4 sehe ich auch wirklich selber als Problem an, die ich leider nicht wirklich erkannt habe.

Sie hat eigentlich gesagt: "Ich will wieder den coolen Typen vom Anfang, und nicht diesen langweiligen Looser von heute. Änder das, sonst bin ich weg".
Also sei selbstbewußrt, es werden Shittests hageln. Reagier immer mit C&F, auch generell solltest du immer in einer flirtigen Stimmung sein, so als würdest du sie frisch erobern. Du hast es am Anfang gekonnt, also wirst du es jetzt wieder können.,Es muß wieder sexuelle Spannung in eure Beziehung.

Danke!

Den alten, coolen Typen werde ich wieder auspacken, das bekomm ich hin.

Ich bin im laufe der Zeit wirklich viel zu nachlässig geworden wenn ich so darüber nachdenke..

Wichtigster Punkt, den du angesprochen hast, ihr habt euch "auseinandergelebt", sprich die Beziehung ist endsfad geworden. Du hast versäumt, deine Freundin jeden Tag neu zu verführen: Hier ein Text von mir zum Thema: LINK

Den Post habe ich mir jetzt ein paar mal durchgelesen. Ich kann das - leider - zu 100% unterschreiben und mittlerweile bin ich ihr für diesen Weckruf dankbar, ich hätte das ganze halt schon vor langer Zeit selber sehen müssen.

Wofür 2 Wohnungen, wenn ihr den größten Teil der Woche zusammen verbringt? Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn jeder mehr Zeit für sich gehabt hätte und ihr euch 5 - 6 Tage der Woche mal für ein paar Stunden gesehen hättet, als an den Tagen richtig gemeinsam zu wohnen.

Was ist mit Eltern etc? Grad wenn sie jünger ist, will sie die doch auch mal sehen. Ich bin selbst mit 22 noch ca. jedes zweite Wochenende nach Hause gefahren oder habe meine Eltern abends mal besucht.

Das habe ich jetzt etwas dumm beschrieben, also sie wohnt noch bei ihren Eltern zuhause, dort ist sie auch immer wenn sie nicht bei mir ist. Die restliche Zeit sind wir entweder gemeisam bei ihr oder eben bei mir, wir haben hier keinen fixen Plan wann wir wo sind oder so, das wird meist spontan entschieden, wir wohnen auch 50km auseinander, so dass sich das meist irgendwie daraus ergibt was wir machen.

Achte darauf, dass Probleme, die Menschen ERKENNEN, nicht immer die wahren Probleme sind, die dahinter stecken. Man erkennt meist nur das Symptom, die Ursache kann aber eine andere sein! Das heißt das was sie sagt muss nicht wirklich das sein, was sie stört. Es kann auch nur das erstbeste sein, was ihr aufgefallen ist, während der störende Punkt viel tiefer sitzt und gar nichts damit zu tun hat.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Habe mich auch - alleine und unabhängig von ihr - hingesetzt und mir gedanken darüber gemacht was sonst noch sein könnte. Aber die von ihr angesprochenen Dinge sind jedenfalls nicht an den Haaren herbeigezogen (wie gesagt, Punkt 1 und 4).

EIGENES Leben haben: EIGENE Freunde, EIGENE Hobbys, mal getrennt was unternehmen

GEMEINSAMES Leben haben: Gemeinsame Freunde, gemeinsame Hobbys, gemeinsam (mal zu zweit und mal mit gemeinsamen Freunden) was unternehmen

Und beides in einem gesunden Verhältnis zu den Pflichten, die man im Leben auch noch hat (Uni / Ausbildung / Job / Haushalt / ...)

Danke, daran müssen und werden wir arbeiten, da der Eigenes Leben Anteil doch etwas zu klein ist...

In dieser Situation ist "über alles reden" die schlechteste Alternative, die man sich aussuchen kann. - Dein Mädchen braucht nicht deinen Pussy-Diagnose-Modus, sondern einen Typen mit

• einem eigenen ausgefüllten Leben,
  • Ambitionen und Zielen,
  • Anziehungskraft auf andere Frauen,
  • humorvoller Souveränität.

Das traurige ist ja, dass ich das eigentlich alles habe, aber irgendwie habe ich in letzte Zeit alles schleifen lassen. Wie oben schon gesagt, es ist allerhöchste Zeit aus dem "Traum" endlich wieder auszuwachen und wieder damit anzufangen zu leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wasser ist nass, das Gras ist grün, Frauen haben Krisen was ist schon dabei :)

Ich bin absolute Pfeife in Beziehung. Wenns nicht mehr passt passts nicht mehr, du bist jung und es warten noch andere, also krall dich nicht wie ein koala am Minzbaum fest sondern geniesse dein junges Leben.

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden