Oneitis im Keim ersticken!

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hoffe, dass der Beitrag halbwegs in den Bereich hier passt. Ansonsten kann er gerne verschoben werden. Folgende Situation:

Hatte über die letzten 3 Monate eine lockere Affäre am Laufen, in der wir uns ca 1 mal pro Woche gesehen haben und wirklich schöne Tage und Nächte verbracht haben. Ich denke die beste Beschreibung wäre wohl FB mit der Möglichkeit, dass später mehr daraus wird. Ich hatte eigentlich kein Problem mit diesem Status, keine Probleme mit Eifersucht, es bestand auch durchaus noch Interesse an anderen Frauen mit denen ich mich auch noch getroffen habe. Nun kommt das Problem:

Es sieht so aus als ob das Ganze jetzt vorbei wäre. Mein erster Gedanke? "Schade, war echt schön, aber kommt was Neues und war ja auch nur locker". ( Ehrlich zu mir selbst, bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das nicht eingeredet habe ;-) ). Sie hat die Affäre nicht beendet, sondern die letzten 3 Dateanfragen abgesagt, weil sie keine Zeit hat und habe dann von einem Freund von ihr zufällig erfahren, dass sie an dem Abend spontan nur bei ihr gegammelt haben. Von daher gehe ich davon mal davon aus, dass kein Interesse mehr bei ihr besteht.

Meine aktuelle Taktik? Einfach Freeze Out, wenn sie sich meldet schön, falls sie sich nicht meldet oder erst in ein paar Wochen wieder, dann war sie es nicht Wert. Leider will der Mensch immer das was er nicht haben kann.

Seit ich weiß dass sie vermutlich keine Lust mehr hat, steigt mein Interesse an ihr und es ist zwar nicht wirklich schlimm, doch ich habe ein wenig Angst, dass ich mich auf dem Weg zu einer Oneitis befinde. Ich bin bereits am überlegen, ob ich nicht selbst im Fall dass sie sich meldet das Ganze beenden sollte. Auf keinen Fall will ich ein Oneitis-Opfer werden.

Was sind eure Taktiken um Oneitis zu vermeiden? Treffen mit anderen Frauen sind gegeben! Hobbies sind gegeben ( Am Samstag zum ersten Mal Fallschirmspringen!!! JEAH!! =) )! Bin eigenlich auch mit der Uni ganz gut im Stress!

Haltet ihr Affirmationen vorm Spiegel unterstützend für sinnvoll? Wie würde man die in dem Fall am besten formulieren?

Danke für alle konstruktiven Antworten

mfg

Djeramon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm.... du verwechselst da was. Niemand "gibt" dir eine Oneitis.

Der Zustand, dass du über eine Frau denkst sie sei die einzige (sprich: Oneitis), resultiert aus einer oder mehreren Schwächen im Gesamtbild (Charakter,Psyche:Inner Game;Wenig/Kaum Sozialleben:Outer Game).

D.h. die Tatsache, dass du dir "mehr mit ihr hättest" vorstellen können lässt schon mal auf ein gewisses Besitzdenken schließen. Ebenso geht "Ich will das, was ich NICHT haben kann" in eine ähnliche Richtung. Glaubst du ein Penner ist glücklich, wenn er von der Yacht träumt? Nein.

Und abgesehen davon geht es nicht darum sich mit anderen Frauen zu treffen (FTOW ist zwar ganz nett), sondern seine Gefühle geschickt kanalisieren zu können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ähm.... du verwechselst da was. Niemand "gibt" dir eine Oneitis.

Der Zustand, dass du über eine Frau denkst sie sei die einzige (sprich: Oneitis), resultiert aus einer oder mehreren Schwächen im Gesamtbild (Charakter,Psyche:Inner Game;Wenig/Kaum Sozialleben:Outer Game).

D.h. die Tatsache, dass du dir "mehr mit ihr hättest" vorstellen können lässt schon mal auf ein gewisses Besitzdenken schließen. Ebenso geht "Ich will das, was ich NICHT haben kann" in eine ähnliche Richtung. Glaubst du ein Penner ist glücklich, wenn er von der Yacht träumt? Nein.

Und abgesehen davon geht es nicht darum sich mit anderen Frauen zu treffen (FTOW ist zwar ganz nett), sondern seine Gefühle geschickt kanalisieren zu können!

Beschreibe bitte etwas genauer, was du mit "Gefühle kanalisieren" meinst!? Oder passender Link dazu, falls du etwas dazu kennst.

Und danke für die Antwort. Ich glaube genau dieses Besitzdenken ist es, was mir Probleme macht! ( Nicht nur im Zusammenhang Frauen ) Werde in der Richtung an mir arbeiten.

Grüße

Djeramon

Edit: Werde jetzt erst nochmal das Kapitel "Liebe" in LdS lesen. Ich finde diese herrlich sachliche Schreibweise bringt einen immer so schön auf den Boden der Tatsachen zurück! ;-)

bearbeitet von Djeramon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich meine beschreibt Dr. Paul gut in seinem Ebook "MindOS" (Google hilft). Und zwar geht es darum, dass du zwei vorherrschende Emotionen auf einem Spektrum hast. Auf dem einen Ende Wut, auf dem anderen Ende Angst. D.h. jede negative Emotion besteht anteilig aus Wut und Angst.

Besitzdenken ist für mich ein eher angstgesteuertes Verhalten resultierend aus der Tatsache, dass du die Situation/sie nicht kontrollieren kannst. Gegenmaßnahme wäre einerseits sich der Angst zu stellen (das ist das einzige was man machen kann!), sprich: Weitermachen auch wenn es schwer fällt und die Zukunft auf sich zu kommen zu lassen.

Mit Kanalsieren meine ich im übrigen "suffering" abstellen:

Suffering is “trying to control the uncontrollable.” When we try to control the past

or the future, neither of which we control, that is also suffering. There are ways in which

we can suffer using our emotional energy aimed at these time frames that we don’t

control:

If hurt gets into our boundary it is now called anger.

If loss gets into our boundary it is now called anxiety.

Suffering over the future with anger is “jealousy.”

167

Suffering over the past with anger is “revenge.”

Suffering over the future with anxiety is “worry” or “complaining.”

Suffering over the past with anxiety is “regret.”

When we are present-minded and therefore self-aware with Observing Ego,

we can still elect to suffer with anger in the action called aggression.

When we are present-minded and therefore self-aware with Observing Ego,

we can still elect to suffer with anxiety in the action called impulsiveness

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden