Müsli zum Frühstück..was ist gesundes Müsli?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da ich mein Gewicht vermindern will, das mit dem Sport und der Ernährung größtenteils klappt, habe ich eine Frage.

Müsli am morgen, ich esse müsli sehr gerne, doch wenn ich ( war gestern bei Plus ) mir das müsli da so anschaue....uff..

10 verschieden Sorten..mit Müsli, ohne Müsli...usw..jedoch steht bei dem meisten "Zucker" mit bei..auch bei Haferflocken, selbst wenns nicht viel ist.

Könnt ihr mir da ein Müsli empfehlen? Gibts da was ohne Zucker oder ist das bisschen da egal bzw "gehts nicht anders?" ??

Mit was esst ihr das dann, milch, joghurt - halt ganz einfacher Joghurt - dazu wenn noch bananen etc?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche Müsli zu vermeiden, da es mir zu getreidig ist.

Wenn du Müsli essen willst, würde ich dir eine Mischung aus Haferflocken/Haferbrei mit ein paar Früchten empfehlen.

Je nachdem, wie du es verträgst, kannst du Milch nehmen oder nicht.

Eine viel interessantere Frage : Was "klappt" denn momentan? Ernährung klappt, wie meinst du das? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"was ist gesundes Müsli?"

Die einzig korrekte Antwort darauf ist: "Gar kein Müsli".

Zum Masseaufbau ist es noch einigermaßen ok, aber wenn du hier Gewicht vermindern schreibst, dann ist Müsli mit das unsinnigste was du machen kannst. Da kannst du dich auch gleich nur noch von Süßigkeiten ernähren...

Wenns unbedingt Müsli sein soll, dann sowas: https://www.shop.konzelmanns.de/index.php/c...Carb-M-sli.html

Oder selbst was zusammenstellen: Sojaflocken, Nüsse, frische oder tiefgefrorene Beerenfrüchte, etwas Milch oder Joghurt. Milchprodukte sind zwar auch nicht ideal zum Abspecken und Soja nicht die beste Eiweißquelle, aber zumindest ists dann schon mal ohne Getreide und trockenes Müsli oder gar Fisch oder Fleisch drin ist wohl dann doch geschmacklich unpassend für ein Müsli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich würde mir einfach selber was zusammenstellen, die gekauften produkte haben meist doch zuviel zucker.

ich mach mir meistens ne mischung aus: haferflocken, milch, whey, leinsamen und früchten (entweder frisches obst, wie äpfel oder bananen, oder tielfkühlbeeren).

kannst natürlich auch je nach bedarf mit süßstoff süßen.

und das müsli, getreide, milch usw... zum abnehmen nicht geeignet ist, ist natürlich unsinn. mich würde die begründung hierzu mal interessieren.

du kannst übrigens auch die müslis mit zucker essen wenn du willst, solange du dich in nem kcal-defizit befindest wirste auch so abnehmen.

genauso wie du fastfood, fertiggerichte, süßigkeiten usw. auch in einer diät essen kannst.

entscheidend ist das kcal-defizit, der rest ist spielerei.

ausser natürlich du bist bodybuilder, dann darfst du dich nich nur von fettarm zubereiteter pute und trockenem reis ernähren. ;-)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und das müsli, getreide, milch usw... zum abnehmen nicht geeignet ist, ist natürlich unsinn. mich würde die begründung hierzu mal interessieren.

du kannst übrigens auch die müslis mit zucker essen wenn du willst, solange du dich in nem kcal-defizit befindest wirste auch so abnehmen.

genauso wie du fastfood, fertiggerichte, süßigkeiten usw. auch in einer diät essen kannst.

ausser natürlich du bist bodybuilder, dann darfst du dich nich nur von fettarm zubereiteter pute und trockenem reis ernähren. ;-)

Auweia, du soltlest dich erst mal besser informieren, bevor du hier Tipps gibst.

Ein Bodybuilder kann sich genauso wie jeder andere auch ohne Getreide, Reis, Kartoffeln ernähren, er isst dann halt mehr Obst, fettiges Fleisch, fettigen Fisch, viele Nüsse, Eier, Käse, trinkt literweise Vollmilch, damit er an genug Kalorien zum Muskelaufbau kommt. Im Muskelaufbau kann er (muss aber eben nicht) durchaus auch Reis oder Kartoffeln essen, will er hingegen gerade definieren, so lässt er den Reis sinnvollerweise auf jeden Fall weg.

Natürlich nimmt man auch mit Müüllernährung ab, solange ein Defizit da ist, aber dann hat man durch die vielen leeren Kalorien, die nicht zur Deckung des Bedarfs wichtiger Nährstoffe beitragen entsprechenden Nährstoffmangel.es macht aber noch aus einem anderen Grund Sinn, auf Zucker und andere Carbs zu verzichten: Carbs lassen deinen Insulinspiegel ansteigen. Das führt zu 2 Problemen: a) bei entsprechend hohem Insulinspiegel verbrennt der Körper kaum Fett. b) Umso höher etwas ist, umso mehr und tiefer kann es fallen, ein fallender Insulinspiegel aber sorgt für Hunger. Bleibt das Insulin von vorneherein unten, so kann es auch nicht fallen, mit andauernden Kohlenhydraten lässt man es aber immer wieder neu ansteigen.

Damit wären wir dann auch schon bei deiner größten Wissenslücke "und das müsli, getreide, milch usw... zum abnehmen nicht geeignet ist, ist natürlich unsinn. mich würde die begründung hierzu mal interessieren."

Milch ist wegen dem Milchzucker und wegen der enthaltenen natürlichen Wachstumshormone zum abnehmen suboptimal, dazu ist es über kalorienhaltige Getränke viel leichter möglich, große Mengen Kalorien zu sich zu nehmen als über feste Nahrung. Als abnehmwilliger sollte man sie deshalb sinnvollerweise meiden.

Unmengen Kohlenhydrate und insbesondere Getreide sollte man zum Abnehmen und auch allgemein für ein gesundes Leben aus diversen Gründen meiden.

Warum Fett (auch tierisches) bei weitem nicht so problematisch ist, wie fälschlicherweise immer noch viel zu oft propagiert und KH der eigentliche Grund für Übergewicht und Gesundheitsprobleme sind, kannst du hier nachlesen bzw. dir ansehen:

oder auch hier: http://www.fathead-movie.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auweia, du soltlest dich erst mal besser informieren, bevor du hier Tipps gibst.

Ein Bodybuilder kann sich genauso wie jeder andere auch ohne Getreide, Reis, Kartoffeln ernähren, er isst dann halt mehr Obst, fettiges Fleisch, fettigen Fisch, viele Nüsse, Eier, Käse, trinkt literweise Vollmilch, damit er an genug Kalorien zum Muskelaufbau kommt. Im Muskelaufbau kann er (muss aber eben nicht) durchaus auch Reis oder Kartoffeln essen, will er hingegen gerade definieren, so lässt er den Reis sinnvollerweise auf jeden Fall weg.

Natürlich nimmt man auch mit Müüllernährung ab, solange ein Defizit da ist, aber dann hat man durch die vielen leeren Kalorien, die nicht zur Deckung des Bedarfs wichtiger Nährstoffe beitragen entsprechenden Nährstoffmangel.es macht aber noch aus einem anderen Grund Sinn, auf Zucker und andere Carbs zu verzichten: Carbs lassen deinen Insulinspiegel ansteigen. Das führt zu 2 Problemen: a) bei entsprechend hohem Insulinspiegel verbrennt der Körper kaum Fett. b) Umso höher etwas ist, umso mehr und tiefer kann es fallen, ein fallender Insulinspiegel aber sorgt für Hunger. Bleibt das Insulin von vorneherein unten, so kann es auch nicht fallen, mit andauernden Kohlenhydraten lässt man es aber immer wieder neu ansteigen.

Damit wären wir dann auch schon bei deiner größten Wissenslücke "und das müsli, getreide, milch usw... zum abnehmen nicht geeignet ist, ist natürlich unsinn. mich würde die begründung hierzu mal interessieren."

Milch ist wegen dem Milchzucker und wegen der enthaltenen natürlichen Wachstumshormone zum abnehmen suboptimal, dazu ist es über kalorienhaltige Getränke viel leichter möglich, große Mengen Kalorien zu sich zu nehmen als über feste Nahrung. Als abnehmwilliger sollte man sie deshalb sinnvollerweise meiden.

Unmengen Kohlenhydrate und insbesondere Getreide sollte man zum Abnehmen und auch allgemein für ein gesundes Leben aus diversen Gründen meiden.

Warum Fett (auch tierisches) bei weitem nicht so problematisch ist, wie fälschlicherweise immer noch viel zu oft propagiert und KH der eigentliche Grund für Übergewicht und Gesundheitsprobleme sind, kannst du hier nachlesen bzw. dir ansehen:

oder auch hier: http://www.fathead-movie.com/

ich stimme dir eigentlich komplett zu.

aber das du z.b. das müsli nun völlig verteufelst ist auch etwas übertrieben, sofern er sich nicht ausschlieslich den ganzen tag über damit ernähren will. beschränkt er den anteil an KH nur auf das frühstück ist das völlig ok. treibt er nebenbei fleissig sport kann er trotzdem gewicht reduzieren und sogar definieren, wobei der sport ein paar stunden nach dem müsli besser wäre, so klappte es auch bei mir. man sollte den körper nur nicht unnötig viel mit KH über den tag vollpumpen.

ich esse oft müsli und ein apfel zum frühstück, welches ich mir allerdings selbst zusammenmische. für 0,39€ gibt es überall haferflocken zu kaufen, dazu noch ein paar sultaninen und fertig. zwar sind das ordentlich KH, aber wie vorher erwähnt, einmal am tag morgens ist das weniger schlimm. je nach lust füge ich milch oder soja-"milch" hinzu.

wer nebenbei eisenmangel hat, ist mit diesem frühstück gut bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher, die Menge macht das Gift. Ein einzelner Schokoriegel wird einen auch nicht umbringen, wenn sonst alles stimmt, aber er macht das Ziel des Threaderstellers, sein Gewicht zu reduzieren, eben etwas schwerer. Es kommt eben auch immer drauf an, was man erreichen will: Wenn ich massiv Muskelmasse aufbauen will, dann brauche ich neben gutem Training und genug Eiweiß auch ordentlich Kalorien, gar nicht so einfach, an genug Kalorien zu kommen nur über Fette und Eiweiß, die sättigen einfach so gut. In der Situation kann so ein Müsli durchaus Sinn machen, um auf mehr Kalorien zu kommen.

Man kann auch mit Müsli zum Frühstück abnehmen und dennoch genug von allen wichtigen Nährstoffen über die anderen Mahlzeiten zu sich nehmen, bloß sollte man sich klar sein, dass es dann eben etwas länger dauert und dass Müsli dabei nicht hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man bedenke dabei : Früher haben BBler mit teilweise extremen Low Fat Diäten Fett abgebaut, gesund war das allerdings nicht. Gehen tuts, aber stressig ists und etwas ungesund meistens:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich merke schon, Müsli is nicht soo beliebt hier :D

Es geht auch ohne kein Problem, empfehlungen ;D ?

Vollkornbrot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich merke schon, Müsli is nicht soo beliebt hier :D

Es geht auch ohne kein Problem, empfehlungen ;D ?

Vollkornbrot?

Das ist ja noch schlimmer, dann doch lieber Müsli, gesunder als Brot ist es allemal, hat zumindest noch Obst und Nüsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollkornbrot sättigt zu sehr . Friss Weißbrot , hat genug kcal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

??? Er will abnehmen. Weißbrot ist da die absolut schlechteste Wahl, naja vielleicht ist die Butterdiät noch schlechter^^

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

mein satz war ironie. vor allem in bodybuilding foren gibts viel leute die teilweise die unsinnigsten sachen machen, "weil das ein richtiger bodybuilder ja so machen muss" also dinge wie nur bestimmte nahrungsmittel essen, alle 2-3 stunden essen usw....

Natürlich nimmt man auch mit Müüllernährung ab, solange ein Defizit da ist, aber dann hat man durch die vielen leeren Kalorien, die nicht zur Deckung des Bedarfs wichtiger Nährstoffe beitragen entsprechenden Nährstoffmangel.es macht aber noch aus einem anderen Grund Sinn, auf Zucker und andere Carbs zu verzichten: Carbs lassen deinen Insulinspiegel ansteigen das gilt übrigens nicht nur für carbs.. Das führt zu 2 Problemen: a) bei entsprechend hohem Insulinspiegel verbrennt der Körper kaum Fett. b) Umso höher etwas ist, umso mehr und tiefer kann es fallen, ein fallender Insulinspiegel aber sorgt für Hunger. Bleibt das Insulin von vorneherein unten, so kann es auch nicht fallen, mit andauernden Kohlenhydraten lässt man es aber immer wieder neu ansteigen.

entscheiden für fettaufbau bzw. abbau ist immer noch in aller erster linie die kcal-bilanz. insulin is nicht verantwortlich für ne gewchichtszunahme oder abnahme.

Milch ist wegen dem Milchzucker und wegen der enthaltenen natürlichen Wachstumshormone zum abnehmen suboptimalkeine ahnung was du damit meinst., dazu ist es über kalorienhaltige Getränke viel leichter möglich, große Mengen Kalorien zu sich zu nehmen als über feste Nahrung. Als abnehmwilliger sollte man sie deshalb sinnvollerweise meiden.

unmengen von irgendwas sind eigentlich nie gut

ansonsten bleibt zu sagen, dass auch in einer diät alles erlaubt ist. ABER: natürlich sollte man drauf achten, dass kein Magel an irgendwelchen Nährstoffen entsteht.

ausserdem würde ich meine lebensmittelauswahl so gestalten, dass ich viel essen kann, um, soweit dass in einer diät möglich ist, möglichst satt zu sein

also auf weißbrot z.b. dass eher weniger sättigt verzichten, flüssige kalorien vermeiden, lieber selbstgemachtes als fertiggerichte usw.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

??? Er will abnehmen. Weißbrot ist da die absolut schlechteste Wahl, naja vielleicht ist die Butterdiät noch schlechter^^

Lg

Achso . Hab ich nicht gelesen .

Dann futter Vollkornbrot .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Kurz und knapp, vielen dank :D.

Bei Vollkornbroten gibts jetzt aber nicht wieder x unterschiede oder..:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
entscheiden für fettaufbau bzw. abbau ist immer noch in aller erster linie die kcal-bilanz. insulin is nicht verantwortlich für ne gewchichtszunahme oder abnahme.

Entscheidend für die GEWICHTSabnahme. Die Ratio von Muskeln zu Fett ist das Interessante, das wiederum wird durch ein paar nette Faktoren, die Training, Proteinzufuhr und hormonelles Gleichgewicht einschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein satz war ironie. vor allem in bodybuilding foren gibts viel leute die teilweise die unsinnigsten sachen machen, "weil das ein richtiger bodybuilder ja so machen muss" also dinge wie nur bestimmte nahrungsmittel essen, alle 2-3 stunden essen usw....

Natürlich nimmt man auch mit Müüllernährung ab, solange ein Defizit da ist, aber dann hat man durch die vielen leeren Kalorien, die nicht zur Deckung des Bedarfs wichtiger Nährstoffe beitragen entsprechenden Nährstoffmangel.es macht aber noch aus einem anderen Grund Sinn, auf Zucker und andere Carbs zu verzichten: Carbs lassen deinen Insulinspiegel ansteigen das gilt übrigens nicht nur für carbs.. Das führt zu 2 Problemen: a) bei entsprechend hohem Insulinspiegel verbrennt der Körper kaum Fett. b) Umso höher etwas ist, umso mehr und tiefer kann es fallen, ein fallender Insulinspiegel aber sorgt für Hunger. Bleibt das Insulin von vorneherein unten, so kann es auch nicht fallen, mit andauernden Kohlenhydraten lässt man es aber immer wieder neu ansteigen.

Milch ist wegen dem Milchzucker und wegen der enthaltenen natürlichen Wachstumshormone zum abnehmen suboptimalkeine ahnung was du damit meinst., dazu ist es über kalorienhaltige Getränke viel leichter möglich, große Mengen Kalorien zu sich zu nehmen als über feste Nahrung. Als abnehmwilliger sollte man sie deshalb sinnvollerweise meiden.

unmengen von irgendwas sind eigentlich nie gut

ansonsten bleibt zu sagen, dass auch in einer diät alles erlaubt ist. ABER: natürlich sollte man drauf achten, dass kein Magel an irgendwelchen Nährstoffen entsteht.

ausserdem würde ich meine lebensmittelauswahl so gestalten, dass ich viel essen kann, um, soweit dass in einer diät möglich ist, möglichst satt zu sein

also auf weißbrot z.b. dass eher weniger sättigt verzichten, flüssige kalorien vermeiden, lieber selbstgemachtes als fertiggerichte usw.

Ja, bei manchen Anfänger-Bodybuildern erlebt man lustige Sachen, da wird sich dann an Details aufgehangen, die 1-2% ausmachen, während man die wichtigen Punkten vernachlässigt. Am witzigsten sind die Extremfälle, die einen Schrott-Trainingsplan haben, nicht genug und nicht sonderlich gut essen, sich 2mal die Woche total besaufen, viel zu wenig schlafen und dann meinen, sie brauchen nach 1Monat Training Steroide, weil sie sonst keine Fortschritte mehr machen.

Natürlich sind im Endeffekt die Kalorien entscheidend, aber Insulin spielt in der Hinsicht eine wichtige Rolle, dass ein fallender Insulinspiegel für Hunger bis Heißhunger führt (je nachdem, wie schnell er fällt), wodurch man wieder was isst. Schau dir mal an, wie viele Kalorien eine Scheibe trockenes Vollkornbrot hat, wie viele Scheiben du davon brauchst, um satt zu werden, und wie lange es dauert, bis du wieder Hunger hast. Zum Vergleich isst du ne Mahlzeit Fleisch mit Gemüse mit der gleichen Kalroienmenge. Du wirst sehen, es macht dich deutlich besser und länger satt. Wer aber weniger Kalorien isst, weil er weniger oft und stark Hunger hat, der nimmt ab.

Nochmal zur Milch: Milchzucker ist Zucker. Zucker ist von allen Kohlenhydraten das schlimmste, da es den Insulinspiegel am schnellsten hoch und auch wieder runter schießen lässt. Die KH in Milch sind quasi ausschließlich Zucker. Deswegen bringt es auch nicht viel, von Vollmilch auf fettarme oder Entrahmte Milch umzusteigen, denn der Zuckeranteil steigt dadurch sogar leicht, während man das viel besser sättigende Fett damit stark reduziert. Milch enthält außerdem Wachstumshormone. Diese sind gut für kleine kinder oder eben Kälber, die noch im Wachstum sind. Auch sind große Mengen Milch unter anderem deswegen bei entsprechendem Training ideal zum Muskelaufbau. Fehlt aber der entsprechende Trainingsreiz, so sollte man sie lieber meiden, denn auch Fettwachstum ist Wachstum. Daneben ist Milch ein Getränk und kalorien über Getränke zu sich zu nehmen, sorgt bei weitem nicht für ein so gutes Sättigungsgefühl wie übers Essen. Da kommt schnell eingies an Zusatzkalorien zusammen. Hier muss man natürlich anmerken, dass man bei Milch im Gegensatz zu Softdrinks oder Säften zumindest nicht nur Zucker, sondern auch Eiweiß und Fette zu sich nimmt, dennoch ist Milch zum Abnehmen aus den genannten Gründen alles andere als ideal.

Das Problem mit der bei den meisten Menschen üblichen Ernährung ist, dass sie weit über die Hälfte, oft genug 3/4 ihrer Kalorien aus Kohlenhydraten zu sich nehmen. da gibts dann zu einer Mahlzeit brot, zur nächsten Haferflocken, dann Nudeln, danach Reis, dann Kartoffeln als Beilage und immerr in ordentlichen Mengen, zwischendurch natürlich noch Kuchen und Kekse und sie Süßigkeiten nicht vergessen, genausowenig wie die Softdrinks, die Säfte, Alkohol, etc. Damit nimmt man Unmengen an Kalorien zu sich, ohne dass man im Verhältnis zu den Kalorien bedeutende Mengen an Eiweiß, essentiellen Fettsäuren, Vitaminen doer Mineralstoffen aufnehmen würde. Das Ende vom Lied: Der mangel an all diesen Stoffen führt zu Hunger und man isst noch mehr KH.

Wenn man nun per Diät die Kalorien reduziert, kommt endgültig nicht mehr genug von den meisten essentiellen Nährstoffen herein, nicht gerade förderlich für die Gesundheit. Aber es kommt noch besser: Druch die wenigen Kalorien und dennoch vielen Kohlehydrate wird nicht genug Eiweiß aufgenommen und man verliert in erster Linie nicht Fett, sondern Muskeln. Muskeln verbauchen aber Energie, auch im Ruhezustand. das Ende vom Lied: man verbrauicht nach der Diät dank weniger Muskeln weniger Energie als vorher. Die Folge ist der klassische Jojo-Effekt: Wenn man wieder anfängt, wie vorher zu essen (und selbst dann, wenn man es nicht mehr ganz so schlimm treibt wie vorher, was nicht zu erwarten ist, da man ja selbst während der Diät alles falsch gemacht hat), hat man in kürzester Zeit ein gutes Stück mehr Fett drauf als vor der Diät.

Der Mensch ist nicht für solche Massen an Kohlenhydraten gemacht, damit kommt unser Körper nicht zurecht. Wir haben die hunderttausende von Jahren von tierischen Produkten als hauptkalorienquelle und daneben von Gemüse, Obst, etc. gelebt. Die heute üblichen gewaltigen Mengen an Getreideprodukten, Reis und Kartoffeln sind er seit ca. 10.000 jahren, seit Einführung des Ackerbaus möglich, bei weitem nicht genug Zeit für unseren Körper, sich vollständig daran anzupassen. Seit den letzten Jahrzehnten ist in den westlichen Staaten nun auch Überfluss an Nahrung da und es sind noch Softdrinks dazugekommen ,Säfte sind plötzlich in ausreichender Menge vorhanden, Süßgebäck jede Woche, Süßigkeiten und süße Desserts, usw. Innerhalb von 50 jahren noch mal ein deutlicher Kohlenhydrat- und Kalorienanstieg in der Nahrung, dazu immer weniger Bewegung, wo soll der Körper denn da die Unmengen leerer Energie aus den Carbs hintun, außer in seine Speicher...

Eine gute, ausgewogene Ernährung ist deshalb reich an Fleisch, Fisch (auch und gerade fettiger), Eiern, Milchprodukten, Gemüse, Obst, Nüssen und Hülsenfrüchten. Bloße Kalorienlieferanten ohne besonders hohe Dichte an wichtigen Nährstoffen wie Getreide, Reis, Kartoffeln, Mais, etc. sollten genauso wie Süßigkeiten die die Ausnahme sein, kleine Mengen ab und zu aber es ist eben gerade nicht ausgewogen, diese Carb-Bomben zu jeder oder fast jeder Mahlzeit zu essen.

Will man abnehmen, sollte man Carbs gerade am Anfang der Umstellung auf eine gesundere und kalorienärmere Ernährung bewusst möglichst ganz verdammen und für kurzer Zeit selbst auf Milchprodukte (mit Ausnahme von Käse) und Obst (natürlich entsprechend mehr Gemüse essen, um ausreichend Vitamine zuzuführen) verzichten. Soclhe Radikalumstellungen helfen erfahrungsgemäß am besten. nach ein paar Wochen kann man die Carbs auch wieder etwas erhöhen, man muss sie nicht für immer komplett meiden, gerade auf Obst soltle man nicht dauerhaft verzichten. Aber eben nicht mehr zurück zur alten Ernährung sondern sich von nun an ausgewogen ernähren, sprich, Getreide, Reis Kartoffeln, usw. und deren Produkte eben nicht mehr zu fast jeder Mahlzeit, nciht literweise Softdrinks unsd Säfte und nicht jdesw Wochenende Kuchen oder Kekse. Ab und zu, aber eben nicht dauernd, die Dosis macht das Gift.

Satt werden bei wenig Kalorien, nichts eifnacher als das: ein kg mageres Fleisch/Fisch und ein kg grünes Gemüse täglich, macht kaum mehr als 1.000 kcal trotz 2kg Nahrung, Eiweiß und Fett sind super sättigend, die vielen Ballaststoffe sättigen auch und haben nicht mal Kalorien, notfalls legt man eben noch ein weiteres kg Gemüse oben drauf, dann ist man immer noch unter 1.500kcal. Zum Vergleich: 2kg Vollkornbrot und dafür nichts anderes macht auch nicht satter, hat aber bereits 4.500kcal.

Aml ein Beispiel für die Verhältnisse der verschiedenen Nahrungsgruppen in einer ausgewogenen Ernährung:

ernaehrungspyramide.jpg

Und hier mal ein guter Überblick über 30 der größten Ernährungsirrtümer:

http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebe...htm?skipimage=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Kurz, knapp und katastrophal falsch, ja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Kurz, knapp und katastrophal falsch, ja...

Oha , was ist denn bitte an Vollkornbrot falsch , wenn er abnehmen will ? Es sättigt und hat nicht so viel kcal wie Weißbrot . Außerdem ist Vollkornbrot durch die Mengen an Ballaststoffen noch sehr gesund .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wie sieht jetzt ein optimales frühstück aus, wenn man nicht an masse zunehmen will? also ehr gewicht halten - abnehmen. Habs jetzt immer so gehalten : Morgens viel und kohlenhydratlastig.... Mittag ein mix aus kohlenhydraten und eiweiß, aber insgesamt weniger kalorien als zum frühstück und abends eiweißlastig und wieder etwas weniger als zum mittag...

habe bis jetzt immer 2vollkornbrötchen , 1 mit nutella (hab gehört zucker am morgen sei gut?? iwie weil dadurch insulinspiegel auf ein normales level gebracht wird und kein heißhunger entsteht?) und das andere mit wurst und käse und dazu eine schale magerjoghurt mit einer banane hineingeschält und dinkel-getreideflocken. Dazu noch bissle obst. Bin damit immer ganz gut gefahren , den ganzen tag über kein hunger und meist unter 2000kcal

bearbeitet von Shortie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oha , was ist denn bitte an Vollkornbrot falsch , wenn er abnehmen will ? Es sättigt und hat nicht so viel kcal wie Weißbrot . Außerdem ist Vollkornbrot durch die Mengen an Ballaststoffen noch sehr gesund .

Sicher ist Vollkornbrot marginal besser als Weißbrot, aber wirklich nennenswert sind die Unterscheide nicht. Am effektivsten zum Abnhemen und allgemein für die Gesundheit ist immer noch, kein oder zumindest möglichst wenig Brot. Sie Shaos und meine ausführlichen Erkärungen dazu in dieversen Threads hier im Forum oder auch einfach das Bild und der Link darunter in meinem Post hier. Brot, auch Vollkorn, hat gewaltige Mengen Kalorien, im Verhältnis dazu aber sehr wenig tatsächlich vom Körper benötigte Nähstoffe, noch dazu sättigen KH, selbst Vollkorn, sehr deutlich weniger als die gleiche Mengen Kalorien in Form von Fett oder gar Eiweiß. Ballaststoffe führt man sinnvollerweise nicht über Brot, sondern über Gemüse zu, welches ein vilefaches an Ballaststoffejn pro Kalorien im Vergleich zu Brot hat. Der Körper benötigt zwingend Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe, er benötigt nichtg zwingend Kohlenhydrate, deren Einsatzmöglichkeiten kann er auch durch Fette und Eiweiße bezw. durch aus Fetten vom Körper produzierte Ketonkörper abdecken, was umgekehrt hingen nicht der Fall ist. Entsprechend bedeuten KH nur zusätzliche Kalorien ohne anderweitigen Nutzen. Das ist praktisch, wenn man zu wenig Kalorien zu sich nimmt, aber macht sie zum ersten, was man reduzieren sollte, wenn man wengier Kalorien aufnehmen will.

und wie sieht jetzt ein optimales frühstück aus, wenn man nicht an masse zunehmen will? also ehr gewicht halten - abnehmen. Habs jetzt immer so gehalten : Morgens viel und kohlenhydratlastig.... Mittag ein mix aus kohlenhydraten und eiweiß, aber insgesamt weniger kalorien als zum frühstück und abends eiweißlastig und wieder etwas weniger als zum mittag...

habe bis jetzt immer 2vollkornbrötchen , 1 mit nutella (hab gehört zucker am morgen sei gut?? iwie weil dadurch insulinspiegel auf ein normales level gebracht wird und kein heißhunger entsteht?) und das andere mit wurst und käse und dazu eine schale magerjoghurt mit einer banane hineingeschält und dinkel-getreideflocken. Dazu noch bissle obst. Bin damit immer ganz gut gefahren , den ganzen tag über kein hunger und meist unter 2000kcal

Zucker ist nie gut. Die einzige sinnvolle Form der Zuckeraufnahme ist Obst und das nicht wegen dem Zucker, sondern weils ein so guter Vitaminlieferant ist, dass es damit den Nachteil des Fruchtzuckers in den meisten Siuationen (nicht jedoch allen) wieder wett macht.

Was du als normales Insulinlevel bezeichnest, ist in der Hinsicht normal, dass es beim Durchschnittsmenschen heute durch die viel zu vielen Kohlehydrate in Form von Getreide, Reis, Kartoffeln so üblich ist. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dieses Level auch nur ansatzweise ideal ist. Heißhunger entsteht, wenn der Indulinspiegel fällt (oder, wenn man zu wenig Eiweiße und Fette aufnimmt), damit er fallen kann, muss er aber erst mal steigen. Was unten ist, kann auch nicht fallen. Durch Zucker steigt und fällt der Insulinspiegel rasant, durch langkettige KH macht er das ganze langsamer als bei Zucker, amcht es aber dennoch, so dass man auch nach Vollkornbrot nach ein paar Stunden wieder Hunger bekommt. Viel effektiver bei wenig Kalorien lange den Hunger bekämpfen tut man durch Eiweiße, Fette und Ballaststoffe.

Der effektivste Weg, schnell Körperfett abzuabeun, und danach das neue Gewicht für den Rest seines Lebens zu halten und nicht wieder zuzunehmen, ist, sämtliche KH für einige Tage (2 Wochen sind ein guter Richtwert) aus der Ernährung zu verbannen, um den Körper von den zu hohen Mengen zu entwöhnen, dabei normale mengen Fett und große Mengen Eiweiß und viel Gemüse zu essen (damit das durch die KH-Reduktion geschaffene Defizit auch tatsächlich durch Körperfettabbau und nicht durch Museklabbau ausgeglichen wird und amn auch ohne Obst genug Vitamine aufnimmt) und dann anschließend wieder langsam und vorsichtig vermehrt KH in die Ernährung einzubauen, vorwiegend aus nützlichen Quellen wie Obst, bis man eine KH-Menge erreicht, bei der man nicht mehr weiter abnimmt. An diesem Punkt weiß man, wie viele KH man sich leisten kann, ohne zuzunehmen. Mehr sollten es dann in Zukunft nicht werden, es sei denn, der Kalorien-Verbrauch steigt.

Brot/Brätchen (auch Vollkorn) und Nutella sind ziemliche Müllernährung, genauso wie Getreideflocken. Wurst und Käse sind nicht so schlecht, zum Abnehmen aber auch nicht optimal, Fisch und Fleisch oder auch Eier sind die bessere Wahl. Besser die Wurst und den Käse ohne Brot essen, dafür entsprechend mehr Wurst und Käse, sättigt besser als mit Brot, ist gesünder, hat weniger Kalorien und schmeckt meiner persönlichen Meinung nach auch besser als mit Brot. Milch und Milchprodukte wie Joghurt sind auch für eine gesunde Ernährung durschaus geeignet, zum Abnehmen aber weniger durch ihren Milchzucker. Magermilchprodukte wie Magerjoghurt sind Unsinn: Das Fett in Vollmilch ist absolut nicht das Problem für die Figur und Milchzucker ist in den fettreduzierten Versionen sogar etwas mehr drin, dafür aber eben viel weniger sättigendes Fett. Milchfett erhöht außerdem den Testoteronlevel und ist daher sinnvoll beim Muskelaufbau, mit Magerjoghurt wirft man also einen der Vorteile von Joghurt einfach so über Bord. Bananen sind keineswegs ungesund, allerdings von allen Obstsorten eine der zum Abnehmen am wenigsten geeigneten (viel Stärke und Fruchtzucker).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Zucker ist nie gut. Die einzige sinnvolle Form der Zuckeraufnahme ist Obst und das nicht wegen dem Zucker, sondern weils ein so guter Vitaminlieferant ist, dass es damit den Nachteil des Fruchtzuckers in den meisten Siuationen (nicht jedoch allen) wieder wett macht.

Fructose ist 'ne recht coole Sache, weil's den Blutzucker nur sehr langsam und weit schwächer als anderer Zucker beeinflusst. Da kann man ruhig ordentlich reinschaufeln von, weil wie gesagt Vitamine und Sekundäre Pflanzenstoffe gut drin sind, das kommt dann super für die Gesundheit.

Besser die Wurst und den Käse ohne Brot essen, dafür entsprechend mehr Wurst und Käse, sättigt besser als mit Brot, ist gesünder, hat weniger Kalorien und schmeckt meiner persönlichen Meinung nach auch besser als mit Brot.

Nicht nur in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot ;) .. würde auch empfehlen, das ohne Brot zu verzehren; wird letztendlich effektiver sein, um abzunehmen.

Ich glaube sogar, dass Dinkelbrot dann letztendlich doch viel besser ist als Vollkornbrot und sogar empfehlenswert für gesunde Ernährung etc bzw das einzige Brot, was man bedenkenlos empfehlen kann. Allerdings muss ich da mal nach guten und lesbaren Quellen suchen; kann halt auch sein, dass es auch nicht viel besser als Vollkorn ist.

Milch und Milchprodukte wie Joghurt sind auch für eine gesunde Ernährung durschaus geeignet

Hast da zufällig ein paar lesbare Sachen? Ich suche immer "Pro Milchprodukte!", aber finde immer nur "Milchzeugs ist böse!" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milch ist zum Museklmasseaufbau super (bei entsprechendem Trainingsreiz), hat gute Eiweiße und die Fette sind auch nicht die schlechtesten, daher würde ich sie schon als nicht ungesund bezeichnen, nur zum Abnehmen eben suboptimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden