Gründung eines Toastmasters Clubs in Bremen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

da es mit unserer "Erfolgsgemeinschaft" nicht voran geht (siehe Thread: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=43717), habe ich jetzt als Ausgleich einen richtigen Leckerbissen für alle Interessierten.

Seit einiger Zeit besuche ich einen Toastmasters Club in Hamburg, um meine rhetorischen Fähigkeiten und Führungsfähigkeiten zu verbessern. Im Prinzip passiert dort das, was ich mit Euch in der Erfolgsgemeinschaft vor hatte - nur auf professionellerer Ebene. Das Konzept ist gut durchdacht und hat sich über Jahrzehnte hinweg bewährt. Nun habe ich mich mit einigen Interessierten zusammengetan, um einen Toastmasters Club in Bremen zu gründen. Ein Raum, in dem die wöchentlichen Treffen stattfinden können, wurde bereits organisiert.

Toastmaster - ist das jemand der professionell Hawaii-Toast und ähnliche zubereiten kann!?

Toastmasters International ist eine 1924 in den USA von Ralph Smedley gegründete Non-Profit Organisation zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens, der effektiven Kommunikation sowie der Menschenführung. Toastmasters organisieren sich weltweit in etwa 10.500 Clubs in rund 90 Ländern der Erde mit etwa 280.000 aktiven Mitgliedern. Toastmasters International ist in den USA als gemeinnützig anerkannt, die Club-Vorstände und andere engagierte Mitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich tätig.

Was kostet die Teilnahme?

6 EUR im Monat (lediglich für die Erhaltung des Clubs). Wobei es natürlich möglich ist, einige Male kostenlos als Gast auf den Treffen zu erscheinen. So kann jeder für sich entscheiden, ob ihm eine weitere Teilnahme sinnvoll erscheint.

Wann findet das ganze statt?

Möglicherweise geht es noch dieses Jahr los. In den nächsten Tagen bespreche ich weiteres mit den anderen Organisatoren. In der Regel finden die Treffen wöchentlich an einem Werktag gegen 19 oder 20 Uhr statt. Ein Meeting dauert zwei Stunden.

In welcher Sprache werden die Meetings abgehandelt?

Wir handeln bald aus, ob wir einen deutsch- oder englischsprachigen Club gründen.

----------------------------

Nun die Frage an Euch:

Wer hat generelles Interesse an einem Toastmasters Club in Bremen?

Interessierte von Euch geben bitte kurz in diesem Thread bescheid. Ich kann dann auf dem nächsten Treffen der Organisatoren berichten, wie viele potentielle Interessenten mit an Board wären.

Ich informiere alle, die dabei sein möchten, rechtzeitig mit den Infos zum Ort des Raumes und den Terminen für die Meetings.

Grüße

TOSHIRO

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt sehr interessant. Vorallem die Idee, Vorträge auf Englisch zu halten reizt mich, da ich da noch einiges zu lernen habe :).

Werde mir das Ganze also auch sehr gerne mal anschauen.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuigkeiten, Jungs!

- der Club soll deutschsprachig werden (mit der Option, später monatlich auch ein englisches Treffen einzuführen)

- die Treffen finden jeden zweiten und vierten Montag um 20 Uhr in einem sehr schönen Raum im Kirchweg in der Neustadt statt

- genügend Parkplätze sind direkt vor Ort vorhanden; ebenso ist die Lokalität gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Der erste Termin wird voraussichtlich Ende Okt. / Anfang Nov. sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo montag ist gut, da werden noch die Folgen vom Wochenende auskuriert und danach ist man dann geistig wieder fit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komme zwar von etwas weiter weg, bin aber trotzdem interessiert mir das mal anzusehen. Hört sich super interessant an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass hört sich richtig toll an, nur ich habe jeden Montag Fußball von halb 7 bis 8uhr in Habenhausen. Dass wird knapp. Sonst bin ich gerne dabei und sehr motiviert. :huh:

Mir wäre es auch lieber auf Deutsch, obwohl 1-2Vorträge wenn die auf Englisch sind ist auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freut mich, dass einige von Euch Interesse haben!

EDIT: Wir haben ein neues Startdatum festgelegt, weil noch zu viel zu organisieren ist, bevor es richtig losgehen kann. Außerdem macht es keinen Sinn kurz vor Weihnachten zu starten. Von daher der neue Termin:

Am 11.01.2010 wird das erste Treffen des 1. Toastmasters Clubs Bremens stattfinden. Weitere Informationen folgen.

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Toshiro,

wo ist denn der Vorteil einen Toastmaster Club zu gründen und dafür 6 € im Monat zu bezahlen?

Bekommt man irgendeine Unterstützung in Form von Präsentationen, Videos oder Vorträgen?

Falls nicht könnte man sich einem anderen Rhetorik Club anschließen oder einen unabhängigen gründen.

Finde es cool, dass du das für uns machst und werde es mir auf jeden Fall anschauen :yahoo:

Viele Grüße,

Jet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze ist international und kommt aus Californien.

Jeder gegründete Club ist dort registriert. Für jeden Neuling gibt es auch Buch-Material, welches er zugeschickt bekommt.

Das ganze hat absolut nichts mehr mit dem "aufreißen"-part von PU-Art zutun, sondern NUR und AUSSCHLIEßLICH noch mit dem "Persönlichkeitsentwicklung"s-part. Es sind dort Leute, in allen Altersgruppen, welche alle gar nichts mit PUA zutun haben und welche gut darin sein wollen, eine Rede zu halten.

Deswegen, falls wir das dort ein wenig infiltrieren sollten, dann wird dort nicht über PU geredet, es würden uns die üblichen Vorurteile entgegenwehen und das muss nicht sein.

Der Monatliche Beitrag ist für die Unkosten des Clubs:

- Tee

- Die Bücher

- Material für die Reden, wie Rednerpult, Lichtorgel, Schreibzeug, Kopien etc.

- Für eine kleine Abgabe an die Muttergesellschaft in Californien, welche eine Zeitschrift an die Clubs monatlich schickt.

etc...

nur als kleine beschreibung des ganzen....

Toshiro alles richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yes Hanni, everything is true!

Wem so wenig Geld für einen äußerst professionell organisierten Rhetorik-Club zu viel sind, der soll seinen eigenen Club gründen und damit glücklich werden. Wie ich gestern wieder auf dem Meeting feststellte, ist es sehr viel Arbeit das ganze professionell nach Toastmasters International Vorgaben aufzustellen. Der Lohn für diese Arbeit ist ein perfekt durchdachtes System, um wahnsinnig schnell Fortschritte auf dem Gebiet der freien Reden und in der Führung von Menschen zu machen. Dafür 6 EUR im Monat zu bezahlen ist ein Witz - niemand verdient daran etwas!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yes Hanni, everything is true!

Wem so wenig Geld für einen äußerst professionell organisierten Rhetorik-Club zu viel sind, der soll seinen eigenen Club gründen und damit glücklich werden. Wie ich gestern wieder auf dem Meeting feststellte, ist es sehr viel Arbeit das ganze professionell nach Toastmasters International Vorgaben aufzustellen. Der Lohn für diese Arbeit ist ein perfekt durchdachtes System, um wahnsinnig schnell Fortschritte auf dem Gebiet der freien Reden und in der Führung von Menschen zu machen. Dafür 6 EUR im Monat zu bezahlen ist ein Witz - niemand verdient daran etwas!

Hey, hey.. immer mit der Ruhe.. sollte den Club nicht in Frage stellen. Ich habe schon weit aus mehr für Rhetorik Seminare bezahlt als 6 €/ Monat und ich würde es jeder Zeit wieder machen.. Man lernt nicht nur wie man sich selber besser aus drückt und überzeugender argumentiert, sondern man wird auch auf die benutzte Rhetorik des Gegenübers wachsam. Ist eine gute Sache, die ich gerne unterstütze! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nun ist es amtlich. Das erste Treffen der Toastmasters in Bremen wird am 11.01.10 stattfinden. Danach alle 2 Wochen immer Montags in der Neustadt.

Wer ernsthaftes Interesse an einer Teilnahme hat schickt mir eine Nachricht, ich sende dann genauere Infos inkl. der Ortsangabe zurück. Ich kann leider nicht am ersten Treffen in HB teilnehmen, weil ich dann schon in HH bin und mich dort weiter meinem TM-Club anschließen werde. Sicher werde ich aber in Zukunft auch an dem ein oder anderen Treffen in HB teilnehmen.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Toastmasters-Treffen fallen jedes Mal direkt auf mein Badmintontraining. ;-) Und ich wollte da sooo sehr mitmachen...

Wie ist es denn mit den Treffen in HH? Wann und wie oft finden diese statt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Mädels,

War jemand von euch mal bei so einer Toastmaster-Veranstaltung in Bremen? Wie ist das Feedback?

Laufen die noch?

Würde mich sehr interessieren mitzumachen.

K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich war auf dem ersten Einleitungstreffen. Das war vor Zeiten Indiens, also Dezember.

Es waren sehr coole, intellektuelle, fern von "Pick Up" eingestellte aber trotzdem tolerante Menschen. Auf dem Treffen waren nur organisatorische Probleme angesprochen worden und es wurde besprochen, wie man gewisse Sachen löst. Einige hatten auch Toastmaster Erfahrung aus anderen Städten und wussten, wieder Hase läuft. Aber richtig los ging es da noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grundsätzlich hätte ich da auch interesse dran müsste nur schauen wie ich montags dann immer nach bremen komme bin ja leider noch vom familienauto abhängig ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Club ist mittlerweile voll im Gange. Bei einigen Treffen sind bereits an die 20 Mitglieder anwesend. Zudem sind auch einige sehr gute Redner dabei, die ihre Erfahrungen zuvor in anderen TM Clubs gesammelt haben. Wer mal etwas weiter kommen möchte, seine rhetorischen Fähigkeiten und Leadership-Skills ausbauen möchte ist dort sehr gut aufgehoben. Es wurden trotz der kurzen Existenz dieses Clubs schon Preise auf nationalen Redewettbewerben gewonnen.

Einfach mal vorbei schauen, jeder Gast ist gern gesehen:

http://www.rederei-bremen.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden