Liegestützen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola ,

Rocky uvm. können Liegestützen mit einem Arm ausführen . Wie machen die das ?

Ich kann ohne Probleme 30 Wiederholungen machen , aber mit einem Arm krieg ich net mal annähernd einen einzigen hin :-p

Ich will das auch können ;-)

gruß

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke , aber kannst mich dazu verdonnern , dass ich nicht der Beste im Englischen bin . Gibts da was auf Deutsch / Französisch ?

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist das große Problem der Liegestütze, einer an sich sehr schönen Übung: Es ist keine lineare Progression der Maximalkraft möglich. Man kann zwar die Wiederholungen erhöhen, aber das geht dann irgendwann auch nur noch auf die Kraftausdauer. Von 100 Liegestütze am Stück entwickelt man auch nicht die Maximalkraft, um zumindest 1 einhändige sauber hinzubekommen. Man kann Liegestütze auf Knien machen, normal, einhändig, im Handstand, einhändig im Handstand, usw., aber das sind eben jeweils gewaltige Sprünge.

Was du machen kannst, sind einhändige auf den Knien und dann später normale einhändige, aber mit erhöhter Hand (stell dir ein paar Bücher oder so darunter). Dann Schritt für Schritt die Erhöhung reduzieren, sobald du jeweils eine zweistellige Zahl Wiederholungen schaffst.

Dips sind den Liegestützen in Hinsicht auf die trainierten Muskeln recht ähnlich, genauso wie Bankdrücken. mach einhändige Dips mit reduziertem Gewicht (an einem Gerät, welches dir bei Klimmzügen und Dips einen Teil deiners Körpergewichts als Unterstützung abnimmt) und einhändiges Bankdrücken mit der Kurzhantel. Dabei steigerst du jedesmal, wenn du genug Wiederholungen schaffst, das Gewicht, wie bei SS. Irgendwann schaffst du dann auch einhändige Liegestütze und sobald du davon eine handvoll schaffst, ist es kein Problem, mit der Zeit mehr zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die richtige Progression zu finden ist das wichtigste -_-

Find diese Turnerskills alle recht erstrebenswert. Im Gegensatz zum Kraftraining mach ich die Übungen aber nur sporadisch :db: Mal Frogstands, dann nen paar Supports an meinen selbstgebauten Ringen. Handstand kann ich jetzt auch schon frei für 10sek, wie siehts eigentlich mit der Kraftübertragung von Hantel Übungen aus? Jemand (niedriger kfa) der 1.5 BW drückt, kann der mit nen bisschen Übung (für die Koordination) ne Planche machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Wieso sind Liegestützte denn nicht kontienuierlich steigerbar was das Gewicht anbelangt?

Man kann doch die Füsse nach und nach immer höher legen, so dass mehr Gewicht auf die Arme kommt. Doch sollte man dabei nur vorsichtig sein dass der Körper komplett angespannt ist. Wüsste jetzt nicht was da groß dagegenspricht ...

Hackt bitte ein wenn das wirklich jetzt gefährlich wäre und man damit evtl. sein Kreuz kaputt macht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso sind Liegestützte denn nicht kontienuierlich steigerbar was das Gewicht anbelangt?

Man kann doch die Füsse nach und nach immer höher legen, so dass mehr Gewicht auf die Arme kommt. Doch sollte man dabei nur vorsichtig sein dass der Körper komplett angespannt ist. Wüsste jetzt nicht was da groß dagegenspricht ...

Hackt bitte ein wenn das wirklich jetzt gefährlich wäre und man damit evtl. sein Kreuz kaputt macht ...

OK, sagen wir, nciht so leicht steigerbar, aller ich leg xkg mehr drauf. Man kann natürlich jedes Mal die Füße x Zentimeter weiter erhöhen, wird bloß ein ziemlicher Balanceakt, für den man eine recht stabile Fußunterlage braucht, wenn man erstmal über halbe Körperhöhe hinaus ist und sich immer mehr Richtung Handstand nähert. Ab Handstandliegestütze köntne man dann vermutlich sogar per Dipgürtel mit Gewichten dran steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee. Handstandliegestütze steigert man wie folgt:

Kopfstandliegestütze

Hände erhöhen bis Full ROM Handstandliegestütze

Handstandliegestütze an Ringen (15 WH = Physical Badass)

Damit bist du dann so zwei, drei Jahre beschäftigt.

Generell steigerst du im Turnen nicht das Gewicht, sondern switchst zur nächst schwierigeren Übung.

Also nach Klimmzügen und Dips, dann Muscle-Ups, dann schwerere MPPrs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden