Werte / Visionen / Missionen / Ziele -> Initiative

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

What is YOUR purpose?

ACHTUNG: Sehr tiefschürfendes Thema!

Ihr habt vielleicht auch schon mal gelesen oder selbst gefühlt, das es für das eigene Selbstbild aber auch die Art wie andere einen wahrnehmen (=Value) extrem hilfreich ist Leidenschaften, Ziele, Werte, Missionen, usw... zu haben.

Für Sie: Es macht dich begehrenswert, wenn sie weiß, das es etwas in deinem Leben gibt, was dir wichtiger ist, als sie.

Für dich: Grundlage der Selbstverwirklichung, abseits von Konsum und Status. Stichwort: Existentialismus (Ich will jetzt aber nicht ins Philosophische abgleiten.) Einfach nur zu "Sein" ist ausser für Konsumgeile und buddhistische Mönche nicht genug im Leben. Wichtig für den eigenen Lifestyle.

Für sehr junge Menschen ist die Frage sicherlich noch nicht so wichtig, aber ich bin jetzt in einem Alter, wo ich mir Gedanken darüber mache, wofür ich eigentlich stehe.

Dieses ganze Themengebiet ist für mich voller Fragen:

- Wie entdecke ich eine Philosophie/ein Hobby/eine Ideologie/ein Lebensziel/... das mich wirklich leidenschaftlich fesselt?

- Steckt die Leidenschaft für etwas zu kämpfen, in jedem von uns, oder muss man dazu besonders romantisch/religiös/idealistisch/ehrgeizig sein?

- Was sind Werte und Leidenschaften die auch bei anderen ankommen?

(Gegenbeispiele für Engagement das nicht gut ankommt: Counterstrike spielen, Pimp werden, Engagement in extremistischen Gruppierungen, PU-Theorie)

Als Beispiele, um euch zu zeigen, von was ich rede.

1. Jemand ist besonders religiös und gegen Sex vor der Ehe und ONS (Werte)

2. Jemand ist sehr idealistisch und bekämpft aktiv mit Projekten den Hunger in der Dritten Welt (Mission/Vision)

3. Jemand lebt in einem unterdrückten Land oder gehört zu einer unterdrückten Schicht und kämpft dagegen. Gandhi/King (Mission)

4. Jemand will als erster Mann auf dem Mond fliegen (Vison)

5. Jemand ist leidenschaftlicher Lacrosse-Spieler, gründet selbst einen Verein, wird Vorsitzender und steckt seine ganze Zeit da rein (Hobby)

6. Jemand möchte heiraten und fünf Kinder (Lebensziel)

7. Jemand möchte Pimp werden (hier fehlt aber der Idealismus)

8. Jemand ist leidenschaftlicher Fotograf und ist auf der Suche nach dem perfekten Bild (Hobby)

9. Jemand ist Surfer und ist auf der Suche nach der perfekten Welle (Hobby)

10. Jemand will Doktor werden um seine Familie besser zu ernähren (Lebensziel)

11. Jemand will bester Boxer/Rapper/Sprinter/... der Welt werden (Lebensziel)

Wenn man die Amerikaner, A.Robbins und wer weiß wen liest, könnte man denken, man muss sowas haben.

Mir fällt bei den ganzen Beispielen auch auf, das der Focus nicht auf einem Selbst, sondern auf anderen Menschen, einer grossen Sache, der "Gerechtigkeit", usw... liegt. Und es kommt mir so vor, als müsse man eine Sache schon sehr gut machen und sich ihr schon jahrelang verschrieben haben.

Wenn ich in mich hineinschaue, sehe ich da aber nur eine grosse Leere.

Wie geht es euch mit dem Thema? Habt ihr ein Lebensziel gefunden? Spielt es für das Thema PU eine Rolle? Kennt ihr viele Menschen, die diese Leidenschaft haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie geht es euch mit dem Thema? Habt ihr ein Lebensziel gefunden? Spielt es für das Thema PU eine Rolle? Kennt ihr viele Menschen, die diese Leidenschaft haben?

Ja ich denke ich habe das Ziel gefunden ,und nach fast einem Jahr Überlegung für mein Tattoo spiegelt das auch meine Lebenseinstellung wider:

buckle-life.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Wie entdecke ich eine Philosophie/ein Hobby/eine Ideologie/ein Lebensziel/... das mich wirklich leidenschaftlich fesselt?

Mehreres ausprobieren. Wenn dich dann was fesselt, wirst du das doch wohl merken, oder?

Symptome sind: Deine Gedanken sind auch oft bei dieser Sache, wenn du dich nicht aktiv damit beschäftigst; du freust dich, wenn du bei der Sache was erreichst; du erreichst oft was in dieser Sache; du hast Spaß an der Sache; du investierst viel mehr Zeit in die Sache als in andere; du nimmst mehr Dinge in Kauf, um der Sache nachzukommen; ...

- Steckt die Leidenschaft für etwas zu kämpfen, in jedem von uns, oder muss man dazu besonders romantisch/religiös/idealistisch/ehrgeizig sein?

Die "Leidenschaft", für sein Leben zu kämpfen steckt wohl in jedem von uns ;)

Die Definition von Romantik, Religiosität, Idealismus und Ehrgeiz läuft doch darauf hinaus, dass man eine derartige Leidenschaft aufbringen kann. Ich würd hier nicht die Frage stellen, ob man romantisch/religiös/idealistisch/ehrgeizig ist, sondern schlichtweg ob man diese Leidenschaft hat. Wie man dich dann beschreibt, ergibt sich daraus.

- Was sind Werte und Leidenschaften die auch bei anderen ankommen?

(Gegenbeispiele für Engagement das nicht gut ankommt: Counterstrike spielen, Pimp werden, Engagement in extremistischen Gruppierungen, PU-Theorie)

Was bringt es dir, wenn du das weißt, aber selbst keine Leidenschaft in diese Richtung entwickelst?

Die Beispiele, die du gebracht hast, kommen übrigens bei bestimmten Menschen sehr gut an. Eine Frage der Zielgruppe, die du am besten mit dir selbst beantwortest =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Bin selbst gerade intensiv auf der Suche.

Schau mal, welche Art Erlebnisse sich in deinem Leben ständig wiederholen. Vielleicht begegnest du immer wieder einer bestimmten Sorte Mensch, stößt immer und immer wieder an eine Grenze, die du nicht überwinden kannst oder du landest immer wieder in bestimmten Berufsfeldern ohne speziell danach gesucht zu haben. Das könnten Hinweise sein.

Hört sich wahrscheinlich verschwörerischer an, als es gemeint ist. Ich glaube aber, dass die eigene Vision sich aus dem Leben ergibt, dass man bisher gelebt hat und das irgendetwas außerhalb deiner Kontrolle dafür sorgt, dass du immer und immer wieder mit deiner Lebensaufgabe konfrontiert wirst. Solang, bis du dich ihr stellst.

Ob dieses Etwas nun Gott, das Universum oder dein Unterbewußtsein ist, oder ob es daran liegt, dass wir alle dazu neigen bestimmten Bereichen unseres Lebens zu wenig Beachtung zu schenken und wir deshalb immer wieder mit den gleichen Problemmustern konfrontiert werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Es ist allerdings manchmal unglaublich, wie schnell sich Optionen wie von allein anbieten, wenn man bereit ist etwas wirklich zu tun. Als ob die deine Vision nur darauf wartet gefunden zu werden...Viele erfolgreiche Menschen berichten davon, wie sie durch unerwartete Glücksfälle dahin gekommen sind, wo sie jetzt sind.

Ich hab das 1-2 mal erlebt. Ich wollte vor ca. 1 Jahr schon immer mal nebenberuflich als Berater in meinem Fachgebiet arbeiten. Ein paar Wochen später lädt mich eine Freundin Freitag abends spontan zum Billard ein. Im Billardcafe treffen wir die Freundin dieser Freundin, die zufällig von einer freien Stelle weiß. Montags rufe ich einfach dort an, Dienstags hab ich das Vorstellungsgespräch, eine Woche später bin ich frisch gebackener Gruppencoach.

Mit den Frauen ist es das Gleiche...wenn ich mich mal zu 100% dafür entschieden hab etwas zu riskieren bekomm ich immer mindestens eine Handynummer.

Vielleicht ist die eigene Vision daher einfach die Summe all deiner bisherigen Entscheidungen.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich denke ich habe das Ziel gefunden ,und nach fast einem Jahr Überlegung für mein Tattoo spiegelt das auch meine Lebenseinstellung wider:

buckle-life.gif

Ok, und was hat das mit Werten zu tun? Das Leben nur als Spiel aufzufassen und nichts für wichtig zu halten?

Für mich hört sich das nach reiner Genußsucht und damit nach dem Gegenteil zu ideelen Werten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

buckle-life.gif

Ok, und was hat das mit Werten zu tun? Das Leben nur als Spiel aufzufassen und nichts für wichtig zu halten?

Für mich hört sich das nach reiner Genußsucht und damit nach dem Gegenteil zu ideelen Werten an.

Find ich gut.

Ich halte mich an das Zitat Die ganze Welt ist Bühne - Shakespeare

Die 2 bedeuten nicht dass man keine Werte und Ziele hat.

Ist eine Frage der Interpretation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden