"Moralische" Verantwortung oder Respekt vor Entscheidung?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU community

Ich habe eine ziemlich grundsätzliche Frage, und auch wenn ich mir grundlegend schon eine Meinung gebildet habe, würde mich interessieren wie ihr dazu steht.

Zur Situation: Ich bin vor ~2 Monaten aus einer LTR raus. Grund dafür war meine eigene Weiterentwicklung, ich hatte nichmehr das Gefühl das meine EX noch eine art Mensch ist mit der ich zusammen sein will. Es gab also keinen Streit/kein übermächtiges Problem oder dergleichen.

Als wir uns trennten, verabredeten wir das wir nochmal gemeinsam Essen gehen wollten um in Ruhe darüber zu reden. Dies ist für uns beide kein Problem, da es kein Zerwürfnis oder der gleichen gab. Es handelte sich um eine recht lange LTR (>4 Jahre), sodass ich das ganze mit dem nötigen Feingefühl und Respekt beenden wollte.

Nun schlug sie mir, als wir uns zuletzte via Net unterhielten, vor das ich gerne nach dem Essen noch mit zu ihr kommen könnte und ihre Gastfreundschaft zu erwarten habe ;)

Wir sprachen darüber und sind zu dem Schluss gekommen das wir durchaus noch viel Spass miteinander haben können.

Ich habe klargemacht das sie dadurch keinerlei Ansprüche an mich stellen kann und vice versa. (und ja das ist kein Spruch, ich habe bereits angefangen andere Frauen zu daten etc )

Das "Problem" ist das ich mir ein wenig Gedanken mache das es zu einer Situation führen könnte die sie verletzt. Zwar werde ich dies nicht bewusst tun, dennoch befürchte ich das sie mit ihren neugewonnen Ansichten über "nur eine gute Zeit haben" sich selbst vielleicht überfordern wird.

Nun zu meiner Frage: Selbstverständlich stehen meine Bedürfnisse bei meinen Handlungen im vordergrund, dennoch stellt sich mir die Frage ob der Fakt ihre Entscheidung zu akzeptieren und ihr damit Respekt zu bezeugen höher wirkt als meine Lebenserfahrung und Analyse der Situation die mir sagen das es für sie nicht glücklich enden wird, da sie vielleicht(für mich schwierig abschätzbar) unter einer Oneitis leidet.

Kurzgesagt: Verantwortung für andere übernehmen oder grundlegend jeden vollends respektieren und nur die eigene Seite betrachten?

Vielen dank im vorraus für die Antworten

MfG Parracida

ps.: Dies ist, wie ihr seht, mein erster Post. Sollte ich mich trotz intensivem Einlesen mit diesem Post zum Affen gemacht haben, verzeiht einem Anfänger :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh' da kein Problem wenn ich das richtig verstanden habt.

Ihr habt noch unverbindlichen Spaß zusammen, und beiden gefällts ?

TU ES !

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was machen Frauen um einen Mann an sich zu binden? Mit Sex locken.

War bei meiner 4jährigen Beziehung damals auch so. Als Schluss war hatten wir noch mind. ein halbes Jahr lang regelmäßig Sex. Der war ja auch hammermäßig, aber ich hab meinen Arsch deswegen anderweitig nicht hochgebracht- sprich: Keine anderen Frauen kennen gelernt. Ich hatte ja den Sex.

Ob es Sie verletzt, wenn Du es ausnützt? Keine Ahnung. Ich weiß nicht wie alt Deine Ex ist und wie reif sie ist. Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast, nimm es mit. Aber werde dabei nie unfair und behandle Sie so, wie Du behandelt werden willst. Du musst Dir aber auch im klaren sein, dass wenn Sie jemand neuen Kennen lernt, alles vom einen in den anderen Moment weg fällt.

Und dann musst Du distanziert genug sein, damit es Dir nicht weh tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurzgesagt: Verantwortung für andere übernehmen oder grundlegend jeden vollends respektieren und nur die eigene Seite betrachten?

Tja, das ist die Frage. Ganz nur auf dich wirst du dich eh nie konzentrieren können, da du ja nicht wichsen willst. Insofern musst du immer Rücksicht auf andere Menschen nehmen. Zwar zwingt dich niemand dazu es außer in den gesetzlich vorgegebenen Rahmen zu machen, aber ich persönlich komme mit asozialem Verhalten meinerseits nicht so gut klar. Es war eine zeitlang "cool" die Matrix gesehen zu haben und sich zu denken "Ach, ihr Deppen. Ich fick sie trotzdem", aber es macht nicht glücklich, wenn du einmal erlebt hast wie sehr du damit einen anderen Menschen verletzen kannst.

Und Frauen verlieben sich, wenn du sie nur oft genug bumst. Also entweder Ex nur bumsen und gehen (hört sich jetzt hart an, aber ist nicht böse gemeint: wie bei einer Nutte) oder du musst damit leben, dass sie sich beim 25ten Kuscheln danach vielleicht wieder in dich verliebt und Besitzansprüche stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und Frauen verlieben sich, wenn du sie nur oft genug bumst. Also entweder Ex nur bumsen und gehen (hört sich jetzt hart an, aber ist nicht böse gemeint: wie bei einer Nutte) oder du musst damit leben, dass sie sich beim 25ten Kuscheln danach vielleicht wieder in dich verliebt und Besitzansprüche stellt.

Hmm interessant...

Hier mein edit:

Also ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sich eine Frau deswegen in mich verliebt. Auch habe ich mit der ein oder anderen nach dem Sex noch Stunden im Bett verbracht und gekuschelt, gealbert usw...

Auch weiß ich nicht wirklich was verlieben eigentlich wirklich ist. Denke ich zumindest. Da hast Du anscheinend andere Erfahrungen gemacht, wie ich aus Deinem Post rauslese!?

bearbeitet von Reflexes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kenyo: Tcp IP Highfive! ;)

(zitate reflexes)

Aber werde dabei nie unfair und behandle Sie so, wie Du behandelt werden willst. Du musst Dir aber auch im klaren sein, dass wenn Sie jemand neuen Kennen lernt, alles vom einen in den anderen Moment weg fällt.

Der gegenseitige respektvolle Umgang stellt für mich eine Grundbedingung dar. Ich werde wärenddessen andere Frauen daten. Sollte sie jemand anderen finden mit dem sie ihre Zeit verbringen will ist das in Ordnung für mich. Auch denke ich das wenn das bereits jetzt der Fall wäre, wäre ich vielleicht "traurig" darum das sie sich selbst der Möglichkeit der Weiterentwicklung beraubt, allerdings nicht verletzt oder der gleichen. Grundlegend tun wir ja alle was wir denken was das beste für uns ist, und ich bin nicht in ihrer Realität ;)

War bei meiner 4jährigen Beziehung damals auch so. Als Schluss war hatten wir noch mind. ein halbes Jahr lang regelmäßig Sex. Der war ja auch hammermäßig, aber ich hab meinen Arsch deswegen anderweitig nicht hochgebracht- sprich: Keine anderen Frauen kennen gelernt. Ich hatte ja den Sex

Ich kann deine bedenken hier gut verstehen. Da ich allerdings durchaus auch quantitative Ansprüche an mein Sexualleben stelle wird mich das gelegendliche Treffen mit ihr wohl kaum den Wind aus den Segeln nehmen. Ich habe Treffen mit ihr ausgemacht (ich werde demnächst einige Zeit in meiner Heimatstadt sein) und genauso auch bereits einige Dates/partys auf denen ich mir die ein oder andere Dame aus meinem Social circle vorgenommen habe ;)

Ich sehe hier in meinem Fall nicht wirklich die Angst mich ködern zu lassen oder der gleichen, da diese Frau(trotz gutem aussehen und sanften Wesen) über mich keinerlei Macht ausübt ;)

(zitate king koitus)

Tja, das ist die Frage. Ganz nur auf dich wirst du dich eh nie konzentrieren können, da du ja nicht wichsen willst. Insofern musst du immer Rücksicht auf andere Menschen nehmen. Zwar zwingt dich niemand dazu es außer in den gesetzlich vorgegebenen Rahmen zu machen, aber ich persönlich komme mit asozialem Verhalten meinerseits nicht so gut klar. Es war eine zeitlang "cool" die Matrix gesehen zu haben und sich zu denken "Ach, ihr Deppen. Ich fick sie trotzdem", aber es macht nicht glücklich, wenn du einmal erlebt hast wie sehr du damit einen anderen Menschen verletzen kannst.

Zunächst an die Lesenden: Sorry für den großen Qoute, aber ich will hier auf den Kontext von King koitus aussagen eingehen der mich etwas verwirrt.

Damit meine ich nicht die gegenüberstellung von Respektvollem verhalten und dem Wort Nutte später im text(ich werde diese aussage einfach mal zu deinen gunsten nicht überberwerten ;)).

Dennoch frage ich mich wie sich deine Ansichten mit der Situation vereinbaren lassen, was meine Schuld sein kann da ich die Situation vielleicht nicht ausreichend geschildert habe.

Grundsätzlich denke ich das bei einer solchen "Beziehung" immer um die Schnittmenge gegenseitigen Interesses geht.

Ihr geht es um Zuneigung, sie sucht das Gefühl wertvoll und begehrenswert zu sein. Ausserdem sucht sie natürlich spass.

Mir geht es um Spass(im sinne eine gute Zeit zu verbringen, Unternehmungen etc), zusätzlich stelle ich es mir schwierig vor eine so qualitative Sexualpartnerin quasi "ad hoc" zu finden. Zusätzlich sehe ich das ganze als gute Möglichkeit mein Frame/Mindset zu testen.

Mein Part hört sich dabei böser an als er ist. Ich schätze diese Frau, gewährt mir bitte die selbe Nachsicht wie ich kingkoitus ;)

Eine Situation die _rein_ körperlich ist, ohne jede zuneigung, ohne Verführung und respektvollen Umgang, würde mir keine Freude bereiten. Abgesehen davon erfüllt es wohl keine der von ihr geäußerten Interessen.

Natürlich werde ich nicht das "wir sind nur nicht zusammen weil ich probleme habe" Gefühl bei ihr aufkommen lassen. Genauso werde ich sie nicht belügen. Sie weis das ich mich mit anderen Frauen treffe, dies weiterhin tun werde und sie keinerlei Anspruch auf Exklusivität hat noch dies erwarten kann. Dennoch werde ich natürlich Respektvoll mit ihr umgehen, ich habe nicht das Bedürfnis ihr meine Bettgeschichten unter die Nase zu reiben.

Sollte sie sich tatsächlich in mich Verlieben / Besitzansprüche an mich stellen oder ich merke das es sie sehr fertig macht, werde ich die Situation natürlich sofort beenden.

Vielen dank für eure Beiträge. Ich halte die Frage ob man den anderen Respektieren sollte oder seine Entscheidungen moralisch führen sollte für sehr interessant, da mich dies in mehrerer Hinsicht beschäftigt.

Meine persönliche Lösung (auch wenn diese schon rauszulesen war) zur Moralischen Frage:

Ich halte mich an den Grundsatz das ich eine Frau stehts besser verlassen möchte als ich sie vorgefunden habe. Darüber hinaus Respektiere ich ihre Entscheidungen und erhebe mich nicht zum Richter, da ich nicht in ihre Welt blicken kann. Eine Entscheidung aus meiner Sicht kann noch so falsch sein, ich stecke niemals in der Realität eines anderen Menschen.

Edit: hier habe ich etwas rausgeschnitten da ich damit eher einen anderen bereich anschneide der mit diesem thread maybe nicht viel zu tun hat ;)

Nebenbei bemerkt: Ich liebe dieses Forum. Tripreports sind unendlich lehrreich und vor allem Theorie diskussionen bringen mich in allen bereichen weiter.

MfG Parracider

bearbeitet von Parracida

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen haben das Recht, ernst genommen zu werden. Ich nehme Frauen ernst. Wenn sie unverbindlichen Sex möchte und ich auch, dann haben wir ihn. Es gibt keinen Grund, mein angebliches Wissen über ihres zu stellen und sie in guter Absicht zu bevormunden.

Die Frage erinnert mich an diesen Thread. Die Antworten passen auch hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frauen haben das Recht, ernst genommen zu werden. Ich nehme Frauen ernst. Wenn sie unverbindlichen Sex möchte und ich auch, dann haben wir ihn. Es gibt keinen Grund, mein angebliches Wissen über ihres zu stellen und sie in guter Absicht zu bevormunden.

Warum nicht mit Cocky & Funny wegwischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ich bin was das Thema angeht für klare Linie...

Wenn Schuss ist ist Schluss und dann sind erstmal 2 bis 6 Monate Funkstille angesagt und es werden andere HBs gegamed.

Meist hängen solchen langen LTRs immer unmengen Gefühlswirrwarr hinterher, von dem ich mit stolz behaupten kann, dass ich nicht in der Lage bin immer alles korrekt zu interpretieren und der Situation entsprechend darauf zu reagieren.

Bin der Meinung in deiner Situation ist die Wahrscheinlichkeit hoch wieder in Gefühlsturbulenzen zu kommen.

Engima trau ich zu so eine Situation zu meistern.

Ich mach da lieber ein Strich drunter und fang von Vorne an.

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob der Sex es wert ist, wenn dein Spielchen nach hinten los geht, einen Menschen (der 4 Jahre eine der engsten und vertrautesten Beziehung zu dir hatte) zu verletzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es stellt sich herraus das dieses Forum mich vom Spammen abhalten möchte. Hört das mit einem höheren Status auf oder kann man sich an einen Mod/admin wenden um dies zu lösen? Wäre ja schade wenn ich zwischen posts jedesmal eine Stunde warten müsste ;)

@ fastlane

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe den Thread durchgelesen und meine Lehren daraus gezogen. Ich habe die von mir angesprochene Problematik habe ich bewusst allgemein gehalten um grundlegende Konzepte zu hinterfragen, dennoch hat mir der Thread geholfen. Über deine erste Aussage sollte man einen Artikel innerhalb der Schatzkiste verfassen.

@sup_zero

Deine Ausführungen haben viel wahres.

Allerdings:

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob der Sex es wert ist, wenn dein Spielchen nach hinten los geht, einen Menschen (der 4 Jahre eine der engsten und vertrautesten Beziehung zu dir hatte) zu verletzen.

Dieser Satz steht für mich konträr zu meinen grundsätzen. Zum einen werde ich Sie nicht bewusst verletzten. Ich sage ihr sehr klar was meine Interessen an unserer Übereinkunft sind und zeige ihr auch meine Grenzen auf. Ich werde respektvoll mit ihr umgehen. Sollte sie sich allerdings auf etwas einlassen das sie aufgrund ihrer ENtscheidung verletzten wird, so ist dies nicht in meiner verantwortung. Weiterhin denke ich das es Moralisch sogar besser ist ihr "ihren willen zu lassen".

in dem zusammenhang habe ich mir folgenden Satz in mein privates Entwicklungsdiary (ka wie sowas hier im allgemeinen gesehen wird, ich finde es hoch effektiv) gepastet:

Wenn du dich mit dem Gefühlscaos auf mich beziehst, so kann ich versichern das ich ein Mensch bin der zwar zu oft im Leben stehen geblieben ist, einmal gemachte Entwicklungen aber nichtmehr zu vergessen pflegt ;)

Vielen dank für eure Antworten

Ich werde sie nutzen

MfG Parracider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZITAT

Dieser Satz steht für mich konträr zu meinen grundsätzen. Zum einen werde ich Sie nicht bewusst verletzten. Ich sage ihr sehr klar was meine Interessen an unserer Übereinkunft sind und zeige ihr auch meine Grenzen auf. Ich werde respektvoll mit ihr umgehen. Sollte sie sich allerdings auf etwas einlassen das sie aufgrund ihrer ENtscheidung verletzten wird, so ist dies nicht in meiner verantwortung. Weiterhin denke ich das es Moralisch sogar besser ist ihr "ihren willen zu lassen".

Willen hin oder her.

Ich bin mir hier einfach nicht sicher ob sie wirklich NUR über die Beziehung hinaus ihren Spaß mit dir haben will oder ob sie weitere Interessen verfolgt.

Einerseits sexuelles Interesse das nur dann entsteht wenn du ihr als dominanter Alpha gegenübertrittst, andererseits steht im Gegensatz dazu die scheinbar kampflose Aufgabe eurer LTR ohne drama oder ähnliches.

Und hier sind wir wiedern an dem Punkt wo das Gefühlswirrwarr anfängt und ich nicht in der Lage bin weiter durch die Frau zu schauen.

Ihre Aussage steht ohne Zweifel fest "sex geht klar", die Literatur lehrt uns jedoch, dass Frauen Gefühlsmenschen sind und demnach entscheiden, handeln und auch sprechen. Du solltest also ihre Aussage nicht als Vorwand nehmen um im nachhinein zu sagen "was sollte ich denn machen, sie wollte es doch so". Deine Verantwortung geht meiner Meinung nach über das hinaus. Da sex gerade nach einer Beziehung das klassische Mittel ist um jm an sich zu binden und gerade hier kommt mir das etwas spanisch vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden