Männlickeit vs. Humor

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast samfisher

So, Leute.

Erst mal eine Art Defintion vorweg:

Es ist doch so, dass einen guten Alpha die gewisse Männlichkeit (bzw. das Selbstbewusstsein zum Mann-Sein) und eine bestimmte Portion Humor ausmachen.

Kurz: Alpha = Männlichkeit + Humor

Nun aber denke ich, dass bei mir sehr der humorvolle Teil überwiegt: Ich mache aus allem einen Scherz, trete in manchen Situationen komisch auf. Ich verhalte mich wie ein Clown. Das denke ich jedenfalls von mir nach irgendwelchen Aktionen.

Beispiel: (Ehrlich gesagt muss ich jetzt nachdenken, denn mir fällt auf Anhieb nichts Konkretes ein..); vielleicht dieses hier (es äußert sich nämlich schon in Kleinigkeiten): Mein Blick und der einer Mitschülerin treffen sich, unsere Wege kreuzen sich. Im Vorbeigehen sage ich "SOo" (was sowas wie "Na, was machst du hier?" in Kurzform heißen soll) in einem ironisch-witzigen Unterton. Aber auch in Gesprächen merke ich, dass ich manchmal als schräg-komisch rüberkomme. Ich will auch mal ernst genommen rüberkommen und nicht so wie jetzt. Aber irgendwie ist das auch nicht so leicht das abzustellen, immer wieder irgendwelche Späße rauszuhauen.

Frage: Soll ich mich jetzt seriöser verhalten, versuchen, unwitziger zu sein und dergleichen? Wie auch immer, kommen wir zum zweiten Teil meines Posts.

Nämlich der Männlichkeit. Von ihr wiederum, denke ich , habe ich zu wenig. Ich traue mich nicht, direkt einer Frau zu sagen, was ich von derselben halte. Ich traue mich nicht zu sehr "Kino zu machen". Außerdem denke ich, dass mein clownhaftes Verhalten gegenüber Frauen eher eine Ausflucht vor männlichem Verhalten bzw. vor männlicher Dominanz ist. Was soll ich nun denn eurer Meinung nach machen? Mehr Mut zu Kino? Weniger Witze?

Mein Ziel jedenfalls ist folgendes: Einen Ausgleich zwischen Männlichkeit und Humor zu finden. Männlich zu sein, aber auch mal witzig zu sein. Diese Prise Humor zu haben, denn ich will auch nicht ein 200%-Macho-Proll-Mann sein, der seine Fähigkeiten nur über die Breite seines Bierbauches definiert. Und seine Stahlmuskeln. So will ich natürlich auch nicht sein. Eine gesunde Mischung zwischen Männlichkeit und Humor, das ist es, was ich will.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

samfisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Analyse gibst du dir hier schon selbst:

Außerdem denke ich, dass mein clownhaftes Verhalten gegenüber Frauen eher eine Ausflucht vor männlichem Verhalten bzw. vor männlicher Dominanz ist.

Übe dich in deinen Problemfeldern. Übe Kino und sage was du denkst. Eskaliere.

Mit Humor verhält es sich so: Finde heraus, was du selbst wirklich lustig findest.

Denn viele Typen wollen vor allem für andere lustig sein - dieser Schuss geht oft nach hinten los.

Denn Leute merken es, wenn du arg auf ihre Reaktion achtest, schon bevor du dich äußerst.

Versuche also, dich von den Reaktionen auf andere Menschen zu lösen.

Suche die Sicherheit nicht bei anderen, sondern bei dir selbst.

Rede mehr frei Schnauze. Du wirst schnell erkennen, dass das weit besser ankommt.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erst mal eine Art Defintion vorweg:

Es ist doch so, dass einen guten Alpha die gewisse Männlichkeit (bzw. das Selbstbewusstsein zum Mann-Sein) und eine bestimmte Portion Humor ausmachen.

Kurz: Alpha = Männlichkeit + Humor

Bereit hier muss ich widersprechen. Es gibt kein Männlichkeit plus Humor, denn guter Humor ist Teil der Männlichkeit. Die Betonung liegt hier auf gut. ein James-Bond-Humor ist kein Plus zur Männlichkeit, dieser humor ist an sich ein Teil der Männlichkeit, ein Clown-Humor hingegen ist auch kein Plus zur Männlichkeit, er ist ein Teil der Pussyhaftigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast samfisher

Danke, Dreamcatcher. Ich glaube, diese Feststellung ist sehr essentiell. Wahrhaftig richte ich mich noch zu sehr nach der Reaktion von anderen und will das abstellen (Beispielsweise muss jemand lachen über irgendetwas, also lache ich aus Höflichkeit mit bzw. um nicht aus der Gruppendynamik zu fallen). Ich hab vorher schon irgendwie gemerkt, dass es irgendwie blöd ist, man ist irgendwie so "meinungslos", wenn man sich nur nach anderen richtet. Und ich werde nun aktiv mehr Kino usw. üben! Danke!

@ Kaiserludi:

Damit hast du recht, aber ich wollte mal so formulieren, dass man versteht, was gemeint ist (Dieser 110%-Mann ist in Wirklichkeit kein Mann, er hat beispielsweise ein zu geringes Selbswertgefühl, das er kompensieren muss (ich meine damit diese männliche Stärke/Dominanz gepaart mit Humor))

"er ist ein Teil der Pussyhaftigkeit" Jetzt weiß ich es, ich werde mich nicht mehr so verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast samfisher

Ach ja. Welche Möglichkeiten gibt es, sich von den Leuten zu lösen und die "Sicherheit bei mir zu suchen"? Ist damit die Selbstsicherheit gemeint? Wie kann ich mich unabhängig von den anderen machen und mich auf mich konzentrieren? (Ist nämlich im Moment noch schwierig)

Links, Kritiken, ausführliche Antworten. Alles erwünscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden