Kieferfraktur immer noch ein Handicap

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren ca. bei einer Schlägerei meinen Kiefer brechen lassen. Zwei Schrauben waren drin, die letztes Jahr rauskamen. Die linke Seite war (und ist immer noch leicht) geschwollen. Die Mund/Kiefer-Mobilität links ist nicht mehr so wie vorher. Das heißt, ich kann den Mund links nicht so weit öffnen wie rechts, beim Lachen z.B. Zudem bekomme ich leicht einen Krampf in der linken Halshälfte, wenn ich z.B. Klimmzüge mache. Mein Chirurg sagte nur: "Das wird alles schon 100%ig, das braucht halt Zeit." Das sagte aber auch der Arzt, als ich mein Sprunggelenk frakturiert habe. In beiden Fällen gabs keine Physiotherapie. Beim Sprunggelenk konnte ich mir gut übers I-Net helfen, aber wegen dem Kiefer habe ich nichts gefunden.

Meine Hoffnung ist nun, dass es unter euch Boxer oder Kampfsportler gibt, die desöfteren mal mit einem frakturierten Kiefer nach Haue kommen. Man hört doch so viel von gebrochenen Kiefern bei Boxern oder Wrestlern, die danach wieder voll hergestellt sind. Ich glaube nicht, dass die nichts in Sachen Physiotherapie dagegen unternehmen. Da wird es doch eine Behandlung zu geben? Zumindest ein paar Übungen würden mir schon helfen.

PS: Mit den Nerven im Gesicht ist alles ok, das hat er mir versichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz und knapp: Deinem Arzt klarmachen, dass du Physiotherapie brauchst oder Arzt wechseln.

Ich denke er verschreibt dir nichts dergleichen, weil wahrscheinlich sein Budget aufgebraucht ist bzw. er geizig damit ist. Scheiss Gesundheitssystem...da kann er nicht mal was dafür. Einige Ärzte nehmen sich mittlerweile sogar pro Quartal ein paar Wochen "Urlaub", weil sie sonst 2 oder mehr Wochen für nichts arbeiten. Traurig, aber bittere Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Recht. Ich werde ihn einfach nachfragen. Oder wechseln. Ohne vernünftige Physiotherapie bringt das nichts.

PS: Ach deswegen hat meine Hausärztin so oft Urlaub, und ich hab mich schon gewundert ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Physiotherapie für den Kiefer?

D.h. fürs öffnen oder schliessen? Im Endeffekt ist das da kein Hexenwerk, wie bei manchen anderen Gegenden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Öffnen. dh. meine linke Unterlippe "zieht" nicht so weit mit wie die rechte. Habe das Gefühl, dass die linken Gesichtsmuskeln einfach nicht kräftig und flexibel genug sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es tut mir leid, aber kein seriöser arzt wird dir dafür physio verschreiben, dass würde dir einfach nicht helfen

für die situation die du beschreibst gibts 2 möglichkeiten:

1. du hast ne kieferklemme : d.h. durch einen falschen reiz verkrampft die muskulatur auf der entsprechenden seite und verhindert ein physiologisches öffnen des mundes (objektivierbar durch das messen des abstandes der eckzähne auf der gesunden und auf der kranken seite)

dies kann einerseits durch eine entzündung oder postoperativ (was bei dir natürlich wahrscheinlicher wäre als eine entzündung) geschehen

2. durch den bruch und die damit verbundenen komplikationen sowie die ruhigstellung hat sich dein muskel verkürzt ( am allerwahrscheinlichsten). das ganze muss man sich so vorstellen, dass der kiefermuskel mit seinen sehnen bei langer ruhigstellung bzw durch die geringere belastung sich adaptiert, was in diesem falle einer verkürzung entspricht

therapie: du besorgst dir mundspatel (diese holzteile) und schiebst dir so viele wies geht zwischen die zähne auf der kranken seite. wenn das maximum erreicht ist schiebst du in die mitte noch einen. das wiederholst du dann bis zur normalität. hier solltest du darauf aufpassen, dass du die spatel nicht immer an der gleichen stelle reinschiebst, da du sonst deine zähne zu sehr belastest

unterstützend kann man auch noch wärme bei der behandlung auf die erkrankte seite einwirken lassen, hierbei aber bitte vorher abklären ob da nicht ne entzündugn ist (sonst machste alles noch schlimmer)

da das hier alles ne ferndiagnose ist und ich für sowas natürlich keine haftung übernehme ( :D ) empfehle ich dir nochmal zu deinem zahnarzt/mkg-chirurgen (lieber zu letzterem, der hat von der chirurgie weitaus mehr ahnung als son zahnarzt) zu gehen und das explizit anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps soweit, hat mir auf jeden Fall was gebracht. Ich vermute wirklich eine Verkürzung. Wenn ich zB bewusst mehr lache tagsüber, so merke ich, dass sich alles leichter öffnen lässt.

Ich hab grad einfach mal für 5 sec meinen Mund ganz weit geöffnet. Hab sofort einen Krampf in der linken Kiefer-/ Halsmuskulatur bekommen. Ich finde es nur seltsam, dass es über das Thema so wenig Quellen gibt. Wie werden die ganzen Kampfsportler behandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Tipps soweit, hat mir auf jeden Fall was gebracht. Ich vermute wirklich eine Verkürzung. Wenn ich zB bewusst mehr lache tagsüber, so merke ich, dass sich alles leichter öffnen lässt.

Ich hab grad einfach mal für 5 sec meinen Mund ganz weit geöffnet. Hab sofort einen Krampf in der linken Kiefer-/ Halsmuskulatur bekommen. Ich finde es nur seltsam, dass es über das Thema so wenig Quellen gibt. Wie werden die ganzen Kampfsportler behandelt?

Ich muss zugeben, ich hör gar nicht besonders oft, dass sich Leute beim Kampf oder Training den Kiefer brechen... das ist eher sone typische Strassensache aus meiner Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ja, also normal passiert dem Kiefer nix beim Kampfsport. Da geht höchstens mal ansatzweise eine Nase kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, also normal passiert dem Kiefer nix beim Kampfsport. Da geht höchstens mal ansatzweise eine Nase kaputt.

Ich frage mich wieso? Trifft man jemanden grundsätzlich nicht auf eine Gesichtshälfte?

Und was ist beim Boxen? Ich erinnere mich spontan an einen Boxer, der mit gebrochenem Kiefer sein Kampf zu Ende geboxt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich kann das passieren, habe das auch schonmal gesehen

aber das sind meist situationen, in denen ein schon angeschlagener kämpfer z.b. nen highkick abbekommt

damit der kiefer bricht muss halt a) ne ordentliche portion kraft drauf einwirken und b) die muskulatur nicht angespannt sein

man kann sich vorstellen, dass wenn jemand nen schlag/tritt gegen den kiefer bekommt und sich dessen bewusst ist, die muskulatur "mit" dem tritt arbeitet. also zum einen den kiefer stabilisert und die kraft verteilt und zum anderen "weicht" man in nem gewissen maße aus...also z.b. der kopf dreht sich weg etc.

und da die meisten kampfsportler (besonders die die in nen vollkontaktkampf gehen) wissen worauf sie sich eingelassen haben und darauf eingestellt sind, bricht da net so schnell was

zumal der kieferknochen auch äußerst stabil ist. wird halt durch das kauen etc enorm beansprucht....und beanspruchter knochen passt sich der belastung durch den ausbau festerer trabekelstruktur an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
natürlich kann das passieren, habe das auch schonmal gesehen

aber das sind meist situationen, in denen ein schon angeschlagener kämpfer z.b. nen highkick abbekommt

damit der kiefer bricht muss halt a) ne ordentliche portion kraft drauf einwirken und b) die muskulatur nicht angespannt sein

man kann sich vorstellen, dass wenn jemand nen schlag/tritt gegen den kiefer bekommt und sich dessen bewusst ist, die muskulatur "mit" dem tritt arbeitet. also zum einen den kiefer stabilisert und die kraft verteilt und zum anderen "weicht" man in nem gewissen maße aus...also z.b. der kopf dreht sich weg etc.

und da die meisten kampfsportler (besonders die die in nen vollkontaktkampf gehen) wissen worauf sie sich eingelassen haben und darauf eingestellt sind, bricht da net so schnell was

zumal der kieferknochen auch äußerst stabil ist. wird halt durch das kauen etc enorm beansprucht....und beanspruchter knochen passt sich der belastung durch den ausbau festerer trabekelstruktur an

Ja, das ergibt Sinn.

Ich habe eh das Gefühl gehabt, mit einem Flaschenboden getroffen geworden zu sein.

Hmm, also ist mein erster Schritt wohl wieder mein Chirurg, und dass ich dem das Problem schildere. Aber ich denke nicht, dass der mir helfen kann, denn ich habe das Problem schon einige Male geäußert und es kam immer: "Ja, das wird alles - irgendwann" Und wieso meine linke Gesichtshälfte immer noch etwas leicht dicker ist als die rechte ist mir auch ein Rätsel. Aber einige Leute sagten mir, dass rechts wie links schon wieder fast gleich aussehen. Es soll sich wohl gebessert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden