Kettlebell-Fragen an Shao

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

dieser post war eigentlich als PN an Shao gedacht, aber nach dem durchlesen, dachte ich mir diesen als thread zu erstellen, da es vielleicht gleichgesinnte gibt bezogen auf mein anliegen.

ich habe vor mit dem kettlebell training anzufangen und habe da noch ein paar fragen, die du mir vielleicht beantworten kannst.

zu mir: sportlich war ich schon immer. damals war es fussball, dann fitnesstudio, seit 2 jahren kickboxen und immer zwischendurch HIT und BWE zuhause zusätzlich 1-2mal die woche.

meine zielsetzung ist und war immer eine schlanke, drahtige und trotzdem durchtrainierte figur. dieses ziel habe ich auch durch mein oben genanntes training stets wahren können nun möchte ich es aber durch KB optimieren bzw. meinen horizont erweitern. ich möchte also definitiv nicht breit und muskulös aussehen. beispiel: phil ross. der wäre für meinen geschmack recht breit und hat zu viele muskeln. nur um zu verdeutlichen das ich kein training möchte welches darauf abzielt. nun möchte ich mir also kettlebells zulegen, wobei da speziell meine fragen wären:

1. reicht eine oder sollte ich zwei nehmen, da evtl. für gewisse übungen für mein zielgerichtetes training zwei KB erforderlich wären? dahinter steckt natürlich auch der kostenfaktor :)

2. ich bin mir unschlüssig beim gewicht der KB. ich habe urlange keine hanteln mehr gesehen und habe draum das gefühl für ein benötigtes gewicht verloren, da ich zuhause nurnoch BWEs mache. das gewicht sollte also nicht zu viel sein, da ich keine muskelberge aufbauen will. wieviel kg kannst du mir dann empfehlen?

3. wie ich in anderen posts von dir gelesen habe, empfiehlst du die Coc seite für den kauf von KB. ich weis das ich über das internet 14 tage rückgabegarantie habe, aber ich möchte die dinger doch gerne zuvor mal selber begutachten, damit ich auch weis was ich da kaufe. umtauschen und zurück schicken wäre mir zu stressig. gibt es denn keinen laden im ruhrgebiet, düsseld. oder köln? würde sogar dahin fahren. ich selber komme aus dortmund.

bevor ich diesen text verfasst habe, hatte ich noch mehr fragen, aber die sind mir jetzt flöten gegangen. ich lass es jetzt mal so stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Kleine anmerkung, shao kommt glaub ich aus köln...

da könntest ihn ja direkt zum shopping mitnehmen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao hat mir Spodo empfohlen. Ich würd ihn da noch mal direkt drauf ansprechen. Wobei Ösi-Land doch schon etwas weit ist. Dann würd ich wie mein Vorposter schon gesagt hat evtl. einen Abstecher zu Shao machen, da er auch verschiedene KBs hat.

Ansonsten... willst du eher GS-Style oder Hard Style lernen? Ich bin da jetzt selbst nicht so fit, aber GS-Style ist schon um einiges schwieriger.

Einstiegsgewicht sollten bei dir 16 kg sein. Das Geld, was du im Vergleich zur 24er sparst solltest du in ein Türreck, Jungle Gym oder ein paar Turnringe investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao hat mir Spodo empfohlen. Ich würd ihn da noch mal direkt drauf ansprechen. Wobei Ösi-Land doch schon etwas weit ist. Dann würd ich wie mein Vorposter schon gesagt hat evtl. einen Abstecher zu Shao machen, da er auch verschiedene KBs hat.

Ansonsten... willst du eher GS-Style oder Hard Style lernen? Ich bin da jetzt selbst nicht so fit, aber GS-Style ist schon um einiges schwieriger.

Einstiegsgewicht sollten bei dir 16 kg sein. Das Geld, was du im Vergleich zur 24er sparst solltest du in ein Türreck, Jungle Gym oder ein paar Turnringe investieren.

ich habe 10 min. gegoogelt, kann mir aber nicht wirklich was unter gs oder hard style vorstellen. für mich als laie sieht das alles gleich aus. wo ist der unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meine zielsetzung ist und war immer eine schlanke, drahtige und trotzdem durchtrainierte figur. dieses ziel habe ich auch durch mein oben genanntes training stets wahren können nun möchte ich es aber durch KB optimieren bzw. meinen horizont erweitern. ich möchte also definitiv nicht breit und muskulös aussehen. beispiel: phil ross. der wäre für meinen geschmack recht breit und hat zu viele muskeln. nur um zu verdeutlichen das ich kein training möchte welches darauf abzielt. nun möchte ich mir also kettlebells zulegen, wobei da speziell meine fragen wären:

Durchaus möglich.

1. reicht eine oder sollte ich zwei nehmen, da evtl. für gewisse übungen für mein zielgerichtetes training zwei KB erforderlich wären? dahinter steckt natürlich auch der kostenfaktor :)

Eine 16er für den Anfang, bis du sie wirklich bereits beherrschst, dann ne 24er und ne 2. 16er.

ich habe 10 min. gegoogelt, kann mir aber nicht wirklich was unter gs oder hard style vorstellen. für mich als laie sieht das alles gleich aus. wo ist der unterschied?

Hardstyle ist ein Missverständnis, wofür Kettlebells nützlich sind. Hardstyle ist im Endeffekt Kettlebell Training während man den Regeln des Kraftdreikampfs folgt.

Ein relativ typischer Anfängerfehler, wenn man unsere Kultur mit Gewichttraining kennt. GS ist die Sportform, bei der Effizienz der Bewegung im Vordergrund steht. Die GS Variante kann all das, was die Hardstyle Variante kann, Hardstyle jedoch meist nicht dass, was die GS Variante bringen kann.

3. wie ich in anderen posts von dir gelesen habe, empfiehlst du die Coc seite für den kauf von KB. ich weis das ich über das internet 14 tage rückgabegarantie habe, aber ich möchte die dinger doch gerne zuvor mal selber begutachten, damit ich auch weis was ich da kaufe. umtauschen und zurück schicken wäre mir zu stressig. gibt es denn keinen laden im ruhrgebiet, düsseld. oder köln? würde sogar dahin fahren. ich selber komme aus dortmund.

Ich kann dir meine zeigen, hier in Köln von CoC. Finde allerdings die von KB.eu momentan um einiges besser. Vertrieben werden die über Sport Dorninger.

Choice of Champions ist in Haltern, wenn du Hermann Korte, den BEsitzer anrufst, kannst du sicher vorbei kommen. Wenn du das tust, grüss ihn ruhig mal vom Frank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durchaus möglich.

Eine 16er für den Anfang, bis du sie wirklich bereits beherrschst, dann ne 24er und ne 2. 16er.

Hardstyle ist ein Missverständnis, wofür Kettlebells nützlich sind. Hardstyle ist im Endeffekt Kettlebell Training während man den Regeln des Kraftdreikampfs folgt.

Ein relativ typischer Anfängerfehler, wenn man unsere Kultur mit Gewichttraining kennt. GS ist die Sportform, bei der Effizienz der Bewegung im Vordergrund steht. Die GS Variante kann all das, was die Hardstyle Variante kann, Hardstyle jedoch meist nicht dass, was die GS Variante bringen kann.

Ich kann dir meine zeigen, hier in Köln von CoC. Finde allerdings die von KB.eu momentan um einiges besser. Vertrieben werden die über Sport Dorninger.

Choice of Champions ist in Haltern, wenn du Hermann Korte, den BEsitzer anrufst, kannst du sicher vorbei kommen. Wenn du das tust, grüss ihn ruhig mal vom Frank.

das hört sich doch gut an. da werde ich morgen anrufen. ist aber nur der vertrieb und kein verkauf nehme ich an?

ich denke ich habe vorhin per zufall deine videos bei youtube gefunden, dein name dort lässt zumindest drauf schliessen. die turkish getups gefallen mir und scheinen ziemlich reinzuhauen. die lotion die du benutzt..... dient die zum besseren gleiten der bells, oder sind die zur vorbeuge gegen blasen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durchaus möglich.

das hört sich doch gut an. da werde ich morgen anrufen. ist aber nur der vertrieb und kein verkauf nehme ich an?

ich denke ich habe vorhin per zufall deine videos bei youtube gefunden, dein name dort lässt zumindest drauf schliessen. die turkish getups gefallen mir und scheinen ziemlich reinzuhauen. die lotion die du benutzt..... dient die zum besseren gleiten der bells, oder sind die zur vorbeuge gegen blasen?

Das ist Flüssigkreide, die ist für besseren Grip wenn man schwitzt. Blasen kriegt man trotzdem relativ einfach, wenn die Technik scheisse ist.

CoC ist eine Person, Hermann Korte. Den kriegst ran ans Telefon und machstn Termin mit ihm. Hat auch nen sehr geiles Gym, muss ich sagen. Ich mag seine Versandkosten, Preise etc nicht so gerne, kam aber wunderbar sonst immer mit ihm klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao sensei,

bin gerade aus haltern wieder zurück zuhause und habe mir gleich eine 16kg comp. bell mitgenommen für 57 €. hatte eigentlich vor per mastercard online zu zahlen, aber die versandkosten haben mich doch abgeschreckt, wären dann insgesamt fast 70€ gewesen, dann doch lieber cash vor ort.

deine grüße habe ich auch gleich an herrn korte weiter gegeben nur konnte er sich nicht wirklich an einem frank aus köln erinnern ;)

er machte aber auch einen leicht gestressten eindruck und war nicht so gesprächig, sodas es mehr auf ein interview hinauslief. trotzdem war es ein netter kontakt.

zu den KB.

ich war mit mir am hadern ob ich doch erst mit einer 12kg oder wie du mir empfohlen hast mit einer 16kg comp. bell anfangen soll. grund: das gewicht hat mich doch ziemlich überrascht. ich hab völlig vergessen wie schwer 16kg sein können :-)

jetzt erst merke ich was da auf mich zukommt, ich freue mich aber tierisch die sache anzugehen.

nun, auf meine frage was er empfehlen kann an lektüre und dvd, sagte er das gleiche wie du. in deutscher sprache gibt es nichts taugliches. und wenn ich mir die preise für die dvd anschaue die empfohlen werden, kriege ich das kotzen. mir ist klar das die leute damit unter anderem ihr geld verdienen und 80€ für eine 5er dvd auch angemessen sind, nur ist das ein finanzieller kraftakt für mich, der momentan einfach nicht drin ist. gerne würde ich auch dein angebotenes training für einsteiger in anspruch nehmen, aber wie gesagt kann ich sowas momentan nicht stämmen.

gibt es auf youtube gute videos die für einsteiger zu empfehlen sind, also nicht nur das ausführen sondern auch mit erklärung? kettlebell übungen finde ich da haufenweise, nur weis ich nicht welche wirklich für anfänger geeignet sind, denn mittlerweile kann ich mir sehr gut vorstellen wie hoch das verletzungsrisiko bei falsch ausgeführter technik ist und das will ich natürlich vermeiden.

grüsse

edit: ich habe anscheinend was brauchbares von steve cotter bei youtube gefunden. weitere ratschläge nehme ich natürlich gerne an.

edit2: ein video von mir was ich vorhin aufgenommen habe in dem ich die clean übung durchführe und hoffe das die so richtig ist. eine spezielle beanspruchung eines muskels spüre ich jetzt nicht, ausser das die übung auf die pumpe geht, bin aber hauptsächlich am schnaufen weil ich schon vorher andere übungen ohne kettlebell durchgeführt habe. müsste ich irgendwo was merken? habe die übung mit besten gewissen durchgeführt.

video: http://www.youtube.com/watch?v=g7Cd5Ct2yjA

bearbeitet von Oldskewl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal biete ich dir gerne ein Einführungstraining an. Das dauert im Schnitt 3-6 Stunden, je nach Ort. Preis gern per PN.

Ich schreibe gerade selber ein Buch über Kettlebelltraining, kann dir aber noch keinen genauen Termin sagen. Eine eher low price DVD werde ich wohl auch mit einem Freund produzieren, nur lassen Studium und Gründung eines Unternehmens das gerade nicht wirklich zu, das Projekt schnell fertig zu machen.

edit: ich habe anscheinend was brauchbares von steve cotter bei youtube gefunden. weitere ratschläge nehme ich natürlich gerne an.

Steves Sachen sind meist klasse, aber leider ist auch sein neustes Buch nicht unbedingt so nützlich, wie man es gerne hätte. Besonders Program Design hat er nicht drin, was eins meiner grossen Themen werden wird. Ich habe mit Steve darüber bereits gesprochen, er hat vor allen Dingen ein Bewegungsbuch geschrieben.

Die Sachen für 80 Euro sind auch teilweise ihr Geld nicht wert... ich habe bisher kaum eine wirklich gute DVD gesehen. Die AOS Sachen sind von der Produktion und dem Stil her cool, die Workouts gefallen mir aber nicht unbedingt.

Ich werde nächstens auch noch einen Artikel für die Seduction News betreffend Kettlebells schreiben, bis der veröffentlicht wird dauert es aber vermutlich noch 2-3 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden