Das pflegen von Freundschaften mit Frauen

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Jetzt bin ich schon eine Weile im Forum, und mich interessiert gerade das Thema 'Freundschaften mit Frauen'. Und zwar deshalb, weil es eine Menge sympathische Frauen gibt, mit den es im Gespräch clickt, und weil man sein Freundeskreis und Netzwerk damit erweitern kann, und weil man über die Frauen wieder andere Leute kennenlernt.

Wenn ich aber eine Frau etwas näher kennenlerne, und wir sind uns sympathisch, stoße ich IMMER auf das gleiche Problem: 'Freundinnen-Ersatz-Alarm'. Es ist hierbei völlig egal ob ich auf sie stehe oder nicht, ob sie vielleicht auf mich steht oder nicht, ob wir schon mal zusammen im Bett gelegen haben oder nicht. Ich finde oft eine neutrale Freundschaft mit Frauen gar nicht so schlecht, wegen den o.g. Gründe, aber auf Dauer gibt es immer diese verdammt persönliche Themen, die mich eigentlich NULL interessieren. Auf dauer gehen im Endeffekt all meine Freundschaften mit Frauen kaputt, weil es mich nervt. Es ist echt total schade, weil ich habe echt die meisten Freundschaften gemocht, aber dann halt nur der lockere, unproblematische und spaßiger Teil.

Wie geht ihr denn mit Freundinnen um? Ist es überhaupt möglich eine neutrale Freundschaft zu führen (also es findet kein knutschen oder Sex (mehr) statt) ohne die typischen LJBF Symptome, die ich oben beschrieben habe? Wie lässt ihr eine Frau wissen, was ihr von eine Freundschaft mit ihr erwartet und was nicht? Wo zieht ihr die Grenze?

Für mich ist das gerade echt ein wichtiges Thema, weil einige Frauen kenne ich schon seit Jahren, und wir haben auch echt viel durchgemacht, aber unsere Freundschaften hat nicht gerade einen positive Effekt auf mich.

Danke schon mal.

VG,

EC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Weißt du ich bin nicht unbedingt der empathische Typ, ich kann dir da nicht sonderlich helfen da musst du mit wem anders drüber reden, ich muss jetzt leider weg, treffe mich mit ein paar Kumpels. Wir sehen uns"

Punkt. Wiederholen bis sense ist mit dem Thema. Du musst ja auch nicht unbedingt immer direkt weg sein du kannst auch einfach das Thema wechseln und sollte der krasse Fall kommen wo sie sagt das sie jetzt über ihre Probleme reden will sagst du schön und ich will nicht über deine Probleme reden weil es deine sind.

Mach ihr einfach klar das du für diesen Gefühlskram nicht zuständig bist und dich das auch nicht interessiert. Sie wird das ganz sicher akzeptieren, aber erwarte dann auch nicht die tiefsinnige Freundschaft schlechthin.

Ich muss dazu sagen das ich das jetzt lediglich auf Theorie basierend schreibe, da ich selber das Problem nicht habe weil ich mich für die Probleme meiner Freundinnen interessiere, genauso wie für die meiner Freunde (vorrausgesetzt es sind Probleme und nicht son sinnloser Müll).

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das es sehrwohl möglich ist eine rein freundschaftliche Beziehung zu einer Frau zu haben. Ohne den täglichen Gefühlsmüll

bearbeitet von Ace_of_Spades

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja,

das gehört einfach dazu.frauen sind emotionaler und frauen sehen die dinge anders.

deswegen haben schwule so viele weibliche freunde,weil sie ähnlich ticken,die dinge sehen und reden.

du musst es nicht so extrem handhaben,aber so kannst du einiges über die frau lernen was dir auch lernen kann.

aber pass auf,wenn du deinen alpha state wieder fährst,dann wird sie sich ziemlich rasch in dich verlieben.

du kannst es steuern. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gehört nun mal zu einer Freundschaft dazu, das man füreinander da ist. Deswegen weiss ich jetzt nicht genau was du willst/bzw davon erwartest? Geh auf Partys mit deinen "Freundinnen", da redet man nicht über Probleme oder in den Vergügungspark bzw mach vor allen actionlastiges. Gibt ja genung. Aber das ist dann auch keine Freundschaft.

Gruß

Dead Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Natürlich interessiert es mich was ihr so beschäftigt, auch die negativen Seiten. Aber übertrieben und unschön finde ich dann schon, daß sie mir ins tiefste Detail erzählen muß daß sie es letztens mit ihrem Freund ohne Kondom getrieben hat... solche Sachen halt. Die interessieren mich halt nicht.

Ich hatte damals mit dieser Frau auf sanfter Weise das Thema gewechselt, und mich ein nächstes Mal mit ihr verabredet für ein Cocktail. Eine Stunde vor unser Treffen rief sie mich dann an, und meinte es wäre wohl kein Problem, wenn ihr Freund auch mittkommen würde... schließlich soll ich ihm auch mal kennenlernen. Sowas geht natürlich gar nicht, habe es ihr auch gesagt daß ich es wohl ein Problem finde, und das ganze Treffen hat natürlich nicht stattgefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut, vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Natürlich interessiert es mich was ihr so beschäftigt, auch die negativen Seiten. Aber übertrieben und unschön finde ich dann schon, daß sie mir ins tiefste Detail erzählen muß daß sie es letztens mit ihrem Freund ohne Kondom getrieben hat... solche Sachen halt. Die interessieren mich halt nicht.

Ich hatte damals mit dieser Frau auf sanfter Weise das Thema gewechselt, und mich ein nächstes Mal mit ihr verabredet für ein Cocktail. Eine Stunde vor unser Treffen rief sie mich dann an, und meinte es wäre wohl kein Problem, wenn ihr Freund auch mittkommen würde... schließlich soll ich ihm auch mal kennenlernen. Sowas geht natürlich gar nicht, habe es ihr auch gesagt daß ich es wohl ein Problem finde, und das ganze Treffen hat natürlich nicht stattgefunden.

kapier ich nicht.

also willst du sie doch approachen oder was?

wenn du wirklich NUR ne freundschaft willst,dann ist doch cool,du kannst dich auch mit ihrem kerl anfreunden.

oder ist diese freundschaft für dich nur ne ausrede,weil du es nicht hinbekommst sie zu verführen und nur in ihrer nähe sein willst? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum geht das nicht? Ist doch nichts dabei, du kannst ja auch Leute mitbringen und von meinen Freundinnen kenn ich auch die Freunde. Einige davon mag ich, andere nicht- Aber ich mag doch niemanden nicht, nur weil er mit einer Freundin von mir zusammen ist. Ich neige dazu mich Jamiero anzuschließen. Scheinbar weisst du nicht was du willst (oder du willst es uns nciht verraten) Auf jeden Fall ist das ziehmlich widersprüchlich und das macht es schwer die Situation einzuschätzen.

Gruß

Dead Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, eine Ausrede ist das nicht.

Ist alles ein bisschen schwer unter Worte zu fassen. Vielleicht kommt Jameiros Bemerkung da ziemlich nah dran:

"deswegen haben schwule so viele weibliche freunde,weil sie ähnlich ticken,die dinge sehen und reden."

... und genauso fühle ich mich auch wenn ich sehr persönliche Sachen mit einer Frau bespreche, fast sowie ein Schwuler. Ich fühle mich irgendwie aufgweicht, und es fühlt sich nicht richtig an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find das eine ziemlich arge Ansage von dir. Du hast Frauen als beste Freundinnen, damit du andere Leute kennenlernst???

Und du willst nicht mit ihnen über persönliche Dinge reden, weil du ein massives Problem mit deinem Selbstwert hast???

Wenn sie tatsächlich beste Freundinnen sind, dann redest du mit ihnen auch selbstverständlich über diese Dinge. Das tust du mit deinen Kumpels ja auch? Oder? Oder hast du ein Problem über Sex grundsätzlich zu reden?

Ausserdem finde ich es erschreckend, mit welchen Klischees da Schwule beworfen werden. Das ist ahnungsloses Gebrabbel von Unwissenden, die sich irgend welche Theorien über schwule Männer zusammenphantasiert haben aus dem was sie irgendwo mal gelesen haben. Traurig traurig.

Ich habe sehr viele schwule Freunde, und die wenigsten davon entsprechen 1) dem klassischen Schwuchtelbild vom optischen her und 2) dem Bild, dass Schwuchteln viele Frauen als Freundinnen habe, weil sie ähnlich ticken... Einfach bodenloser Blödsinn, was ihr hier von euch gebt.

Und du lieber Eye.Catcher solltest einmal intensiv darüber nachdenken, ob du tatsächlich mit dir selber im Reinen bist, wenn dich ein Gespräch mit einer Frau über Sex als schwul fühlen lässt. Ausserdem solltest du auch über deine Vorstellungen zum Thema schwul sein gerade rücken. Da scheinst du heftige Resentiments zu haben.

scientific packt es grad gar nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich kenn das Gefühl und weiß genau was du meinst.. bei mir ist es so das ich früher nur mit Frauen befreundet war, obwohl ich meistens mehr wollte.. ich war halt immer die beste Freundin.. wenn das jez vorkommt das ich merke das zwischen mir und ihr ncihts laufen wird, ist es solange oke bis dann eben diese Themen anfangen.. und dann kotzt es an das man nicht als "Mann" gesehen wird, sondern als Mülleimer.. ich kenn das..

Bei der letzten hab ichs so gemacht das ich 2-3 mal abgesagt habe und ihr gesagt hab das sie doch ihre beste Freundin fragen soll, weil ich noch was vorhab... Thema erledigt.. ic hseh sie nur mehr wenn andere dabei sind..

Und wenn das ein Mädchen ist wo man merkt die redet gerne und du merkst du kommst bei dir ganz sicher ins LJBF Land obwohl du vielleicht an ihr interessiert bist, weichst du aus, oder quatscht mit wem andern..

Das mit dem unmännlich vorkommen kann ich bestätigen.. wie gesagt.. wenn du (noch) nicht damit klarkommst und du dich immer noch unwohl dabei fühlst.. machs einfach nicht...

lg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eyecatcher- was willst du nun? Willst du mit ihnen befreundet sein, das gehört dazu. Willst du Sex mit ihnen: Verführ sie. Aber nicht so eine mischmasch sache. Ich stimme scientific vollkommen zu- Ich kann dir gerade auch nicht folgen.

Gruß

Dead Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann gut nachvollziehen, wenn einem manche Themen (nach langer Zeit des darüber Reden) auf den Sack gehen.

Insbesondere dann wenn die Freundin eventuelle Ratschläge nicht annimmt oder einfach immer nur ihr Leid klagt aber nichts verändern will.

Das ist aber gar nicht das Thema!

Von dir würde ich erstmal gerne wissen, wie du dir eine Freundschaft zu einer Frau vorstellst?

So wie du schreibst, klingt es ein bißchen danach als ob du nur auf die positiven Aspekte des Ganzen aus bist (andere Freundinnen etc. ),

von deiner Person aber am besten gar nichts investieren möchtest.

Freundschaften gibt es nicht in "Light" und auch nicht in der "Problemreduzierten-Sparversion". Bei Bekanntschaften sieht das ein bißchen anders aus.

Also überlege dir was du möchtest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ach das darf man nicht so tragisch sehen. Sicher geht es dir darum die Freundinnen der guten Frau kennenzulernen, da sie dir selbst halt nicht unbedingt so gefällt bzw. du halt einfach nichts näheres von ihr willst da sie einen Freund hat etc...

Vielmehr ist aber deine Frage, dass du willst dass sie damit aufhört dich zuzuquatschen und ihr über vernünftige Themen redet.

Ich jedenfalls gehe dann schon garnicht mehr groß auf die Frau ein sondern halte mich da dann immer mehr zurück und lass die gute Frau reden. Somit zeige ich die Langweile schon und meistens kommt dann schon die Frage ob sie dich langweilt und da sag ich halt dann was Sache ist. "Schon ein wenig, da wir uns die ganze Zeit nur im Kreis drehen , sei mir nicht böse aber ich habe viel schlimmere Probleme ... " Bevor ich dann aushole wechselt sie dann doch lieber gleich das Thema ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erstmals entschuldige wenn ich jemand angegriffen oder beleidigt habe, das war keineswegs meine Absicht.

Das thema ist wirklich ein bisschen schwierig darzustellen. Es ist die Einstellung zu Frauen generell, die sich bei mir in kurzer Zeit komplett gewandelt hat. Vielleicht hat es auch damit zu tun, daß ich in den letzten paar Jahre ein paar Mal richtig gut verarscht worden bin, und deshalb den emotionalen Abstand suche, ich weiß es nicht. Oder ich hab einfach zuviel über PU gelesen und versuche nun kramphaft jegliche Art von AFC Verhalten zu vermeiden, was ich gleichstelle mit der Vermeidung jeglicher Art der platonischen Freundschaft.

Dieses Problem habe ich besonders mit einer Freundin von mir; wir hatten am Anfang eine 2-Jährige Freundschaft und es gibt vieles was uns verbindet, danach sind wir für 1 Jahr zusammengekommen, danach wurde schluß gemacht, und haben 1 Jahr lang danach noch die Freundschaft fortgeführt. Obwohl sie mir eigentlich sehr ans Herz liegt, ist sie gerade nicht verführbar (die Gründe laß ich hier einfach mal sein) und mein Interesse an sie hat extrem abgenommen.

So irgendwie nach dem Motto: entweder sie lässt sich verführen, oder ich lasse es komplett sein.

VG, E.C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Leute mit Problemen zu sehr nerven muss man halt Grenzen ziehen. In sich selbst eine Grenze und es zunächst nicht zu sehr rankommen lassen.

Und wenn das nicht reicht: Den Leuten klarmachen dass mich NICHT DER SEELISCHE

MÜLLEIMER DIESER WELT IST!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Männer reden über Probleme um eine Lösung zu finden.

Frauen reden über Probleme um Dampf ab zu lassen. (dabei haben sie oft schon 'ne Lösung)

Ich würde das nicht komplett abwürgen. Wenn sowas mich total nervt sag ich "Ach du, ich hab heute keinen Nerv für sowas. Lass über was andres reden"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden