Kumpel meiner Freundin ritzt sich

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich wusste nicht genau in welche Rubrik das Problem gehört und habs jetzt einfach mal in die Beziehungskiste gestellt.

Zum Problem:

Meine Freundin hat vor ca. 4 Monaten auf einem Klassentreffen jemanden kennengelernt, mit dem sie sich seit ungefähr 3 Monaten regelmäßig unter der Woche 1-2 mal trifft. Für mich war das kein größeres Problem von wegen Eifersucht oder so, aber darum gehts ja hier nicht!

Ich hab dann so am Rande mit der Zeit mitbekommen, dass er mehr von ihr will als nur Freundschaft. Aber da er sich total needy gegenüber meine Freundin verhalten hat und sie auf ein Podest gestellt hat, hat er sich natürlich selber ins Abseits geschossen und sie meinte zu ihm, dass sie ihn mag aber nur als Kumpel usw... wie man es halt kennt von Frauen in so einer Situtation!

Nun gut, ich hab mir gedacht ich lass sie und ihn das selber regeln und misch mich da nicht größer ein. Bis mir meine Freundin gestern erzählt hat, dass er in letzter Zeit immer komischer wird (davon abgesehen, dass er ihr anscheinend vor ein paar Tagen, nach einer Diskussion über seine Gefühle eine SMS geschrieben hat a la "trotz allem liebe ich dich" oder so). Vorgestern haben sie sich wieder getroffen und haben bei meiner Freundin Mario Kart gespielt. Während dem Spiel hat sie sich spaßeshalber aufgeregt und ihm mit der Hand leicht auf den Oberschenkel gehauen, worauf er ziemlich schmerzhaft reagiert hat. Meine Freundin hat nachgehakt was er denn da hätte, dass das so weh tut, aber er hat erstmal nur komisch drum rum geredet und nix gesagt!

Naja ich machs kürzer: nach dem meine Freundin ihn ne halbe Ewigkeit gelöchert hatte und selber 1 und 1 zusammen gezählt hat (er hatte auch 1-2 Narben am Unterarm), hat er ihr gegenüber zugegeben, dass er sich ritzt! Und auch, dass er es in letzter Zeit wegen ihr machen würde.

Meine Freundin war natürlich schockiert und macht sich jetzt Sorgen. Ich hab ihr gesagt, dass er anscheinend schwere psychische Probleme hat und eigentlich professionelle Hilfe aufsuchen sollte. Was kann ich ihr denn jetzt noch genauer raten? Wie soll sie sich ihm gegenüber verhalten? Was soll sie ihm sagen wegen seinen Problemen? Ihn direkt auf professionelle Hilfe aufmerksam machen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Adis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Adis schrieb:
Was kann ich ihr denn jetzt noch genauer raten?

Du kannst ihr raten, dass sie sich selbst bewusst werden soll, weshalb sie sich mit ihm trifft, was er ihr "gibt".

Wichtig ist, dass sie sich selbst eingesteht, weshalb sie zu ihm diese Art von Beziehung aufrechterhält.

Er hat massive Probleme und die kann er nur für sich lösen. Ihn darauf aufmerksam zu machen ist notwendig.

Ob sie dafür die geeignete Person ist, ist in Frage zu stellen, da es davon abhängig ist, wie klar ihr es ist, was sich zwischen den beiden tatsächlich abspielt.

Meines Erachtens wäre es gut, wenn sie sich einmal den Punkt "Grenzen setzen" genauer und aufmerksamer ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll deine Freundin tun?

Ihm sagen, daß es keine Schande ist zum Psychologen zu gehen. Das tun sehr viele, und sind nicht total geisteskrank. Ihm erklären, daß es ihm dann einfach viel besser geht.

Du sagst deiner Freundin, daß sie nicht seine Probleme lösen kann, dafür ist sie nicht in der Position. Auch darfs sie sich nicht runterziehen lassen, wenn es über Hand nimmt und Grenzen setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was rätst du jemandem, der mit einem Borderliner zusammen ist? Er muss zum Psychologen, sonst wird er auf kurz oder lang mal eine Psychiatrie von innen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden