Komplimente / Ego streicheln vs. besseres Wissen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jede Frau liebt Komplimente.

Sie sollten möglichst detailiert und orginell sein. etc. p.p.

Wer kennt es nicht?

Sprüch wie: "Was findest Du schön an mir?" "Was gefällt Dir besonders an meinem Charakter?" usw.

Wir alle hier sind doch mehr oder weniger konsequent auf dem Weg, uns zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die wenig oder sogar gar keine Bestätigung von außen brauchen.

Wir wissen, dass man es vermeiden sollte sich Bestätigung durch andere zu holen und damit seinen "Wert" durch andere zu beziehen.

Jedes Kompliement was wir kriegen, kann uns wieder in den Ego-Strudel der Abhängigkeit führen.

Jedes Kompliement kann dafür sorgen, dass wir die Bestätigung wieder außerhalb von uns suchen.

Dieses Zitat umschreibt es ganz gut:

ich weiss ,der eine oder andere denkt wahrscheinlich "was willst du eigenlich,du rufst an und bekommst sex ...ist doch alles ok ???"

Ich denke gerade, was willst Du eigentlich, Du rufst an und bekommst Sex... ist doch alles ok ????

Ich meine, eine Pizza bestelle ich ja auch vorher telefonisch. Ich fände es komisch, wenn plötzlich einer klingelt, um mir eine Pizza in die Hand zu drücken. Threadtarter, Du willst etwas anderes. Du willst vermisst, geliebt und begehrt werden. Warum? Gib Dir das selber. Liebe Dich selbst, inner game ist das Stichwort...

Wie sieht es aber mit den Frauen aus?

Sie wollen Kompliemente! Sie lieben sie.

Sie wollen ihr Ego gestreichelt wissen.

Aber in letzter Zeit habe ich Hemmungen Komplimente zu geben, da ich weiß, dass sie nur Ego-pinselei sind. Man baut bei der Frau die Fiktion des Egos weiter und weiter auf. Sie puscht ihr fiktives Ego durch unsere Komplimente.

Dieses Ego ist es doch, welches uns so oft - Männer wie Frauen- sinnfrei handeln und leiden läßt.

Irgendwie ist mir unwohl dabei, wenn ich Komlimente gebe/ geben soll, da ich ja weiß, dass ich dann nur eine Lücke in ihrer Persönlichkeit stopfe. (nein, nicht die Lücke! :-D )

Außerdem habe ich Angst, dass ich durch Komplimente eher HBs mit ausgeprägten LSE Anteilen anziehe, die "vermisst, geliebt und begehrt" werden wollen.

Könnt ihr das nachempfinden?

Gebt ihr Komplimente?

Ist Euch unwohl dabei?

Nutzt ihr diese Lücken aktiv aus?

Oder kennt ihr ne Lösung?

Oder ist Euch das egal?

Ist alles vielleicht halb so wild?

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ehrliche Komplimente, weil es mich Erfreut wenn sich jemand Freut.

Mich Erfreut es Komplimente zu bekommen, allerdings mache ich mein Inner-game / Handeln nicht davon abhängig . Und ich kann genauso gut Ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich sehe die Sache folgendermaßen.

1. Es gibt Frauen bei denen Komplimente einfach verpuffen. Sie hören das Kompliment, nehmen

es hin und das wars dann.

Beispiel :

Ich sage einer Frau die mit ihrer Brust unzufrieden ist, dass mir ihre Brüste gefallen.

Solange sie selbst ihre Brüste nicht schön findet, verpuffen meine Komplimente einfach.

2. Dann gibt es die anderen Frauen, die mit Komplimenten umgehen können und dankbar

für Anerkennung sind, ohne diese absichtlich eingefordert zu haben.

Beispiel :

Ich sage einer Frau dass es mir gefällt wie sie ihr Studium meistert und

ihren Sportverein und Studium unter einen Hut bringt.

Die Frau meister das und braucht dafür keine Anerkennung, zeigt sich aber

dankbar dafür dass du es bemerkt und angesprochen hast.

3. Weiterhin gibt es die "Attention whores". Sie beziehen ihr Selbstbild

von Kommentaren anderer Menschen.

Beispiel :

Ein Partyluder ist doof wie stroh und hat sonst nichts im Leben erreicht, meint

aber durch die gaffenden Männern in der Diskothek das sie es sich leisten

kann überheblich zu sein. Ihre löchrige Persönlichkeit wird von Komplimenten

anderer zusammengehalten.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man gibt Komplimente, wenn sie ehrlich gemeint sind und nicht um die Alte ins Bett zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man gibt Komplimente, wenn sie ehrlich gemeint sind und nicht um die Alte ins Bett zu bekommen...

Was Du sagst ist richtig, aber darum geht es ja gar nicht.

Es geht darum, dass Komplimente aufs Ego zielen und Abhängigkeiten schaffen.

Dass wir versuchen unabhängig zu werden zeitgleich aber bei den anderen HBs die Knöpfe drücken, die Abhängigkeiten auslösen können.

Das läßt mich manchmal zurückschrecken diese Mechanismen zu bedienen...

@Eiweißpumpe:

Dein differenzierter Ansatz ergibt Sinn. Ich denk noch mal ein wenig drüber nach...

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja ich mach es so, dass ich Komplimente nur gebe,wenn sie es sich verdient hat/haben.

Vermutlich hab ich mich nicht ganz klar ausdrücken können, was ich meinte.

Wenn ich mich gedanklich auf der Ebene des Ego bewege und meinen Wert von außerhalb beziehe, dann macht man natürlich Komplimente und will gerne welche hören.

Klar.

Aber:

Ich meinte folgendes -> will ich irgendwann zufrieden in mir selbst ruhen, muss ich mich langfristig davon lösen, meine positiven Emotionen durch die Zuneigung von anderen Menschen zu beziehen. Das bringt eigentlich immer nur Probleme, Verlustängste, Oneitis, Stalker usw hervor.

Soweit ist mir das klar.

Die Frauen wollen aber solche Zuneigung von außen.

Sie wollen in dem Moment, dass wir ihnen was "Gutes" tun, was aber langfristig schädlich für sie ist.

Und das gibt mir zu denken!

Das läßt mich in letzter Zeit irgendwie davor zurückschrecken Komplimente zu geben.

Ich hoffe das war etwas klarer.

Die Fragen bleiben aber bestehen...

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja ich mach es so, dass ich Komplimente nur gebe,wenn sie es sich verdient hat/haben.

Vermutlich hab ich mich nicht ganz klar ausdrücken können, was ich meinte.

Wenn ich mich gedanklich auf der Ebene des Ego bewege und meinen Wert von außerhalb beziehe, dann macht man natürlich Komplimente und will gerne welche hören.

Klar.

Aber:

Ich meinte folgendes -> will ich irgendwann zufrieden in mir selbst ruhen, muss ich mich langfristig davon lösen, meine positiven Emotionen durch die Zuneigung von anderen Menschen zu beziehen. Das bringt eigentlich immer nur Probleme, Verlustängste, Oneitis, Stalker usw hervor.

Soweit ist mir das klar.

Die Frauen wollen aber solche Zuneigung von außen.

Sie wollen in dem Moment, dass wir ihnen was "Gutes" tun, was aber langfristig schädlich für sie ist.

Und das gibt mir zu denken!

Das läßt mich in letzter Zeit irgendwie davor zurückschrecken Komplimente zu geben.

Ich hoffe das war etwas klarer.

Die Fragen bleiben aber bestehen...

Mal ehrlich: Wieviel Prozent der Menschen es je schaffen, unabhängig von der Zuneigung von außen zu leben? 99,99% der Bevölkerung bleiben ihr Leben lang Anerkennungs-Junkies. Gib ihnen ihre Droge, damit sie sich zmdst temporär gut fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Partyluder ist doof wie stroh und hat sonst nichts im Leben erreicht, meint

aber durch die gaffenden Männern in der Diskothek das sie es sich leisten

kann überheblich zu sein. Ihre löchrige Persönlichkeit wird von Komplimenten

anderer zusammengehalten.

Gruß.

Trifft es absolut auf den Punkt, ich hasse diese Arroganten Attention seeker wer gibt ihnen das recht so arrogant zu sein?

Naja solche Mädels erkenne ich recht schnell das sind die Aufdringlichen die Ignorier ich einfach aber meist werden sie dann noch aufdringlicher, letztens die ganze zeit so eine zwischen uns getanzt sie hat aber kein funken aufmerksamkeit bekommen, dann ist sie in eine 3er Proleten gruppe gegangen die Natürlich sofort auf sie angesprungen ist, und dann hat sie die 3 abgewiesen und hat sich toll dabei gefühlt...

Lg Inc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Ich greife Eiweisspumpes Beispiel nochmal auf:

Ich sage einer Frau dass es mir gefällt wie sie ihr Studium meistert und

ihren Sportverein und Studium unter einen Hut bringt.

Nehmen wir mal an, die 2 hätten sich im Laufe eines Abends über ihr jeweiliges Studium und ihre Hobbies unterhalten.

Ihm fällt dabei irgendwann auf, dass die Frau 2 zeitraubende Aktivitäten gut unter einen Hut bekommt und sagt ihr dies.

Die Frau wollte kein derartiges Kompliment von ihm und er hat auch nicht darüber nachgedacht, ob er nun damit ihr "Ego pinselt" oder nicht. Er hat einfach nur das ausgedrückt was ihm positiv aufgefallen ist.

Wenn sie sich darüber freut: schön für sie.

Wenn nicht: auch egal.

Sie wollen in dem Moment, dass wir ihnen was "Gutes" tun, was aber langfristig schädlich für sie ist.

Natürlich ist es schädlich, wenn jemand sein gesamtes Selbstwertgefühl aus der Bauchpinselei Anderer bezieht.

Nur gibt es Menschen die dies tun auch nicht massenweise. Warum sich also Gedanken um diese wenigen Exemplare machen?

Alle anderen freuen sich über ein ernstgemeintes Kompliment, ohne dass sie es grossartig darauf anlegen es zu bekommen.

Auch den komischen Typen dieser Welt geht es so. Ob sie wollen, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es geht darum, dass Komplimente aufs Ego zielen und Abhängigkeiten schaffen.

Dass wir versuchen unabhängig zu werden zeitgleich aber bei den anderen HBs die Knöpfe drücken, die Abhängigkeiten auslösen können.

Das läßt mich manchmal zurückschrecken diese Mechanismen zu bedienen...

"Ich bin PUA und unabhängig. Wenn ich für meine Mannschaft Tore schiesse, bejubeln mich alle. Ich will aber völlig unabhängig sein. Deswegen schiesse ich keine Tore mehr!" Mir ist das zu kompliziert gedacht. Wenn die Frau sich heute die Nägel besonders schön gemacht hat, dann sage ich ihr das. Wenn mir ihr Parfum nicht zusagt, dann sage ich das auch. Klar ist das ne Konditionierung. Aber ich lebe mein Leben, ich sage, was ich denke, wenn ich möchte. Klar könnte sie alles machen, nur damit es mir gefällt. Toll wird es aber dann, wenn sie es nicht macht. Vielleicht ist das ein männlicher Shittest.

Du hast mich zitiert. Der Beitrag richtete sich an einen User, der eine -völlig intakte- FB hat. das reichte ihm aber nicht, er möchte etwas, um die Lücken in seiner Persönlichkeit zu stopfen. Nichts jedes Kompliment füllt Lücken, nicht jeder, der sich über ein Kompliment freut, hat Lücken. Weder Mann noch Mädchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich Erfreut es Komplimente zu bekommen, allerdings mache ich mein Inner-game / Handeln nicht davon abhängig . Und ich kann genauso gut Ohne.

Das ist die typische PUA Antwort, die ich hier NIEMANDEM abnehme. Niemand ist hier ein Buddha, OSHO oder Eckhart Tolle, nur weil er sich zum Thema Inner Game etwas eingelesen hat und an sich "arbeitet" :-D

So einfach läuft das leider nicht. Diesen Status erreicht man, indem man entweder schon erleuchtet ist, oder jahrzehntelang meditiert. Alle andere "Arbeit" ist nur eine Vergrößerung des EGOs, nach dem Motto: "Ich bin toll, ich bin unabhängig, ich brauche niemanden". Wir sind soziale Lebewesen, und somit von anderen abhängig. Es gibt keine klare Trennung, weder physisch noch psychisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niemand ist hier ein ... oder Eckhart Tolle, nur weil er sich zum Thema Inner Game etwas eingelesen hat und an sich "arbeitet" :-D

Der selbst auch nicht, oder warum macht der beim Promi-Dinner auf Vox mit? Soo ganz unabhängig von der Anerkennung anderer scheint er ja dann doch nicht zu sein?

Ich versteh aber die Diskussion nicht.

Was spricht dagegen, einer schönen Frau ein Kompliment zu machen?

Beispiel :

Ein Partyluder ist doof wie stroh und hat sonst nichts im Leben erreicht, meint

aber durch die gaffenden Männern in der Diskothek das sie es sich leisten

kann überheblich zu sein. Ihre löchrige Persönlichkeit wird von Komplimenten

anderer zusammengehalten.

Ja! Und?

Du willst mir doch nicht erzählen, Du gäbest dich mit so einer ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Auch den komischen Typen dieser Welt geht es so. Ob sie wollen, oder nicht.

Ja, vielen komischen Typen geht es so. Auch wenn sie es nicht wollen. Weil sie wissen, dass Komplimente positive Gefühle auslösen und man dann immer mehr und mehr davon will. Bis hin zur Abhängigkeit von der Zuneigung der HB. Vola! Say hello to my little Oneitis! ;-)

Die Frau wollte kein derartiges Kompliment von ihm und er hat auch nicht darüber nachgedacht, ob er nun damit ihr "Ego pinselt" oder nicht. Er hat einfach nur das ausgedrückt was ihm positiv aufgefallen ist.

Ich glaube das wäre ein Form des Komplimentes, welche akzeptabel ist.

Klar ist das ne Konditionierung [...]

Nichts jedes Kompliment füllt Lücken, nicht jeder, der sich über ein Kompliment freut, hat Lücken. Weder Mann noch Mädchen.

Mit der Konditioniern ist ne andere Geschichte. Das halte ich im Gewissen Rahmen für in Ordnung, um gute Verhaltensweisen zu fördern und schlechte abzustellen. Das Motiv einer Konditionierung ist aber ein anderes als das Ego-pinseln.

Du hast recht, dass nicht jedes Kompliment Lücken füllt und manchmal einfach nur "nett" ist. Klar. Aber oft habe ich das Gefühl, dass der Selbstwert daraus bezogen wird. Früher hätte ich damit kein Problem gehabt....naja, vielleicht bin ich auch gerade zu übersensibel...

Alle andere "Arbeit" ist nur eine Vergrößerung des EGOs

So ähnlich sehe ich das auch.

Alles Inner Game ist ein vergrößern des Egos. Man wird "härter, mächtiger, unabhängiger" usw. Aber nur in Relation zu anderen. Der Bezugspunkt bleibt also das Inner Game der anderen Person. Klar, es kann sicherlich wunderbar funktionieren. Aber genauso gut kann alles extrem zusammen brechen.

Bsp: ein Kumpel ist ein Natural wie sau. Hat promoviert und ist Modell. Ego bis zum Himmel. Aber alle Jahre wieder bricht dieses nicht reale Ego, aufgrund von externen Einflüssen, zusammen. Depressionen etc. sind die Folge. ^_^

Unzweckmäßig.

Der bessere Weg wäre natürlich ein sich Loslösen von diesem Ego, was allerdings wohl niemals gelingen wird. :-D

Der selbst auch nicht, oder warum macht der beim Promi-Dinner auf Vox mit? Soo ganz unabhängig von der Anerkennung anderer scheint er ja dann doch nicht zu sein?

Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. Das mit dem Ego ist ja keine "digitale" Geschichte ala "entweder Du hast ein Ego oder aber nicht."

Man sollte es analog betrachten: der eine ist mehr oder weniger im Ego verhaftet oder aber nicht. Ein ganzes Spektrum am "verhaftet sein im Ego" könnte man je nach Stärkegrad unterscheiden.

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde handlungs- und situationsbezogene Komplimente sehr gut, also sowas wie "Ich finde es toll wie du xyz machst" (mal ganz primitiv ausgedrückt) anstatt "Du hast so schöne Augen" oder sowas.

Schließlich wollen alle Menschen ja gesehen werden und Bestätigung für ihr Handeln bekommen, nur so wird ja auch die eigene Leistung als wertvoll angesehen. Damit entfernt man sich auch von der Gefahr, Komplimente zu machen nur um gemocht zu werden.

Deshalb spreche ich auch lieber von "Lob" als von "Kompliment", denn ein Lob wird immer von jemanden gegeben, der sich selbst als so kompetent und wertvoll einschätzt, dass er das Recht hat, anderen ein Feedback zu geben.

Dann bist du die Referenz. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch gerne Komplimente, aber nur wenn ich sie auch 100% ernst meine. Es kommt dann zusammen mit dem auftreten natürlich, auch gar nicht AFC mäßig rüber.

Ich mag es einfach der Frau dabei ein gutes Gefühl zu geben und dass sie sich bei mir wohl fühlt.

Ehrlich gemeinte Komplimente zusammen mit gutem EC sind denk ich ne sehr starke "natürliche" Waffe, weil man damit wohl nicht nur attraction aufbaut, sondern gleich rapport dazu.

Und man bekundet damit auch Interesse, was wohl unterbewusst bei HB eh schon klar ist, aber es wird dann bewusster, das es langsam ernst wird ---> Eskalation. Mit Kompliemente kann man die Unterhaltung auch auf eine andere Ebene bringen.

Diese ehrlich gemeinte Kompliemnte passen recht gut zu meinem Game, da ich eher bisschen arrogant/Player mäßig auftrete und die Komplimente dann noch besser hooken ^^

[Edit] ups, merke gerade ich habe das Thema etwas verfehlt.

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar Off Topic, aber ich musste heute Nacht an den Fred hier denken.

Hab bei ner neuen HB durcheskaliert.

Spät nachts mach ich ihr das erste Kompliment. Dieses kam ungeplant und ist einfach so aus mir raus geschossen:

Während (!) des Lays:

Ich: "Du bist das Mädel mit den besten Sporttitten, das ich je gefickt habe!"

Sie: "Dann fick mich doch mal richtig!" ^_^

Somit hat mich ein Kompliment zu einem schönen harten Beischlaf geführt.

:-D

Prost!

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.