11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Community,

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und ersuche Euch um Rat!

Hab mich kürzlich spät Nachts noch mal spontan entschieden etwas raus zu gehen. Da ich zuerst eigentlich schlafen gehen wollte, mich dann aber doch noch mal um entschieden habe, bin ich ohne Erwartungen los. Hab dann diese HB8 in ner Bar kennengelernt. Sie machte auf mich trotz ihres guten Aussehens einen komischerweise ziemlich schüchternen Eindruck. C&F, Kino, usw. Es war spät, der Club schloss gleich und ich war tot müde. Bevor ich ging einigten wir uns darauf mal was zusammen trinken zu gehen und tauschten unsere Nummern. Komischerweise begann sie dann noch bevor ich ging irgendwelches komisches Zeugs zu reden, von wegen, dass ich es mir gut überlegen solle mit ihr, da sie manchmal ziemlich verrückt sein könne. Ich meinte ich wäre bereit das Risiko einzugehen etc. Ich verabschiedete mich dann noch von ihr und ging dann.

So weit ist alles sehr gut gelaufen. Ich dachte ich warte 2 Tage und ruf sie dann an. Fehlanzeige. Bereits am nächsten Tag kam ihre 1. SMS, von da wurds kompliziert:

SMS HB:

"Bist du auf facebook?"

Hab Sie dann 2 Stunden später angerufen. Sie ging nicht ran. Schrieb ihr dann ne SMS, dachte besser Kontakt per SMS als gar keinen Konntakt. Ausserdem fand ich die Facebookidee nicht schlecht, so hatte ich ihren Vollen Namen und würde evt. auch noch ein paar zusätzliche Informationen über Sie bekommen.

SMS low:

"Hey du, ja, bin bei Facebook. Habe deine SMS zu spät gesehen,

war noch am trainieren. Hab dich dann angerufen - wann bist du am

besten zu erreichen?"

SMS HB:

"Grad nicht so gut, kannst du mir nicht kurz deinen Namen schicken? das heisst,

wenn du überhaupt mir befreundet sein willst?"

Ich schätzte Sie zu diesem Zeitpunkt auf knapp 21 Jahre. Ist sie eventuell tatsächlich zu schüchtern? Also dachte ich, geh ich mal etwas auf sie ein. Versuche etwas auf sie zuzugehen. Hoffte ihr die Schüchternheit so etwas nehmen zu können.

SMS low:

Würd mich natürlich freuen mit dir befreundet zu sein! Rede halt nur lieber direkt mit den Leuten

als via Facebook zu chatten - ist einfach persönlicher. Du findest mich unter low. Würde aber

trotzdem lieber direkt mit dir sprechen. Melde dich doch einfach wenns dir besser passt. Bin noch bis

23.00 erreichbar. Lg, low

Ich bin dann kurz in Facebook rein um mir etwas ihr Profil anzusehen. Dabei merkte ich auch dass sie bereis 23 ist. Ich schätzte sie also rund 2 Jahre zu jung ein. Ich sah dann dass sie online war, und rief sie direkt noch mal an. Dachte wenn sie schon am PC sitzt, wird das telefonieren bestimmt auch möglich sein. Sie ging wieder nicht ran. Ich liess es dann bleiben - Wenn sie nicht will, soll sies eben lassen.

Am nächsten Tag ne SMS von Ihr:

SMS HB:

Hi du, wie gehts? Sorry wegen gestern.

War total down. Vielleicht heute Abend telefonieren?

Bin einfach nicht jemand der gerne lang am telefon ist.

Ist auch nicht so gesund. :-D Was denkst du?

Ich dachte ich geb mich beschäftigt, Antwortete Ihr:

SMS low:

Hey HB, geht mir gut, dir auch? Hattest nen schönen Tag? Heute

ist recht schwierig bei mir - muss noch ne Projekt-Sitzung leiten.

Das zieht sich meistens ziemlich lange hin und nachher bin ich meist

ziemlich fertig. Sonst lass uns doch direkt was absprechen. Wohnen ja

nicht weit auseinander.

Am Abend sah ich sie dann noch kurz im Facebook-Chat. Habe nur kurz 1 - 2 Sätze mit Ihr gewechselt, und meinte, ich ruf sie dann morgen Abend noch mal an. Sie meinte dann, sie wäre mitten im Umzug und sie wären morgen Abend damit beschäftigt ihre alte Wohnung putzen.

Ich liess mich nicht beirren und rief sie trotzdem an besagtem, nächstem Abend an. Wieder nichts, ich beliess es dabei. Ich lief sogar langsam Gefahr in die oneitis abzudriften. Machte mir in der Nacht noch ein paar Gedanken. Mir wurde das langsam zu blöd. Zum einen waren da die IOI 's an dem einen Abend im Club, zum anderen gibt sie sich jetzt so zurückhaltend.

Am nächsten Morgen beschloss ich mich, die Sache nun endgültig zu klären. Ich schrieb ihr:

SMS low:

Ciao HB, wie läufts?

Ich spiel jetzt einfach mal mit offenen Karten - Finde dich echt sympathisch und würde dich

gern näher kennen lernen.

Wenn du also noch lust hast was zu unternehmen, dann lass es mich wissen. Ansonsten

wünsch ich dir noch ne schöne Zeit & alles Gute!

lg,

low

Quasi umgehende AW HB:

Hallo. Das gefällt mir! Klartext ist immer gut. Tut mir leid aber die Woche mit Umzug,

Wohnung putzen, heute noch wohnung übergeben... alles etwas stressig. Aber würde

gern mal was mit dir trinken gehen. Wann würdest denn gern mal? Heute abend bin ich

noch bei ner Cousine eingeladen, dauert aber nicht so lange. lg

AW low:

Hallo - heute abend bin ich leider schon verplant, wie wärs mit Do? Sonst

lass uns das heute abend, wenn du wieder zuhause bist kurz & ungesund

per telefon klären. ^_^ ok? lg,

AW HB:

Klären? ne morgen abend sollte gehen. eben, ich telefonier halt nicht so gern

als morgen ok?

AW low:

Du bist ja echt hartnäckig! Ich lass dir das jetzt mal so durchgehen ;-) Dann

ziehen wir aber auch direkt etwas um die Häuser! Start 21.00 in BarX. lg

AW HB:

Ok, haha - sorry, ich hab noch nie gerne telefoniert. Bis morgen.

Wir wollten uns also heute, um 21.00 Uhr treffen. Um 15 Uhr ca. kam ne SMS von Ihr:

SMS HB:

Hey du. Wie gehts? Bitte stell dich heute nicht auf ne riesen bar tour ein. Einfach kurz was trinken ok?

hab Viel gearbeitet, geputzt und Umzug diese Woche. Mein Boss ist heute auch noch voll beschissen

drauf gewesen. Bin ziemlich fertig. also bis dann.

Ein Shit-Test? Mich hat das natürlich ziemlich genervt. Wollte mich nicht einfach so abspeisen lassen. Spielte mit dem Gedanken ihr so was wie "Du packst das schon - sehen uns dann Später!" zurückzuschreiben, sie halt einfach nicht ernst zu nehmen. Entschied mich dann aber nicht auf das Spiel einzugehen und einfach nicht zurückzuschreiben.

Um 16.30 dann die nächste SMS von Ihr:

SMS HB:

Du hör mal wir müssen das verschieben. Mir ist was wirklich

blödes dazwischen gekommen. denke jetzt nichts falsches. Wär

gern was mit dir trinken gegangen.

Was war das? Die Rache für mein NICHT-Eingehen auf vorigen Shit-Test? Was sollte ich nun machen? Einfach nicht reagieren ginge doch nicht? Ich rief sie direkt an. Sie ging natürlich nicht ran. Ich schrieb ihr dann zurück:

SMS low:

Ich bin sicher, du machst das wieder gut - bin nur gespannt wie?

Ich werd dann also von dir hören! Bis dann!

Ich dachte ich geb ihr so das Gefühl dass sies verbockt hätte und nun am Zug wär. Ich dachte ich lass es nun bleiben und nexte. Vielleicht meldet sie sich wieder, ansonsten wars das halt.

um 20.30 Uhr, SMS HB:

Wow. Jetzt tut es mir grad noch mehr leid dass ich dir abgesagt habe.

Dachte du reagierst jetzt vielleicht total blöd. Will nicht, dass du denkst ich

spiel mit dir oder so. Hab wirklich meine Gründe und hoffe echt, dass wir

das sehr bald nachholen können.

Hallo? Wie jetzt? War ich zu freundlich? Ich dachte aus meiner SMS sei herauszuspüren, dass ich ihre kurzfristige Absage ziemlich unpassend finde. Dachte mein Standpunkt wär klar: Sie hats verbockt, sie ist jetzt am Zug. Nach ihrer Antwort habe ich das Gefühl viel zu nett, nahezu AFC gewesen zu sein! Wie hart hätte ich da rein müssen/können/sollen um meinen Standpunkt klarzumachen ohne sie direkt zu verscheuchen?

Da sie mir bis zu dieser letzten SMS sehr schüchtern und zurückhaltend vor kam, wollte ich sie vorsichtig und nett behandeln. Wollte sie ja in Ihrer Schüchternheit nicht vertreiben!

Was haltet Ihr von der Art wie ich meine SMS geschrieben habe? Bin ich zu nett, sollte ich direkter, dominanter sein? Zerbreche mir oft den Kopf wie ich was umschreiben soll damit es wirkt, wie es sollte. Ich empfinde es einfach verflucht schwierig per SMS oder Chat irgendwas bewirken zu können, deswegen wollte ich sie so schnell wie möglich treffen, oder zumindest sie am Telefon sprechen. Wie wärt Ihr an meiner Stelle mit der Situation umgegangen?

Ich hab auf Ihre letzte SMS bisher nicht reagiert. Wie würdet ihr weiter verfahren?

Danke & Gruss,

low

bearbeitet von low

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie ging nicht ran. Schrieb ihr dann ne SMS, dachte besser Kontakt per SMS als gar keinen Konntakt. Ausserdem fand ich die Facebookidee nicht schlecht, so hatte ich ihren Vollen Namen und würde evt. auch noch ein paar zusätzliche Informationen über Sie bekommen.

Die Information hättest du auch im persönlichen Gespräch bekommen. Warum also die Antwort? Du hättest genauso gut ein oder zwei Tage später nochmal anrufen können. Du willst dich mit ihr treffen, gibst aber sofort die Initiative aus der Hand, die im folgenden (fast) nur noch bei ihr liegt!

Hab dich dann angerufen - wann bist du am besten zu erreichen?"

Klar, dass sie nicht zurückruft

Würd mich natürlich freuen mit dir befreundet zu sein!

Du willst doch mehr als eine Freundschaft, warum schreibst du dann so etwas? Shit-Test versaut würde ich sagen.

Würde abertrotzdem lieber direkt mit dir sprechen. Melde dich doch einfach wenns dir besser passt. Bin noch bis

23.00 erreichbar.

Und wieder überlässt du ihr vollkommen die Initiative.

wie wärs mit Do? Sonst lass uns das heute abend, wenn du wieder zuhause bist kurz & ungesund

per telefon klären. Was denkst du?

Ebenso hier. Du führst nicht, du lässt dich führen.

Also wenn jemand hier schüchtern oder unsicher rüber kommt, ist das ganz sicher nicht sie…

Ich würde das Simsen ganz einstellen und einfach schauen, ob du sie nicht persönlich im Club triffst. Denn ans Telefon gehen wird sie nicht, egal was du schreibst oder wie oft du anrufst.

2. Edit: "C&F, Kino, usw." schön und gut, aber hier fehlt schon die Eskalation…

bearbeitet von lerni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast dich viel zu sehr auf das telefonieren versteift und dabei das eigentliche etappenziel (date) vollkommen aus den augen verloren. Dadurch hast du es nicht geschafft den positiven ersten eindruck von dir zu halten und die attraction ist gesunken.

Wenn das mädel nicht telefonieren will, dann nutze halt die instrumente die dir zu verfügung stehen. Dann nutze halt das viel umstrittende text-game!

aufjedenfall, hast du vergessen ihr einen grund zu geben, weshalb sie sich mit dir treffen sollte.

einige würden es wohl mit comfort bezeichnen.

das was die frau, falls denn genug anziehung vorhanden wäre, daran hindert sich mit dir zu treffen ist der grund. es ist genau das gleiche spiel, wie wenn du die dame in deine wohnung bekommen möchtest. Es ist fast egal welcher aber sie braucht einen grund, um eine rechtfertigung vor sich selbst zu haben. (sie trifft sich ja schließlich mit einen wildfremden mann, der auch der totale psycho sein könnte)

ein beispiel?

bsp:

spiel mit ihr am ersten abend gleich daumencatchen. das ist c&f, leichtes kino und du kannst p&p einbauen.

Wenn du verlierst, dann ist der grund, dass du ein revange willst, da du an der niederlage doch arg zu knabbern hast.

Wenn du gewinnst, dann musst du ihr dringend einzelunterricht geben, da man heut zu tage ein profi im daumencatchen sein muss.

das ist nur ein beispiel. aber ich denke es wird klar was ich meine.

gib ihr einen grund und das flaken hört auf.

bye

bearbeitet von TheMaxim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie ging nicht ran. Schrieb ihr dann ne SMS, dachte besser Kontakt per SMS als gar keinen Konntakt. Ausserdem fand ich die Facebookidee nicht schlecht, so hatte ich ihren Vollen Namen und würde evt. auch noch ein paar zusätzliche Informationen über Sie bekommen.

Die Information hättest du auch im persönlichen Gespräch bekommen. Warum also die Antwort? Du hättest genauso gut ein oder zwei Tage später nochmal anrufen können. Du willst dich mit ihr treffen, gibst aber sofort die Initiative aus der Hand, die im folgenden (fast) nur noch bei ihr liegt!

Ich dachte, wenn ihr was an mir liegt, soll sie mal initiative zeigen. Komischerweise hat das kürzlich bei 2 HB5 ziemlich gut geklappt. Scheint wohl bei HB8 anders zu sein.

Hab dich dann angerufen - wann bist du am besten zu erreichen?"

Klar, dass sie nicht zurückruft

Hab das irgendwo gelesen. Fragen wann sie erreichbar wär, dann nochmal um die Uhrzeit nochmal anrufen.

Wenn sie nicht ran geht, nexten.

wie wärs mit Do? Sonst lass uns das heute abend, wenn du wieder zuhause bist kurz & ungesund

per telefon klären. Was denkst du?

Ebenso hier. Du führst nicht, du lässt dich führen.

Nun, du sagst ich hätte nicht geführt, sondern mich führen lassen. Schön wären natürlich einige Beispiele,

wie ich es denn hätte besser schreiben können.

z.B. auf Ihre SMS:

Hallo. Das gefällt mir! Klartext ist immer gut. Tut mir leid aber die Woche mit Umzug,

Wohnung putzen, heute noch wohnung übergeben... alles etwas stressig. Aber würde

gern mal was mit dir trinken gehen. Wann würdest denn gern mal? Heute abend bin ich

noch bei ner Cousine eingeladen, dauert aber nicht so lange. lg

Heute passt mir überhaupt nicht. Treffen uns Donnerstag, 21.00 Uhr in BarXY!

besser?

oder:

Heute passt mir überhaupt nicht, ich meld mich wenn ich mal wieder zeit hab.

und dann paar Tage warten lassen?

Gebt mir doch bitte mal ein paar gute Beispielantworten auf die folgenden Beispielsituationen:

SMS HB auf meine Frage, wann sie denn am Besten erreichbar wäre:

"Grad nicht so gut, kannst du mir nicht kurz deinen Namen schicken? das heisst,

wenn du überhaupt mir befreundet sein willst?"

Reaktion / Antwort?

SMS ca. 6 Stunden vor der Verabredung:

Hey du. Wie gehts? Bitte stell dich heute nicht auf ne riesen bar tour ein. Einfach kurz was trinken ok?

hab Viel gearbeitet, geputzt und Umzug diese Woche. Mein Boss ist heute auch noch voll beschissen

drauf gewesen. Bin ziemlich fertig. also bis dann.

Reaktion / Antwort?

Die ein oder andere Beispielantwort von euch Routiniers würde mir mit Sicherheit beim dazulernen behilflich sein! :-D

Kein Schreiben. Einen Anruf, geht sie dran, okay. Geht sie nicht dran - next.

Scheint mir eigentlich am simpelsten. Hätte ich mich wohl von anfang an dran halten sollen. Hätte mir viel mühe und Nerven erspart.

Das Problem an der Sache ist, dass ich eigentlich erst seid knapp 2 Monaten aktiv frauen anspreche - und an eine HB wie Sie hab ich mich

bisher einfach nicht ran getraut. War eher aus einer spontanen Reaktion heraus - und da es gleich zum #C kam, war ich eigentlich ziemlich

glücklich darüber - ja, sogar fast übermotiviert. Wollts einfach nicht versauen, bin dann zum totalen AFC-Verhalten abgedriftet.

@Maxim:

Tatsächlich hab ich mich wohl zu sehr auf das Telefonieren versteift. Hätte wohl besser gleich noch was direkt per SMS mit ihr ausgemacht. Dann beim nächsten

treffen versuchen sollen weiter zu kommen.

aufjedenfall, hast du vergessen ihr einen grund zu geben, weshalb sie sich mit dir treffen sollte.

einige würden es wohl mit comfort bezeichnen.

Eigentlich hatten wir uns ja bereits an dem Abend verabredet. Das Lief folgendermassen ab:

Irgendwann an dem Abend hat HB nem Typen, der sie schräg angequatscht hat, angegeben, dass ich ihr fester Freund wär. Sie ging wohl nicht davon aus, dass der Typ dann auf mich

zu kommt und sich in allen massen bei mir zu entschuldigen beginnt. Ich hab das Spiel dann mitgespielt und sie war dabei sichtlich peinlich berührt. Sie hätte wohl nicht damit gerechnet dass ihre Lüge so schnell auffliegen würde. Habe sie dann für den Rest des Abends damit geneckt. Da sie mir ja nun noch was schuldig war, und wir ja sowieso "offiziell" ein Paar wären, wollten wir demnächst also mal was zusammen trinken gehen. Der Club schloss, #C und ich verabschiedete mich.

Ich dachte eigentlich das nächste Treffen hätt ich auf nummer sicher, und ich könnte mich getrost zurückziehen. Da hab ich wohl falsch gedacht. Aber sollte dies als Grund, weshalb sie sich mit mir treffen sollte nicht reichen? Sie ist mir ja für meine selbstlose Art mich als ihren Freund auszugeben, immerhin noch was schuldig. ^_^

Vielen Dank für eure Anregungen bisher!

Grüesse,

low

bearbeitet von low

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kein Schreiben. Einen Anruf, geht sie dran, okay. Geht sie nicht dran - next.

Eben. Der erste Teil war an sich in Ordnung. Nur nach der "Ich mag telefonieren"-SMS von dir hättest du einfach warten müssen, ob/dass sie anruft. Alles andere war falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Ohne das Geschreibsel vollständig gelesen zu haben)

Versuch nochmal anzurufen. Wenn sie nicht rangeht oder zurückruft schickst Du ihr einen Tag später eine einzige SMS und machst ihr einen konkreten Datevorschlag.

Reagiert sie nicht rechtzeitig oder sagt das Date kurz vorher ab dann NEXT!!

bearbeitet von Marty_McFly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch nochmal anzurufen. Wenn sie nicht rangeht oder zurückruft schickst Du ihr einen Tag später eine einzige SMS und machst ihr einen konkreten Datevorschlag.

Hab bisher nicht mehr reagiert.

Gerade eben vor ca. 30 minuten hat sie wieder geschrieben.

Na du? und, was machst du so dieses weekend?

Schon alles vollends verplant?

lg

Da ich im Moment einfach nicht in der Stimmung bin wieder auf sie einzugehen, und eigentlich auch verflucht viel fürs Studium zu erledigen habe

dieses Wochenende, hab ich beschlossen nicht darauf zu reagieren.

Ich dachte ich lass es so stehen, und wenn ich dann lust hab und Stimmung bin, kann ich immer noch mal wieder darauf zurückkommen. Vielleicht

ist die Möglichkeit dann noch offen, ansonsten -> next.

Gruss,

Stew

bearbeitet von low

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm ok ,

also das mit dem Facebook aka Studi mach ich auch immer wenn ich am Abend etwas mehr drin hatte (an Alk) in der Disco z.B. Dann check ich alla Studi noch eben wie hübsch sie wirklich ist und wie viel der Alk dazu getan hat.

Ich würd jetzt nochmal die Tage n Vorschlag bringen für n Treffen . Wenn sie dann wieder so eine Scheiße macht next. Ich mein du hast ja auch besseres zutun.

LG Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab bisher nicht mehr reagiert.

Gerade eben vor ca. 30 minuten hat sie wieder geschrieben.

Na du? und, was machst du so dieses weekend?

Schon alles vollends verplant?

lg

Da ich im Moment einfach nicht in der Stimmung bin wieder auf sie einzugehen, und eigentlich auch verflucht viel fürs Studium zu erledigen habe

dieses Wochenende, hab ich beschlossen nicht darauf zu reagieren.

Ich dachte ich lass es so stehen, und wenn ich dann lust hab und Stimmung bin, kann ich immer noch mal wieder darauf zurückkommen. Vielleicht

ist die Möglichkeit dann noch offen, ansonsten -> next.

Gruss,

Stew

Schreib ihr doch eine SMS: "Hey du, mein Handy hat den Geist aufgegeben. Schreibe vom Handy eines Kumpels aus. Wird wohl eine längere Reparatur, so wies aussieht. Wann kann ich dich daheim anrufen?"

Wenn sie nicht drauf eingeht, dann freeze sie mal für ein, zwei Wochen. Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann NEXT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du machst dir generell zu viele gedanken, was alles genau ein shittest ist und wie du auf was genau reagieren musst.

stell dir doch mal folgendes vor: du datest sie, ihr habt sex und nach ein paar weiteren treffen seid ihr zusammen.

willst du dir dann in ner beziehung immer noch bei jeder sms überlegen müssen was du genau schreibst damit du so und so rüberkommst??

oder denkst du das erledigt sich dann von alleine??

nee: die lösung liegt im grunde simpler. kommunizier klar, was du willst und was du nicht willst. frauen die nach diesen regeln spielen verdienen dein interesse, andere fallen raus.

klar ist das schwer auch genau so zu verinnerlichen, aber behalte dir das mal als grundmuster im kopf. dann brauchst du weniger denkarbeit.

denn: alpha ist nur der der alpha ist und needy kann nur der sein, der needy ist. versuchst du extra irgendwie besonders ''alpha'' rüberzukommen in deinen sms so bemerkt die frau das. es ist nichts weiter als eine maske hinter der du dich versteckst.

wenn sie nicht abhebt beim telefonieren, dann bringt es dir nichts sie noch 20mal anzurufen. sie hebt auch in hundert jahren nicht ab.

versteif dich an solchen punkten nicht auf genaue ''game pläne'', denn in genau solchen situationen behindern dich diese engen muster.

mag ja sein, dass sie wirklich schüchtern ist. ich vermute ebenfalls, dass du noch null rapport bei ihr hattest. dein ziel ist ja sie kennenzulernen. auch wenn ich dir rechtgebe, dass das am telefon natürlich besser geht, kannst du das auch erstmal übers netz. da musst du halt mal variabel sein, wenn sie wirklich gar nicht telefoniert. ich hab auch schon oft online mit frauen die ich live kennenlernte dates abgemacht. wenn man das geschreibsel nicht übertreibt ist da gar kein problem.

wie gesagt: trotz aller gameplane. du musst die frau immer noch kennenlernen, und sie dich.

du hast dich jetzt von ihren sms und ihrem verhalten total durcheinanderbringen lassen und allmählich gehn dir die tricks aus mit denen du antworten sollst und du kriegst schiss deine schutzhülle zu verlieren, die dir pick up zu geben scheint.

warte einfach mal paar tage ab, relax ein bisschen und dann machst du eben ein neues treffen ab.

p.s: das mit dem ''stell dich auf ein kurzes treffen ein'' hatte ich selbst schon 2mal. is nich mehr als blödes gewäsch. sind einfach nur tests in der regel. wenn der dame das date dann gefällt geht sie schon nicht so schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden