Wiedereinstieg Fitnessstudio/Krafttraining

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mich gerade, nach sicher über 10 Jahren ohne Training wieder im Fitnesstudio angemeldet, einfach um meinen Körper wieder etwas in Form zu bringen.

Früher hatten wir mit einem "Rücken Trizeps Beine" und "Brust Bizeps Schulter" Programm angefangen, dann aber Bi- und Trizeps getauscht weil die ja bei der grossen Muskelgruppe mittrainiert werden.

Wäre das ein sinvolles Einstiegsprogramm?

Was das Studio an Möglichkeiten bietet ist: Kniebeugen, Bankdrücken, Langhanteln, Kurzhanteln, Bänke dazu, ein geführtes Rudern vorgebeugt, Klimmzüge, Rudernmaschine sitzend, diverse Kabelzüge für Lat. und Trizeps. Das war mal für's erste das was mir noch eingefallen ist.

Damit dachte ich an folgendes Trainingsprogramm (immer im Wechsel, drei Tage in der Woche):

Beine: Kniebeugen - 5 Sätze

Rücken: Klimmzüge - 5 Sätze und Rudern (abwechselnd vorgebeugt oder sitzend an Maschine) - 5 Sätze

Bizeps: Langhantelcurls - 3 bis 5 Sätze

Brust: Bankdrücken - 5 Sätze

Schulter: Langhantel Nackendrücken - 5 Sätze und Seitheben - 5 Sätze

Trizeps: Stirndrücken - 3 bis 5 Sätze oder am Kabel 3 bis 5 Sätze

Fehlt noch eine zweite Übung für Beine und eine für Brust, was würde sich da empfehlen?

Sonst noch Tips, oder ganz andere Programme die vielleicht geeigneter sind?

Danke, cheers.

bearbeitet von bijou

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

cool, danke.

Wie ich sehe lässt das Programm reines Armtraining komplett weg, ansonsten hat es ähnlichkeit mit meinem.

Der grösste Unterschied ist das Kreuzheben, das traue ich mir nicht zu, auch weil ich Rückenprobleme hab und somit Angst.

Ansonsten werde ich mich daran orientieren.

cheers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

cool, danke.

Wie ich sehe lässt das Programm reines Armtraining komplett weg, ansonsten hat es ähnlichkeit mit meinem.

Der grösste Unterschied ist das Kreuzheben, das traue ich mir nicht zu, auch weil ich Rückenprobleme hab und somit Angst.

Ansonsten werde ich mich daran orientieren.

cheers.

Fang ruhig mit Kreuzheben an, aber eben erstmal nur mit der Stange (20 kg) und Fokus auf Technik. Im Zweifelsfall suchst du dir einen, der Ahnung hat und da mal drüber schaut. Du kannst dich ja dann von der Stange auf 30kg-40kg steigern und ab da dann immer in 2,5-5kg Schritten vorgehen. Achte einfach auf die Technik. Sobald ein Fehler auftaucht, Gewicht reduzieren, Technik neu begutachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

komme gerade eben vom ersten Training, Kniebeugen und Bankdrücken geht noch so halbwegs, sowohl was Technik als auch Kraft angeht.

Meine Schultern fühlen sich allerdings an wie Pudding, da geht bei den Presses (Schulterdrücken im stehen oder wie das auf deutsch heisst) gar nichts, bin total instabil im Schulterbereich, auch nur mit der Stange (20kg). Werde erstmal auf etwas anderes ausweichen bis ich da etwas mehr Kraft aufgebaut habe.

Fang ruhig mit Kreuzheben an, aber eben erstmal nur mit der Stange (20 kg) und Fokus auf Technik. Im Zweifelsfall suchst du dir einen, der Ahnung hat und da mal drüber schaut. Achte einfach auf die Technik. Sobald ein Fehler auftaucht, Gewicht reduzieren, Technik neu begutachten.

so werde ich es machen und wenn ich mal einen sehe der die gut und sauber macht werd' ich ihn anhauen.

Danke, cheers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Presses sollte man nicht unbedint am gleichen Tag wie die Bench Press machen, sonst ist es kein Wunder, das einem dann bei einem von beiden die Kraft fehlt, je nachdem, was man zuerst gemacht hat. Vielleicht bietet dein Studio ja auch leichtere Stangen als 20kg an, dann kannst du erst mal damit anfangen, bis du die 20kg Stange packst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden