Braten - am besten auf welcher Grundlage?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor

Man sieht schon am Titel worum es geht.

In letzter Zeit mache ich mir später abends bzw nachts öfter noch zwischen 5 und 10 Eiern in der Pfanne, allerdings bin ich noch unschlüssig, was ich dabei zum Braten verwenden soll. Transfett ist jedenfalls der Hauptfaktor, den ich vermeiden soll. Auch ist mir derzeit nicht ganz klar, ob ich auch auf die Temperatur achten soll.

Ich nehme immer Stufe 7 an einem normalem Herd und hab momentan meist Olivenöl benutzt.

Daher: Welche Öle sind die besten und vermeiden Transfettbildung? Ich vermute mal ganz stark Traubenkernöl wegen dem Siedepunkt. Aber welche sind alle erlaubt?

Gibt es auch eher feste Mittel, die erlaubt sind? Bei Margarine steht ja meist schon auf der Packung "Pflanzliches Fett (gehärtet)", das spar ich mir daher, aber wie steht es mit Butter? Oder was gibt es noch so?

Wie heiß darf ich das ganze nur werden lassen und gibt es da grenzen?

Also allgemein ein Brat-Thread ;)

Erzählt mir, was ihr wisst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Ich nehme immer Stufe 7 an einem normalem Herd und hab momentan meist Olivenöl benutzt.

Ich koche regelmäßig mit Distelöl. Das hat viele Omega-3-Fettsäuren und gut im Geschmack.

Mein Hänchen lass ich bei 180-200°C etwas 1 Stunde im Ofen. Ich schätze ein Braten braucht wohl etwas länger. Bestimmt weiß jemand hier noch einen Rat. Ansonsten gilt: Immer den Braten im Auge bewahren und rechtzeitig "retten". :)

p.s. Iss nicht so viele Eier so spät am Abend! Iss lieber früher etwas oder wechsle eher auf mageren Fisch und Vollkornbrot.

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Distelöl ist zum Erhitzen nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, da es einen sehr niedrigen Rauchpunkt hat (ab dem Rauchpunkt beginnt die Acrolein-Freisetzung, was man aus Gesundheitsgründen eher vermeiden sollte). Ich nehme meist Olivenöl, für Fleisch auch gerne Butterschmalz.

ghost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
p.s. Iss nicht so viele Eier so spät am Abend! Iss lieber früher etwas oder wechsle eher auf mageren Fisch und Vollkornbrot.

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In letzter Zeit mache ich mir später abends bzw nachts öfter noch zwischen 5 und 10 Eiern in der Pfanne, allerdings bin ich noch unschlüssig, was ich dabei zum Braten verwenden soll. Transfett ist jedenfalls der Hauptfaktor, den ich vermeiden soll. Auch ist mir derzeit nicht ganz klar, ob ich auch auf die Temperatur achten soll.

Ich mich nicht so gut aus, aber Transfette entstehen doch bei der Erhitzung von pflanzlichen Ölen. Warum also nicht tierisches Fett, wie etwa Schweineschmalz, zum Braten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir eine Teflonpfanne. Ich habe seit Jahren nicht mehr einen Tropfen Fett tum Braten in die Pfanne gegossen, selbst bei Eiweißrührei, was ja kein Eigenfett hat. Da erledigt sich dann die Frage von selbst. Ist auch sehr viel leichter zu säubern als eine normale Pfanne oder ein Topf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olivenöl is prima, nimm am besten extra virgine, das is besonders wenig verarbeitet.

Mark Sission (MarksDailyApple) geht übelst auf Kokosfett ab, hab ich aber selber noch nich probiert.

Butter funzt aber auch prima und is kein schlechtes Fett. MDA empfiehlt auch selbergemachtes bacon Fett, aber das is mir zu viel Aufwand ;)

bearbeitet von Mika'el

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*kaiserludi zustimm*

für eier brauchst kein fett. wenns aber was anderes wirklich leckeres sein soll verwend ich schon öl, und zwar das das laut kochbuch dazugehört. so

viel ungesund muss für mich schon sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Öle?

Kokosöl, am besten sowas wie Anam Prana (google helps)

Traubenkernöl kann sehr heiss gebraten werden.

Olivenöl, kaltgepresst. Allerdings : Nicht zum braten verwenden, geht kaputt und hat niedrigen Rauchpunkt. Lieber nach dem Braten drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Bitte keine nativen/kaltgepressten Öle zum Braten benutzen. Die Sekundärstoffe oxidieren und sind schädlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum Braten hauptsächlich Sonnenblumen-, Raps-, Walnussöl

Ich benutz Brändle Speiseöle (ist ne Ölmühle in Baden-Würrtemberg)

Von den Marken die hier bisher genannt wurden hab ich ehrlich gesagt noch

nie was gehört :-D aber mir ist Öl ausm Ländle lieber.

Gruß

Edit: kann D-perfect nur zustimmen

bearbeitet von pLaYtImE's

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Wieso das denn?

Und Brot esse ich keines, außer gelegentlich mal etwas Dinkelbrot. Vollkornbrot ist doch quasi das gleiche wie Weißbrot, nur statt "schlecht" ist es halt "geht so" ;)

Kauf dir eine Teflonpfanne. Ich habe seit Jahren nicht mehr einen Tropfen Fett tum Braten in die Pfanne gegossen, selbst bei Eiweißrührei, was ja kein Eigenfett hat. Da erledigt sich dann die Frage von selbst. Ist auch sehr viel leichter zu säubern als eine normale Pfanne oder ein Topf.

Achso, das geht auch genau so gut ohne? Na gut dann .. ^^

Ansonsten .. Kokos- und Traubenkernöl werd ich mal antesten, vorallem ersteres klingt interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso das denn?

Und Brot esse ich keines, außer gelegentlich mal etwas Dinkelbrot. Vollkornbrot ist doch quasi das gleiche wie Weißbrot, nur statt "schlecht" ist es halt "geht so" ;)

Achso, das geht auch genau so gut ohne? Na gut dann .. ^^

Ansonsten .. Kokos- und Traubenkernöl werd ich mal antesten, vorallem ersteres klingt interessant.

Viele Eier spät am Abend kansnt du getrost essen, wüsste nichts, was gagegen spricht.

Beim Brot kann ich dir nur zustimmen.

Zum Thema Bratfett: Das dient in erster Linie 3 Zwecken: a) In klassischen Gußeisernen Pfannen brennt dir dein Essen an der Pfanne fest, wenn du es ohne Fett brätst, in Teflonpfannen verhindert die Anti-Haft-beschichtung das. Anbrennen kanns natürlich immer noch, kanns ja auch mit Fett, dagegen hilft nur rechtzeitiges Wenden. b) Mit Fett schmeckts ein wenig anders als ohne, das ist aber eine Frage der persönlichen Vorliebe c) bei sehr magerem Bratgut kann man mit dem den Brattfett sicherstellen, dass dein Körper auch genug Fett bekommt, kann man aber genausogut über andere bessere Fettquellen machen.

Ganze Eier, fettiges Fleisch wie z.B. Gehacktes, etc. haben aber genug Eigenfett, dass man da wirklich kein weiteres Fett mehr zum Braten dazu geben muss.Mageres Fleisch brät sich auch super ohne, bloß bei magerem Fisch sind ein paar Tropfen empfehlenswert, am besten einfach Butter nehmen, ist entgegen dem verbreiteten Mythos gesünder als z.B. Magarine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann man das Leben lieben und Eiweißrührei ohne Fett (vermutlich auch noch ohne Salz) essen?

Pfui Deibel. Naja, ich verwende immer Maiskeimöl, kann gut erhitzt werden und hat kaum Eigengeschmack.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kann man das Leben lieben und Eiweißrührei ohne Fett (vermutlich auch noch ohne Salz) essen?

Pfui Deibel. Naja, ich verwende immer Maiskeimöl, kann gut erhitzt werden und hat kaum Eigengeschmack.

PP

Nene, durchaus mit Salz Pfeffer, Zwiebeln und Schinken. Normalerweise esse ich Rührei auch mit Eigelb, ist ja durchaus gesund, aber in einer Radiklaabnehmphase hats eben zu viel Kalorien. Derzeit köntne ichs mir gar nicht leisten, es weg zu lassen, dann hätte ich zu wenig Kalorien zum Muskelaufbau :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden